Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 29, 2026 23:25

40 oder 50 km/h bei Mittelklasseschleppern ?!?!?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Würdet ihr im PS-Bereich von 100-200PS einen Schlepper mit 40 oder 50 Km/H Getriebe wählen ???

40 km/H reicht !!!
7
7%
50 km/H muss sein !!!
47
49%
40 km/H bei reduzierter Motordrehzahl ( gesperrtes 50 km/H- Getriebe)
36
38%
Egal, hauptsache Schlepper ist günstig !!!
5
5%

Abstimmungen insgesamt : 95

Beitragvon Favorit » Sa Jun 11, 2005 8:43

Hi,
was für Reifen sind denn auf den LKW-Zugmaschinen. Ich denke, die 22,5er-Felgen sind so oder so tendenziell zu klein, so daß sie im Grünland leicht zum Durchdrehen neigen. Sowieso bei dem LKW-Getriebe. Woher bekommen die Ladewagen denn ihren Saft? Hydraulisch?

Re: 60km/h-Traktor: Das erscheint mir schon als die wirtschaftlichere Alternative. Tja, da sieht man mal wieder, wie altmodisch die aktuelle Traktorentechnik ist... :oops: Es sind ja auch die Bremsen und was weiß ich noch was. :shock: Der Fastrac hat ja auch die Kombibremsanlage, wie der Mog und der MB-Trac.
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Krone BigX » Sa Jun 11, 2005 11:34

Endlich mal wieder eine heiße Diskussion. Ich habe auf der letzten Agritechnika mit einem Typen von Fendt gesprochen bzg. 60km/h oder schneller. Damals hatte Fendt ja die Studie mit dem EVO. Der Vertreter meinte, es sein ein kleines Problem das mit den Bremsen und der Lenkung in den griff zu bekommen, das größere sei, das sich die LKW-hersteller dagegen wehren würden. Ist doch klar, ein Lu kauf sich dann doch lieber einen Schlepper der 65 läuft, mit dem kann er dann auch richtig auf den Acker etc.

Und um vernünftig mit 60 oer schneller fahren zu können bedarf es schon mindestens 250PS.
Krone BigX

Beitragvon Powershifter » Sa Jun 11, 2005 12:01

Also, das mit dem lkw is gar nich mal schlecht, Würde ich einen allrad nehmen, (Es gibt auch so 80 km/h taugliche gelände reifen die gößer wie die 22,5er sind und breiter) und nebenantrieb(zapfwelle) kann man so gut wie an jedes lkw getriebe anbauen.
Wenn das nich all zu nass is sicher eine sehr gute alternative
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon SchrauberWolli » Sa Jun 11, 2005 12:15

@Krone BigX

Du sagtest:

"Der Vertreter meinte, es sein ein kleines Problem das mit den Bremsen und der Lenkung in den griff zu bekommen, das größere sei, das sich die LKW-hersteller dagegen wehren würden. Ist doch klar, ein Lu kauf sich dann doch lieber einen Schlepper der 65 läuft, mit dem kann er dann auch richtig auf den Acker etc. "

Nun meine Frage:

Was interessiert mich das als Fendt, wenn sich die LKW Hersteller dagegen wehren?? Nur weil die LKW Hersteller merken, daß Sie in gewissen Bereichen Umsätz verlieren könnten, können Sie letztendlich doch sowieso nichts dagegen tun. Immerhin bewegen wir uns im freien Markt. Zudem finde ich es gut, wenn solche Schlepper kämen und die Leute, die viel Transportarbeiten haben, damit eine Alternative zum LKW hätten.

Immerhin geht es darum, Kundenwünsche zu erfüllen und nicht sich bockig zu stellen, wenn ein Schlepperhersteller innovativ ist und nach neuen Märkten schaut bzw. Kundenwünsche erfüllt und umsetzt.

LKW Hersteller könnten sich ja auch mal Gedanken machen, wie sie Ihre Kisten in der Landwirtschaft besser positionieren könnten, so daß für den Landwirt ein richtiger Vorteil rauskommt. Anstatt komisch rumzumaulen.

Porsche stänkert ja auch nicht gegen andere Autohersteller, nur weil die jetzt auch immer sportlichere Autos bauen und mehr PS auf den Markt bringen und damit teilweise in die Nische von Porsche gehen (z.B. BMW 645i), oder??? :lol:

Herzlichst wie immer, Euer Wolli :lol:
SchrauberWolli

Beitragvon Favorit » Sa Jun 11, 2005 19:09

Eben,
in anderen Branchen kann die Konkurrenz ja auch nicht aufgehalten werden. Im Kapitalismus ist es doch so, daß Jeder alles kaufen kann. Ich halte das deshalb für ein Scheinargument von dem Vertreter. Ich meine, ich kann doch hergehen und mit jedem x-beliebigen Zulieferer Gespräche aufnehmen. Als Fendt z.B. im Farmer 300 die EHS-Schaltung gebracht hat, hat die LKW-Branche doch auch nicht gemuckt. Oder schaut euch die Motoren an. Hat sich MAN geweigert, Motoren für die großen Favorit und den Xylon zu liefern? Oder hat MB den Fastrac verhindern können?
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon FASTRAC_DRIVER » Sa Jun 11, 2005 21:39

Zwischen MB und fastrac liegen Welten
Wer Fendt fährt führt!!!!!!!!!!!!!!
FASTRAC_DRIVER

Beitragvon Gast » So Jun 12, 2005 1:43

Der BMW 6er ist nix Neues mehr (BMW 3.0 CSL aus den 70ern). :wink: ....und auch kein Vergleich zu einem Porsche....

Das Problem bei unserem MB ist, dass der Reifenabrieb nicht zu unterschätzen ist, die 65 Km/h fressen ganz ordentlich Profil.

Die Reifen werden eben schon früher gekauft und härten dann noch etwas aus, so kann man das einigermaßen in den Griff bekommen....

Der MB hat 160 PS und erreicht die 65 auch mit Last spielend !....nix 250 PS :)

Den MB kann man nicht mit dem Fasttrac vergleichen? Richtig!!....und das ist auch gut so ! :wink:
Gast

Beitragvon Krone BigX » So Jun 12, 2005 10:21

Ja jetzt wo ihr es sagt, könnte stimmen das sich der Vertreter nur rausreden wollte. Ich könnte mir trotzdem vorstellen das dieses Jahr die 60km/h Schlepper kommen.

@ Quadgott: Wenn euer MB mit 160PS die 65km/h spielend ereicht, was zieht ihr denn dann?

Weil ein LU bei uns hat auch schonmal einen Fasttrac mit 180PS getestet und der kam mit einem vollen Tandemkipper nicht an die 65 ran, deswegen sage ich ja auch 250PS und vernünftig mit 40Ton 65km/h fahren zu können.
Krone BigX

Beitragvon Gast » So Jun 12, 2005 12:13

Joskin 12000 Liter Tandem oder meine 8 Tonnen Kipper, sorry, ich wundere mich auch drüber, aber MB-Track ist eine Sache für sich. :wink: .....Nachteil ist, dass er auf der Hinterachse zu leicht ist. Ein schwerer Hänger kann durchaus mal das Hinterteil wegdrücken. Deshalb liegt auch ein kleiner Betonklotz hinten drauf.

Was die 60 Km/h Variante bei Fendt angeht, vergesst nicht, dass der Schlepper dann den Vorteil der Reduzierten Drehzahl nicht mehr hat, ausser man wählt eine 90er Übersetzung.

Und der Reifenverschleiß an der Vorderachse nimmt wieder zu. Das hat der MB/Fasti nicht :)
Gast

Beitragvon setil » So Jun 12, 2005 22:01

schneller als 60km/h _ist_ ein Problem:
erstens der Reifen: sehr hohe Zugkräfte an der Reifenflanke durch die Fliehkraft: bei kleinen Reifen noch gut beherrschbar aber wer will nen 900er mit kleinen Reifen?

zweitens: wohl ein Problem der Lenkung, sie muss jedenfalls relativ genau sein und muss wohl eine mechanische Kopplung besitzen, kann mich da aber schlauer machen.

drittes aber wohl ein kleineres Problem sind die Bremsen
und last but not least:
man benötigt Einzelradfederung (zumindest vorne) um dauerhaft ein stabiles Fahrverhalten zu bekommen (auch wenn gerüchterweise Fendts schon mit der gefederten Vorderachse schon schneller gefahren sind, aber das waren dann wohl eher Versuchsfahrer mit sehr viel Erfahrung)

Jedenfalls sehen die Fasttracs vom Fahrwerk her etwas anders aus als die aktuellen Fendts und JD's
setil

Beitragvon Powershifter » Mo Jun 13, 2005 15:25

Ja genau, die lenkung muss mechanisch verbunden sein, dh. eine kugelumlauflenkunung mit hydraulischer unterstützung (auch als servolenkung bekannt) und genau dass wird uns zum glück auch die 60kmh varios vom hals halten weil von diesen "WAFFEN" halte ich überhaupt nichts, wenn man schnell über die straße will dann mit fastrack (der durch richtig gute bremsen+abs und guter federung mit stoßdämpfern dafür ausgelegt ist) oder mit nem unimog
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Krone BigX » Mo Jun 13, 2005 17:38

@ powerschifter: Ich denke das es nicht mehr lange dauert bis die ersten Traktoren mit 60km/h kommen. Vielleicht schon dieses Jahr?

Wieso bist du denn noch net schneller als 50 berg ab gefahren? Wenn man ordentlich Gewicht hintendran hat, schaft man auch schon mal die 60km/h. Oder wenn nachträglich größere Reifen aufgezogen werden und die Übersetzung nicht angepasst wird.
Krone BigX

Beitragvon setil » Mo Jun 13, 2005 17:49

Powershifter: aber die hydraulisch unterstütze mechanische Lenkung wird m.W. erst benötigt wenn man den Schlepper schneller als 60 Km/H zulassen will.
setil

Beitragvon dicki » Mo Jun 13, 2005 20:05

ich denke auch, dass bald die ersten "normalen" 60km/h schlepper kommen werden.

zu der sache mit den lkw-unternehmen: man weiss ja nie was so an lobbyarbeit geleistet wird......
aber den 80 km/h fastrac hat ja auch niemand verhindert. ich denke auch, dass es die lkw-hersteller nicht so sehr interessieren würde, denn so riesig ist der markt in diesem bereich ja auch nicht, oder?

zu 60 km/h und 250 PS:
unser 190er fastrac zieht auch öfter mal mit kartoffeln oder rüben beladene 24to, da sind die 60 auch zu schaffen, allerdings ist er unter 1500 u/min dann doch recht schwerfällig :lol:
dicki

Fendt

Beitragvon Reicher Roland » Sa Apr 28, 2007 21:13

Hallo, eine Frage dazu.

Kannst du mir das genau erklären. Wir haben jetzt einen Fendt mit 50 kmh und würden gerne 60 fahren.
Reicher Roland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum