Natürlich sind sich 312 und 412 Vario sehr ähnlich und nehmen sich gegenseitig Kunden weg. Aber vielleicht sollte man die Entwicklung mal langfristig sehen. Es gibt nun eine neue 300er Reihe von Fendt und eventuell werden die anderen 300er bald auch so aussehen. Was dann mit der 400er Reihe passiert, ist offen. Vielleicht ziehen bald 6-Zylinder in die 400er Reihe ein und die 700er werden wegfallen. Oder andersrum, es wird die 400er nicht mehr geben.
Genauso ist es mit dem 936 Vario. Ich denke, dass bald alle 900er Varios so aussehen werden, mit der Kabinen und dem Aussehen. Die 900er werden dann vielleicht ab 230 PS losgehen, bis dahin gehen die 800er.
Auf jeden Fall gibt es doch eine immer breiter werdende PS Spanne abzudecken. Daher macht ein 300er, 400, 700, 800 und 900 schon Sinn, wenn man die Leistung klar verteilt und die Schlepper richtig gegeneinander positioniert.
Das mit dem 312 Vario und der Positionierung zum 412 ist momentan auch für mich unklar, aber ich glaube, da wird sich demnächst noch was tun. Vielleicht ist der 312 Vario auch nur ein "Test" um zu sehen, wie der Markt reagiert und ob besser 300er Vario oder 400er Vario?