Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 29, 2026 23:26

40 oder 50 km/h bei Mittelklasseschleppern ?!?!?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Würdet ihr im PS-Bereich von 100-200PS einen Schlepper mit 40 oder 50 Km/H Getriebe wählen ???

40 km/H reicht !!!
7
7%
50 km/H muss sein !!!
47
49%
40 km/H bei reduzierter Motordrehzahl ( gesperrtes 50 km/H- Getriebe)
36
38%
Egal, hauptsache Schlepper ist günstig !!!
5
5%

Abstimmungen insgesamt : 95

40 oder 50 km/h bei Mittelklasseschleppern ?!?!?

Beitragvon DIESELpower » Mi Mai 18, 2005 13:26

Tach Leute,

Momentan werden ja immer mehr Schlepper mit 50 km/H Getriebe angeboten, die teilweise auch auf 40 Km/H gesperrt werden können, um bei reduzierter Motordrehzahl zu fahren !!!
Was haltet ihr davon ???

Sollte man ab 100 - ca. 200 PS ein 50km/H Getriebe nehmen, wenn dies verfügbar ist, oder reicht euch ein 40km-Getriebe aus ?!?!

Manchen scheint es auch egal zu sein, was für ein Getriebe der Schlepper hat, hauptsache der Preis stimmt ( z.b. Vorführschlepper !!!)

Stimmt einfach ab und sagt mir eure Meinung !!!

(P.S :Ich würde immer das "schnellere" Getriebe nehmen, um Sprit zu sparen !!! MAn brauch ja nich immer 50 fahr'n :wink: )

MFG Dp
20000 Schlepper pro Jahr und !!! 97% Kundenzufriedenheit sprechen für sich -> http://www.valtra.de 8)
DIESELpower

Beitragvon Kampfkartoffel » Mi Mai 18, 2005 15:20

hallo

ich denke mal es kommt drauf an wozu man den schlepper hauptsächlich einsetzen möchten... mir persönlich sind 50 km/h lieber da bei uns im LU überwiegend auf zeit und sehr viel im Pendelverkehr gefahren wird... bei überwiegendem Ackerbetrieb denke ich das 40 km/h völlig ausreichend sind... :wink:
Kampfkartoffel

Beitragvon Gast » Mi Mai 18, 2005 16:49

Ist eine Kostenfrage.....(oder auch Prestigefrage :wink: ).....aber denk dran, dass der Schlepper dann mit 50km/h jährlich auf den Bremsentüv muss...
Gast

Beitragvon RedBull » Mi Mai 18, 2005 16:54

also ich persönlich würde nen 50km/h schlepper kaufen und den dann auf 40km/h drosseln!
ich denke mal das wird die beste lösung sein egal was man damit machen will (es sei den er wird wie eben beschrieben auffer strasse gebraucht und da kommt es auf zeit an!)

bei reduzierter drehzahl is aber denke auch gut auffer strasse!!vorallem die diesel ersparnis!!
und ausserdem solltest du den schlepper mal irgendwann wieder verkaufen wollen is nen 50km/h schlepper mit sicherheit besser!
RedBull

Beitragvon Heiko » Mi Mai 18, 2005 17:22

Ich würde eher das 40er mit reduzierter Drehzahl wählen.

Wenn du nicht gerade sehr viel auf der Straße bist lohnt sich das 50er nicht, auch musst du, wie bereits angesprochen, bedenken, dass du mit 50 km/h halbjährlich Bremsen + jährlich TÜV machen musst (wie bei LKW).
Bei relativ kurzen Wegstrecken wirst du auch nur wenig Möglichkeiten finden, die 50 sinnvoll auszufahren, als Landwirt wirst du die meiste Zeit sowieso auf dem Acker sein, und da bringen dir 50 km/h nix.

Mit der reduzierten Drehzahl kann man einiges an Sprit sparen, ohne "Abstriche" bei der Geschwindigkeit machen zu müssen.
Heiko

Beitragvon Weinbauer » Mi Mai 18, 2005 17:42

also 40 langen bei vorgesehener verwendung des schleppers (acker, kurze wegstrecken mit hänger) vollkommen.
1. weil die meisten flächen auch mit 40 in vernünftiger zeit erreicht werden
2. weil der bremsentüv nicht jährlich stattfindet.
3. die meisten hänger eh nur auf 25 zugelassen sind. (ich weiss da stört sich keiner dran) ist aber einem meiner kollegen mit nem 270er fendt der nur 35 läuft passiert, dass in die grünen wg. ner 25er ackerrolle rausgeholt haben.
4. ich bin auch schon mit nem ackerschlepper (309 LSA) mit Drillmaschine 40 gefahren und das war ganz unangenehm, blöd und nicht zu empfehelen. aber mit 20 machte man noch fehler.
5. die meisten 40 laufen ohnehin 44 oder mehr (mit handgas)

50 empfhiehlt sich nur, wenn der schlepper lkw-ersatz spielt und z.b. zuckerrüben etc. zur fabrik fahren muss. d.h. lange strassenfahrten ohne grosse steigung, sonst zieht der nicht mehr mit 50 (zumindest bei dem blöden overdrive von fendt).

zum glück muss ich heute überwigend nur noch weinbergschlepper fahren.
wobei ich da auch skeptisch bin bei den neuerdings dort angebotenen 40er getrieben bei schmalspurschleppern.

gruss

weinbauer
Weinbauer

Beitragvon Holle Honig » Mi Mai 18, 2005 18:37

Aloha Kinners,
ich würde auch ein reduziertes 40Km/h Getriebe nehmen. Schon allein wegen den angesprochenen Untersuchungen und versicherungstechnischen
Gründen. Wenn man viel Transport macht kann man besser gleich Unimog oder JCB nehmen,damit kannst auch auf die Autobahn und bist Mautbefreit.
Bis denn dann...
http://hollehonig.hat-gar-keine-homepage.de/
Holle Honig

• Website

Beitragvon frethi » Mi Mai 18, 2005 19:04

Also:
Ich würde wieder ein Schlepper mit 50km/h nehmen. Fahren schon seit über 10 Jahren Schlepper mit dieser Geschwindigkeit, weil wir weite Entfernungen zum Land haben und ansonsten auch viel auf der Straße "liegen" mit Transportarbeiten (hab heute z.B. über 150km abgerissen). Außerdem ist man mit 50km/h noch weniger ein Verkehrhindernis als mit 40. Sicherlich ist die Sache des jährlichen Bremsentüvs auch einen Kostenseite, aber dafür hat man jedes Jahr die gewährleistete Sicherheit.
Da für unseren Betrieb sowieso nur Fendt in Frage kommen und die ja bekanntlich fast alle ab 100PS mit nem Variogetriebe ausgestattet sind, kann man auch 50km/h mit reduzierter Motordrehzahl haben. Also wird der nächste Schlepper bei uns mit Sicherheit wieder 50km/h oder n Tacken mehr laufen.

Mfg frethi
Wer mit Bananen bezahlt, ist von Affen umgeben!
frethi

• Website

Beitragvon chill out » Mi Mai 18, 2005 19:53

ich würd auch wieder das 50 Km/h Getriebe nehmen (818 Vario) haben bevor wir den 818 gekauft hatten zwei 40Km/h Schlepper aber wenn man shcon einen Vario zur verfügung hat nimmt man den dann sogar bei leichtem Transport slebst da ist er trotz 100Ps mehr spritsparender.

Der einzige nachteil ist wie der schon viel angesprochen Tüv und SP
chill out

Beitragvon FASTRAC_DRIVER » Do Mai 19, 2005 5:35

Es kommt auch immer darauf an was man mit den Schlepper machen will. Wenn man ihn als Transportschlepper für weite Strecken niommt oder nur als Ackerschlepper. Bei Transportschleppern (wenn wirklich viel und auf weiten Strecken zu transportieren ist) würd ich wohl sogar einen 60 Km/h schlepper nehmen.
Wer Fendt fährt führt!!!!!!!!!!!!!!
FASTRAC_DRIVER

Beitragvon Fendtman » Do Mai 19, 2005 8:10

Servus,

also wir haben unseren CVT auch nur als 40 KMH läufer gekauft weil wir zu unseren Feldern usw. nicht weit zu fahren haben. Auserdem läuft der CVT auch seine ca. 44 - 45 KMh das reicht.

Für längere Strecken würde ich ganz klar den 50 läufer vorziehen. Nachteil ist aber wenn man schwer geladen hat (22 To Kartoffeln) kommt man seltenst noch auf 50 KMH weil einfach die Leistung fehlt. Nicht umsonst haben die LKWs heute 500 PS und selbst die gehen bei steilen Auffahren in die Knie.

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon Bananajoe » Do Mai 19, 2005 13:43

Ich denke ich würde mir jederzeit wieder einen 50 km/h Schlepper nehmen. Zumal wie gesagt die Varios dieses an Bord haben und ich ja zu gewissen Arbeiten nicht die 50 km fahren muss, sondern meinen Tempomat auch mal nur auf 40 km/h stellen kann.
Finde zwischen 40 km und 50 km schon ein großer Unterschied, sehe ich jedesmal, wenn ich mit Schleppern dieser unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen fahren muss.
Bei uns werden die Varios zum größeren Teil für Transportarbeiten verwendet und da wir größere Stecken zwischen den Äckern zurückzulegen haben, sind die 50 km/h schon vorteilhaft
Bananajoe

Beitragvon Fred » Do Mai 19, 2005 21:06

Also bei unseren Arbeiten reichen 40kmh völlig aus.
Würde mich entweder für nen reinen 40er oder für den Drehzahlreduzierten entscheiden
Fred

Beitragvon dieselross f24 » Fr Mai 20, 2005 17:44

bin sowieseo maximal 30km/h gewohnt :wink:

dieselross
dieselross f24

es kommt drauf an....

Beitragvon landvogt » Fr Mai 20, 2005 18:09

Hallo,

in unserem Fall, haben wir die Auswahl. Für Transportarbeiten setzen wir den 926 ein. Bei uns hat es gute Strassen, da lohnt sich das schon. Unsere "Feldschlepper" haben alle 40 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Das reicht auch, um alle Schläge in vernünftiger Zeit zu erreichen.

Wenn es mal darum geht, den 926 zu ersetzen, wird es in der Grösse wohl schon nichts anderes mehr geben, als einen Schlepper mit 50 Km/h.

Zu dem Argument, dass man mit einem drehzahlreduzierten 50 Km/h-Schlepper Sprit spart, ist wohl so nicht ganz richtig. Warum kann denn ein Vario mit 1600-2300 U/min 50 Km/h fahren. Das Argument hinkt also hier meiner Meinung nach.

Recht geben, muss ich all denen, die wie wir schon abwägen, ob man Transport- oder Bestellungsaufgaben das Hauptaugenmerk gibt.

Gruss aus Hessen

Landvogt

P.S. wie schauts im Moment mit der Siloernte aus ? -> anderer Thread
landvogt

Nächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum