Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 19:50

555 Euro

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

555 Euro

Beitragvon Azubi » Di Okt 20, 2009 14:55

Moin,

habe gerade gelesen, die große Hilfe kommt, es gibt für jeden Milchviehhalter 555Euro.
Insgesamt stehen 280Mio. Euro für Deutschland zur Verfügung.

Fischer Boel meinte, sie hat ihre Tasche komplett ausgeleert und leider auch kein zusätzliches Konto in der Schweiz.

Was haltet ihr davon? Blöde Frage aber ich freue mich schon auf die Antworten, also meine 555Euro werde ich spenden.
Mit der Summe rettet man eh niemanden, nichtmal eine Woche lang.

Schönen Gruß
Nothing Runs Like A Deere!
Azubi

Re: 555 Euro

Beitragvon Azubi » Di Okt 20, 2009 16:07

Ja da gebe ich dir in allen Punkten Recht, bei uns in der Zeitung steht auch immer Bauer XY hat so und so viel
Prämien bekommen, aber die Leute sehen nur die Zahlen und keine Hintergründe...
Nothing Runs Like A Deere!
Azubi

Beitragvon H.B. » Di Okt 20, 2009 20:38

Azubi hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Blöde Frage aber ich freue mich schon auf die Antworten, also meine 555Euro werde ich spenden.

Das Geld sollte nicht ausgezahlt werden, sondern direkt in die Ankurbelung des Absatzes investiert werden. Die Zukunft sind die heutigen Kinder, also Schulmilch vorantreiben.
H.B.

Beitragvon Mr.T. » Di Okt 20, 2009 22:16

Von den 555 Euro geht unterwegs viel verloren. Das Geld wird überall ankommen nur nicht da wo es gebraucht wird.
Wäre es nicht klüger gewesen, das Abschmelzen der Ausgleichszahlungen um 1 oder 2 jahre hinauszuzögern ? Oder eine Kuhprämie anhand der Hit Datenbank ? Wäre ohne viel geldfressende Bürokratie direkt möglich und das Geld hätten die, die es am nötigsten brauchen.
Mr.T.

Beitragvon tröntken » Mi Okt 21, 2009 7:26

Ich denke auch, dass das wenigste Geld da ankommt, wo es wirken sollte.
Wenn ich mal so grob überschlage (20 Kuhbetriebe im Dorf x 500 €) käm ich auf 10.000€!
Wenn ich die in Werbung etc. anlegen würde, würde jedes Kind davon aber ne Menge Schulmilch bekommen^^

Aber nein....das Geld versinkt im bürokratischen Deutschland, und wird zu 80% vergeudet!
tröntken

Beitragvon Heinrich » Mi Okt 21, 2009 8:52

Azubi hat geschrieben:Moin,

habe gerade gelesen, die große Hilfe kommt, es gibt für jeden Milchviehhalter 555Euro.
Insgesamt stehen 280Mio. Euro für Deutschland zur Verfügung.

Fischer Boel meinte, sie hat ihre Tasche komplett ausgeleert und leider auch kein zusätzliches Konto in der Schweiz.

Was haltet ihr davon? Blöde Frage aber ich freue mich schon auf die Antworten, also meine 555Euro werde ich spenden.

Schönen Gruß

Wieviel hättest du denn gerne?
Rechne mal zusammen wieviel in Deutschland zusammen kommt.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Heinrich » Mi Okt 21, 2009 8:58

Mr.T. hat geschrieben:Von den 555 Euro geht unterwegs viel verloren. Das Geld wird überall ankommen nur nicht da wo es gebraucht wird.
Wäre es nicht klüger gewesen, das Abschmelzen der Ausgleichszahlungen um 1 oder 2 jahre hinauszuzögern ? Oder eine Kuhprämie anhand der Hit Datenbank ? Wäre ohne viel geldfressende Bürokratie direkt möglich und das Geld hätten die, die es am nötigsten brauchen.

Ich glaube aus der Hit-Datenbank ist nicht umbedingt zuersehen ob es Milchkühe oder Mutterkühe sind.
Und dann bekämme ein "kleiner" Bauer, der das Geld warscheinlich dringender braucht als ein Riesenenbetrieb ein "paar" Euro und ein "grosser" ein mittleres Vermögen und der durchschnitts Betrieb bekäme eben die besagten 550 Euro.
Da wäre das Geld in Absatzsteigernde Massnahm deutlich besser angelegt.
Obwohl ist es überhaupt Fakt das jetzt jeder Betrieb wirklich 550 Euro bekommt, ode sind die 550 Euro jetzt rechnerisch das Geld was Deutschland zur Verfügung bekommt.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon xyxy » Mi Okt 21, 2009 9:28

Gibs einer grossen Molkerei im Norden und es ist ohne bürokratischen Aufwand weg.... :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Mi Okt 21, 2009 16:13

Mr.T. hat geschrieben:Wäre es nicht klüger gewesen, das Abschmelzen der Ausgleichszahlungen um 1 oder 2 jahre hinauszuzögern ?

Da würde der BDM Sturm laufen, zusammen mit den Grünen und den Bauernverbänden der Ostländer haben sie die Forderung gestellt, dieses Geld nach Osten zu verschieben. Im Gegenzug haben die Bauernverbände der Ostländer dem BDM zugestanden, Deutschland auf europäischer Ebene bei nationalen Einschränkungen zu unterstützen.

Der BDM will das Geld rein über den Milchpreis, völlig unwissend darüber, daß ein höherer Milchpreis in Deutschland von unserer Konkurrenz innerhalb und außerhalb sofort aufgefangen würde. Lediglich auf den daraus resultierenden höheren Quotenkosten würden wir sitzen bleiben.
H.B.

Beitragvon steel » Mi Okt 21, 2009 21:32

Heinrich hat geschrieben:Ich glaube aus der Hit-Datenbank ist nicht umbedingt zuersehen ob es Milchkühe oder Mutterkühe sind.
Und dann bekämme ein "kleiner" Bauer, der das Geld warscheinlich dringender braucht als ein Riesenenbetrieb ein "paar" Euro und ein "grosser" ein mittleres Vermögen und der durchschnitts Betrieb bekäme eben die besagten 550 Euro.

Doch das geht. Gab schon mal eine Milchkuhprämie. Es war nur die Hit Dateneinsicht und eine Milchgeldabrechnung nötig. Das hat dann auch ziemlich genau gepaßt. Zumindest hat mir das einer erzählt, der sie bekommen hat.
steel

Beitragvon Janne » Do Okt 22, 2009 7:26

Macht Euch doch nicht verrückt. :D
Irgendwer stellt dann wieder fest, dass das alles ja gar nicht finanzierbar ist, s. mehr Kindergeld, Schulobst,.... und das Geld bleibt genau da, wo es jetzt auch ist.
Man wird älter als ´ne Kuh und lernt fleißig noch dazu :D
Janne

Beitragvon H.B. » Do Okt 22, 2009 8:21

Mitunter wär das eh sinnvoller - zumindest zur Alternative, wenn der Staat damit Quote herauskaufen würde.
H.B.

Beitragvon steel » Do Okt 22, 2009 9:17

H.B. hat geschrieben:Mitunter wär das eh sinnvoller - zumindest zur Alternative, wenn der Staat damit Quote herauskaufen würde.

Die EU hat ihren Fehler erkannt, nämlich das die Quotenabschaffung ein Fehler war. Deshalb beginnen sie jetzt drann rumzuflicken. Wenn sich die Bauern jetzt zusammenschließen kann auch das Quotenende noch vermieden werden.
steel

Beitragvon xyxy » Do Okt 22, 2009 9:24

Wenn du bei schließen das l streichst, könnts klappen, sonst nicht.
Ja, ja
Zuletzt geändert von xyxy am Do Okt 22, 2009 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon maexchen » Do Okt 22, 2009 10:27

Naja, soviel zu Standpunkt und dem Blickwinkel eines MelkstandKomatikers ... :mrgreen:

bei mir ist es auch nicht das siebte Wort. Aber egal ....
maexchen

Nächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum