Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 3:49

3 Traktoren zur Auswahl für Neuling

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: 3 Traktoren zur Auswahl für Neuling

Beitragvon Andy_S » Di Nov 25, 2014 18:51

Also, den 644 würde ich nicht kaufen. Ich fahre selber Case, aber sie brauchen einfach zu viel Sprit. Der Deutz, bzw. anderen wie der Deutz 6206 brauchen sehr wenig Sprit, man muss auf keinen Frostschutz etc.achten, und die Deutz sind super Kaltstarter.
Ich bereue immer noch den Tag, an dem mein 6206 von Hof ging.
Die 06er und 07er, DX 3 etc. waren top Schlepper. Kein Vergleich zu den heutigen Deutz.
Die alten Deutz in gutem Zustand sind heute noch besser wie aktuelle Aproplus, Agrolux etc.
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon dappschaaf » Di Nov 25, 2014 20:33

Hallo,

was mich prinzipiell beim Verkauf stört ist, wenn sie frisch lackiert sind. Dass ist für mich ein Zeichen dass die Kiste dermaßen vergammelt war dass sogar der Verkäufer eingesehen hat dass so kein guter Preis zu erzielen ist.
Lieber ist mir dann, der Verkäufer schreibt den Traktor so aus wie er ist und ich kann ihn selber aufbereiten, bzw. die Aufbereitung für xy Euro in Auftrag geben.
Optik ist nicht alles aber ich möchte sehen wie die Maschine vorher ausgesehen hat...

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Holzmartl » Di Nov 25, 2014 20:36

wie teuer ist die Steuer und Versicherung im Jahr ?

GruSs
Holzmartl
Holzmartl

Beitragvon Holzmartl » Di Nov 25, 2014 20:40

Falke hat geschrieben:Bei diesem Budgetrahmen muss dir bewusst sein, dass die Traktoren mit höchster Wahrscheinlichkeit ziemlich ausgelutschte (saure) Drops sind ...

Die Ergebnisse einer kurzen Sucherei haben mich aber doch erstaunt, was in diesem Segment so alles angeboten wird, z.B.
http://www.landwirt.com/gebrauchte,1272 ... ro-52.html
http://www.landwirt.com/gebrauchte,1267 ... llrad.html
http://www.landwirt.com/gebrauchte,1282 ... 600-A.html
...

Und der Kaufpreis ist eben nur der (erste) Teil der Geschichte, meist folgen noch (dicke) Kapitel über Instandhaltung, Instandsetzung, Reparaturen, ...

das gibt mir schon wieder zum denken :shock: obwohl der Ford auf den ersten Blick nicht schlecht wäre.

GruSs
Holzmartl
A.
Holzmartl

Beitragvon Holzmartl » Di Nov 25, 2014 20:46

Andy_S hat geschrieben:Also, den 644 würde ich nicht kaufen. Ich fahre selber Case, aber sie brauchen einfach zu viel Sprit. Der Deutz, bzw. anderen wie der Deutz 6206 brauchen sehr wenig Sprit, man muss auf keinen Frostschutz etc.achten, und die Deutz sind super Kaltstarter.
Ich bereue immer noch den Tag, an dem mein 6206 von Hof ging.
Die 06er und 07er, DX 3 etc. waren top Schlepper. Kein Vergleich zu den heutigen Deutz.
Die alten Deutz in gutem Zustand sind heute noch besser wie aktuelle Aproplus, Agrolux etc.

Hallo Andy

hat der Deutz irgendwelche Krankheiten wo man besonders drauf acht geben muss beim Kauf? was fällt bei 6200 Betriebsstunden an ? usw.

GruSs
Holzmartl
Holzmartl

Beitragvon Andy_S » Di Nov 25, 2014 20:58

Meiner hatte beim Kauf 7200 Stunden. Bei 6200, prüfe die Schaltung, vor allem in der schnellen Gruppe ob sich alles sauber schalten lässt, auch beim Runterschalten. Bei manchen gab's Probleme mit der Synchronisation.
Kupplung sollte bei 6200 gemacht sein. Der einzige wirkliche Schwachpunkt der mir einfällt sind die Bremsen. Die Scheibenbremsen sind Anfällig, die Handbremse kannst aber von außen sehr gut erreichen. Bremstrommel sehr gut zu erreichen.
An sonsten, schaue auf die Motorentlüftung. Etwas Dampf ist aber normal. Der Deutz muss gut anspringen. Meiner ist selbst bei - 20 Grad sehr gut angesprungen.Das müsste es so grob gewesen sein.

Andy_S

Beitragvon pumpe » Di Nov 25, 2014 21:04

Hallo auch :D ,

ich will nun nicht auf das weiter eingehen wofür Du den Schlepper brauchst. Stärke....Allrad....Frontlader usw.
Bedenke eines in jedem Fall, wenn du Dir einen älteren anschaffst, wie die Ersatzteillage ausschaut.

Ich selbst habe einen 15er Deutz Bj. 1950. Ersatzteile zu bekommen ist dafür kein Problem, da diese Schlepper in sehr grossen Stückzahlen gebaut wurden. Aber auch dafür sind Teile die selten sind SEHR TEUER !

Bei Ford....Lindner....MAN...Porsche usw. ....also die Modelle, die eher Nischenschlepper waren in Deutschland "könnte" es das ein o. andere Ersatzteilproblem geben.

Nur als Tipp :wink:

Viel Spass beim Holzen

Gruss Andreas
Die Renten sind sicher! (Norbert Blüm)
pumpe

Beitragvon Birlbauer » Di Nov 25, 2014 21:14

DX 3.10 hat öfters eine nicht ganz so tolle Bremsleistung.
Was willst Du genau machen?
Kenne jemanden, der sich für den Wald einen 80PS Carraro-Allrad gekauft hat und den liebt. Der setzt den in steilen Hängen ein wegen des tiefen Schwerpunkts. Allerdings ohne Frontlader, sondern mit Rückezange dran.

http://www.proplanta.de/Landtechnik/Standard-Traktoren/Antonio-Carraro-tigrone-king-7000-Allrad_la-1250183700.html
Birlbauer

Beitragvon GüldnerG50 » Di Nov 25, 2014 21:45

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am Sa Dez 13, 2014 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon Bulldog-Fahrer » Di Nov 25, 2014 21:58

Wenn du zwischen dem 644 und dem 6206 schwankst dann würde ich dir eindeutig zum IHC raten. Durch die Lenkradschaltung hast du keine Schalthebel zwischen den Beinen. Gerade im Winter mit Stiefeln wird so das Aufsteigen viel leichter.

Außerdem hat der IHC im Vergleich zur 06er Serie von Deutz eindeutig die bessere Bremse. Bei vielen 06ern lässt sich die Fußbremse sehr schlecht dosieren.

Dass ein IHC viel Sprit verbraucht stimmt nicht. Möglicherweise braucht der Deutz etwas weniger, aber saufen tut der IHC auch nicht.

Aber anschauen musst du dir beide und dann anhand von Stundenzahl, Allgemeinzustand, Ausstattung und Preis schauen, ob der Schlepper was ist oder nicht.

Gruß
Markus
Bulldog-Fahrer

Beitragvon Andy_S » Di Nov 25, 2014 22:04

Sicher, der Deutz ist beengter wie der 644. Aber von Verbrauch und Motor ist der Deutz eine andere Welt. Der 644 braucht mindestens ein Drittel mehr Sprit und hat weniger Leistung als der 6206.
Abgesehen vom 6206 fahren wir seit je her Ihc / Case. Den 6206 würde ich heute nicht mehr hergeben.

Andy_S

Beitragvon Holzmartl » Di Nov 25, 2014 22:05

Birlbauer hat geschrieben:DX 3.10 hat öfters eine nicht ganz so tolle Bremsleistung.
Was willst Du genau machen?
Kenne jemanden, der sich für den Wald einen 80PS Carraro-Allrad gekauft hat und den liebt. Der setzt den in steilen Hängen ein wegen des tiefen Schwerpunkts. Allerdings ohne Frontlader, sondern mit Rückezange dran.

http://www.proplanta.de/Landtechnik/Standard-Traktoren/Antonio-Carraro-tigrone-king-7000-Allrad_la-1250183700.html

Soll ein Allround Schlepper für Haus und Garten sowie für den Wald geeignet sein.

GruSs
Holzmartl
Holzmartl

Beitragvon Holzmartl » Di Nov 25, 2014 22:24

Abend Güldner

brauch einen Traktor damit ich das Holz aus dem Wald rausfahren bzw. ziehen kann. hatte letztes Jahr ein Waldgrundstück wo ich ca. 70-80m zur Straße hatte und das allein mit dem Schubkarrn :o und dann noch Durchmesser zwischen 40 - 70cm die ich erst ein bis zwei mal auseinander kloppen musst bevor man die Brocken auf die Karre bringt. :D Ja einen Anhänger such ich auch nebenbei aber erst soll ein Schlepper her . Hab mom. 5 Festmeter zum aufarbeiten Durchmesser von 20 - 50cm die sehr tief im Wald sind und mit dem Auto schon schwierig zu erreichen sind.

Holzspalter und zwei Kreissägen sind scho vorhanden.

GruSs
Holzmartl
Holzmartl

Beitragvon Holzmartl » Di Nov 25, 2014 22:29

ist hier im Forum keiner aus dem Altmühltal vertreten ?

GruSs
Holzmartl
Holzmartl

Beitragvon hirschtreiber » Di Nov 25, 2014 22:46

@martl
Bei den Traumpreisen wird einem ja schwindelig. Ein ausgelutschter 43jähriger GT für knapp 9000 :lol:
Ein Allrad wäre zwar fein aber es kommt darauf an was du mit dem Schlepper machen willst. Ich fahr oft mit meinem 48PS Hinterrad und der Winde ins Holz. Die Hinterradschlepper sind viel wendiger und wenn ordentlich Gewicht an der Winde hängt bringt der Allrad eh nix mehr weil die Vorderräder den Boden kaum oder nicht mehr berühren.
Habe die Ehre
hirschtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft