Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:31

46 Raummeter in 8 Stunden

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: 46 Raummeter in 8 Stunden

Beitragvon tingtangl Sepp » So Mär 04, 2012 13:44

Hallo,
also ich muss mich dem urfutureanschliesen das meiste was bei uns geht sind 33 und 50cm die 25 cm sind nur vereizelnt "junge leute" mit baumarkt ofen die meisten wo bei uns 25cm bekommen sind rentner denen die 33cm zu schwer sind.... hab ein altes ehepaar (kann mich an die gut errinern da die mir eine dankeskarte geschrieben hat :lol: :lol: irgendwie schon nett) die haben einen kachelofen wo 50cm rein passen sie und ihr gate die kraft nicht mehr haben und jetzt 25cm kaufen.

ist im prinzip ein kleines rate spiel :lol:

gruß Sepp
Wer´s glumb it kennt fahrt Stihl und en Fendt
(MF isch a ausnahm!!!)
tingtangl Sepp

Beitragvon Pickup » So Mär 04, 2012 14:35

Hallo

als ich diese Disskusion gelesen hab, habe ich mir mal die Mühe gemacht und das Anteilig verkaufte Buchenholz aus 2011 mal ausgerechnet. 48% des Buchenholzes waren 33er, 30% waren 25er und 22% waren 50er Scheite!
Der Preisschritt bei jeder Länge lag bei 2.- € , den möchte ich in Zukunft aber auch etwas erhöhen!

Gruß Pickup
Pickup

Beitragvon Ukrainer » So Mär 04, 2012 17:06

Hallo Leuts,

also mich interessieren die Erfahrungsberichte des gummiprinzen (Österreichs Brennholzkönig) SEHR, wir bekommen Anfang April unsere 2 Brennholzautomaten und haben vor für die Saison 2012 / 2013 ca. 20.000 RM selbst zu produzieren und ca. 10.000 RM von unseren Partnern zu zukaufen.

MFG Karsten E.
(Ukrainer)

PS seit neuem fahren wir mit 26 Paletten a 2RM = 52 RM pro Lkw (max. 15% Feuchtigkeit im Kern)
also wer Interesse hat

itacgroup@live.de
Ukrainer

Beitragvon highlife » So Mär 04, 2012 22:32

hallo,

@gummiprinz und urfuture:
eure mengenumrechnungen verwundern und verunsichern mich
hab folgenden versuch gemacht: anhänger mit 5 kubikmetern (also 5 srm). einmal mit 33 und einmal 50 befüllt und danach geschlichtet. folgendes ergebnis:
33cm: 5srm= 3.3 rm -> faktor 1,51
50cm: 5srm= 3,1 rm -> faktor 1,61

zweiter versuch: scheite 100cm geschlichtet, auf 33cm geschnitten und nocheinmal geschlichtet. hab die mengen jetzt nicht im kopf, aber das ergebnis: 1rm100cm gibt 0,81rm 33cm.

@ gummiprinz:
wenn ich richtig gelesen hab, dann wiegen 1,5srm (bei dir 1rm) 50er scheite 670 kg. wenn wir den fm buche mit 1200kg annehmen, dann lautet die umrechnung fm->rm 1200/670= 1,79. kann jetzt nix dagegen sagen, aber der faktor kommt mir einfach hoch vor.

????

werde demnächst mit 5srm in den längen 25,33 und 50 von der selben lieferung auf die waage fahren, dann weiß ich wieder mehr.

gute nacht und produktiven wochenstart an alle!

highlife
highlife

Beitragvon tuono9 » Mo Mär 05, 2012 7:01

[quote="highlife"]hallo,

eure mengenumrechnungen verwundern und verunsichern mich
hab folgenden versuch gemacht: anhänger mit 5 kubikmetern (also 5 srm). einmal mit 33 und einmal 50 befüllt und danach geschlichtet. folgendes ergebnis:

zweiter versuch: scheite 100cm geschlichtet, auf 33cm geschnitten und nocheinmal geschlichtet. hab die mengen jetzt nicht im kopf, aber das ergebnis: 1rm100cm gibt 0,81rm 33cm.

@highlife

Im ersten Fall hast Du 3,3 Schichtraummeter " erzeugt". Ein Schichtraummeter kann,wenn sehr gleichmäßige und gerade Scheite gesetzt werden, sogar nah an einen Festmeter kommen. Ein Raummeter bezieht sich aber , wie im zweiten Versuch, auf 1 m lange Scheite auf 1 x1m geschichtet, was nach deinen Berechnungen 1,23 Schüttraummeter entsprechen. Den exakt gleichen Wert habe ich bei Buche auch erhalten. Bei Eiche oder Fichte sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

Ich verkaufe mein Holz nur als Schüttraummeter, da gibt es auch keine Diskussion bezüglich Raummeter, Schichtraummeter usw.

lg
tuono9
tuono9

Beitragvon Adrenalintrain » Mo Mär 05, 2012 9:07

Ist doch nicht so schwer gummiprinz hat doch geschrieben,

:arrow: die 1,4 srm auf der homepage kannst eigentlich sowieso vergessen,
es sind 1,5 srm die in den bag passen. wir schreiben in der homapage nur 1,4 srm um uns abzusichern.
bei mehreren tausend bags kann es mal passieren, dass der fahrer einen schlampig gefüllten bag ausliefert.
ist also eine reine absicherung. deine "erfahrung" stimmen zu 100 % mit unseren überein. wir verkaufen aber auf rechnung immer mit Kubikmeter ( ex RM ).
Die säcke sind also einfach unterschiedlich hoch gefüllt. So wie du es geschrieben hast, machen wir es auch.
wir füllen die 50er randvoll. die 33 cm ca. 20 cm vom oberen rand des bags und die 25 cm ca. 30 bis 40 cm .
Es stimmt also exakt mit deinen erfahrungen.
die srm bezeichnungen stehen überhaupt nur mehr dabei, damit die Kunden einen Anhaltspunkt zu den tschechenpreisen haben, denn die inserieren meistens in srm.

:arrow: in einem anderem Beitrag vom prinzen

Du stehst diesbezüglich ein bisserl auf der sprichwörtlichen leitung, weil ich die bags unterschiedlich hoch befülle, sprich der bag ist so konstruiert dass die 50er scheite gerade noch rein passen, bag muss also voll gemacht werden bis oben- also randvoll. wie du schon richtig sagts weil mehr luft drinnen ist. die 33er werden ca. 30 cm unter rand gefüllt. die 25er noch weniger !!! zum aktuellen Feuchtigkeitswerte müssen ca. 660 kg nassholz gefüllt werden.
in ALLEN LÄNGEN !!!!

:arrow: und in einem weiterem Beitag von Gummiprinz

wir haben eine bodenwaage wo der staplerfahrer den bag mehrfach am tag abstellen muss, um zu kontrollieren ob
es ca. passt. auf ein par kilo rauf runter kommt es nicht an, aber mehr als 10 dürfen es nicht sein.

:klug: noch ein link um Gewicht und Feuchte in RM umzurechnen ich finde eine sehr kompetente Firma.

http://www.eta-holzlogistik.de/xxcalc/h ... echner.htm

hoffe jeder hat es jetzt verstanden,
Entschuldigt :regen: aber ich finde nur ganze Texte lesen bildet. :idea:
Gesten, war Heute, noch Morgen.
Adrenalintrain

Beitragvon urfuture » Mo Mär 05, 2012 21:19

[quote="highlife"]hallo,

@ gummiprinz:
wenn ich richtig gelesen hab, dann wiegen 1,5srm (bei dir 1rm) 50er scheite 670 kg. wenn wir den fm buche mit 1200kg annehmen, dann lautet die umrechnung fm->rm 1200/670= 1,79. kann jetzt nix dagegen sagen, aber der faktor kommt mir einfach hoch vor.

???

genau das sage ich meinen Kunden, wenn du bei mir einen Bündel Meterscheiter kaufst und dann Zuhause schlichtest ergibt das keinen Rm

Der Faktor ist schon ok.
Wenn du einen Motorwagen 4 x 2,30x 2,10 Buche aufarbeitest:
11 Fm x 1,8 = 19,80 Rm
urfuture

• Website

Beitragvon gummiprinz » Mo Mär 05, 2012 21:49

adrealintrain@ wenigstens einer der mich versteht :D lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon highlife » Mo Mär 05, 2012 23:58

hallo,

@ tuono: ich verkaufe auch in srm, unter anderem auch um die gelieferte menge konstant zu halten. bei dem was urfuture und prinz als umrechnung angeben und meinem ersten versuch tun sich aber diskrepanzen auf.

@ urfuture: danke, du verstehst meine frage und nennst zahlen. ich gehe jetzt einmal davon aus, daß sich deine umrechnung fm-rm auf 1m- scheite bezieht. dann ist der von mir als hoch empfundene faktor wieder niedrig, weil bei dir 1m und beim prinzen 50er- scheite. interessanter wäre aber eine stellungnahme zu meinem ersten versuch, also srm- rm kurz (schichtraummeter).

@ adrenalin und prinz: geh bitte, so schwer ist das nicht zu verstehen, hat aber mit meinen fragen nicht viel zu tun.

gute nacht,

highlife
highlife

Beitragvon Adrenalintrain » Di Mär 06, 2012 1:38

@highlife
Deine Aussage
-eure mengenumrechnungen verwundern und verunsichern mich

Bei Dir:
5 Srm 33 Scheite :arrow: geschüttet, werden gestapelt geben 3,3 RM 33 er gestapelt . Dein Faktor 1,51 passt ca mit meinen Erfahrungen. Rechnerisch 3,3 RM x 1,51 faktor - sind 4,983 Srm

Bei gummiprinz:
5 Rm (Kein FEstmeter) :arrow: Stamm wird zu 33er geschnitten und dann geschüttet 7 SRM ( 1 RM ~ 1,4 SRM) passt auch.
von diesen 7 Srm nehmen wir - 5 SRM 33 Scheite, die dann als 33er gestapelt werden, das gibt einen Haufen von ca 3,3 RM :arrow: der Wert von highlife

Bei MEINER EINER:
1 RM in Stamm oder 1m Stücke wird geschnitten und dann geschüttet ergibt :arrow: ca 1,4 SRM
der Kunde hat dann gepuzzelt, :shock: und hatte gestapelt, :arrow: 3 Rm 33 Scheite. War ein Erbsenzähler, :evil: ich Haufen abgerissen und locker flockig neu gestapelt upps 8) 3,4 Rm 33er, und mit der zweiten noch ausstehenden Lieferung wieder vom Hof gefahren. :mrgreen:

UND
:klug: Holz lässt sich nicht Normen Es wird immer unterschiedliche Werte geben.
Selbst wenn, Ein und das selbe Holz 10 mal, nur von Ein und der selben Person gestapelt, abgerissen wird und wieder gestapelt, wieder abgerissen wird und wieder..... :mrgreen: wenn jedes mal gemessen wird, kommt jedes mal ein :arrow: minimal Unterschiedliches Ergebniss raus. :prost:

:shock: Ahhh Heute, ist schon morgen :wink: n8
Adrenalintrain

Beitragvon Falke » Di Mär 06, 2012 8:58

"Der Raummeter lässt viel Raum für Interpretation !"

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Webbel1 » Di Mär 06, 2012 13:06

Darum verkaufen wir nur nach srm. Der Kunde kann den Preis am besten vergleichen. RM ist bei jedem etwas anderes.
Seit wir umgestellt haben, hatten wir noch keine Probleme bei den Kunden.
Darum muß ich immer etwas lächeln über diese ganze umrechnerei.
Webbel1

Beitragvon gummiprinz » Di Mär 06, 2012 20:44

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben :klug: Ich denke, dass es bei RM in Österreich und Deutschland eine unterschiedliche Volumensmeinung gibt. Daher steht soviel Blödsinn in unseren Erklärungen.
Kann folgendes sein ?
In Österreich oder in meiner Gegend ist ein RM ein geschlichteter Scheitholzwürfel, der das Außenmaß von 1 mal 1 mal 1 Meter hat.
ich glaube dass einige Deutsche Freunde bei RM von ganzen Stämmen ausgehen. Kann das sein ? :D

Zweiter Punkt; Alle eure Anhänger Umrechnungen können nicht stimmen im Verhältnis zu einem kleineren Behältnis. Damits jeder schnallt. :lol: .................
wenn ich eine Kiste ( Nr. 1 ) habe mit den Innenmaßen von 1 mal 1 meter und einer höhe von 1,5 meter und diese mit 50 cm scheitholz fülle, dann liege ich ungefähr richtig, das ich dieses Holz geschlichtet in eine Kiste ( Nr. 2 ) mit 1 mal 1 mal 1 meter bringe. Die Umrechnung wäre also 1,5 srm ( ungeschlichtet ) sind 1 rm ( in Österreich geschlichtetes scheitholz )
Wenn ich jetzt eine Kiste ( Nr 3. ) habe mit 2 mal 2 mal 3 meter wären dass 12 srm wenn ich das holz ungeschlichtet reingebe.
Nach unserer ersten Umrechnung geben wir dass jetzt in unsere Kiste Nr. 4, diese müsste 8 rm haben. Machen wir Sie also
2 mal 2 mal 2 meter.
Das Ergebnis, passt nicht mehr ganz. Warum ? Weil sich in einem engen Würfel das Holz nicht so gut in die Hohlräume einpassen kann, wie in einem größeren Behältnis.
Das ist der Grund warum Ihr bei den LKW Maßen nicht immer mit der Umrechnung hinkommt. Es gibt Abweichungen.
Auch haben einige richtig erwähnt, dass Holz unterschiedlich sein kann. In engen Behältnissen machen z.B. auch stark unterschiedliche Scheitstärken große Unterschiede aus. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Adrenalintrain » Di Mär 06, 2012 21:10

@ gummiprinz gebe Dir soweit voll und ganz Recht nur wollte ich nicht so tief in Detail :mrgreen: war schon Ausschweifend genug lg adrenalintrain
Adrenalintrain

Beitragvon pacini » Do Mär 08, 2012 14:40

Habe hier " ausgemistet " - hoffe alle Beleidigungen gelöscht zu haben !?

Nun diskutiert weiter ... OHNE Beleidigungen und persönliche Angriffe

Pacini
2030ASBild
pacini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft