Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 29, 2026 23:25

40 oder 50 km/h bei Mittelklasseschleppern ?!?!?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Würdet ihr im PS-Bereich von 100-200PS einen Schlepper mit 40 oder 50 Km/H Getriebe wählen ???

40 km/H reicht !!!
7
7%
50 km/H muss sein !!!
47
49%
40 km/H bei reduzierter Motordrehzahl ( gesperrtes 50 km/H- Getriebe)
36
38%
Egal, hauptsache Schlepper ist günstig !!!
5
5%

Abstimmungen insgesamt : 95

Re: es kommt drauf an....

Beitragvon dieselross f24 » Sa Mai 21, 2005 10:28

[quote="landvogt"]
Zu dem Argument, dass man mit einem drehzahlreduzierten 50 Km/h-Schlepper Sprit spart, ist wohl so nicht ganz richtig. Warum kann denn ein Vario mit 1600-2300 U/min 50 Km/h fahren. Das Argument hinkt also hier meiner Meinung nach.

Der Vario könnte soweit ich weiß ein um einiges schneller fahren als 50km (ich glaube 90kmh oder so) also fährt er eben die 50 mit reduzierter Drehzahl wie die gedrosselten 40er Schlepper

ich hoffe du verstehst was ich meine :?

dieselross
dieselross f24

Beitragvon Bananajoe » Sa Mai 21, 2005 11:15

Allerdings, das stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht. Man braucht nochnichteinmal spezielle Software/Computer um Varios zu entdrosseln, Manneskraft und ein passender Schraubenzieher mit Know-How tun es auch.
Viele meinen, es ist sowieso nurnoch eine Frage der Zeit bis die Varios 60 fahren dürfen
Bananajoe

Beitragvon dicki » Sa Mai 21, 2005 11:41

Als bei uns die neue genossenschaft eingeweiht wurde meinte ein fendt-typ auch zu mir, dass die die dinger im werk schon mit 90 gefahren sind und auch so schon auf längeren strecken....
man darf sich halt nur nicht erwischen lassen....und bei kurven wäre ich wegen dem hohen schwerpunkt auch verdammt vorsichtig....
ich finde 50 km/h reichen eigentlich schon fast aus
(auch wenn ich mitm fastrac etwas schneller fahre :lol: )
dicki

Beitragvon FASTRAC_DRIVER » Sa Mai 21, 2005 11:56

Soweit ich weiss wollte Fendt die Vario´s als 65 Km/h Schlepper bauen nur weil die andere Lenkung haben (halt nicht wie bei Fastrac/unimog) dürfen die Vario´s nur 50 laufen.
Wer Fendt fährt führt!!!!!!!!!!!!!!
FASTRAC_DRIVER

Beitragvon Gast » Sa Mai 21, 2005 18:07

Moin

Also, was eure Meinungen betrifft, der Vario kann auch schneller, das macht jemand den ich kenne, der jemanden kennt......Gerüchte !

Das Vario Getriebe aller Serien, also ML 120 bis ML200, ist auf 80 km/h ausgelegt. Wenn der Schlepper durch seine Verzweigung auf dem 100% mechanischen Teil des Getriebes fährt wird ja die Motordrehzahl gedrosselt. Das übernimmt eine Steuerwelle und ein 80ma-Steuerimpuls.
Keine Werkstatt ist in der Lage dieses zu ändern. Alle größeren Getriebeschäden werden nur von Fendt selbst repariert.

Auch durch eine Drehzahlerhöhung, wird der Vario
nicht schneller fahren :wink:

Grüße, Falko
Gast

Beitragvon chill out » Sa Mai 21, 2005 19:30

soweit ich das weis hab ich das irgendwo mal mitbekommen (Im Werk, Vertreter oder so,...) das die Varios schneller laufen würden. Fendt ist/war sowieso dran etwas zu entwickeln das auf die autobahn darf. Es scheitert aber an den Bremsen udn der Lenkung weil man ab 60 Km/h da irgdenwelche unterstützungen oder so was benötigt
chill out

Beitragvon Christian » Sa Mai 21, 2005 21:18

Geht beim großen Agrotron ab 200 gerüchteweise auch, die laufen drehzalreduziert 40 oder 50 im größten Gang. Am Kriechgruppenhebel ist ein reed schalter damit man im größten Kriechgang auch Vollgas fahren kann, braucht man die Kriechgruppe nicht, hängt man den Zug unten aus und schaltet die Kriechgruppe ein. Et voila, der Traktor läuft 62. Und wenn die Cops kommen nimmt man die Kriechgruppe raus und alles ist wie es sich gehört.
Wer das macht ist natürlich selber schuld wenn etwas passiert, und so sieht das auch die Versicherung.

MfG
Christian

Beitragvon DIESELpower » So Mai 22, 2005 11:55

Tach schön!!!

Also um das jetzt noch mal kalr zu stellen : Mit dem 40km/H-Getriebe mit reduzierter Drehzahl iss ja eigentlich ein 50km/H-Getriebe gemeint, dass elektronisch auf 40-45 km/H gedrosselt wurde, womit also die 40 km/H schon bei ca. 1800 Umdrehungen erreicht werden !!! Die Vario's laufen natürlich auch 50km/h mit reduzierter Drehzahl, weil das wie schon gesagt wurde auf 80km/H ausgelegt ist !!!

Valtra z.b. bietet ja die ECO-Power Modelle an ( C120e, M120e, T140e ), die haben eine Nenndrehzahl (Höchstdrehzahl) von nur 1800U/min, wodurch man bis zu 15 % Sprit sparen soll ... bei gleicher Leistung und bulligem Drehmoment !!! Die haben auch 50km/h-Getriebe drin und laufen damit 40km/h ( oder n'bischen mehr :wink: ) !!!

Also kann man mit einem "Eco-Getriebe" schon mächtig Sprit sparen, wenn man nicht unbedingt auf 50 km/H angewiesen ist !!!

Vielleicht gibt es ja auch bald LS-Getriebe mit 50km/H und reduzierter Drehzahl ( also gesperrtes 60 Km/H-Getriebe ) ... Machbar wär das bestimmt, zwar kann man das wahrscheinlich nich schon mit ne'm 100PS-Schlepper machen, weil der dann irgendwann 2 min braucht, bis der auf 50 "beschleunigt" hat ... aber so ab 140/150PS wär das bestimmt ne gute Alternative !!!
Diesel sparen ist sowieso ein wichtiges Thema geworden ... sind ja über 40 % der Kosten, die in einem Schlepperleben ( ca. 10 Jahre) anfallen, laut Studie allein Spritkosten !!! Also, wenn ein Schlepper im Durchschnitt 1 L weniger braucht als ein anderer Wettbewerber, dann spart man bei 10000 Std. ca. 10000€ ...mit steigender Tendenz ( wegen den andauernd steigenden Spritpreisen eben :evil: !!!)

MFG Dp
20000 Schlepper pro Jahr und !!! 97% Kundenzufriedenheit sprechen für sich -> http://www.valtra.de 8)
DIESELpower

Beitragvon SchrauberWolli » Mo Mai 23, 2005 18:15

Genau, ich würde auch ein Variogetriebe nehmen und mit reduzierter Motordrehzahl im Bedarfsfall 50 km/h fahren. Das wird zukünftig der Trend sein, mit optimalen Drehzahlen im besten Leistungsbereich die höchste Geschwindigkeit zu fahren. So ist es bei LKW's auch, die laufen im optimalen Drehzahlbereich und fahren dann genau ihre 90 km/h. Würden sie ihre Höchstdrehzahl erreichen, würden LKW's ja auch 120 oder gar 140 laufen ...

Daher wird es bald Varios geben, die auch 60 oder sogar schneller fahren, und dies auch jeweils mit reduzierter Drehzahl. Daß man keine Drillkombination dahinter hat bei der Vmax, ist jawohl auch klar. Es geht um Transportarbeiten. Und wenn ich mir die Wege zur Zuckerfabrik heutzutage ansehe, macht das auch Sinn.

Gruß, Wolli
SchrauberWolli

Beitragvon thompf » Fr Jun 10, 2005 18:35

Hallo zusammen,

bin zwar neu hier, aber ich verstehe die Diskussion nicht ganz.
Warum kauft jemand der überwiegend auf der Strasse transportieren will nicht gleich einen Unimog ? Sicher, ein Unimog ist und war schon immer etwas teurer als andere landwirtschaftliche Fahrzeuge, aber für einen Transport auf der Strasse wo Geschwindigkeit und Kraft zählen gibt es meiner Meinung nach nicht viele Alternativen zum Unimog !
Mal ganz zu schweigen von den teuren Ackerprofilreifen die Ihr euch runterradiert.
Mein Fazit ist: Unimog für die Strasse und auf den Acker zum Silage,Korntransport etc. zum wirklichen Arbeiten wie pflügen,eggen etc. sind dann die Ackerschlepper da ...wie der Name schon sagt.

Na da bin ich mal auf die Antworten gespannt... :)

Gruss

Thomas aus dem Taunus

P.S. komme zwar aus der Landwirtschaft, habe aber seit Jahren nur noch als Hobbylandwirt mit meinem Unimog ein wenig Forst zu bewirtschaften.
thompf

Beitragvon Christian » Fr Jun 10, 2005 19:09

Und wenn ich dann 20 km zum nächsten Feld habe soll ich den Traktor samt Pflug wohl auf einen Tieflader stellen? Außerdem gehört der Unimog langsam aber sicher zur aussterbenden Art, darüber wurde schon diskutiert.

MfG
Christian

Beitragvon Favorit » Fr Jun 10, 2005 20:50

Und außerdem:
Wer kann sich bei dem heutigen Preisdruck nebenher noch einen Mog leisten :?: ...
Um einen Hänger schneller als 40km/h zu machen, kommt eine ganze Latte von TÜV-Vorgaben, ganz zu schweigen von dem Mog selbst: Der steht dann nämlcih auch jede 6 Monate bei der Inspektion. Die größeren Mogs (Baureihe 437) haben auch alle eine Zulassung um 10to (jedenfalls sind sie jenseits von 7,5to), also brauchen alle Fahrer den CE (früher FS-Kl 2). :!:
I.Ü.: Wenn die Zugmaschine nur auf der Straße fahren soll, ist ein Standart-LKW viel günstiger. Der hat außerdem eine europalettenkonforme große Ladefläche für 10Paletten. Macht zusammen mit dem Hänger 20 Paletten oder mehr.
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Heiliger Mann » Fr Jun 10, 2005 21:23

Wenn der Schlepper 60km/h laufen soll wie zb. der Fast Trac dann muss eine Kugelmutterumlauflenkung verbaut sein. Also nix mehr mit rein hydraulischer Kraftübertragung.
Heiliger Mann

Beitragvon Carsten » Fr Jun 10, 2005 21:40

Hallo,
in der Profi war glaube ich mal ein Bericht über einen Lohnunternehmer der seine zwei Silagewagen mit umgebauten Sattelzugmaschinen gefahren hat.
Gruß
Carsten

Beitragvon FASTRAC_DRIVER » Sa Jun 11, 2005 5:40

Ja das waren 2 MAN das bild von denn hat ein kumpel von mir noch irgentwo .
Wer Fendt fährt führt!!!!!!!!!!!!!!
FASTRAC_DRIVER

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum