Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:48

40er Anbindestall Neubau

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: 40er Anbindestall Neubau

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mär 03, 2010 15:37

AlbertS hat geschrieben:
@Fendt611S: ....tierfreundlicheren Anbindestall.....

sag mal, geht´s noch ????????????????????

ANBINDEHALTUNG ist TIERQUÄLEREI PUR und kann NIEMALS tierfreundlich sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Endlich mal ne Aussage Albert. Weg mit den kleinen Anbíndeklitschen, freie Fahrt für die Melker auf der Überholspur.

Anbindehaltung kann man in der Tat "Tierfreundlicher" gestalten :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1226112748
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Temme » Mi Mär 03, 2010 17:01

:wink:
biste zufällig drauf gestossen, was....
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Fendt 611S » Mi Mär 03, 2010 18:07

schimmel hat geschrieben:...er hat wahrscheinlich nach Färsen gesucht...ne Kuh isses doch wohl nicht oder?

Reini

Temme hat geschrieben::wink:
biste zufällig drauf gestossen, was....

:klug:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Naja, nachdem ich alles gelesen habe werde ich in Erwägung ziehen den Neubau sei es Anbindestall oder Laufstall vielleicht nicht zu wagen.
Wenn doch, werde ich mich nochmals melden und auf jeden Fall ein Bild davon veröffentlichen :=
Fendt 611S

Beitragvon Treckergesicht » Sa Jun 12, 2010 16:20

Finde diese Polarisierung auf "DAS PERFEKTE STALLSYSTEM" Total daneben.

Meiner Meinung nach gibt es keinen perfekten Stall. Sowohl der Anbindestall als auch der Laufstall haben ihre Vor- und Nachteile in jederlei hinsicht.

Ich bin zum Beispiel der Meinung dass in Kleinen Herden ein Anbindestall durchaus seine Berechtigung hat und nichts mit Tierqälerei zu tun hat.
Ich weiß ja nicht was ihr für Anbindeställe kennt aber ich habe positive Erfahrungen damit gemacht.
Ein guter Freund von mir melkt 20 Milchkühe im anbindestall und den Tieren geht es prächtig... auch die Leistung bestätigt, dass die Kühe sich wohl fühlen.
ich fine einen Anbindestall mit großzügig dimensionierten Liegeplätzen,ordentlichem Einstreu,gutem Stallklima usw. in einer kleineren Herde Besser als einen schlecht gepflegten Laufstall mit Spaltenboden und beschissenen Liegeboxen... Wo man bei manchen die Tiere mal beim aufstehen beobachten sollte.
Es ist meiner Ansicht nach Falsch Tierquälerei am Stall fest zu machen. Es kommtg in erster linie auf den Halter an.
Aber nochmal einige Vorteile des Anbindestalls um den bedingungslosen Kritikern mal bisl den Wind aus den Segeln zu nehmen:

- Ein Riesen Vorteil ist die BEssere Übersicht und Einzeltierbetreuung
- Rangniedere Tiere finden Ruhe und bringen mehr Leistung.
- So gut wie Keine Klauenerkrankungen
-Individuelle Fütterung auch ohne Transponder und ähnliches Möglich.
-Mehr Tierkontakt... Ruhigere Tier.

Wie ich finde soll man nicht vorschnell Urteilen ohne sich die Vorzüge vor Augen zu führen. So halte ich auch ein Verbot der Anbindehaltung für Sinnfrei da man hier gerade kleinen Betrieben, bei denen diese Haltungsform immernoch Sinn macht, den Gar aus.

Jedem Das Seine aber ich bin auch der Meinung, dass du vorerst nicht investieren Solltest ehe nicht Klar ist in welche Richtung dein Betrieb ausgebaut oder fortgeführt wird.
So ist's und wirds auch immer sein:
IHC
DIE MACHT VOM RHEIN
Treckergesicht

Beitragvon wäldervieh » Sa Jun 12, 2010 17:14

:lol:
Zuletzt geändert von wäldervieh am Sa Jun 26, 2010 7:54, insgesamt 1-mal geändert.
wäldervieh

Beitragvon SHierling » Sa Jun 12, 2010 18:57

Ist das selbe wie bei den Legehennen: da leben die Tiere in Käfighaltung auch nachweislich länger als die in jeder anderen Haltungsform, sind außerdem gesünder und haben die wenigsten Verluste. Ginge es danach, dürfte man Kühe nur noch in der Anbindung, Schweine nur noch in Einzelhaltung, Hennen nur noch im Käfig und Wildtiere nur noch im Zoo halten.

Irgendwo gab es ein Programm, wo man versucht hat, aus kleinen Anbindeställen in Verbindung mit Laufhof was halbwegs tiergerechtes zu stricken - da waren imho ganz vernünftige Lösungen dabei, oder jedenfalls solche, die nicht in den nächsten Jahren gleich wieder verboten werden. Ich glaube in Witzenhausen haben sie da ein paar Beispiele dokumentiert, und das Land BaWü hat imho auch etliche gute Vorschläge. In den allermeisten Fällen läßt sich mit etwas gutem Willen auch ohne komplett Neubau was zaubern, sei es nun mit Schleppdach, oder mit Laufhof, oder mit Liegehalle, irgendwas geht fast immer.

Aber ist schon erstaunlich - wenn man schreibt, daß Milchvieh im Laufstall mit Laufhof mal nicht auf die Weide kommt, dann wird Zeter und Mordio geschrieen , neue Anbindeställe werden aber "vom Verbraucher" gar nicht erst kommentiert....
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon wäldervieh » Sa Jun 12, 2010 19:42

n8
Zuletzt geändert von wäldervieh am Sa Jun 26, 2010 7:54, insgesamt 1-mal geändert.
wäldervieh

Beitragvon marius » Sa Jun 12, 2010 19:48

wäldervieh hat geschrieben:ich hab (noch) ein paar Milchkühe in Anbindehaltung .Den Tieren gehts prächtig ,durch das warme Klima hier kommen die von Mitte
April bis Dezember auf die Weide Tag und Nacht .Nur zum Melken und Kraftfutter füttern morgens und abends kommen sie in Stall ,und zum kalben ein paar Tage .Auf den Mähweiden (nicht zu steil ) bekommen sie immer frisches Wasser aus grossen Trogtränken ,die alle vier Tage abgelassen und gerreinigt werden .Genug Bäume sind verstreut auf den Koppeln ,dort können sie in den Schatten liegen wenns heiss wird ,auf jeder Koppel steht auch eine Rundballenraufe mit Heu frei zu verfügung ,wir füttern nicht mehr viel Kraftfutter,
gestern war Milchkontrolle ,eine Kuh gab trotzdem fast 40 ltr/Tag :shock: .
Für meine Verhältnisse ist das eine ganze Menge.

Wenn das so zutrifft würde ich als Laufstallbauer sagen, daß es deinen Tieren mit Anbindestall besser ergeht als 90 % der Laufstallkühe.
marius

Beitragvon wäldervieh » Sa Jun 12, 2010 20:01

Komm und schaus dir an .
wäldervieh

Beitragvon soundso » Sa Jun 12, 2010 20:51

schimmel hat geschrieben:....na da sind wir Niedersachsen doch schon Lichtjahre voraus...Anbindehaltung ist als Neubau verboten...das haben Tierschützer, Landwirte, Professoren, Ämter, Tierärzte etc. in einer Tierschutzleitlinie Milchkuhhaltung manifestiert..
Aber es gibt ja immer wieder Bauern, die noch im letzten Jahrtausend verharren und ihre subjektiven menschlichen Maßstäbe auf die Tiere übertragen...kaum zu gauben und das im 21. Jahrhundert...

Reini

Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, aber ich finde das übertrieben! vorweg wir haben nen laufstall mit 30 Kühen nochmal so viel Jungvieh und eben Kälbern! Baujahr, puh, war 2004... Keinen Spaltenboden, nur beim Jungvieh.... ich kann hier nicht viel mitreden, da ich erst 15 bin..... Ich weis jetzt nicht wo der Themen ersteller herkommt, aber bei uns im Oberallgäu ist das fast noch normal..... ich denke über 70% hat hier noch anbindehaltung..... und das bei ca. 6-20 kühen..... es ist bei uns eben föllig normal, und den Tieren geht es mit sicherheit besser wie manchen Laufstallkühen in NRW oder sonst wo, da sie einfach sobald gras steht raus kommen, und die kälber auf die alpen kommen, den ganzen sommer lang.... außerdem ist bei uns noch die liebe zum vieh http://www.youtube.com/watch?v=DjLZEdNrYrQ&feature=related (man achte auf minute 7.54....) ... aber was red ich da, man kann unser Oberallgäu einfach nicht mit den anderen gebieten vergleichen....
Unser nachbar, hatte heuer im Frühling von Anbinde afu Laufstall umgebaut! War sehr interessant zu sehn.....fals es dich interessiert @Fendt 611s....
soundso

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Jun 12, 2010 22:07

Rinder habe so einiges an sozialverhalten auf Lager, das im Anbindestall eindeutig zu kurz kommt.
-Rangordnung
-gegenseitiges belecken
-gegenseitiges bespringen in der brunst
-Rinder haben freundschaften
-kratzen sich bei gelegenheit mit dem Hinterfuß im Auge..... etc.

Bei all diesen Punkten sieht es im Anbindestall schlecht aus....

...Aber Arbeitswirtschaftlich ist er bis ca. 30 bis 40 Tiere dem Laufstall überlegen.

Weide hin, Weide her, vergleicht man eine Kuh die 8 Jahre lebt mit einem Menschen der 80 Jahre lebt, ist ein Winter angebunden für die Kuh so viel wie 4 bis 5 Jahre angebunden für einen Menschen... nur mal so zum überlegen.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon marius » So Jun 13, 2010 9:24

Bei all diesen Punkten sieht es im Anbindestall schlecht aus....

Deine aufgeführten Punkte sind für ranghöhere Kühe Vorteile, für rangschwächere Tiere allesamt Nachteile.
Nach meiner Erfahrung leben schwächere Kühe der untersten Rangordnung im Anbindestall wesentlich leichter als im eingeengten Laufstall ohne Fluchtmöglichkeit auf oftmals noch glattem Boden. Warum dürfte einleuchten ? Das gegenseitige belecken und somit auch besaugen u.a. auch der Hemmstoffkühe würde ich ebenfalls nicht unbedingt als Vorteil sehen. Kenne da einige Fälle mit Hemmstoff im Tank.
Insgesamt finde ich Wälderviehs Haltung fast als Idealfall an, trotz Anbindehaltung. Man muss das Gesamtpacket sehen, nicht nur Lauf.- oder Anbindestall. Dennoch möchte ich nicht mehr zum Anbindestall zurück, geht bei den Betriebsgrössen ohnehin nicht mehr.
Wenn wir wirklich in Richtung PETA-Moralapostel tendieren wollen, können wir gleich alle Schlachthöfe schliessen und Gnadenhöfe errichten, die Milchleistung wieder auf 4000 kg senken, keine Rinder enthornen und nur noch in freier Wildbahn halten usw. So gesehen sind auch alle Laufställe und unsere Produktionsweise alles andere als tierartgerecht.

Weide hin, Weide her, vergleicht man eine Kuh die 8 Jahre lebt mit einem Menschen der 80 Jahre lebt, ist ein Winter angebunden für die Kuh so viel wie 4 bis 5 Jahre angebunden für einen Menschen... nur mal so zum überlegen.

Sollte es dann nicht verboten werden Häftlinge jahrelang auf engstem Raum einzusperren ?

Meine Tiere kommen übrigens auch nicht auf die Weide und leben ganzjährig auf Spalten. Denke nicht das es denen besser geht als denen von Wäldervieh.
marius

Beitragvon JohnDeere3040 » So Jun 13, 2010 10:58

marius hat geschrieben:Sollte es dann nicht verboten werden Häftlinge jahrelang auf engstem Raum einzusperren ?

Was haben die Kühe denn verbrochen?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 13, 2010 12:16

Also wer heutzutage nur noch über einen Anbindestall nachdenkt dem gehört das Hirn angebohrt :?
Hab letztens mit unserem Melktechniker gesprochen und der meinte die haben heuer 18 Roboter und nur noch 2 Melkstände in ihren Auftragsbüchern stehn und das bei uns im tiefsten Bayern :!: Also so rückständlich sind wir auch nicht.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon soundso » So Jun 13, 2010 13:04

Ja aber bei uns ist es eben so, und es ist eigentlich schon sicher (ich nehme mal jetzt unser Dorf) 11 Bauern davon 3 Laufställe, alle in unserer Größe..... Bei den anderen 8 ist es bei den meisten so ziemlich sicher dass sie in den nächsten Jahren aufhören werden.... wenn nicht, denke ich, wird man da sehr wohl auf laufstall ausweichen...
soundso

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum