Brennholz Muscheid hat geschrieben:Mahlzeit,
ich denke die enorme Produktionssteigerung ist nicht maßgeblich dem geringeren Sägeaufwand zuzurechnen, sondern der insgesamt geringeren Holzmasse im BigBag. Bei 50cm Scheiten ist der Luftanteil in der Verpackung selbstverständlich wesentlich höher, somit ist der Bag auch schneller voll und es kann eine wesentlich höhere Anzahl in der gleichen Zeit produziert werden.
Hast du mal zwei Bags mit jeweils 25er und 50er Scheiten gewogen? Bei etwa gleicher Restfeuchte natürlich. Der Unterschied an Holzmasse wäre da durchaus mal interessant.
Gruß
Hallo,
ich hatte vor zwei Jahren einen LU mit einem S&Ü SSA bei mir, der hat bei 50 cm längen in 3,5 Std. 50 RM Heizungsfertig gemacht.
War natürlich schönes Holz was er verarbeiten durfte, der min. Durchmesser lag bei35cm und der max. bei 55 cm( ein Stamm hatte 1.1 FM). So schnell wie das Holz da aus dem SSA kam konnteste die Kipper nicht wechseln.
Der Fahrer sagte:" Gott sei Dank 50 cm Scheite", sonst hätte es fast doppelt so lang gedauert. Jeder Schnitt weniger, ist Zeitersparnis.