Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:10

Abschuß in der Nähe von Stallungen und Häusern erlaubt?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon roxy » Fr Jan 11, 2008 15:25

Sorry Doppelpost
Zuletzt geändert von roxy am Fr Jan 11, 2008 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
roxy

Beitragvon roxy » Fr Jan 11, 2008 15:26

roxy hat geschrieben:
ihc833 hat geschrieben:Ach Saudi, heute mäkkert die am Jäger rum, morgen am Bauern der auf dem Acker fährt und übermorgen erschiesst die spielende Kinder - immer das selbe mit so Frauen. Denen fehlt was anderes.

"Die" hat übrigens ein sehr gutes Verhältnis zu den Bauern. Ist, obwohl "die" eine "Fremde" ist, in der Nachbarschaft ( wo fast alle nur Bauern sind). "Die" hat auch noch nie über Bauern gemeckert, weil sie auf dem Acker fahren.

"Die" meckert noch nicht einmal über dich, sondern amüsiert sich
roxy

Beitragvon Kaninchen » Fr Jan 11, 2008 15:30

ihc833 hat geschrieben:Ach Saudi, heute mäkkert die am Jäger rum, morgen am Bauern der auf dem Acker fährt und übermorgen erschiesst die spielende Kinder - immer das selbe mit so Frauen. Denen fehlt was anderes.

In letzter Zeit hast du's mit Verallgemeinerungen aber ganz gut drauf :roll: , ich habe auch schon mal sachlichere Beiträge von dir gelesen...

Klar, weiß man nicht wie roxy's Gespräche mit dem Jagdpächter abgelaufen sind... :roll:

dennoch sollte sich Jagd immer im Rahmen des gesunden Menschenverstandes abspielen.

Ich fands auch nicht lustig, als vor Jahren ein Jäger seine Schweißhündin an meinem Kaninchengehege in meinem Garten kleben ließ und sich köstlich über das Gejaule amüsierte.

Der wird das allerdings ganz sicher nicht noch einmal machen. Manchmal braucht's eben deutliche Worte und wenn die nix helfen, muß man die anderen Wege gehen, die hier in dem thread ja auch aufgezeigt wurden....

Im übrigen haben der Jäger und ich uns seit dem Vorfall mit einem gemeinsamen genossenen Bierchen längst versöhnt. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Komatsu » Fr Jan 11, 2008 15:45

roxy hat geschrieben:
roxy hat geschrieben:

"Die" hat übrigens ein sehr gutes Verhältnis zu den Bauern. Ist, obwohl "die" eine "Fremde" ist, in der Nachbarschaft ( wo fast alle nur Bauern sind). "Die" hat auch noch nie über Bauern gemeckert, weil sie auf dem Acker fahren.

"Die" meckert noch nicht einmal über dich, sondern amüsiert sich

Na dann bin ich ja zufrieden .... :lol:
Komatsu

Beitragvon roxy » Fr Jan 11, 2008 15:51

Das freut mich.

Schönen Spruch hast du in der Signatur!
roxy

Beitragvon saudi.smoe » Fr Jan 11, 2008 19:06

Weiss ja nicht woher du bist, die Jagdzeiten sind in den Bundeslaendern unterschiedlich. Bei uns duerfen Tauben bis 20. Februar geschossen werden. War mal bis in den Maerz, koennte vielleicht auch in manchen Laendern noch aktuell sein.
Hast du schonmal persoenlich mit den Herren gesprochen??
Kann mir nur schwer vorstellen dass sie gar nicht mit sich reden lassen. Das sind dann -wie schon desoefteren in diesem noch gar nicht so alten Forum diskutiert- wieder genau diejenigen welche die gesamte Jaegerschaft in Verruf bringen... :evil:
Uebrigens hast du wenn dein Grundstueck mit zur bejagbaren Flaeche gehoert auch ne Stimme in der Jagdgenossenschaft! Die Jagd wird zwar von der Jagdgenossenschaft verpachtet, aber da bist du als Grundeigentuemer bejagbarer Flaechen automatisch Mitglied. Also geh unbedingt zur naechsten Versammlung. Wuerde aber in diesem Fall nicht unbedingt solange warten, sondern schonmal eher mit dem Vorstand sprechen... Und wenn du so gut mit deinen Nachbarn, den ganzen Bauern, dran bist.....vielleicht hast du diese ja auch auf deiner Seite und dann laesst sich ueber die Jagdgenossenschaft auf alle Faelle was erzielen -allerspaetestens bei der naechsten Verpachtung eures Revieres... :wink:
Denke mal wenn sich die Jaeger bei dir so verhalten werden sie bei den anderen nicht um 180 Grad gedreht auftreten...also viel Glueck!
Koenntest uns ja mal auf dem Laufenden halten wie's ausgeht...

@Kaninchen
Jo,manchmal braucht man so nen kleinen Streitfall um in Komtakt zu kommen... :D
Ging mir auch schon so. In der Jagdgenossenschafts-Mitgliederversammlung suchte nen Privatbauer immer Stunk,eigentlich mehr um auf sich aufmerksam zu machen. Hatte an allem rum zu noergeln was die boesen Jaeger machten... Bis mal "meine" Schweinchen bei ihm im Haferfeld wieder kraeftig zuschlugen, ich es aber zum Glueck vor ihm sah... Ich schnell heim,die Kuehltruhe gepluendert,zu ihm & ihm -den Schadensersatz ueberreichend- von dem Schaden in seinem Feld berichtet,ob er es denn noch nicht gesehen hat... "Da war ich schon ewig nicht mehr..." Aber zur Ernte waer der Streit losgegangen. Hat mir dann ebenfalls nen Bierchen angeboten,dabei bat ich ihn um Hilfe an sein Netzgeraet gehen zu duerfen weil ich das Feld einzaeunen wollte. Naechsten Abend Elektrozaun gezogen,mit meinen Jaegern & SEINER HILFE, und dann weil ichs so geplant hatte (aber stark im Zweifel ob der Plan aufgeht) kurzentschlossen bei ihm hinterm Hof den Rost angeschuert -die Wuerstle & den Bierkasten hatte ich vorsichtshalber schonmal im Auto...
Seitdem winkt er schon von Weitem wenn ich vorbei fahre zum Anhalten,dem Schwatz & Bierchen wegen...und die Versammlungen laufen ruhig ab...
saudi.smoe

Beitragvon roxy » Fr Jan 11, 2008 19:34

Ich bin aus NRW. Gaaanz nah an der holländischen Grenze.

Ja, gesprochen haben wir mit dem/ den Jägern. Und eben darum gebeten, dass zumindest gegen 17 Uhr, da sind wir meistens bei den Pferden, kein "Besuch" kommt und , dass im besten Fall angerufen wird, wenn gejagt wird. Da würden wir uns auch flexibel zeigen.

Ich habe eben noch mit meiner Mutter telefoniert und gesagt, dass mein Blick für Jäger, hier wieder gerade gerückt wurde, weil ich echt nette Antworten bekam. Klar, die schwarzen Schafe gibt es überall.

Dass mit der Stimme wußte ich gar nicht, da ich nicht zu den Sitzungen hingehe, obwohl ich immer eingeladen werde. Da ich aber so gar nichts für die Jagd über habe *hüstel*( nicht falsch verstehen, ich mag auch keinen Fußball und würde zu keinem Fuballtunier hier am Ort gehen zu dem ich eingeladen werde) bin ich halt ferngeblieben und bisher hatten wir auch nie wiklich Berührungspunkte. Wir wohnen hier nun 8 Jahre und es hat nie irgendwelche Vorkommnisse gegeben.
Mit den Nachbarn , habe ich ehrlich gesagt nicht darüber geredet, weil ich nicht möchte, dass es aussieht als wenn ich aufhetze.
Es ist wohl wirklich das Beste die nächste Einladung anzunehmen und sachlich darüber zu sprechen.
roxy

Beitragvon Kaninchen » Fr Jan 11, 2008 19:40

roxy hat geschrieben:
Es ist wohl wirklich das Beste die nächste Einladung anzunehmen und sachlich darüber zu sprechen.

Yepp! Genauso isses! :)
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Amur » Fr Jan 11, 2008 19:52

roxy hat geschrieben:Das Grundstück ist zwar unser Eigentum, aber es wurde von einer Jagdgenossenschaft gepachtet. Das ist eine Zwangspacht habe ich mir sagen lassen, man kann sowas nicht kündigen.
Das würde bedeuten, die Jäger dürfen jederzeit unser Grundstück betreten und überall schießen?

Sand hat ja das meiste schon gesagt.
Nicht die Jagdgenossenschaft hat dein Grundstück gepachtet, sondern du bist ein Teil der Jagdgenossenschaft und hast damit dein Grundstück mitverpachtet.
DAs du da nicht allein was zu sagen hast, dürfte klar sein. Je nach Satzung der JG spielt die Zahl der Anwesenden und die dadurch vertretene Fläche die Rolle bei den Abstimmungen.
Wer bekommt denn die eingenommene Jagdpacht. All das erfährst du auf der Versammlung und du kannst Beschwerden loswerden.

mfg
Amur

Beitragvon saudi.smoe » Fr Jan 11, 2008 19:57

Jo, geh hin und versuch es. Nur wenn die Jaeger bei euch es jetzt bisher nicht eingesehen haben, ob es halt dann klappt...
Musst doch keinen aufhetzen, frag mal so nebenbei bei den Nachbarn bissel an,da hoert man doch schonmal heraus was sie fuer ne Meinung zu ihrem Jagdpaechter haben....

Hm, hab das auch so aufgefasst dass du nicht wusstest dass du da ne Stimme hast in der Jagdgenossenschaft,weil du schriebst dass eben diese die Jagd verpachtet... Daher im letzten Beitrag "kurze Aufklaerung".... :)

Viel Erfolg!!
saudi.smoe

Beitragvon saudi.smoe » Fr Jan 11, 2008 20:10

Hab grad mal nachgeschaut.
Also bei euch duerfen die Tauben ebenfalls (vom 1.11.) bis zum 20. Februar bejagt werden.
saudi.smoe

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jan 11, 2008 20:25

Gerade wenn Sie nichts mit der Jagd am Hut haben müssen Sie zur Versammlung hin. Ich bin der Meinung, dass der Vorstand einer Jagdgenossenschaft aus Leuten bestehen muss, die eine kritische Distanz zur Jägerschaft besitzen. Ich selbst habe für meinen Teile alle Einladungen zu Rehbratenessen u.ä. immer höflich und bestimmt abgelehnt, denn u.U. muss ich auch unpopuläre Mittel, bis hin zu einer anderweitigen Verpachtung bzw. gar keiner Verpachtung mehr durchziehen. Eine vorherige Kumpanei ist da mehr als hinderlich.

Im übrigen habe ich in langen Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Jägerschaft, obwohl untereinander heillos zerstritten, wesentlich besser organisiert ist als die Landbesitzer. Da gelingt es schon einmal einen Keil in die Jagdgenossenschaft zu treiben bzw. mit rasch gekauften Miniparzellen oder abgetretenen Stimmrechten für Durcheinander zu sorgen. Deshalb mein dringender Rat an alle Nichtjäger niemals zulassen, dass die Stimmenzahl in der Jagdgenossenschaft nicht mehr nach der Fläche bestimmt wird.
CarpeDiem

Beitragvon saudi.smoe » Fr Jan 11, 2008 20:37

Wie soll das denn gehen, dass die Stimmenzahl nichr mehr nach der Flaeche gestimmt wird ?????
Es zaehlen bekanntlich die Stimmen UND die Flaeche !!
saudi.smoe

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jan 11, 2008 20:48

Sie können doch festlegen je Genosse = eine Stimme. Ich persönlich plädiere dafür zu sagen je ha = 2 Stimmen. Dafür muss allerdings der Flächenkataster o.k. sein. Das stellt manchen Vorstand vor grosse Probleme.
CarpeDiem

Beitragvon saudi.smoe » Fr Jan 11, 2008 21:20

Stimmt, mit dem Kataster gibts (bei uns zum Glueck Vergangenheit) desoefteren Probleme.
Je Jagdgenosse hat ja eh ne Stimme, und die Hektar der bejagbaren Flaeche kommen extra noch dazu. Zumindest bei uns, und ging davon aus das ist im BJG geregelt...? Hab mich da noch nie drum gekuemmert, das ist halt so...und andere haben sich da schon genug Kopfzerbrechen drueber gemacht dass es seine Richtigkeit hat...
Heisst also wir brauchen die Mehrheit bei den einzelnen Stimmen, UND noch dazu die Mehrheit bei der Flaeche welche dann anhand der einzeln abstimmenden Jagdgenossen jedem zugehoerig zusammenaddiert wird (jeder erhaelt seinen eigenen "persoenlichen" Stimmzettel mit seiner Flaechenangabe)....
Ist sogar bei den Vorstandswahlen so, da gibts immer mal Probleme, der eine hat mehr Stimmen, der naechste mehr Hektar....am Ende zweifellos deutsches Recht.....

Aber das traegt ja alles nicht zum urspruenglischen Thema von Roxy bei, und aendern kann sie daran jetzt auch nichts wie ihre Stimme in der JG gezaehlt wird...
saudi.smoe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum