Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 15:43

Ab wann Gülle fahren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ab wann Gülle fahren

Beitragvon Manfred54 » So Feb 01, 2009 10:47

Moin. Ich wusste jetzt nicht genau wo dieses Thema am besten zu passt.

Aber trozdem mal meine Frage. In der Dünge Vo steige ich nicht wirklich durch.
Kann mir einer sagen ab welchem datum man in NRW wieder Gülle fahren darf und ab welchen Temperaturen das nicht mehr zugelassen ist ?

Gruß Manfred
Manfred54

Re: Ab wann Gülle fahren

Beitragvon johndeere8608 » So Feb 01, 2009 11:20

[]Moin. Ich wusste jetzt nicht genau wo dieses Thema am besten zu passt.

Aber trozdem mal meine Frage. In der Dünge Vo steige ich nicht wirklich durch.
Kann mir einer sagen ab welchem datum man in NRW wieder Gülle fahren darf und ab welchen Temperaturen das nicht mehr zugelassen ist ?

Gruß Manfred

Thema kannst Du Schreiben in:Pflanzenproduktion unterforum
Futterbau/Grünland

Ps heute ist Sonntag da wird keine Gülle gefahren.
johndeere8608

Beitragvon Ivan on tour » So Feb 01, 2009 12:41

meines wissen ab den 15.02 und das nur wenn der boden nicht gefrohren ist
Russen POWER

Ivan on tour
Ivan on tour

Beitragvon kikifendt » So Feb 01, 2009 13:46

Die Betonung liegt auf "wenn der Boden nicht mehr gefroren ist". In der Dünge - VO steht, der Boden muss aufnahmefähig sein. Ab wann ihr in NRW wieder fahen dürft, weiß ich nicht. Das ist von Land zu Land unterschiedlich.
kikifendt

Beitragvon automatix » So Feb 01, 2009 13:48

naja, wer jetzt schon voll hat, hat sowieso massiv was falsch gemacht
automatix
Inaktiv

Beitragvon kikifendt » So Feb 01, 2009 13:54

automatix hat geschrieben:naja, wer jetzt schon voll hat, hat sowieso massiv was falsch gemacht

Das würde ich so nicht sagen. Außerdem kann es noch andere Gründe geben, dass man schon jetzt bei guten Bedingungen Gülle ausbringt.
kikifendt

Beitragvon easycut » So Feb 01, 2009 14:35

@automatix : wiso sollte man was falsch gemacht haben wenn man jz schon alles voll hat? bei uns darf man ab heute theoretisch wieder fahren, dies ist aber im moment doch noch nicht möglich wegen frost... Bei uns ist nämlich jz alles voll. Güllesilo haben wir jz rand voll gemacht und die anderen Gruben haben jz vllt noch 1-2 wochen Platz das ist doch normal.
easycut

Beitragvon Papa Schlumpf » So Feb 01, 2009 14:41

Seit 31.12.2008 muss man, zumindest in Bayern, eine Lagerkapazität für mindestens 6 Monate haben!
Papa Schlumpf

Beitragvon Cairon » So Feb 01, 2009 14:58

Bei uns ist das fahren auf Acker und Gründland ab heute wieder erlaubt. Da heute Sonntag ist also ab morgen. Wenn ich das richtig weiß, darf auf tief gefrorene Standort (10 cm) bzw. schneebedeckte Standorte bei uns nicht gefahren werden. Viel Bauern nutzen hier den Frost um auf ihre nassen Standorte überhaupt drauf zu kommen bzw. wieder herunter. Daher konnte im Herbst auch eine Sondergenehmigung beantragt werden, so dass man die Gülleausbringung 14 Tage vor dem eigentlichen Termin einstellen musste, dafür aber auch 14 Tage vorher wieder anfangen durfte. Für Betriebe mit einem hohen Anteil an Moor-Grünland hat das unter Umständen Vorteile.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon NinjaFlo » So Feb 01, 2009 15:04

Bei uns in der Pfalz habe ich heute schon welche fahren gesehen und
das bei -1Grad!
NinjaFlo

Beitragvon kikifendt » So Feb 01, 2009 15:32

Cairon hat geschrieben:Bei uns ist das fahren auf Acker und Gründland ab heute wieder erlaubt. Da heute Sonntag ist also ab morgen. Wenn ich das richtig weiß, darf auf tief gefrorene Standort (10 cm) bzw. schneebedeckte Standorte bei uns nicht gefahren werden. Viel Bauern nutzen hier den Frost um auf ihre nassen Standorte überhaupt drauf zu kommen bzw. wieder herunter. Daher konnte im Herbst auch eine Sondergenehmigung beantragt werden, so dass man die Gülleausbringung 14 Tage vor dem eigentlichen Termin einstellen musste, dafür aber auch 14 Tage vorher wieder anfangen durfte. Für Betriebe mit einem hohen Anteil an Moor-Grünland hat das unter Umständen Vorteile.

Ich sehe da keine Vorteile, weil die Gefahr von Dauerfrost, Schnee und unzureichender Befahrbarkeit im Januar viel größer ist, als dass der Boden im herbst nicht befahrbar ist.

@ Papa Schlumpf:

Wer, außer neu gabaute Ställe, kann denn schon diese 6 Monate Lagerkapazität wirklich vorhalten??? Für die Überbrückung des Ausbringverbotes ist das eh totaler Quatsch, weil es nur 3, unter schlechten Bedingungen vielleicht 4 Monate sind, die man nicht fahren darf/kann. Und ökonomisch bringt es keinem Betrieb was, Gülle von einem in den anderen Behälter zu pumpen. dann fährt man sie doch lieber raus.

Ich bin der Meinung, wir sollten unsere Berufskollegen nicht anschwärzen, wenn sie die gute fachliche Praxis einhalten. Sonst fördern wir die Bürokratie zusätzlich.
kikifendt

Beitragvon Dairyfarmer » So Feb 01, 2009 15:47

Cairon hat geschrieben:Bei uns ist das fahren auf Acker und Gründland ab heute wieder erlaubt. Da heute Sonntag ist also ab morgen. Wenn ich das richtig weiß, darf auf tief gefrorene Standort (10 cm) bzw. schneebedeckte Standorte bei uns nicht gefahren werden. Viel Bauern nutzen hier den Frost um auf ihre nassen Standorte überhaupt drauf zu kommen bzw. wieder herunter. Daher konnte im Herbst auch eine Sondergenehmigung beantragt werden, so dass man die Gülleausbringung 14 Tage vor dem eigentlichen Termin einstellen musste, dafür aber auch 14 Tage vorher wieder anfangen durfte. Für Betriebe mit einem hohen Anteil an Moor-Grünland hat das unter Umständen Vorteile.

Die seit 14 Tag Gülle ausbringen, haben das schon 2007 beantragt und die letztes Jahr die Sperrfristen verschoben haben, konnten das um 1 Monat vorziehen und sind schon seit dem 2. januar am fahren, bzw schon fertig...
Und das mit den 6 Monaten Lagerkapazität vorhalten ist von Leuten erfunden worden, die von Landwirtschaft keine Ahnung haben...
Dairyfarmer

Beitragvon 309CA » So Feb 01, 2009 16:18

Hallo

Irgendwann kommt die 9monatige Güllelagerkapazität für Ackerbauern.
Im Herbst können nur geringe Mengen ausgebracht werden weil die Saat nur geringe Mengen N braucht.Ab mitte Februar oder Später kommen dann die grössten Mengen raus zuerst auf Getreide und zum schluss April bis Mai noch auf Mais.So habt ihr die geringsten Verluste.Auf Wiesen sieht es anders aus.

MfG.Franz
309CA

Beitragvon Bonsi » So Feb 01, 2009 16:27

Wir dürfen hier das ganze Jahr auf Grünland fahren wen es nicht gefroren ist, und wen Frost dürfen wir wens am Tag taut, ok sehr gefährlich ist das alle mal aber man draf ;)

Wegen wer jetzt schon aus bringen muss hat was falsch gemacht, also wir fahren schon seid Jahren immer, je nach Witterung mitte bis ende Januar das erstemal Gülle auf alle Grünflächen, einfach 10m³ drüber un feddich,ich finde das man davon schon ne ganze menge hat, den die Felder sind viel früher Grün als nicht Gegüllte Felder
Bonsi

Beitragvon kikifendt » So Feb 01, 2009 16:37

309CA hat geschrieben:Hallo

Irgendwann kommt die 9monatige Güllelagerkapazität für Ackerbauern.
Im Herbst können nur geringe Mengen ausgebracht werden weil die Saat nur geringe Mengen N braucht.Ab mitte Februar oder Später kommen dann die grössten Mengen raus zuerst auf Getreide und zum schluss April bis Mai noch auf Mais.So habt ihr die geringsten Verluste.Auf Wiesen sieht es anders aus.

MfG.Franz

Ich möchte mich an dieser Stelle Dairyfarmer und Bonsi anschließen. Die Regelung mit der Lagerkapazität ist wirklich von Leuten erfunden, die von Landwirtschaft keine Ahnung haben. Das Ausbringverbot hat schon in gewisser Weise seinen Sinn. Es gibt immer schwarze Schafe, die sich nicht nach der guten fachlichen Praxis richten, sonst müsste es das Verbot nicht geben. Ich stimme Bonsi zu, dass das Grünland die spät im Herbst oder früh im neuen Jahr ausgebrachte Gülle sehr gut verwertet. Noch dazu, wo die Auswaschungsverluste aufgrund geringer Wassersättigung des Bodens sehr gering sind.

an dieser Stelle @ 309CA:

Der überwiegende Anteil des Stickstoffs ist in der Gülle ohnehin organisch gebunden. Der geringe Anteil mineralisch vorliegendem Stickstoffs kann vom Wintergetreide im Herbst noch gut genutzt werden. Zumindest bei Gerste, Roggen, Triticale und früh gesätem Weizen ist die Ausnutzung gut. Da die Mineralisierungsrate sowieso sehr gering ist über Winter, sehe ich keinen Grund, die Gülle nicht zu Wintergetreide bis Mitte Oktober ausbringen zu dürfen.
kikifendt

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum