Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 11:50

824 Favorit von `97

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

824 Favorit von `97

Beitragvon my2cents » Mo Okt 07, 2013 19:20

Moin Folks,

ich plane, mir einen gebrauchten 824er Favorit zu zu legen. Nun habe ich mir heute einen angesehen und eigentlich auch für gut befunden.

Mechanisch (Motor/Getriebe/Hydraulik) sieht alles gut aus, hört sich gut an und leckt nirgends. Turbolader und Klimakompressor scheinen mal erneuert worden zu sein, ob sonst was gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. FKH leckt einer der Hubzylinder, was jedoch nicht weiter ins Geld gehen sollte.

Was aber nicht geht, ist die Elektrik. Fast alles. Alle Anzeigen im Armaturenbrett gehen und zeigen sinnvolle Werte an. Blinker/Warnblinker geht, Heizungsgebläse geht.

Der gesamte Rest an Beleuchtung aussen geht nicht. Keine Rückfahrscheinwerfer, kein Bremslicht, keine Arbeitsscheinwerfer, ein Abblendlicht, Klimalüfter geht nicht, Kabinenbeleuchtung geht nicht. Motorbremse funktioniert ebenfalls nicht (Motor abstellen sollte bei über 6 Bar Druck damit funktionieren, tuts nicht).

Die zugehörigen Sicherungen sind alle ganz (Fahrerkabine hinten rechts).

Hat da jemand auf Anhieb n heissen Tip, was da als Ursache in Frage kommt? Wenns quasi ne Kleinigkeit ist, kann man den Schlepper kaufen, wenns auf n Kabelbaumtausch hinaus läuft, könnts einfach nur teuer werden.... Ich müsste den Schlepper wie besehen kaufen und kann das so nur mit etwas Bauchweh.

Bin für Eure Hilfe dankbar

Markus
my2cents

Re: 824 Favorit von `97

Beitragvon xyxy » Mo Okt 07, 2013 19:27

Kabelbaum ist wahrscheinlich fällig! (kommt nicht gerade selten vor)
Kostet grob knappe 2000 + Arbeit
Warum wie gesehen kaufen?
Wenn Mängel erkennbar sind, kann der Verkäufer diese beheben oder beheben lassen und gut.
Ansonsten Bastlerpreis!
Zuletzt geändert von xyxy am Mo Okt 07, 2013 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon automatix » Mo Okt 07, 2013 19:29

naja, ich hätte auch Bauchweh - wer seine Kiste so runterschlampt, wer weiß, wie oft der das Öl gewechselt hat und wahrscheinlich fährt der noch mit dem ersten Getriebeöl usw....
Ein Schlepper von 97 muß nicht wie neu ausschauen, aber grad solche Dinge wie defekte Beleuchtung lassen auf einen Besitzer schließen, dem die Kiste mehr oder weniger egal war, hauptsach er läuft, beim Rest, da sehen wir schonmal....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon my2cents » Mo Okt 07, 2013 19:47

xyxy hat geschrieben:Kabelbaum ist wahrscheinlich fällig! (kommt nicht gerade selten vor)
Kostet grob knappe 2000 + Arbeit
Warum wie gesehen kaufen?
Wenn Mängel erkennbar sind, kann der Verkäufer diese beheben oder beheben lassen und gut.
Ansonsten Bastlerpreis!

Das ist schonmal ne Aussage. Mit 2k€ plus Arbeit lässt sich vielleicht noch leben.

Anyway, der Schlepper steht bei Fricke. Entweder kaufen wie er ist oder der geht in den Export. Bastlerpreise gibts nicht. Sicher, ich könnt ihn dort reparieren lassen. Auf meine Kosten.

Lieben Dank bis dahin, evtl. findet die dortige Werkstatt beim Gebrauchtmaschinencheck noch irgendwas. Sollte es zum Kauf kommen, halt ich Euch auf dem laufenden. Könnt aber noch etwas dauern, bis ich mich entscheide.

Grüße
Markus
my2cents

Beitragvon Epxylon » Mo Okt 07, 2013 20:12

Die meiste Verkabelung davon liegt in der Kabine. Ich wüsste nicht das der Kabelbaum da schon jemals defekt war.

Ich vermute das der Fehler in einem Relais oder der Verkabelung liegt.
Teile der Beleuchtung liegen zum Beispiel auf einem Relais. Hat der Schlepper zufällig mehrere extra Scheinwerfer? Wäre möglich das dadurch der Relaissockel verbrannt ist.
Man müsste sich das ganze mal auf einem Papierschaltplan ankucken.
Epxylon

Beitragvon my2cents » Mo Okt 07, 2013 21:03

@Epxylon: Der Schlepper hat im Dach 4 Scheinwerfer vorn, 2 hinten und 2 an den Spiegelhaltern seitlich.

Weitere Scheinwerfer sind nicht verbaut. Die Relais sind aber n guter Tip. Danke soweit.

Markus
my2cents

Beitragvon Favorit » Mo Okt 07, 2013 22:59

Hi,

der Favorit 800 war 1993 Fendts neuer europäischer Großschlepper. Das Ziel war es mit einschlägigen Features wie etwas der revolutionären VA-(und Kabinen-)Federung oder der beim Hersteller bereits bekannten RüFa einen ganzjährigen Universalschlepper anzubieten.
Die Maschinen sind mit MAN-Motor mit Turbolader (beiden Großen mit Wastegate) und LLK ausgerüstet. Beim Getriebe kam das damals neue ZF-7200 zum Einbau - hier mit der neuen Vari-Fill-TK und dem LS-Satz vor der Fahrkuppl. Das hat den Vorteil, daß die LS-Stufen bei einem Hauptgangwechsel nicht wesentlicht entschleunigt werden, was mit der fein modulierten TK ein weiches Schalten zuließ, gerade auch bei den 4LS-Stufen. Das 50km/h-Getriebe läßt sich bei 40 mit 1600/Min fahren - elektronische Einstellung). Die Presse schrieb damals nicht zu Unrecht von einer "neuen Generation von Lastschatlung". Die Serie hat Kriechgänge serienmäßig, also 44/44 (5 Wechelgänge in der Schnecke...).
Der Schlepper ist vorne mit großen Reifen (34") und Wespentaillenkonstruktion ausgerüstet. FKH/FZ sind integriert angelegt und starkhubig.
ZW sind 750/1000 - und was Anderes braucht man in der Klasse auch nicht.
Die Hydr. bestet aus einem `closed center´mit Axialkolbenpumpe und separatem Tank (60l -50 entnehmbar) - es gibt kein Gerät, daß die Heck3Pkt. stehen lassen müßte...die EHR ist ausrüstbar mit Radarantischlupf und Fremdregelung/LBS. Der KH ist drückend!
Die Kab ist die Fendt-Standart aus den 90s, leicht größer als beim 300/500-"Rahmen", also kein raumwunder, aber OK, gut gedämmt und Löcher zum Öffnen. Das Interiuer ist das bekannte graue Plastik-Schalen Design der Zeit...
´95 gab es Änderungen: Rohre an die Kabholme, Steuergeräte geboxt - nail me, aber ich glaube der Tank war von Anfang an extern(?).
Gut ist auch die Zulassungsfähigkeit mit 14to - bei 8to leer(...) gibt ihm das 6to Nutzlast. Das ist prozessuabel.
Der Antrieb ist mit der markenbekannten "4"Radbremse mit Scheibenkardan sowie optional mit Motorstaubremse (MAN ist ja ein versierter LKW-Bauer und dort sind Hilfsbremsen ab 10to vorgeschrieben...).

Kritik:
-der Motor arbeitet zur Begrenzung des Treibstoffeinsatztes mit sehr hohem(!) Ladedruck - das macht ihn anfällig... Die beiden großen Modelle haben natürlich trotzdem einen zugriffigen Durst, so wie alle Trecker, die ü200PS leisten. Wastegate heißt, der läßt gar nicht den ganze Shit durch den Turbo, da dieser dadurch zerstört werden würde...
-gerade bei höhren BS (diese teuren Schlepper waren schon damals "1000BS"-Fahrzeuge) lassen die Rep. hier nicht auf sich warten, gerade auch an den vielen Lamellenkuppl. und am LS-Getriebe (den Gear von ZF gab´s/gibt´s in 3 Leistungsklassen, und man kann bloß hoffen, daß der 824 die Topversion drin hat - weiß ich leider nicht 100%ig!)...
-"schlecht" sind auch die Bowdenzüge der mechanischen Steuerventile - muß man öfter mal Einspühen/Wechseln.

Fazit:
Durchdachte Großschlepperkonstruktion, die am Acker, im Feld und auf der Straße leisten kann - wenn die Schläge groß und die Straßen breit genug sind...Er hat also einen Mehrwert gegenüber reinen Ackerzugmaschinen!
Der Schlepper läuft aufgrund seines Gewichtes optimal mit Gerätekombinationen in ausgewogener Ballastierung (Fronttank-Drille...) oder halt mit was Überschwerem im RüFa-Modus.
Superbreitreifen sind hier natürlich das Minimum - seit einiger Zeit nun gibt´s neue Terrareifen wie z.B. den Conti CVT - die sind im Prinzip für derartige Maschinen gemacht...
Ebenfalls so Entwicklungen wie KK80 mit 4to Stützlast usw. ...
Was ich sagen will: Rein unterhaltsmäßig muß hier natürlich eine Einsatzperspektive mit entsp. schlagkräftiger Technik und auch Fläche vorliegen! Weil sonst kannst Du dir das Fahrzeug quasi gar nicht leisten...
Neupreis Mitte der 90s beim 824: Ca. effektiv 105Tsd. Märker (inkl. FH).
Die Elektrik gilt nicht als besonder anfällig, wird in der Landtechnik aber natürlich den gleichen Strapazen ausgesetzt, wie alle Konkurrenzsysteme auch...
Bei Jahresdauereinsatz muß das Motoröl nur alle 500h gewechselt werden, das Getriebe dank externer Hydr. schon damals 2000h -64l.
Der Beste der Serie war der 190er, also 818 - 130kW-Klasse...

http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... rit822.pdf
OECD-Test vom 822 - der Motor hat dank bombastischem Ladedruck von weit über 10daN spezifisch sehr gute Effizienz, bracht aber klassebedingt an der schweren ZW-Bremse "40"l - der 824 sicher darüber /wir sind hier im Schnitt halt in der 150kW-Klasse...
Die Motorkurven sind sehr gut - max. Leistung schon bei 2000/Min, sehr guter Zugkraftverbrauch, kann schnell Pflügen (>10km/h), gut minderverbrauchig bei 1600/Min.
Hier sehen die Rookies mal, was eine gute Getriebestufung ist - da bleibt nix ungeklärt!
Sauberer Antrieb, Wendekreis natürlich wie der neue europ. Großschlepper - die Hilfsbremse ist Pflicht!
Leise und komfortable Kabine mit Hanhardstab.
Großer Reifungsschlüssel!
Im Kombieinsatz haben die Achsen genügend Reserven für die Ausnutzung des erweiterten GG -7to auzufladen ist technisch(!) möglich.

=>Großflächenschlepper - kein Hoflader...Mit 4-Scharpflug oder 3m-mechanischer Drille braucht man da nicht kommen - falsche Vorauswahl!
Der Instandsetzungsaufwand hier lohnt sich im Prinzip nur bei produktivem "Dauer"einsatz. Der Winter macht ihm natürlich Rost - und im Wald wäre ein Anderer (Fendt 600S oder so...) besser!
Darüberhinaus: In punkto technischer Ausgestaltung klassebereinigt bester Schaltschlepper aller Zeiten, 100mal mehr wert als ein reiner "Puller". Was ihm eundeutig fehlt, waren die elektromagnetische Steuerventile, die Deutz ´93(...) im Tron frisch eingeführt hat - und die sich seither am Markt durchgesetzt haben! :arrow:
Zuletzt geändert von Favorit am Di Okt 08, 2013 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon my2cents » Di Okt 08, 2013 8:08

@Favorit: Danke für Deinen Beitrag, den Zusammenhang zum Thema seh ich dennoch nicht wirklich.

Ich befasse mich mit dem Thema 824 Favorit mittlerweile seit gut 8 Monaten und kenne die harten Fakten. Vonproblemen an der Vorderachse über kaputte Kabelbäume und Spritverbrauch etc. pp. hab ich alles schon zig mal gelesen und die Fürs und Widers abgewogen.

Für meine Zwecke ist der 824er genau das richtige Gerät. Allerdings muss er sich in einem Tüv-fähigen Zustand befinden und der finanzielle Aufwand dafür sollte im kalkulierbaren Bereich liegen.

Genau daher meine Frage nach dem "heissen Tip". Denn das nicht 10 Sicherungen kaputt sind, haben wir schon geklärt. Kabebaum passt ansich auch nicht, da zu viel funktioniert und sich die "tote Elektrik" nur auf Beleuchtung und Klima konzentriert.

Nun denn. Hifreiches zum Thema ist gern weiterhin gesehen.

Grüsse
Markus
my2cents

Beitragvon xyxy » Di Okt 08, 2013 8:47

Ohne Namen von den grossen Werksvertretungen zu nennen, kommt gelegentlich bei der einen oder anderen Maschine das Argument "Export".
Wenn das so ist wie bei deiner Auswahl, von mir der Rat: Lass ihn gehen!

übrigens kommt vor Export manchmal noch Meppen.....

wenn sie dir den für einige Tage mitgeben und du kannst dann entscheiden und abwägen, sieht das schon anders aus.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Rumpels » Di Okt 08, 2013 8:57

Gut erkannt. Da ich nicht weck von Fricke wohne kenne ich die Maschine. Und mein guter Tipp. Vergess ihn
Rumpels

Beitragvon my2cents » Di Okt 08, 2013 9:10

Rumpels, da stehen zwei. Einer ölt überall und ist links hinten platt, der andere ist der gemeinte. Reden wir von der selben Maschine und wenn ja, wie begründest Du Deinen Rat im Detail?

Danke und Gruss
Markus
my2cents

Beitragvon my2cents » Di Okt 08, 2013 9:12

@xyxy: mitnehmen könnt ich den sicher. Halb zerlegen aber eher nicht :)
my2cents

Beitragvon Justice » Di Okt 08, 2013 10:37

Gebrauchte Schlepper sind immer eine Wundertüte. Wenn du jemanden hast, der Schaltpläne lesen kann und mit der Funktion der Bauteile vertraut ist und zudem noch eine Eselsgeduld in Sachen Elektrik hat, dann kann das ein Schlepper für dich sein. Vorausetzung ist, das der Elektrospezi für Naturalien arbeitet und du ihm Zeit geben kannst. Dann kann er Funktion für Funktion durchprüfen und den Fehler beheben. Es kann sein, das nur eine Steckverbindung lose ist oder es einfach ein Masseproblem ist.
Da muß aber der Rest wirklich passen! Ausgiebig testen.

Wenn das wirklich nur ne Kleinigkeit wäre, dann hätte sie der Händler selber behoben. Der nimmt bestimmt keinen Maschine an ohne diese genau durchzuschauen. Zuletzt bleibt der auf den Kosten sitzen. Mit Export ist nicht viel verdient. Versuch mal den Vorbesitzer ausfindig zu machen. Der Händler hat mit Sicherheit die Rep.-Kosten bei der Preisfindung berücksichtigt und abgezogen. Der Vorbesitzer sollte also wissen, was eine Rep. kosten würde. Oder er hat selber schon einen Kostenvoranschlag eingeholt, und dann beschlossen die Maschine zu verkaufen.
Justice

Beitragvon Favorit » Di Okt 08, 2013 13:30

Hi,

es gibt schon - im Norden - große Händler, die mit, was weiß ich - 100 Bürokräften - flächendeckend Maschinen aufkaufen und dabei sehr wohl ihre Channels nach dem Osten usw. haben.

=>Vor jedem Gerbauchtkauf ist das Material intensiv zu checken! Wenn der Händler schon was gemacht hat, braucht er ja auch nicht maulfaul sein...
Überprüfe die Servicegeschichte und verusche rauszufinden, wie oft die Stundenuhr durchgelaufen ist/was da gedreht wurde...

Nachher kann man über eine spezifische Preisschiene verhandeln - wenn der Händler nicht bereit ist, eine 1jährige Saisongarantie auszusprechen, purzelt der Preis gleich systematisch...

Was Anderes kann ich jetzt hier auch nicht groß sagen - immerhin habe ich das Exemplar nicht selber gesehen!!

Man kann schon auch eine Grundüberholung auch machen - die Frage ist, was kann man (bei so nem Großen) selber - welche Werkzeuge hat man?
Die E-Teile kann man geg. selber bestellen!
Wenn die Elektrik in einer Flanke hakt, ist das nicht so ein Megaproblem - den Fehler muß man halt finden; Beheben sollte dann kein Thema sein...

Diese Woche bei Kaufland:
Oettinger Pils, Export oder Radler - Kiste mit 20Flaschen für 4€!
Beck´s Pils kostet 10€.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon my2cents » Di Okt 08, 2013 13:36

@Justice: Danke soweit. Mit 'nem Schaltplan kann ich sogar selbst was anfangen. Ob ich mir ein paar Wochenenden oder Abende damit verhageln will, weiss ich noch nicht so genau. Wärs ein Auto, wüsst ich, wo ich die jeweiligen Komponenten finde. Schlepper hab ich bisher jedoch noch keine zerlegt. Anyway, evtl läufts darauf hinaus. Mein Projekt würde das zeitlich zulassen.

Allerdings - und da stimmt mir der Meister eines anderen Betriebs zu - muss dann am Preis was gehen, wenn die Maschine in dem Zustand den Hof verlässt. Ja, gebrauchte Fendt sind teuer - und wertstabil. Robust ist sowas auch. Und letzten endes bekomm ich für das Geld keinen vergleichbaren Schlepper in der Leistungsklasse.

Mehr ausgeben will ich nicht, ne andere Farbe will ich ansich auch nicht. Ob ich mir da selbst im Weg stehe? Ja, bin alt genug, das ein zu sehen. Da der Schlepper bei mir aber ein Hobby wäre, seh ich überhaupt nicht ein, mich auf eine Farbe zu setzen, über die ich mich jeden Tag ärgern würde.

Varios sind zu teuer und wenn sie nciht zu teuer sind, sind sie genauso am Ende, wie dieser 824. Und ich bin eigentlich recht sicher, dass man diesem rustikalen Haufen Altmetall durchaus ein zweites Leben geben kann. Dass sowas Geld kostet und ich nicht in Motor/Getriebe hineinsehen kann, weiss ich. Hören aber kann man einiges und was man hört, ist gesund.

Davon ab kann einem auch bei einem Schlepper mit deutlich weniger Stunden quasi jederzeit das Gertiebe und der Motor um die Ohren fliegen.

Wie schon eingangs gesagt, die Fürs und Widers hab ich alle schon zig mal abgewägt. Einzig von der Elektrik war ich gestern negativ überrascht und ich halte das Fehlerbild für sehr ungewöhnlich. Daher meine Frage.

Ich werd mir das noch ne ganze Weile überlegen. Und auch weiterhin gern über Eure Tips lesen.

824 solls schon werden. 'n 926 Vario der ersten Generation ginge evtl auch aber die sind genauso alt und haben genauso viele stunden. Nun denn, mal schauen was wird.

Danke Euch für die Beiträge.

Markus
my2cents

Nächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum