Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:31

46 Raummeter in 8 Stunden

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

46 Raummeter in 8 Stunden

Beitragvon gummiprinz » Di Feb 28, 2012 19:58

Hallo an alle ! Heute haben wir beide Spaltautomaten von 25er auf 50er Scheitholz umgestellt. Dabei hat sich gleich der große Zweitaufwand beim schneiden bemerkbar gemacht. Der Posch K540 hat heute unglaubliche 46 raummeter 50cm Scheiter produziert. Bei den 25er lag dagegen die tagesleistung nur bei ca. 32 im Schnitt. Dabei hat aber noch das neue Poschförderband komplett versagt. Die Reibung des Gurtes reicht nicht aus, die schwereren Scheiter nach oben mitzunehmen. Der Maschinist hat einiges an Zeit verloreen um den ständig überfüllten Auswurf vom Holz zu befreien. da wir nur insgesamt 4 tage das 50er produzieren, juckt es uns nicht besonders. Im Sommer werden wir aber das Band mit zusätzlichen Mitnehmern ausstatten. Mit funktionierendem Band wären da 60 rm möglich pro Tag. Ich denke wir werden das 25er Holz und das 50er Holz in der nächste Saison stärker vom 33er absetzen. Das 50er gehört billiger, das 25cm teurer. Drzeit haben wir nur ca. 4.- auf und ab. im Verhältnis zum Schneidaufwand zu wenig. Da wären locker € 15.- angebracht. ich muss mich mal hinsetzen und den Taschenrechner zücken und die reinen Personalkosten pro bag umlegen. Zwischen 46 rm und 32 ist ein unterschied. bei funktionierendem Förderband sicher noch mehr lg gummiprinz
gummiprinz

Re: 46 Raummeter in 8 Stunden

Beitragvon Rainer72 » Di Feb 28, 2012 21:15

hallo nach wien

versteh ich dich grad richtig das sägen dauert längert wie das spalten :oops: dachte immer das bei längeren stücken der spalter das problem sei. :?

:prost:
Rainer72

Beitragvon gummiprinz » Di Feb 28, 2012 21:28

ja, auch bei sägespaltautomaten. aber ich denke dass du den vorgang trotzdem nicht kennst, da du mit den automaten nicht vertraut sein dürftest. mir ging es um den zeit unterschied zwischen produktion von 25er und 50er holz. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon urfuture » Di Feb 28, 2012 21:31

Hallo Gummiprinz,

Hallo an alle ! Heute haben wir beide Spaltautomaten von 25er auf 50er Scheitholz umgestellt. Dabei hat sich gleich der große Zweitaufwand beim schneiden bemerkbar gemacht. Der Posch K540 hat heute unglaubliche 46 raummeter 50cm Scheiter produziert. Bei den 25er lag dagegen die tagesleistung nur bei ca. 32 im Schnitt.

um das zu überzuckern hast du 5 Jahre gebraucht. :)

Liebe Grüße
urfuture

• Website

Beitragvon Rainer72 » Mi Feb 29, 2012 0:14

gummiprinz hat geschrieben:ja, auch bei sägespaltautomaten. aber ich denke dass du den vorgang trotzdem nicht kennst, da du mit den automaten nicht vertraut sein dürftest. mir ging es um den zeit unterschied zwischen produktion von 25er und 50er holz. lg gummiprinz

erwischt :D hab außer auf messen noch nie nen automat in action erlebt. aber trotzdem danke :)

:prost:
Rainer72

Beitragvon Landini8550 » Mi Feb 29, 2012 7:38

@gummiprinz, verkaufst du das brennholz selbst, bzw kümmerst du dich auch um den Verkauf des Brennholzes, hast du separate Holzverkäufer, oder wird das von deinen "Fachmännern" vom Reifenhandel mitverkauft?

Ich hoffe nicht auf letzteres, wie ich leider am eigenen Leibe erfahren musste!
Mein Traktor verliert kein Öl, er markiert sein Revier!
Landini8550

Beitragvon rattle03 » Mi Feb 29, 2012 8:27

@ Landini

wie meinst du das???

Walter(=Gummiprinz hat sich damit ein 2. Standbein neben dem Reifenhandel aufgebaut und hat es damit nicht nur geschafft, sich eben ein 2. Standbein aufzubauen, sondern ermöglicht auch seinen Leuten eine ganzjährige Beschäftigung, nicht eben nur zu Spitzenzeiten im Reifenhandel.

Wie meinst du deine Aussage???

Lg Georg
rattle03

Beitragvon Landini8550 » Mi Feb 29, 2012 9:06

@ rattle, bezüglich meiner Frage an gummiprinz, bin von Bekannten die in der Nähe von Wien wohnen, und einen kleinen Schwedenofen betreiben (sie brauchen so um die 5 rm pro Jahr) gefragt worden, was ich von der Brennholzfirma von Gummiprinz halte, ob das Holz gute Qualität hat, oder ob es mit dem billigen Holz von Tschechien gleichzusetzen ist, bzw wie ich das Holz bewerten würde von der Qualität und Trockenheit, ob ich sozusagen die Firma empfehlen kann oder nicht!

Da ich aber mit 2 seiner Reifenfachverkäufer jedoch schon 2x schlechte Erfahrung gemacht habe (gehört aber nicht hierher, da es hier um Brennholz geht) wollte ich nachfragen ob sich Gummiprinz (den ich selbst als fähigen Mann aufgrund seines Erfolges und seiner Arbeitsweise ansehe) persönlich um seine kunden kümmert, oder ob der Holzverkauf auch von seinen Reifenverkäufern abgewickelt wird! Denn wenn dies der Fall ist, weiss ich nicht ob ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit dieser Firma (ich Schreibe absichtlich nicht den Namen von Gummiprinz's Firma, nicht das ich mir nachher Werbung oder Antiwerbung nachsagen lassen muss)diese an meine Bekannten weiterempfehlen kann!
Mein Traktor verliert kein Öl, er markiert sein Revier!
Landini8550

Beitragvon Brennholz Muscheid » Mi Feb 29, 2012 13:26

Mahlzeit,

ich denke die enorme Produktionssteigerung ist nicht maßgeblich dem geringeren Sägeaufwand zuzurechnen, sondern der insgesamt geringeren Holzmasse im BigBag. Bei 50cm Scheiten ist der Luftanteil in der Verpackung selbstverständlich wesentlich höher, somit ist der Bag auch schneller voll und es kann eine wesentlich höhere Anzahl in der gleichen Zeit produziert werden.

Hast du mal zwei Bags mit jeweils 25er und 50er Scheiten gewogen? Bei etwa gleicher Restfeuchte natürlich. Der Unterschied an Holzmasse wäre da durchaus mal interessant.

Gruß
Bild
Brennholz Muscheid

Beitragvon gummiprinz » Mi Feb 29, 2012 13:50

landini8550@ Du kannst hier im Netz alles schreiben !!! :lol: Damit habe ich kein Problem, solange die Sache fair abläuft. natürlich macht den Hauptumsatz mein Personal. Dass Du dies aber kritisiert, kann ich nicht nachvollziehen. Würde ja bedeuten, dass jeder Angestelle ein Trottel ist und es nur Einzelunternehmer gibt. Wenn Du damit andeuten möchtest, dass der Chef zu einem Kunden immer noch freundlicher ist und noch kompetenter als der Mitarbeiter, stimmt eventuell die Grundtendenz, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nicht mit 1500 Kunden im Jahr telefonieren kann und gleichzeitig noch meine Firma steuere. Das muss wohl jedem einleuchten. Inkl. Reifenfirma haben wir aktuell knapp über 10.000 Kunden die jährlich ins Geschäft kommen. Da müsste ich 10 Köpfe und 20 Münder haben :lol: :lol:
Solltest Du eine schlechte Erfahrung in meinem Geschäft gemacht haben, kannst Du die gerne aussprechen. Sollte Sie aktuell sein, wird Sie von mir sofort bearbeitet. Sollte Sie mehrere Monate zurückliegen ist es zwecklos, weil sich keiner meiner Mitarbeiter mehr erinnern kann.
Mit Deiner Aussage das "Fachmänner" vom Reifenfachhandel kein Brennholz verkaufen können, muss ich weiter die Objektivität nicht erwähnen. wen muss ich einstellen ? ; "des Försters Sohn ?" :lol:
Du kannst alles im Leben lernen, weil Du kommst prinzipell ungebildet zur Welt.
In meinem Verkauf sitzt eine KFZ-Meisterin und ein Filialleiter der seit 15 jahren Reifen verkauft und KFZ- Service kalkuliert, repariert usw.. Warum sollen die kein Scheitholz verkaufen können ?
Natürlich garantiert aber das beste Personal nicht die einzelne schlechte Erfahrung einer Momentaufnahme.
Haben wir schon mal in den letzten Jahren einen ****** im Verkauf ? Ehrliche Antwort JA.
Hatten wir schon Mechaniker die stehlen ( mich ) oder mitarbeiter die unfreundlich waren zu Kunden ? Ja, natürlich.
Aber wenn ich drauf komme, fliegt er in hohem Bogen aus der Firma. Um dass geht es.
Denn tausende Kunden im jahr bekommst Du nicht, wenn der Fisch am kopf stinkt lieber landini550@
lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon rattle03 » Mi Feb 29, 2012 13:50

Hallo Landini,

du hast recht, schlechte Erfahrungen mit Mitarbeitern der Reifenfirma gehören nicht hier her, ich denke aber, dass Walter es begrüssen würde wenn du ihm deine Erfahrungen in einer PN mitteilst. Passieren kann immer und überall was, als Chef (und ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung) hast du aber nur die Möglichkeit etwas zu verbessern, wenn du weißt wo die Probleme aus Kundensicht sind.

Schau, ich habe 5 Abteilungen mit über 20 MA, natürlich freue ich mich über Lob über meine Leute, fast noch mehr freue ich mich aber über eine Information, wo etwas nicht so gut gelaufen ist, denn da hab ich dann die Möglichkeit anzusetzen und eventuelle Ungereimtheiten und Probleme aus der Welt zu schaffen.

Lg Georg
rattle03

Beitragvon gummiprinz » Mi Feb 29, 2012 19:44

rattle@ Besser kann man es nicht formulieren. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon josefpeter » Mi Feb 29, 2012 19:59

Brennholz Muscheid hat geschrieben:Mahlzeit,

ich denke die enorme Produktionssteigerung ist nicht maßgeblich dem geringeren Sägeaufwand zuzurechnen, sondern der insgesamt geringeren Holzmasse im BigBag. Bei 50cm Scheiten ist der Luftanteil in der Verpackung selbstverständlich wesentlich höher, somit ist der Bag auch schneller voll und es kann eine wesentlich höhere Anzahl in der gleichen Zeit produziert werden.

Hast du mal zwei Bags mit jeweils 25er und 50er Scheiten gewogen? Bei etwa gleicher Restfeuchte natürlich. Der Unterschied an Holzmasse wäre da durchaus mal interessant.

Gruß

Gummi schreibt doch immer von verarbeiteten Raummetern, vom Gewicht her wird da also kein Unterschied sein. Entweder hast du das irgendwie nicht mitbekommen, oder du unterstellt frech dass er weniger Gewicht liefert.

Theoretisch magst du manchmal ganz gut argumentieren, Praxis bei dir erscheint mir fragwürdig. (z.B. frischer Raummeter a 55€ inkl.) Auch wenn du dein System umstellst, wirds dir schwer fallen diese niedrigen Preise bzw. dann eine etwaige Preiserhöhung durchzusetzen.
josefpeter

Beitragvon Vollholz » Mi Feb 29, 2012 20:18

Hi Gummiprinz.
Ich denke schon, daß wenn jemand was verkauft und auch darüber bescheid weis , der bessere Verkäufer ist.
Verkäufer ist nicht gleich Verkäufer.
Es merkt ein Kunde sehr schnell, wenn da ein luschi Verkäufer am Werk ist.
Was natürlich nicht heisen soll, daß deine KFZ Meister sich nicht mit Holz auskennen können.
Aber vom Fach ist vom Fach, so denke ich.

So wie ich deine Beiträge bis jetzt gelesen habe, sollten deine Jungs bescheid wissen, sonst rappelts in der Kiste :wink: .

Tarne dich mal als neuer Mitarbeiter :mrgreen: :
Rasiere doch mal deine Haare ab, Brille auf, und so Zeugs und fangst dann mal als neuer bei dir an 8) :lol: .
Da würdest so manchem auf die Schliche kommen. :prost:
Wär mal lustig wie sich so mancher anstellt :lol: :lol:
Vollholz

Beitragvon Fiat500DT » Mi Feb 29, 2012 20:23

Unser lieber Gummiprinz wird immer berühmter erst im Fernsehen und jetzt auf landwirt.com:
http://www.landwirt.com/Woodbags-als-Br ... richt.html
Fiat500DT

Nächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft