Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:19

824 Favorit von `97

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: 824 Favorit von `97

Beitragvon my2cents » Do Okt 10, 2013 21:06

Rumpels hat geschrieben:
GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

@Rumpels: Red doch nicht um den heißen Brei, sag halt, was an der Mühle faul ist, wird dich schon keiner Lünchen... :prost:

Grüße

Nein Geht nicht.

Ach geht nicht. Sicher geht das. Wenn ich sag "an dem Trecker ist der Reifen platt", dann entspricht das den Tatsachen oder eben nicht. Und wenn das stimmt, dann kann auch keiner was sagen.

Und wenn Fricke weiss, was an der Mühle faul ist und es dem Kunden bei Interesse nicht sagt, ist das schon der Anfang von Betrug. Du kennst doch das Spielchen aus eigener Erfahrung.

Ich schau mal, was die mir nach dem Maschinencheck sagen, den sie diese Woche machen wollten. Vielleicht deckt sich das ja dann in etwa mit dem, was Du weisst. Oder zu wissen glaubst. Oder was auch immer.

Grüße
Markus

P.S.: Ich weiss, wie morgen das Wetter wird. Ich sags aber nicht weiter. Darf ich nicht.
my2cents

Beitragvon Falke » Fr Okt 11, 2013 8:56

Ich such' ja auch schon eine Weile einen großen alten Traktor (größer als ich so ein Ding wirklich brauche),
sehr gerne mit Schäden an der Elektrik, bevorzugt an der Beleuchtung - wenn der Preis dafür signifikant
niedriger wäre, als für voll einsatztaugliche Exemplare (bevorzugt einen http://de.wikipedia.org/wiki/Steyr_1200 ) ... :D

Das Limit wären für mich aber ein vierstelliger € Betrag und ein Technologiestand vor etwa 1990.

So ein Großtraktor wie der F F 824 würde mich abschrecken :
eventuell sind da schon zentrale elektronische Steuergeräte verbaut, über die Sachen wie die Beleuchtung geschaltet werden.
Allein zum Nachverfolgen der Verkabelung muss wahrscheinlich die tonnenschwere Kabine angehoben/geschwenkt werden ...
usw., usf. ...

Der Fehler am Fendt könnte eine bloß angeschmorte (vielpolige) Steckverbindung sein, oder eine gequetschte, angescheuerte Stelle
des Kabelbaums, oder ein Feuchtgebiet - aber dazu müssten die verdächtigen Stellen in Augenschein genommen werden können -
was bei so einem Großschlepper, siehe oben, eventuell gar nicht so einfach ist ...

ein wenig Offtopic kann ich mir aber auch nicht verkneifen :
wenn du so "geil" auf das Fahren so eines Schlepper bist, wo liegt dann der Reiz, wenn du, mangels Zeit, das irgendwelchen
"Aushilfsfahrern" überlassen müsstest ... :?: :shock: :cry:

noch was : ein Schaltplan ist für die Fehlersuche unverzichtbar ! Rückt den eine Fendt-Werkstatt 'raus ?

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon my2cents » Fr Okt 11, 2013 9:26

Moin Falke,

zu Deiner ersten Frage; ich hab 4 Nachmittage und 3 ganze Tage Zeit, selbst zu fahren. Wenns um Mais geht, muss der Schlepper aber 7 Tage 16 Stunden laufen. Da kann ich also wunderbar noch 1 bis 2 Leuten den Spass und das Geld gönnen.

Zu 2.Den vollständigen Schaltplan hab ich bereits. War damals Teil der Betriebsanleitung, welche man bei Einschlägigen Internetbörsen käuflich erwerben kann. Die vom 615er liegt auch herum, war mein erster Wunschschlepper, dazu kam es aber aus bereits genannten Gründen nicht.

Aus den Plänen sind keine Steuergeräte bezüglich Licht ersichtlich. Nicht gängige Relais sind wahrschenlicher aber der Totalausfall passt dazu eigentlich nicht.

Ich hab aber mittlerweile auch die Erfahrung machen können, dass andere Händler gleich mit offenen Karten Spielen und bei Reparaturstau direkt sagen, was Sache ist. Ob also Fricke der richtige Partner für Geräte diesen Alters ist, mag bezweifelt werden. Und ich bin sicher nicht so geistig unterbemittelt, wie mich ein anwesender Gebrauchtmaschinenhändler darstellen möchte und kaufe blind die Katze im Sack. Dazu muss ich für mein Geld dann doch zuviel arbeiten.

Also lass ich mir Zeit und seh mir weitere Schlepper an. Vielleicht wirds ja auch ein 900er Vario. Seit dem 822er von gestern ist mir zumindest eins klar, es geht noch deutlich schlechter für teurer.

Grüsse
Markus
my2cents

Beitragvon schweinefreund » Fr Okt 11, 2013 9:50

Hallo ! Ich habe gestern ein Frontgewicht in Bockel geholt ! Nachdem ich die Diskussion hier verfolgt habe hab ich den Fendt auch mal angeschaut ! Macht keinen Schlechten Eindruck ! Am Preis lässt sich doch auch feilen ! Agravis Nartum hat immer noch die gute Fendt-Schrauber ! Mein Meinung dazu ! :klug:
schweinefreund

Beitragvon deutz450 » Fr Okt 11, 2013 11:48

my2cents hat geschrieben:
... ich hab 4 Nachmittage und 3 ganze Tage Zeit, selbst zu fahren....
...Dazu muss ich für mein Geld dann doch zuviel arbeiten...

:shock: :shock: :shock:
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Rumpels » Fr Okt 11, 2013 12:08

MarlboroMann hat geschrieben:
Rumpels hat geschrieben:Jetzt hör mir mal zu mein Jung. Wenn du meinst wir sind hier alle blöd und ich erzähle dir nur Unsinn dann fahr doch hin und kauf die Karre. Vor Unterzeichnung des Kaufvertrages stimm dein Kontostand ab und lass dich schön über den Tisch ziehen . Dein Geschwafel ist mir echt zu dämlich

So und jetzt hörst du mir mal zu, mein Jung.
Ich kenne den Schlepper auch, und dich dazu.
Entweder schaltest du jetzt mal nen Gang zurück , benimmst dich wie es sich gehört, erzählst brav was du zum Schlepper weißt und hälst in Zukunft die Klappe in ähnlichen fällen!
Alternativ mache ich es. Aber ich erwähne nicht nur die Macken des 824, sondern plauder auch munter weiter über dich und deine Macken...

@the Rest

Wollen wir jetzt Persönlich werden ?
Ich finde es schade. Der TE hat eine klare Frage gestellt.
Warum muss es gleich wieder so ausschweifen?
Seid ihr wirklich alle solch Neidhammel??? :roll:
Rumpels

Beitragvon Cowboy74 » Fr Okt 11, 2013 13:48

Wenn der Rumpels nichts sagen will oder kann - dann frage doch den MalboroMann. Er sagt ja selbst, das er die Maschine kennt.

Ich würde auch nicht unbedingt was über einen Händler oder seine Maschinen sagen, wenn ich da selbst Kunde bin.

Kann den Rumpel schon ein wenig verstehen.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon my2cents » Fr Okt 11, 2013 13:52

deutz450 hat geschrieben:
my2cents hat geschrieben:
... ich hab 4 Nachmittage und 3 ganze Tage Zeit, selbst zu fahren....
...Dazu muss ich für mein Geld dann doch zuviel arbeiten...

:shock: :shock: :shock:

Neidisch? Weisst Du irgendwas darüber hinaus über meine Arbeit? Nicht? Ahjo. Dann nimms doch einfach so hin und gönn mir meinen Erfolg. Ich weiss auch, das andere mit 'ner 80 Stunden Woche weniger Einkommen generieren. Bei uns war's auch mal so.

Könnte es vielleicht sein, dass ich unseren Betrieb auf sehr gesunde Beine gestellt habe und offensichtlich nicht sehr viel falsch mache? Hm.

Ich gönn Dir auch jeglichen Erfolg. Wirklich. Leben und leben lassen.

Grüße

Markus
my2cents

Beitragvon my2cents » Fr Okt 11, 2013 13:57

Cowboy74 hat geschrieben:
Kann den Rumpel schon ein wenig verstehen.

Dann könnte er mir immernoch per PN sagen, was sache ist. Ich hab ihn gefragt, per PN. Die Antwort steht dort noch aus. Wäre doch gar kein Problem, darauf hin zu weisen, dass er da auch Kunde ist und ich die Information für mich behalten soll. Liesse sich doch leicht nach voll ziehen, machte ich es öffentlich.

So what?

Aber anyway, am Ende muss eh ich entscheiden, ob und was ich kaufe. WIe ich vorher schon sagte, bin ich, sollte mit der Maschine grundlegend was nicht stimmen, der Ansicht, Frickes Verkäufer müssten da selber Klartext reden.

Gestern bei Tiemann liefs halt anders, noch ehe ich die Maschinen gründlich angesehen habe, wusste ich seitens des Verkäufers, was dran zu machen ist und wie hoch der Kostenvoranschlag aussieht.

Es geht also.

Somit stelle ich das Verhalten der Fa. Fricke gründlich in Frage (es sei denn, der Schlepper hat gar keine versteckten Mängel) und bei meinem nächsten Besuch werd' ich das auch sehr offen ansprechen.

Grüße
Markus
my2cents

Beitragvon my2cents » Fr Okt 11, 2013 13:59

Rumpels hat geschrieben:Wollen wir jetzt Persönlich werden ?

Der einzige, der hier bisher tatsächlich persönlich wurde, lieber Rumpels, bist Du.

Grüße
Markus
my2cents

Beitragvon deutz450 » Fr Okt 11, 2013 14:12

Viel Glück bei deiner Suche, ich bin raus aus der Nummer, hab keine Lust mehr n8
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon ihc_fr3ak » Fr Okt 11, 2013 15:46

Hallo Markus,

bist du denn komplett auf genau diesen 824 festgelegt? WIe wärs denn z.B. mit diesem hier:

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/1416367/fendt-fendt-favorit-824.html?search_id=3662&item_position=4

Steht zwar etwas weiter weg, aber scheint ohne größere Macken zu sein (klar, dass man das erst nach Besichtigung und Probefahrt beurteilen kann).

Gruß,
Henrik
ihc_fr3ak

Beitragvon my2cents » Fr Okt 11, 2013 15:54

ihc_fr3ak hat geschrieben:Hallo Markus,

bist du denn komplett auf genau diesen 824 festgelegt? WIe wärs denn z.B. mit diesem hier:

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/1416367/fendt-fendt-favorit-824.html?search_id=3662&item_position=4

Steht zwar etwas weiter weg, aber scheint ohne größere Macken zu sein (klar, dass man das erst nach Besichtigung und Probefahrt beurteilen kann).

Danke für den Link. Nein, ich bin überhaupt nicht festgelegt bisher. Mir fiel dieser Schlepper nur auf und es sind nur 12 Km bis zu dem Händler. :)

Ich hab für die Anschaffung alle Zeit der Welt (oder etwa 10 Monate bis zur nächsten Maisernte) und daher wirds auch nicht der erst beste. Der aus Deinem Link ist durchaus 'ne Option. Ich werd noch einige Händler nerven, mit Fragen und Probefahrten (wenn man das 10 Meter vor und zurück auf dem Händlerhof so nennen kann), eh ich kaufe.

Grüße und meinen Dank
Markus
my2cents

Beitragvon safty » Fr Okt 11, 2013 16:48

Bei Dautel in In Brackenheim / Heilbronn steht einer. 10.000 Std. BJ 1994.

Gruß Safty
safty

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum