Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 7:25
Moderator: Falke
Falke hat geschrieben:Wie schon (wsch.) hundert mal geschrieben wurde:
Die PS (oder kW) Angaben bei den Forstseilwinden beziehen sich eher auf das damit verbundene Eigengewicht der Traktoren.
Die Zugleistung wird sicher auch mit der halben angegebene Nennleistung (oder eben auch bei Halbgas) aufgebracht, aber dann
will man ja meist den Stamm oder Stammabschnitt auch noch ein wenig wo anders hin fahren - und da braucht man Eigengewicht
(oder genug Frontgewicht).
Mit den 2,4 t des IHC 433 dürfte das bei 1...2 Fm im Seil oder in den Kettenfallen schon klappen ...
Ja, was wiegt die 5 t Maxwald?
A.

Falke hat geschrieben:Wie schon (wsch.) hundert mal geschrieben wurde:
Die PS (oder kW) Angaben bei den Forstseilwinden beziehen sich eher auf das damit verbundene Eigengewicht der Traktoren.
Die Zugleistung wird sicher auch mit der halben angegebene Nennleistung (oder eben auch bei Halbgas) aufgebracht, aber dann
will man ja meist den Stamm oder Stammabschnitt auch noch ein wenig wo anders hin fahren - und da braucht man Eigengewicht
(oder genug Frontgewicht).
Agrokid hat geschrieben:einige sind und bleiben immer bei Ihrer Meinung, die Windenhersteller können nicht zwischen Gewicht und Antriebsleistung (kw/Ps) unterscheiden.
Wenn der Hersteller z.b. min.40 kw hinschreibt, meint er nur das bei einem 40 kw Schlepper vorhandene Eigengewicht![]()
Falke hat geschrieben:Agrokid hat geschrieben:einige sind und bleiben immer bei Ihrer Meinung, die Windenhersteller können nicht zwischen Gewicht und Antriebsleistung (kw/Ps) unterscheiden.
Wenn der Hersteller z.b. min.40 kw hinschreibt, meint er nur das bei einem 40 kw Schlepper vorhandene Eigengewicht![]()
Gegenfrage: kennst du das Eigen- oder Einsatzgewicht deines Schleppers? Die Nennleistung weißt du aber sicher (ergibt sich oft aus der 'drangepinselten Typenbezeichnung ..). Und es gibt kaum Schlepper mit z.B. 40 kW, die nur die Hälfte von dem 40 kW-Typ eines anderen Herstellers wiegen ...
Und ich schreibe immer "eher", und nicht "nur".
ganz liebe Grüße
Adi
Ugruza hat geschrieben:Falke hat geschrieben:Agrokid hat geschrieben:einige sind und bleiben immer bei Ihrer Meinung, die Windenhersteller können nicht zwischen Gewicht und Antriebsleistung (kw/Ps) unterscheiden.
Gegenfrage: kennst du das Eigen- oder Einsatzgewicht deines Schleppers? Die Nennleistung weißt du aber sicher (ergibt sich oft aus der 'drangepinselten Typenbezeichnung ..). Und es gibt kaum Schlepper mit z.B. 40 kW, die nur die Hälfte von dem 40 kW-Typ eines anderen Herstellers wiegen ...
Und ich schreibe immer "eher", und nicht "nur".
ganz liebe Grüße
Adi
Und dennoch würde ich keine größere Winde kaufen als die, welche für meinen Schlepper passend ist. Und da scheint mir die 5t Winde schon etwas groß. Man kann auch mit einer kleinen Winde so einiges bewegen, die (wenigen) starken Stämme die man im Bauernwald so hat fährt man halt einzeln...
Von der Stückzahl überwiegt meiner Erfahrung nach gerade im Fichtenforst eher das Schwäche bis mittelstarke Holz.
Lg Ugruza
Mitglieder: bauer hans, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Monti, Schwobapower, Steyrer8055, TommyA8, treerunner