Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:31

46 Raummeter in 8 Stunden

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: 46 Raummeter in 8 Stunden

Beitragvon josefpeter » Do Mär 01, 2012 20:26

Danke für die Stellungnahme Gummi! Jetzt müssts jeder haben :lol:

Ich erlaube mir noch eine Frage an Muscheid, er hat das ja als wichtigen Punkt ins Spiel gebracht:
Du verkaufst ja den frischen SRM-25er um € 48 und den frischen SRM-33er um € 50. Darf man fragen wie du diese Differenz berechnet hast? Oder ist dies einfach eine Festsetzung/Politik die du nicht erläutern möchtest?
(Tu mir schwer zu begreifen dass sich da kalkulatorisch nur 2 Euro Unterschied ergeben sollten; mmn kalkulatorisch nicht möglich)
josefpeter

Beitragvon Oskar- » Do Mär 01, 2012 21:04

uttenberger hat geschrieben:hallo
mal ne frage wem nervd dieser RM gigantismus ausser mich noch? :klug:

Einfach nicht beachten, ist das beste, was man gegen diesen selbstherrlichen Egozentriker machen kann. Irgendwann führt er dann nur noch Selbstgespräche. :)

Oskar
Oskar-

Beitragvon gummiprinz » Do Mär 01, 2012 22:14

Liebeeeeeeeeeeeeeeeeeeer Oscar@ Entweder Du bist ein Kommunist oder bitterlich verarmt :-( Jeder Beitrag von Dir ist agressiv gegen mich gerichtet. Wo liegt Dein Problem ? Hier unterhalten sich lauter nette Leute, von Dir bekomme ich jede Woche eine blöde Meldung ! Tut Dir was weh ? Hast Du Sorgen ? hat Dich Mama und papa schlecht behandelt ?

In diesem forum gibt es 99 % nette Leute die sich übers "holzen" unterhalten. Mich haben diese Woche schon 2 Leute aus diesem forum in wien besucht. Dich auch ? Tut das weh, wenn keiner kommt ?

ich lerne viel in diesem Forum. Und mir macht es extrem Spaß mit einem Muscheid, einem josefpeter, einem rattle, übers holzen zu unterhalten und wie es ein jeder macht. Dafür dass ich ein par bags mehr stehen habe als andere, dafür schäme ich mich nicht, nein da bin ich stolz drauf. Wenn es dir nicht passt, kein problem, dann schreib aber keine blöden Meldungen und ignoriere den "Egozentriker" komplett. Anscheinend geht das nicht. Minderwertigkeitskomplex ? Woran liegt es es dass Du mich jede Woche anpatzt ? keine lieben grüße gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon rattle03 » Do Mär 01, 2012 22:23

Walter, lass dich nicht ärgern, ich glaub das ist eine typische Eigenheit des Menschen: Neid. Ich find´s super was du machst, und mich interessiert es auch, wie du es geschafft hast a) deine Firma so auszulasten, daß du in Zeiten wie diesen deine Mitarbeiter ganzjährig beschäftigen kannst, b) dein Holz zu diesem (für mich niemals erziehlbaren) Preis verkaufen kannst und c) als Grundvorraussetzung für die vorangegangen Punkte ein echt tolles Marketing betreibst, das dich und deine Produkte publik macht. Respekt dafür!

Ich würd mich auch mal für eine Betriebsführung anmelden, bring dir dafür auch ein gutes Flascherl Retzer Wein mit :prost:

Lg Georg
rattle03

Beitragvon *da-done* » Do Mär 01, 2012 23:48

servus gummiprinz,

also erst mal respekt zu deiner leistung. klasse sache. ich bewunder und lese immer wieder gern deine beiträge, da sie sehr viel über dich und deine firma äussern.

das du so einen geschäftssinn hast und weist wo du anpacken musst denke ich versteht sich von selber. das dass reifen/felgen geschäfft nur saisonal ausgelastet ist denke ich weiss jeder. und die idee seine mitarbeiter dann auch noch zu beschäfftigen ist ne prima sache.

wieviel firmen holen sich dafür saison bzw leiharbeiter um ihre auftragsspitzen abzurufen. du hingegen hast dein stamm personal weist auf wenn du vertrauen kannst und deine mitarbeiter wissen das sie das ganze jahr nen festen jobhaben mit viel abwechslung.

sollte es möglich sein deine firma holz und reifen/felgenhandel mal zu besichtigen denke ich würden sich einige finden lassen (mich einbeschlossen)

ich wünsch dir und deiner firma weiterhin viel erfolg und deinen mitarbeitern immer genug holz (reifen) vor der hütte.

einen schönen gruss aus der oberpfalz

MFG done

PS: immer her mit beiträgen, bildern und berichten. und gott beware dich von den ganzen neidhameln :prost:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon Adrenalintrain » Fr Mär 02, 2012 0:06

:D @ gummiprinz Lass Dich nicht ärgern :lol:
Bin wie Du vor 5 Jahren mit null Angefangen :D

Das schönste Lob :prost: ist, wenn die Kunden zufrieden sind, und mit neuen Kunden im schlepp wiederkommen, da können ein so ein paar Neider :gewitter: nicht ärgern. :mrgreen:

Mache neben meiner Selbstständigkeit im alleingang 800 Srm im Jahr. mit einfachsten Mitteln.
Meine Tagesleistung bei 8 Stunden 12 Schüttraummeter mit selbst gebastelten SSA.
und weil ich jedes Jahr zur Jahreswende mit Trockenem Holz ausverkauft bin :D mit selbst gebauter Trockenkammer. :regen:
Auslieferung wie der Kunde es wünscht, lose geschüttet, lose in Boxen oder in Bag`s, habe durch die Selbstständigkeit mehrere Anhänger zur Verfügung.

Schreib weiter wie es Dir beliebt. :klug: Selbst ich, der alles bis zum Ultimo optimiert hat, lernt immer noch kleine Verbesserungen dazu.

Danke dafür.
Gesten, war Heute, noch Morgen.
Adrenalintrain

Beitragvon Flozi » Fr Mär 02, 2012 0:32

@Adrenalintrain

Auch von Dir sind jederzeit Bilder von Deiner "Produktionsstraße" willkommen :wink:
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Landini8550 » Fr Mär 02, 2012 9:22

gummiprinz hat geschrieben:josefpeter@ so ist es. man muss natürlich die 50er bags randvoll machen weil mehr luft drinnen ist. die haben áber dann auch 670 kg nass. geschlichtet ist der selbe holzanteil drinnen.

vollholz@ da hast du natürlich recht. ich wollte ja nur damit ausdrücken, dass ein KFZ Meister oder facharbeiter nicht zu blöd sein kann, sich nach 5 jahren das wichtigste Grundwissen von der Scheitholzproduktion anzulernen. Das wurde ja unterstellt. Aber die Burschen sehen ja täglich auf was es ankommt. Und viele Dinge müssen Sie gar nicht wissen. Da braucht auch keiner holzarten lernen, wenn wir nur Buche anbieten. Wichtig ist, dass er dem Kunden die Produktion und die Qualität vermitteln kann. Weiters die freundliche Bedienung. Ich bin gelernter Micromechaniker und habe eine der größten freien KFZ- Werkstätten. ich kann keinen zahnriemen wechseln. Na und ? Es geht doch nur darum zu wissen was eine Wasserpumpe im Auto macht und was dass für ein teil ist und dass der nicht im handschuhfach verbaut ist. Das auswechseln macht der Mechaniker, der hat es gelernt. also konnte ich auch eine werkstätte aufbauen. Bezüglich Reifen werde ich ein Echter Experte sein. Auch angelernt. natürlich über 25 jahre.
Ein Hoteldirektor kann auch nicht Page, Koch und Zimmermädchen durchlaufen haben ( na ja letztzeres schon :lol: ).
Wenn er dann zu deppert ist zum kalkulieren, geht er trotzdem Konkurs.
Und selbst ich als Chef wusste 2005 von der Brennholzproduktion soviel wie die Berühmte "kuh vom Virginia rauchen".
Es zählt der Wille zum lernen, sonst nix. Das fängt nach Deiner Geburt an mit "mama" sagen zur lieben mama. lg gummiprinz

Ich möchte hier mal etwas richtig stellen, denn scheinbar wurde ich falsch verstanden, was jedoch audh auf meine audrucksweise zurückzuführen ist gummiprinz!
Ich wollte mit meinem beitrag nicht behaupten das alle deine Mitarbeiter unfähig sind, oder nix in der birne haben, meine Frage bezüglich ob deine Reifenhändler auch Brennholz verkaufen, bezog sich auf die beiden Herren, mit denen ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht habe, 1x in deiner Filliale in Mistelbach, und einmal in deiner Filliale in Wien!

Auslöer waren folgende Sachen, sind zwar shcon verjährt, aber vielleicht klärt sich ja dann warum ich meine Frage an dich gestellt habe, ob ob deine Reifenverkäufer auch Brennholz verkaufen!

im Jahre 2001 wollte mir meine damalige Freundin eine freude zum Geburtstag machen, und mir für meinen damaligen Renner (Opel Astra F, 72 PS, 1,6 Litermaschine, Standardbereifung waren 175/65/R14) Alufelgen in der Filiale in Mistelbach kaufen! Hat mir klammheimlich den zulassungsschein aus der hose gestibitzt, und auch sicherheitshalber den typenschein mitgenommen, sowie das prospekt deiner firma, in der eine Aktion angepriesen war, von ENZO CUP Felgen, Dimension 195/50/R15!

(Man(n) stehts sich halt auf breite Reifen beim auto!)

Freundin legt zulassungsschein, Typenschein des Autos und prospekt dem Reifenverkäufer vor, mit der Frage, ob man diese Reifen und Felgenkombination OHNE Umbauten am Auto durchführen zu Müssen, bzw OHNE typisieren fahren zu müssen auf oben genanntes Auto montieren darf!

Antwort des Verkäufers, nachdem er im PC nachgesehen hat (was er geschaut hat, weiss wahrscheinlich nur er.. aber was solls)
JA; IST OHNE EINTRAGEN und UMBAUEN MÖGLICH! Also hat meine freundin die reifen und felgen gekauft, und mit nach hause genommen, wo ich einige tage später dann so ziemlich aus allen Wolken gefallen bin wie ich die Felgen und die Reifen gesehen habe!

Tja, Felgen montiert, 3 tage herumgefahren, dann die erste Polizeikontrolle:

Polizist glaubt nicht das die Reifen Eintragungsfrei sind, und Schwupps, ab nach Gerasdorf zum TÜV, und tja, was soll ich sagen, Diese Reifen passen nicht auf das Auto!
nach langem Verhandeln durfte ich wenigstens mit dem auto wieder nach hause fahren, ohne die nummerntafeln dort lassen zu müssen!

Nächsten tag nach Mistelbach, den Verkäufer zur rede gestellt, auf einmal kann der sich nicht erinnern meine freundin jemals bedient zu haben, und das trotz Rechnung, er hat auch nie was gesagt das man
diese Reifen problemlos auf das auto montieren kann...
und er kann die reifen jetzt nicht mehr zurücknehmen, weils ja schon benutzt sind, und eine Aktion waren!

endeffekt, Felgen wurden dann notgedrungenerweise an einen guten Freund verkauft, der Sie auf seinem VW Golf montieren durfte!

Somit war deine Firma erst mal einige zeit für mich tabu, ich hoffe du verstehst!

Jetzt zum 2. teil:

Im jahre 2008 segnete mein Astra dann nach 15 Jahre treuer Dienste doch das zeitliche, es wurde ein neues gebrauchtes Auto angeschafft, Mazda 6 SPORTKOMBI, 120 PS!

Naja, nachdem ich im ersten Jahr die noch vorhandenen Reifen zusammengefahren bin, stand zum jahreswechsel fest, auf dieses Schöne auto kommen Alufelgen!
Eine Weile im internet geschmökert, mich schon vorher informiert welche größe ich auf dieses Auto montieren darf, muss ich zum TÜV oder nicht, oder nur TÜV ohne umbauen,.,.,,

Man wurde fündig im Internet, die Firma DOTZ hat schöne Felgen im Angebot, mich interessieren die DOTZ HAZO felgen.
Vorab eine Mail an die Firma Dotz, denn laut internet waren nur 18" oder größere Felgen im Angebot, ob angedacht ist, diese Felgen auch in 17" zu fertigen, denn dann
würde ich mit meiner Entscheidung noch abwarten! Antwort von Firma Dotz, ja, wird angedacht, in ein paar Wochen (lt mail mitte Februar sind sie dann bei den Händlern erhältlich!)

Meine freude war groß, also ab zu den reifenhändlern, da ich mittlerweile in Wien arbeite, ab zum größten reifenhändler, zur Firma von Gummiprinz!

Verkäufer fragt freundlich nach ob er mir helfen kann, auf meine bitte er möge sich doch erkundigen ob die DOTZ HAZO schon in 17" erhältlich sind, kommt als antwort, das diese nicht in 17" heuer produziert werden!
Als ich ihm entgegnete, das ich aber eine Mail der Firma DOTZ habe, in der diese von Dotz angekündigt waren, lautete seine antwort, Ja, wurden angekündigt, aber hat DOTZ wieder zurückgezogen!

Also lies ich mich überreden, mit die Dotz shuriken zu nehmen, er hätte diese im Angebot, Preis war echt nicht schlecht, also habe ich zugeschlagen, waren zwar auch 1200 euro aber mir waren sie es wert!

Tja, einige Wochen Später bekomme ich ein Werbeprospekt, siehe da, was steht drinnen, die DOTZ HAZO sind ab sofort auch als 17" Felgen erhältlich!

Meine laune war natürlich bestens als ich das gesehen habe, hätt am liebsten die Dotz shuriken mit dem hammer zertrümmert!!!!!

Und jetzt sag mir ehrlich gummiprinz, aufgrund meiner zwei Erfahrungen,

würdest du es diesen beiden Reifenverkäufern anhand meiner Erfahrungen die ich mit deiner Firma gemacht habe zutrauen, Brennholz zu verkaufen,
wenn Sie meines Erachtens nach nicht mal fähig sind Reifen und Felgen zu verkaufen, bzw Kunden Richtig zu informieren???

Sorry fürs Offtopic, aber ich wollte nicht auf mir sitzenlassen das ich die Mitarbeiter von Gummiprinz verallgemeinere, denn es ging mir nur um die beiden,
und ich wollte klarstellen warum ich diese Meinung habe!

Schönen Freitag noch euch allen!
Mein Traktor verliert kein Öl, er markiert sein Revier!
Landini8550

Beitragvon urfuture » Fr Mär 02, 2012 20:47

Hallo Walter,

zum Streit vom Josefpeter und Muscheid.

Auf deiner Hp ist bei allen Längen von 1,4 Srm zu lesen.

Hartbrennholz im Woodbag/ halbtrocken
1,4 srm Füllung = 1 rm - 33 cm Buche halbtrocken = 20% - 35% Restfeuchte

Hartbrennholz im Woodbag/ 25cm ENDVER.
1,4 srm Füllung = 1 rm - 25 cm Buche

Hartbrennholz im Woodbag/ 50 cm ENDVER.
1,4 srm Füllung = 1 rm - 50 cm Buche

Nach meiner Erfahrung sind:
1 RM 25cm zwischen 1,1 und 1,2 Srm
1 RM 33cm zwischen 1,2 und 1,3 Srm
1 RM 50cm 1,5 Srm

warum ist es so? weil wir mit SSA produzieren und die Hohlräume durch kurze Stücke, die sich nicht vermeiden lassen, ausgefüllt werden. Mir ist es auch bewusst, das der Preisunterschied zwischen 25er und 33er von € 5,00 zu gering ist. Anderseits wer kauft 25er ? Alte Leute mit kleiner Pension. Augen zu und durch.

nice weekend!
urfuture

• Website

Beitragvon urfuture » Fr Mär 02, 2012 20:59

Wer zwingt dich so einen Ofen zu kaufen?
urfuture

• Website

Beitragvon rattle03 » Fr Mär 02, 2012 22:12

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass die User Husqyman und Bladerunner ein und die selbe Person sind.

Beide greifen andere User grundlos an, beide schnappen wie kleine Hunde wenn sie zurechtgewiesen werden und beide haben offensichtlich das Bedürfniss, persönlich zu werden.

Euch(bei 2 Usern) bzw. dir (wenns wirklich nur einer ist) steht es zu, euch NICHT zu äussern, keiner zwingt euch, und kein einziger User hier in diesem Forum MUSS sich Beiträge durchlesen, die ihn nicht interessieren.

Von daher halte ich es mit einem bekannten deutschen Comedian, der mal gesagt hat: Wenn man nichts zu sagen hat--> Einfach mal die Fresse halten.

Das rate ich dir oder euch. Oder euch in dir. Je nachdem halt.
rattle03

Beitragvon gummiprinz » Sa Mär 03, 2012 9:33

urfuture@ servus, die 1,4 srm auf der homepage kannst eigentlich sowieso vergessen, es sind 1,5 srm die in den bag passen. wir schreiben in der homapage nur 1,4 srm um uns abzusichern. bei mehreren tausend bags kann es mal passieren, dass der fahrer einen schlampig gefüllten bag ausliefert. ist also eine reine absicherung. deine "erfahrung" stimmen zu 100 % mit unseren überein. wir verkaufen aber auf rechnung immer mit Kubikmeter ( ex RM ).
Die säcke sind also einfach unterschiedlich hoch gefüllt. So wie du es geschrieben hast, machen wir es auch. wir füllen die 50er randvoll. die 33 cm ca. 20 cm vom oberen rand des bags und die 25 cm ca. 30 bis 40 cm .
Es stimmt also exakt mit deinen erfahrungen.
die srm bezeichnungen stehen überhaupt nur mehr dabei, damit die Kunden einen Anhaltspunkt zu den tschechenpreisen haben, denn die inserieren meistens in srm.
Die 25er sind sehr, sehr stark im steigen, da irrst du. grund sind die schwedenöfen der baumärkte bis 6 kw. die haben meistens einen 33er schamott. deshalb ecken die 33er scheiter beim einlegen, die passen genau um 1 cm nicht rein. diese kunden müssen fast die 25er nehmen, ansonsten müssen sie scheiter im schamott aufstellen. die öfen zwischen 6 bis 8 kw, haben meistens eine schamottbreite von 40cm, die können die 33er auch nehmen. lg gp
gummiprinz

Beitragvon gummiprinz » Sa Mär 03, 2012 9:55

Landini8550@ Danke für Dein schreiben. aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht was ich antworten soll. Der erste fall 11 jahre her der zweite auch schon extrem lange zurück. ich habe nur eine chance eine reklamation zu bearbeiten die nicht länger als ein par wochen zurückliegt ( maximal !!! ).
Das problem ist in beiden Fällen, dass Menschen miteinander kommunizieren und hier sehr viele einzelne Punkte übertragen werden. Welcher Betrag ist zu bezahlen, wann wird die ware angeliefert, ist sie typisiert, kommt ein neues modell, welches auto usw.. Du hast bei jedem einzelnen Kunden 10 mal die möglichkeit einen Fehler zu machen.
Du musst Dich auch von dem Gedanken verabschieden, dass Du Fehlerfrei bedient wirst. Das ist zwar zu 90 % Standart, aber garantieren kann ich es Dir nicht, weil 10 % übrig bleiben. Auch heute nicht. Die Komplexität bei den reifen, felgen, der ganzen KFZ- Werkstätte ist so hoch, dass es Dir nicht gelingt an einem Saisontag bei ca. 300 Kundenkontakten, einen einzelnen tag ohne Fehler zu machen. Da erwische ich mich selber dabei und ich machs seit 30 jahren ! Du musst mal nur Stahflegen für ein Auto raussuchen :-)))) Das ist was anderes als in der Fleischerei Wurst rauszugeben ! ich schätze das wir jede 25 Ganitur Felgen ( egal ob allu oder Stahl ) falsch montieren !!!!!. Wird dann natürlich bei der Montage noch entdeckt.
Das ist dann der Punkt den die Kunden oft nicht verstehen. Jeder denkt sich, seine dumme Nuss der Verkäufer. Ist aber nicht so. Dei Anlieferung von KFZ Ersatzteilen ist noch deftiger, da kommt von haus auf schon 20 % falsch an und muss ein zweites mal angeleifert werden. Viele Teilennummern stimmen nicht mit den EDV Unterlagen des Zulieferers zusammen.

Es kann der Verkäufer in beiden Fällen Blödsinn gemacht haben, aber auch Ihr. Ich kann es nicht mehr abklären. Sollte der fehler bei uns gelegen sein ( was ich überhaupt nicht ausschließe ) , dann bitte ich um Entschuldigung und gib uns nochmals eine Chance. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Adrenalintrain » Sa Mär 03, 2012 12:44

Wie gewünscht ein Bild meiner Produktionsstraße 8)
SSA EIgenbau 1 neu.jpg
SSA EIgenbau 1 neu.jpg (40.92 KiB) 1767-mal betrachtet
werde noch ein zwei Sachen optimieren um eine Produktionsdurchschnitt von 14-16 Srm 33er Scheite in 8 Stunden pro Person (bei allen Angaben natürlich die Verfahrwege mit Auflegen und das fertige Brennholz auf den Platz stellen eingerechnet) zu erreichen . :mrgreen:
Gesten, war Heute, noch Morgen.
Adrenalintrain

Beitragvon urfuture » Sa Mär 03, 2012 20:13

@ Gummiprinz
gummiprinz hat geschrieben:Die 25er sind sehr, sehr stark im steigen, da irrst du. grund sind die schwedenöfen der baumärkte bis 6 kw. die haben meistens einen 33er schamott. deshalb ecken die 33er scheiter beim einlegen, die passen genau um 1 cm nicht rein. diese kunden müssen fast die 25er nehmen, ansonsten müssen sie scheiter im schamott aufstellen. die öfen zwischen 6 bis 8 kw, haben meistens eine schamottbreite von 40cm, die können die 33er auch nehmen. lg gp

damit hab ich vor einem Jahr auch spekuliert, anstatt 500 Srm, 700 Srm 25cm produziert, bis jetzt nur 500 Srm verkauft, bei den 33 er bin ich ausverkauft. Genau um diesen 1cm kauft er keine 25 er oder nur einmal, lieber legt der Kunde das Holz leicht schräg hinein. lg
urfuture

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft