Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:31

46 Raummeter in 8 Stunden

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: 46 Raummeter in 8 Stunden

Beitragvon markus4006 » Mi Feb 29, 2012 20:28

Brennholz Muscheid hat geschrieben:Mahlzeit,

ich denke die enorme Produktionssteigerung ist nicht maßgeblich dem geringeren Sägeaufwand zuzurechnen, sondern der insgesamt geringeren Holzmasse im BigBag. Bei 50cm Scheiten ist der Luftanteil in der Verpackung selbstverständlich wesentlich höher, somit ist der Bag auch schneller voll und es kann eine wesentlich höhere Anzahl in der gleichen Zeit produziert werden.

Hast du mal zwei Bags mit jeweils 25er und 50er Scheiten gewogen? Bei etwa gleicher Restfeuchte natürlich. Der Unterschied an Holzmasse wäre da durchaus mal interessant.

Gruß

Hallo,

ich hatte vor zwei Jahren einen LU mit einem S&Ü SSA bei mir, der hat bei 50 cm längen in 3,5 Std. 50 RM Heizungsfertig gemacht.
War natürlich schönes Holz was er verarbeiten durfte, der min. Durchmesser lag bei35cm und der max. bei 55 cm( ein Stamm hatte 1.1 FM). So schnell wie das Holz da aus dem SSA kam konnteste die Kipper nicht wechseln.
Der Fahrer sagte:" Gott sei Dank 50 cm Scheite", sonst hätte es fast doppelt so lang gedauert. Jeder Schnitt weniger, ist Zeitersparnis.
Gruß Markus

Alle meine Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung anderweitig veröffentlicht werden.
markus4006

Beitragvon gummiprinz » Mi Feb 29, 2012 20:51

josefpeter@ so ist es. man muss natürlich die 50er bags randvoll machen weil mehr luft drinnen ist. die haben áber dann auch 670 kg nass. geschlichtet ist der selbe holzanteil drinnen.

vollholz@ da hast du natürlich recht. ich wollte ja nur damit ausdrücken, dass ein KFZ Meister oder facharbeiter nicht zu blöd sein kann, sich nach 5 jahren das wichtigste Grundwissen von der Scheitholzproduktion anzulernen. Das wurde ja unterstellt. Aber die Burschen sehen ja täglich auf was es ankommt. Und viele Dinge müssen Sie gar nicht wissen. Da braucht auch keiner holzarten lernen, wenn wir nur Buche anbieten. Wichtig ist, dass er dem Kunden die Produktion und die Qualität vermitteln kann. Weiters die freundliche Bedienung. Ich bin gelernter Micromechaniker und habe eine der größten freien KFZ- Werkstätten. ich kann keinen zahnriemen wechseln. Na und ? Es geht doch nur darum zu wissen was eine Wasserpumpe im Auto macht und was dass für ein teil ist und dass der nicht im handschuhfach verbaut ist. Das auswechseln macht der Mechaniker, der hat es gelernt. also konnte ich auch eine werkstätte aufbauen. Bezüglich Reifen werde ich ein Echter Experte sein. Auch angelernt. natürlich über 25 jahre.
Ein Hoteldirektor kann auch nicht Page, Koch und Zimmermädchen durchlaufen haben ( na ja letztzeres schon :lol: ).
Wenn er dann zu deppert ist zum kalkulieren, geht er trotzdem Konkurs.
Und selbst ich als Chef wusste 2005 von der Brennholzproduktion soviel wie die Berühmte "kuh vom Virginia rauchen".
Es zählt der Wille zum lernen, sonst nix. Das fängt nach Deiner Geburt an mit "mama" sagen zur lieben mama. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon rattle03 » Mi Feb 29, 2012 20:57

Hmmm, Walter, da muss ich dir ein wenig widersprechen (Weils mein tägliches Brot ist)

Nicht alle Hoteldirektoren haben alle Stationen durchlaufen, das stimmt. Direktor wirst du aber auch nicht, wenn du dich nicht vorher in verschiedenen Abteilung bewiesen hast, im Gegensatz zum Eigentümer, der nicht zwangsläufig Ahnung von der Materie haben muss.

Ich behaupte auch nicht, das die "gelernten" Direktoren die Besseren sind. Die Menschlicheren aber auf alle Fälle :D

Lg und nix für ungut :prost:
Georg

BTW: Hast du schon die Weihnachtsfeier geplant??? Was hältst du von einem kleinen Ausflug ins Weinviertel :lol:
rattle03

Beitragvon gummiprinz » Mi Feb 29, 2012 21:28

rattle@ das durchlaufen der einzelnen stationen ist natürlich das a und o. Das habe ich aber auch nicht ausgeschlossen. hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. hätte dazuschreiben sollen, das komplette erlernen des berufs, also volle ausbildungsjahre. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Brennholz Muscheid » Mi Feb 29, 2012 21:51

josefpeter hat geschrieben:
Gummi schreibt doch immer von verarbeiteten Raummetern, vom Gewicht her wird da also kein Unterschied sein. Entweder hast du das irgendwie nicht mitbekommen, oder du unterstellt frech dass er weniger Gewicht liefert.

Theoretisch magst du manchmal ganz gut argumentieren, Praxis bei dir erscheint mir fragwürdig. (z.B. frischer Raummeter a 55€ inkl.) Auch wenn du dein System umstellst, wirds dir schwer fallen diese niedrigen Preise bzw. dann eine etwaige Preiserhöhung durchzusetzen.

@ allwissender josefpeter

Ich weis ehrlich gesagt nicht, unter welchen Komplexen du leidest, dass du immer wieder andere User angreifen und kritisieren musst. Mein Beileid dazu.
In jedem Fall war das keine freche Unterstellung sondern eine allgemein berechtigte Frage, denn wenn du auch nur ein wenig in der Lage bist logisch zu denken, dann ist es durchaus nachvollziehbar, dass bei größerer Stückelung auch größere Luftzwischenräume entstehen. Das ist das einzige worauf ich hingewiesen habe. Dies wird ja nebenbei auch durch den geringeren Preis ausgeglichen, also keine Ahnung worüber du dich hier diffamierst. Gummiprinz bestätigt ja selber, dass die Bags bei 50er Scheiten noch etwas mehr gefüllt werden. Der Grund dafür liegt auf der Hand, nämlich das es sonst nicht die gleiche Masse an Brennholz wäre.
Des Weiteren habe ich dich schonmal auf die Wirtschaftlichkeit und meinen geringeren EK hingewiesen.
Aber nunja zerbrech dir ruhig weiter den Kopf über die Sachen anderer Leute. Viel Spaß dabei!

Gruß
Bild
Brennholz Muscheid

Beitragvon josefpeter » Mi Feb 29, 2012 22:25

Geh Muscheid, stell dich nicht so an wenn du auf deine Fehler angesprochen wirst.
Was hast du bitte sonst geschrieben:

Brennholz Muscheid hat geschrieben:Mahlzeit,

ich denke die enorme Produktionssteigerung ist nicht maßgeblich dem geringeren Sägeaufwand zuzurechnen, sondern der insgesamt geringeren Holzmasse im BigBag. Bei 50cm Scheiten ist der Luftanteil in der Verpackung selbstverständlich wesentlich höher, somit ist der Bag auch schneller voll und es kann eine wesentlich höhere Anzahl in der gleichen Zeit produziert werden.

Hast du mal zwei Bags mit jeweils 25er und 50er Scheiten gewogen? Bei etwa gleicher Restfeuchte natürlich. Der Unterschied an Holzmasse wäre da durchaus mal interessant.

Kanns nicht ändern, du hasts einfach gar nicht verstanden. In jeden Bag kommt die ~gleiche Masse rein weil Gummi nach RM verkauft. Du schreibst von einer geringeren Holzmasse im Bigbag bei den 50ern, das ist schlichtweg falsch! Das lässt nur zwei Schlüsse zu, a) du hasts nicht checkt b) du unterstellst was.

Der Rest ist leider uninteressant, 99% im Forum wissen wohl dass sich untersch. Schüttung aufgrund der Scheitlänge etc... ergeben.

Teil 2: was soll schon wieder durch einen geringeren Preis ausgeglichen werden?
Zuletzt geändert von josefpeter am Mi Feb 29, 2012 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
josefpeter

Beitragvon Brennholz Muscheid » Mi Feb 29, 2012 22:34

So mein letzter Kommentar dazu.

Schau auf die Homepage http://www.reifen-wittmann.at/webshop/s ... nholz.aspx

Da steht jeweils für 25er, 33er & 50er Scheite das es 1,4 SRM sind. Ist ja auch logisch, da für jede Länge der gleiche Bag verwendet wird, der das gleiche Fassungsvermögen hat.
Erklär mir mal wie 1,4 SRM 25er und 50er Scheite aufgeschlichtet die gleiche Menge geben, wenn doch geschüttet mehr Luft dazwischen ist?!
Aber du weist es ja sicher besser ich weis...
Bild
Brennholz Muscheid

Beitragvon josefpeter » Mi Feb 29, 2012 22:48

Es wird immer 1 RM verkauft, momentan lt. Gummi 670 kg dafür benötigt, egal welcher Länge. (Nehm an das wird saisonal - wann geschlägert - natürlich etas schwanken). Darum gings hier in dem Beitrag, Gummi schreibt IMMER von RM.

@Gummiprinz: vlt solltet ihr das auf der HP besser darstellen.
josefpeter

Beitragvon Brennholz Muscheid » Mi Feb 29, 2012 22:56

Aha josefpeter. Vielen Dank für die Einsicht und Gute Nacht!
Bild
Brennholz Muscheid

Beitragvon josefpeter » Do Mär 01, 2012 10:45

Ach Muschei - für dich ganz langsam nochmals: Geh auf Seite 1 und du siehst Gummi präsentiert seine Tagesleistungen unterschiedl. Scheitlängen immer als Raummeter. Wie immer hier im Forum!
Das ignorierst du oder verstehst einfach nicht.

Nachhilfestunde für Muscheid:
Gummi verkauft in unterschiedlichen Scheitlängen, Losgr.= 1 Raummeter - da kommt immer die ~gleiche Masse rein.
Preisdifferenzen ergeben sich durch die Anzahl der Schnitte die notwendig sind.
Grundaussage von Gummiprinz: der Flaschenhals in seiner Produktion ist eindeutig die Scheitlänge bzw. damit die Anzahl der Schnitte.
Für Muscheid: öfter schneiden = teurer als weniger oft schneiden -> darin ist die Preisdifferrenz begründet.
josefpeter

Beitragvon gummiprinz » Do Mär 01, 2012 19:03

josefpeter@
alles richtig so ( josefpeter und brennholzmuscheid-- seids nicht so gemin zueinander :lol: :lol: :lol: )

Brennholzmuscheid@
Du stehst diesbezüglich ein bisserl auf der sprichwörtlichen leitung, weil ich die bags unterschiedlich hoch befülle, sprich der bag ist so konstruiert dass die 50er scheite gerade noch rein passen, bag muss also voll gemacht werden bis oben- also randvoll. wie du schon richtig sagts weil mehr luft drinnen ist. die 33er werden ca. 30 cm unter rand gefüllt. die 25er noch weniger !!! zum aktuellen Feuchtigkeitswerte müssen ca. 660 kg nassholz gefüllt werden.
in ALLEN LÄNGEN !!!!
Host mi ????????????????????????????? :lol: :lol:
lg aus wien.
gummiprinz

Beitragvon Franzis1 » Do Mär 01, 2012 19:29

Gummiprinz: ah du hast Waage intigriert bei 660 Kg schaltet es um auf den nächsten Bag :D
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon uttenberger » Do Mär 01, 2012 19:45

hallo
mal ne frage wem nervd dieser RM gigantismus ausser mich noch? :klug:
uttenberger

Beitragvon gummiprinz » Do Mär 01, 2012 19:55

franzis@
wir haben eine bodenwaage wo der staplerfahrer den bag mehrfach am tag abstellen muss, um zu kontrollieren ob
es ca. passt. auf ein par kilo rauf runter kommt es nicht an, aber mehr als 10 dürfen es nicht sein.
uttenberger@
und warum bist du dann in diesem beitrag ?? Stehst auf SM ? :lol: :lol: :lol:

lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon uttenberger » Do Mär 01, 2012 20:22

hab nur ne frage gestellt!

ja ich steh auf sM- selba macha :prost:
uttenberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5