Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 1:00

824 Favorit von `97

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: 824 Favorit von `97

Beitragvon my2cents » Mi Okt 09, 2013 13:07

Moin,

nachdem ich ja nun schon ettliche Monate hier mitlese und nun eine konkrete Frage hatte, einen Beitrag erstellt und mich an der Resonanz erfreut habe, fällt mir auf, dass es ist wie überall.

Man muss schon sehr sieben, wessen Aussagen man glaubt/vertraut und wessen nicht.

Ganz deutlich, wenn ich eine bestimmte Maschine kenne und auch auf Nachfrage (selbst per PN) meine (berechtigte?) Kririk nicht konkretisiere, mache ich mich für zukünftige Beiträge nicht glaubwürdiger.

MIr ist klar, dass ich meine Entscheidung selbst treffen muss. Mir ist aber auch klar, dass ein "taugt nix" von bestimmten Personen keinerlei Wert hat. Somit steht der Schlepper, trotz 15.000 BS, weiterhin auf meiner "haben will" Liste. Die Auswahl an 824ern ist eh sehr eng und dieser scheint noch der brauchbarste zu sein.

Grüße und meinen Dank
Markus
my2cents

Beitragvon Favorit » Mi Okt 09, 2013 13:48

Well,

um nochmal darauf zurückzukommen:
Mir ist nicht ganz klar, was Du im Hobbybereich mit einem 230PS-Boliden anfangen möchtest!
Ich meine, der hat natürlich unübersehbare Betriebskosten:
-bei höheren BS mußt Du mit mind.(!) 1000€ Repkosten je 1000h rechnen...wenn der Motor drauf geht, sind das mind. 1000,-/Zylinder; eine Getrieberep. kostet auf Einmal mind. 10.000€ (alleine wegen der Arbeitszeit...); der Schlepper ist schon zu 50% elektronifiziert, z.B. Allrad/Diffsperren oder etwa die LS-Schaltung!
-der Schlepper benötigt bei niedriger Auslastung 20l Motoröl jedes Jahr!
-im Getriebe benötigt er 64l LS-taugliches Öl -über Winter mußt Du Konservierungsmittel beifüllen!
-er wiegt 8to leer!
-eine gescheite Bereifung hier kostet 10Tsd. aufwärts...
-diese Reifen gehen bei dir kaputt von UV-Licht (Rissbildung), bevor Du sie auch nur halb aufbrauchen kannst...
-der Verbrauch am Motor ist NIE niedriger als Das, was ein 100PS-Schlepper absolut braucht...
-die Maschine ist 5m lang und mit gescheiten Reifen 3m breit!
-als Deckenhöhe in der Garage dürfen 3,5m aufwärts angenommen werden...

Von daher: Rationell(!) betachtet wäre die Anschaffung einer solchen Maschine auf einer Fläche unterhalb von 100ha(...) purer Machoschismus. :|
->Es gibt in der Landtechnik von 30-300PS eine reichliche Abstufung an betrieblich angepassten Mechanisierungen... Auch Mitellklasseschlepper sind oft schon GROß. :arrow:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Justice » Mi Okt 09, 2013 14:21

my2cents hat geschrieben:Moin,

nachdem ich ja nun schon ettliche Monate hier mitlese und nun eine konkrete Frage hatte, einen Beitrag erstellt und mich an der Resonanz erfreut habe, fällt mir auf, dass es ist wie überall.

Man muss schon sehr sieben, wessen Aussagen man glaubt/vertraut und wessen nicht.

Ganz deutlich, wenn ich eine bestimmte Maschine kenne und auch auf Nachfrage (selbst per PN) meine (berechtigte?) Kririk nicht konkretisiere, mache ich mich für zukünftige Beiträge nicht glaubwürdiger.

MIr ist klar, dass ich meine Entscheidung selbst treffen muss. Mir ist aber auch klar, dass ein "taugt nix" von bestimmten Personen keinerlei Wert hat. Somit steht der Schlepper, trotz 15.000 BS, weiterhin auf meiner "haben will" Liste. Die Auswahl an 824ern ist eh sehr eng und dieser scheint noch der brauchbarste zu sein.

Grüße und meinen Dank
Markus

Jepp. Das ist hier nicht anders als in der Kneipe. Wobei in der richtigen Kneipe wenigstens die Jungspunde drausen bleiben müssen.
Amüsant fine ich immer wieder, wenn sich selbsternannte Experten selber wiedersprechen. In unzähligen "unabhängigen" Test wurde uns hier erklärt, das Fendt nahezu keine Reperaturkosten hat. Zumindest keinen Nennenswerten und wenn überhaupt, dann war´s der Fahrer. Kosten verursachen immer nur "Billigschlepper" (also alles auser Fendt :mrgreen: ) Jetzt auf einmal ist das eine Spardose ohne Boden. :roll:

Wenn der Preis passt und Zeit vorhanden ist, dann kann das sogar ein Schnäppchen werden.

Lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. Selbst wenn es irgendwann zuviel wird, kannst du den 824er wieder gut verkaufen. Wiederverkaufswert eben. :mrgreen:

PS: Ein 240PS-Schlepper auf einem 100ha Betrieb ist immer ein Hobby. Und sowas von einem Spezialisten, der einen 600er für "Waldarbeit" empfiehlt. :regen:
Justice

Beitragvon my2cents » Mi Okt 09, 2013 15:21

Hm, @ Favorit: ich habe 3 Tage die Woche Zeit, irgendwas zu tun, was nichts oder wenig mit meinem Geschäft zu tun hat. Nennen wir es "Freizeit".

Was tun Menschen also in ihrer Freizeit...

- mancher geht in die Kneipe, das kostet Betrag X im Jahr.
- mancher kauft ein Wohnmobil und fährt sinnbefreit in der Gegend herum, das kostet Betrag X im Jahr.
- einige findet man auf dem Modellflugplatz (mich auch, was bei Hubschraubern ein nettes Sümmchen verschlingt)
- wenige fahren vielleicht Porsche, einfach so, weil sie es wollen. Niemand braucht einen Porsche.

Ich brauche keinen Schlepper. Mein Lebensunterhalt ist gesichert, ohne diesen. Ich bin aber seit frühester Kindheit mit dem Treckervirus infiziert und einige unter Euch werden wissen, dass es da keine Heilung gibt.

So, ich könnte nun also einen alten 300er oder 600er kaufen und damit - wiederum sinbefreit - in der Gegend herumfahren. Das wäre aber nur sehr kurzfristig ein Spass.

Also schaffe ich mir - just for fun - einen Großschlepper an, der ohne grosse Not einen 50m³ Silagewagen vom Maisfeld zur BGA zieht und wieder zurück. 16 Stunden am Tag im Herbst, 6 bis 10 Wochen lang. Unsere Lohner hier haben große Häcksler, alle Jahre einen mehr oder ne Nummer größer. Sie haben Leute genug und sie haben Abfuhrwagen reichlich. Was fehlt? Genau, Schlepper.

Bei den Landwirten stehen - aus den von Dir richtig genannten Gründen - keine grossen Schlepper in der Scheune. Sie brauchen wirtschaftliche und an den Betrieb angepasste Maschinen. Da bin ich ganz bei Dir. Sowas grosses rechnet sich nicht so einfach.

Was habe ich vor? Du ahnst es. Ich fahre im Herbst Mais. Dazu brauche ich noch einen oder zwei Aushilfsfahrer, die - während ich meinem HAupterwerb nachgehe - die Maschine bewegen. Da gebe ich also ein oder zwei Leuten die Gelegenheit, genau das zu tun, was ich so gern tue. Schlepper Fahren. Das unternehmerische Risiko trage ich, das kenn ich, das kann ich.

Bei Gelegenheit wird die Maschine vor 'ne 4,5 oder 5 Meter Kurzscheibenegge gespannt und beackert, was der Lohner nicht will und der Landwirt nicht schafft, wenn mal wieder alles zugleich fertig werden muss. Ihr alle wisst, es gibt solche Jahre. Genau dann steh ich parat.

Ich muss davon nicht leben und ich muss damit nicht reich werden. Ich mache das aus Spass an der Freude und aus Spass an dem Sound und der grossen Maschine. Ein Hobby eben. Natürlich (!) gegen Bezahlung. Ich werde weder dumpingpreise anbieten noch irgend einem Lohner seine gute Arbeit abnehmen. Ich mache nur das eine Prozent, was vom Kuchen über bleibt. Und wenn nicht, dann eben nicht. Da weine ich nicht. Ich kann dann immernoch - mit schwarzen Nummern - hin und her fahren, wie ich lustig bin.

Spritverbrauch? Ich fahre X5 4,8i, ich weiss, was ein Hobby kosten kann.
Reifen? An UV Strahlung gehen die nicht kaputt, die passende Halle hab ich und was ich an Deckenhöhe brauche, wie lang, schwer, breit, hoch die Maschine ist, ist mir klar. Das ich einen Satz Reifen keine 15 Jahre verwenden kann, ist hinlänglich bekannt.

Letzten endes wäre natürlich ein Motor- oder Getriebeschaden sehr ärgerlich, wenn dies nach weniger als 2 Maisjahren passiert, denn dann kostete es zusätzliches Geld, welches mein Haupterwerb erwirtschaftet. Halten Motor/Getriebe aber 2 Maisjahre durch, schreibt der Unterhalt der Maschine sicher keine roten Zahlen. Und wenn doch, wen juckts, ist doch nicht Dein Geld.

Der Lama meines Vertrauens überholt mir dann sicher gern gegen harte Euros den Motor. Man nennt das Wirtschaftskreislauf. (Edit: nicht 1 Tonne sondern 1 Hektar) 1 Hektar Silomais bringt zwischen 2 und 3.000 Euro Strom, irgendwer muss den Mais hinfahren und wird dafür bezahlt. Das ist Wirtschaft. Der eine braucht, was der andere hat.

Unsere Lohner haben schöne und neue Schlepper. Aber sie müssen die Waage halten, zwischen dem, was sie übers Jahr an Auslastung auf den einzelnen Maschinen brauchen. Zuviele Schlepper sind eben irgendwann zu viele. Das rechnet sich nicht. Schon gar nicht, wenn man die Maschinen nach 600 bis 1000 Stunden tauscht.

Ich hätte keinen neuen... aber sehr wohl einen schönen Schlepper und ich kenne hier einige Betriebe, bei denen gerade jetzt wieder die Häcksler auf die Abfahrgespanne warten. 15 Minuten hier, 25 Minuten da. Was das kostet, wenn ein BigX rumsteht, muss ich Euch nicht vorrechnen.

Ich denke, es leutet ein, dass ich mit einem 100 PS Schlepper nichts anfangen kann und will. Ich will ein dickes Teil und ich finde die alten, eckigen Favoriten einfach toll. Klar, ein 615LSA ist auch schick aber ich kann ihn nicht brauchen.

Nur zum angucken ists mir zu schade.

Und ja, nochmal, ich weiss, was sowas im Unterhalt kostet und was da auf mich zu kommt. Wie gesagt, ich lese hier schon 'ne ganze Weile mit. Landtechnik ist mir seit Kindheit vertraut, solche Gespanne hab ich mit 13, 14 schon bewegt, was eben damals so unterwegs war. Zum Holz holen bin ich alle 2 Jahre mit 'nem grossen JD und 2 12 Tonnern unterwegs, ich komm zurecht damit. Ich will aber einen eigenen Schlepper und ein paar Anbaugeräte/Anhänger, die man - auch übern MR - ab und zu mal nutzen kann.

Soweit also zu meinem geplanten Hobby. Ach und nein, selbstverständlich wird das bar bezahlt und nicht finanziert. Das Geld, welches ich Anlege, könnt ich auch in Aktien investieren, will ich aber nicht. Es ist über und so wird es sinnvoll genutzt.

Und wenn die Kiste vorzeitig platzt, ist das eben pech. Für meinen Zweck kann ich keinen jährigen oder gar neuen Schlepper rechtfertigen, da müsste ich dann doch die Bank ins Boot holen und wir wissen alle, dass die mich auslachen würden.

Jedesmal, wenn ich für ne Weile auf nem Schlepper sitzen konnte, hab ich für Stunden und Tage bessere Laune. Solange es Hobby bleibt, ändert sich das auch nicht. Und wenns noch ein paar Euro abwirft, werd ich dann böse sein? :)

Beste Grüße

Markus

Edith sagt: Nein, ich werde ganz bestimmt nicht für 8 bis evtl 10 Euro die Stunde für jemand anderen fahren. Dann versenk ich lieber mein Geld und beweg meinen eigenen Schlepper. Was damit verdient werden kann, wenn nix zu bruch geht, ist mir klar und das sind weit mehr als 8 bis 10 Euro die Stunde. Das dazwischen nennt man dann eben unternehmerisches Risiko, der eine fährt für 8 Euro, der andere kauft die Maschine. Ich bin lieber der mit der Maschine.
my2cents

Beitragvon deutz450 » Mi Okt 09, 2013 17:02

Du trittst hier als Neuling mit einer Arroganz und einer Überheblichkeit auf...
Was erwartest du denn ? Das dir hier jeder das rät was du hören möchtest ? Dass es nur ein Kleinigkeit sein kann und man den Schlepper bedenkenlos kaufen kann ?
Bei einer 16 Jahre alten Kiste die mehr als 15.000 Std. auf dem Buckel hat ist die Wahrscheinlichkeit an eine bratfertige Möhre sehr hoch, Fendt hin oder her, vor allem wenn eh schon etliche Mängel vorhanden sind kann man davon ausgehen dass es der Vorbesitzer nicht allzu genau genommen hat. Ich würde jedenfalls keine 38.000€ für eine Karre ausgeben die noch nichtmal über den Tüv kommt.
Für die angesprochenen Arbeiten braucht es ausserdem nicht gleich 240 PS, von anderen Herstellern bekommt man im Bereich von 180-200PS Schlepper die etliche Jahre jünger sind und nur 1/3 bis max 1/2 der Std. des Wunschkandidaten auf dem Zähler haben. Aber das willst ja auch nicht. Also, wieso fragst überhaupt wenn deine Entscheidung eigtl. eh schon fest steht ?
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Justice » Mi Okt 09, 2013 17:49

deutz450 hat geschrieben:Du trittst hier als Neuling mit einer Arroganz und einer Überheblichkeit auf...
Was erwartest du denn ? Das dir hier jeder das rät was du hören möchtest ? Dass es nur ein Kleinigkeit sein kann und man den Schlepper bedenkenlos kaufen kann ?
Bei einer 16 Jahre alten Kiste die mehr als 15.000 Std. auf dem Buckel hat ist die Wahrscheinlichkeit an eine bratfertige Möhre sehr hoch, Fendt hin oder her, vor allem wenn eh schon etliche Mängel vorhanden sind kann man davon ausgehen dass es der Vorbesitzer nicht allzu genau genommen hat. Ich würde jedenfalls keine 38.000€ für eine Karre ausgeben die noch nichtmal über den Tüv kommt.
Für die angesprochenen Arbeiten braucht es ausserdem nicht gleich 240 PS, von anderen Herstellern bekommt man im Bereich von 180-200PS Schlepper die etliche Jahre jünger sind und nur 1/3 bis max 1/2 der Std. des Wunschkandidaten auf dem Zähler haben. Aber das willst ja auch nicht. Also, wieso fragst überhaupt wenn deine Entscheidung eigtl. eh schon fest steht ?

Weil er keine Schlepperberatung haben wollte sondern Fragen zur Technik hat!

Er hat ganz einfach die Frage gestellt, an was das beschriebene Problem liegen könnte, und auf was man bei dem Model so achten muß. Nirgends war die Frage, ob es der richtige Schlepper für ihn ist.

Man benötigt schon eine gewaltige Portion Selbsbewustsein und die Fähigkeit der Hellseherei, um von einer def. Elektrik aus auf einen Menschen und dessen Umgang mit einem Traktor zu schließen. Es gibt sehr viele, die geziehlt nach solche Modelle suchen. Notdürftig rep., ein bischen Farbe, frisches Öl und fertig. Das wird dan von den gleichen Nörglern, die hier ihre Weisheiten kund tun als Top gepflegt weiter empfohlen. Der gleiche Schlepper nur einige Tausender teurer.
Justice

Beitragvon deutz450 » Mi Okt 09, 2013 18:15

Woher soll denn einer wissen an was es liegt, eine Kleinigkeit wirds wohl nicht sein, sonst hätten es entweder Vorbesitzer oder Händler längst repariert, da muss erstmal eine, vermtl. aufwändige, Fehlersuche durchgeführt werden.
Auf was sollte man auchten ? Nochmal, der Bock hat 15000 Std auf der Uhr, Vorgeschichte bislang wohl unbekannt, da kann einfach alles verrecken, wenn der Motor noch nicht gemacht wurde ist der in nicht allzuferner Zukunft mal fällig, Getriebe ebenso, Bremsen leben auch nicht ewig und dürften bei dem Modell nicht ganz günstig sein usw. Wenn vlt. zumindest irgendwo sicher belegt wurde was schon gemacht wurde, aber so, Sorry, ich möchte den nicht geschenkt.
Ein Schlepper bei dem nichtmal die Beleuchtung funktioniert ist nicht verkehrssicher, und ein Besitzer der nichtmal dafür sorgt dass der Bock zumindest verkehrssicher ist, ist für mich ein Schlamper der seinen Maschinen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Aufmerksamkeit zukommen lässt die sie verdienen, ich kenne genügend von der Sorte.
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon my2cents » Mi Okt 09, 2013 19:04

@Deutz, Du weisst aber schon genau, dass der Schlepper nicht aus dem Osten kommt und auf einem Grossbetrieb lief, wo Verkehrssicherheit überhaupt nicht gefordert ist, mangels öffentlicher Wege?
Und wie schon weiter oben, woher wisst Ihr denn, dass da noch das erste Oel drin ist? Hätte der Schlepper dann überhaupt je 15k Stunden geschafft, so ganz ohzne Pflege?

Wie schon Justice sagt, ich habe eine ganz konkrete Frage gestellt, ich suche nur einen Tip, obs sowas schonmal bei jemandem gab.

Natürlich kann das der Grund für den Verkauf gewesen sein, vielleicht aber auch nicht. Das werde ich noch heraus finden, bevor ich soviele Scheine auf den Tisch lege, keine Sorge. Ich bin Geschäftsmann genug, um nicht blind 37.485 Euro aus zu geben.

Weswegen sonst hätte ich mich dem hier aussetzen sollen, ich wusste doch, wozu das führt, auch als ich ausfühte, was ich mit dem Schlepper will, waren mir die Reaktionen vollkommen klar. Es ist ja in jedem Forum so.

Übrigens hat Rumpels nun auch auf die PN geantwortet. Er rät mir weiter, ohne jede Begründung, den Schlepper da zu lassen, wo er ist. Nun. Ich hatte hier, wie scheinbar auch nur Justice herausgelesen hat, niemanden nach einer Kaufberatung gefragt, wenn ich die will, geh ich zu einem anderen Lama und nehm den dortigen Meister mit zur Besichtigung.

Also nochmal, solange hier niemand belegen kann, dass der Schlepper keine Pflege erhalten hat und vollkommen "auf" ist, ist er eine Kaufoption. Seht Euch mal die anderen 824er in der börse an. Entweder kein fkh oder "preis auf Anfrage" oder Reifen mit 10% Angabe, wo schon auf dem Bild jeder sieht, dass der ohne neue Reifen keinen Meter mehr fährt.... dergleichen Dinge.

Natürlich braucht dieser Schlepper etwas Pflege, frische Flüssigkeiten - und ja, ich weiss, wieviel Öl, Hydrauliköl, Kühlwasser etc pp da hinein laufen. Danach kann der aber durchaus halten. OH, ach ja, ich habs vorher schon erwähnt, natürlich kann er mir auch um die Ohren fliegen.

Ist dieses Basiswissen nun Arroganz? Oder mein Auftreten? Neuling? Ach so, ich hab erst 2 Beiträge und mich gestern hier angemelet, da steht aber nirgends, wie lange ich dieses und andere Foren lese und da steht auch überhaupt nichts über meine Erfahrungen mit landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten.

Haltet mich meinetwegen für arrogant, damit kann ich ganz gut leben. Ich such hier keine Freunde, ich suche einen einzigen Ratschlag, der mich auf die richtige Spur bringt. Ob ich den Traktor kaufe oder nicht, entscheide ich ganz allein. Es ist nur mein finanzielles Risiko. So oder so, ich werds Euch wissen lassen. Kann aber noch etwas dauern, da ich eben nicht nur auf meinen Bauch höre, sonst stünde er schon in der Halle.

So long und beste Grüße
Markus

P.S.: Ich bin und bleibe so wie ich bin, authentisch, direkt. Ich sage was ich denke und ich schreibe was ich sage. Wer damit nicht umgehen kann, muss nicht weiter meine Beiträge lesen. Ja, ich bin arrogant und ich stehe dazu. Das hab ich mir verdient.
my2cents

Beitragvon xyxy » Mi Okt 09, 2013 19:18

my2cents hat geschrieben: ich suche einen einzigen Ratschlag, der mich auf die richtige Spur bringt. .

Fahr den in die Werkstatt, investier ein paar hundert Euro in eine professionelle Durchsicht und du bekommst eine halbwegs vernünftige Antwort auf deine Fragen!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon my2cents » Mi Okt 09, 2013 19:29

xyxy hat geschrieben:
my2cents hat geschrieben: ich suche einen einzigen Ratschlag, der mich auf die richtige Spur bringt. .

Fahr den in die Werkstatt, investier ein paar hundert Euro in eine professionelle Durchsicht und du bekommst eine halbwegs vernünftige Antwort auf deine Fragen!

Der Tip ist gut. Aber ohne Bremslicht fahr ich den nirgends hin. Fricke ist 12 km von mir entfernt, die nächste Fendt Werkstatt weitere 25, alles Bundesstrasse. Nicht in dem Zustand.
Danke Dir trotzdem. Solche Tips sind mir lieber, als "lass ihn stehen, taugt nix aber warum sag ich dir nicht"... :)

Grüße
Markus
my2cents

Beitragvon deutz450 » Mi Okt 09, 2013 19:32

Nochmal, wenn du den Schlepper haben willst, dann kauf ihn, es ist dein Geld. Grundsätzlich spricht auch nix dagegen sich sowas als Hobby anzuschaffen (wenn man die Knete über hat), der User Fabian hat was ganz ähnliches mit einem JD gemacht, aber auch Lehrgeld bezahlt, z.B. wurde zügig eine Motorüberholung fällig und anscheinend hat er immer noch die Temperaturprobleme.
Hier kann ja keiner wissen an was es liegt dass die Elektrik spinnt da es keiner von uns geprüft hat. Mein Tipp ins Blaue wäre Kabelbaum da der öfter verreckt, aber was bringt es dir nun wenn du aufs Geratewohl den Kabelbaum tauschen lässt und er es dann doch nicht war, nochmal einige Tausender zum eh schon happigen Kaufpreis vernichtet. Rumpels kennt den Schlepper anscheinend und rät dir ab, aber das willst auch nicht hören.
Zuletzt geändert von deutz450 am Mi Okt 09, 2013 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
deutz450

Beitragvon xyxy » Mi Okt 09, 2013 19:39

my2cents hat geschrieben:Aber ohne Bremslicht fahr ich den nirgends hin.
Grüße
Markus

Aufn Tieflader wird er es wohl noch schaffen...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon my2cents » Mi Okt 09, 2013 19:48

deutz450 hat geschrieben:Rumpels kennt den Schlepper anscheinend und rät dir ab, aber das willst auch nicht hören.

Doch, genau das will ich hören, wenn er mir begründet, warum er das rät. Dann hab ich genug technisches Verständnis, um damit was anfangen zu können und kann abwägen. So kann ich das nicht. Ich hab mir die Mühe gemacht, ettliche seiner anderen Beiträge zu lesen und nunja, das passt eben ins Bild. Insofern ist sein Ratschlag noch weniger wert, als er eh schon ist.

"Alles mist" ist kein Ratschlag. Davon wird nix besser. Nirgends.
my2cents

Beitragvon my2cents » Mi Okt 09, 2013 19:53

xyxy hat geschrieben:
my2cents hat geschrieben:Aber ohne Bremslicht fahr ich den nirgends hin.
Grüße
Markus

Aufn Tieflader wird er es wohl noch schaffen...

Stimmt, ich könnte "meinen" Lohner fragen. Nach der Maisernte... die ganze Aktion braucht Zeit. Wie gesagt, würd ichs überstürzen, wär er schon hier.

Manch einer mag nicht nachvoll ziehen können, was meine Entscheidung gerade für einen 824er begünstigt.

Das Eckige, der Sound, noch fast so schön wie vom 615er. Kein Vario, kein Display, das ich eh nicht brauche.

Klar gibts billigere Schlepper um 200 PS mit weniger Stunden aber eben genau die will ich nicht. Ich würd ja n 824er mit 8k Stunden nehmen um 45 bis 48k Euro aber a) gibts keine und b) kann da genauso wie bei diesem jederzeit was grösseres an Rep kommen. Heutige Schlepper werden nicht ohne Grund von kaum einem Lohner mehr als 1000 Stunden bewegt.

Aber das hatten wir alles schon. Andere kaufen ein Wohnmobil, ich einen Trecker. Einen Fendt. Einen 824er. Entweder diesen oder einen anderen. Ich lass mir Zeit damit. Aber viele gibts eben nicht.

Grüße
Markus
my2cents

Beitragvon xyxy » Mi Okt 09, 2013 20:13

Hier die Lohner kaufen gerade auch solche Schlepper, auch mit über 10000 Stunden. Da kann jeder mit losfahren und gerade bei der Maisernte fehlen überall Schlepper. Favorit 818-824 oder 916/920, sind sehr begehrt in gutem Zustand (die Rundhauben nicht so). Auch gerne auf Baustellen unterwegs.

Du bist nicht allein auf der Suche!
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum