Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:34
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:Haben die Erblasser zum Zeitpunkt des Erbes noch gelebt ?
Juristerei ist nicht einfach, da muss man sehr präzise sein
Schiriki hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine Großeltern besitzen zwei kleine Äcker (jeweils 1/2 ha), die seit Jahrzehnten verpachtet sind. Jetzt sind sie aber langsam zu alt, um sich darum zu kümmern und ich würde diese gerne übernehmen.
Teddy Bär hat geschrieben:Schiriki hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine Großeltern besitzen zwei kleine Äcker (jeweils 1/2 ha), die seit Jahrzehnten verpachtet sind. Jetzt sind sie aber langsam zu alt, um sich darum zu kümmern und ich würde diese gerne übernehmen.
Also wenn die Flächen verpachtet sind, dann wird man nicht zu alt sich darum zu kümmern. Dann bekommt man jedes Jahr seine Pacht, bezahlt seine Grundsteuer und fertig. Du hast das merkwürdig formuliert, oder sehe nur ich das so.
Man kann auch der Kirche sein Vermögen hinterlassenAlles geht wenn man weiß wie.
Vielleicht werden die Kinder wegen grober Undankbarkeit enterbt.
Zement hat geschrieben:Ausgehend vom Threadstarter bekommt man das Gefühl, das er ein günstige Möglichkeit braucht, um das Land von den Großeltern abzuschwatzen??
Und dabei möglichst wenig Steuern zu bezahlen..
.
Ist aber nur so ein Verdacht.
.
Sollten es eigentlich nicht die Söhne oder Tochter es Erben?
Schiriki hat geschrieben:Hallo zusammen,
Jetzt ist die Frage, wie das am intelligentesten gemacht wird. Wäre eine Schenkung sinnvoll, da ein Notar ja prozentual am Wert bezahlt wird oder ein Verkauf (durch eventuelle steuerliche Vergünstigungen, da es ja verpachtet wird)? Gibt es sonst noch etwas, worauf zu achten ist?
Vielen Dank und viele Grüße
Trecker-fahrer hat geschrieben:Bei einer Schenkung von deinen Großeltern brauchst du nicht mal Grunderwerbsteuer zahlen. Wenn deine Großeltern Dir das Schenken wollen dann geht zum Notar und fertig.
Trecker-fahrer hat geschrieben:Bei einer Schenkung von deinen Großeltern brauchst du nicht mal Grunderwerbsteuer zahlen. Wenn deine Großeltern Dir das Schenken wollen dann geht zum Notar und fertig.
langholzbauer hat geschrieben:Trecker-fahrer hat geschrieben:Bei einer Schenkung von deinen Großeltern brauchst du nicht mal Grunderwerbsteuer zahlen. Wenn deine Großeltern Dir das Schenken wollen dann geht zum Notar und fertig.
Wenn überhaupt, dann Schenkungsteuer!
Aber da ist bei Enkeln der Freibetrag schon gut.
@Fleischverkäufer,
Du hast Dich da komplett verrannt.
Die Erben haben zu Lebzeiten der Großeltern/Erblasser nach BGB gar keinen gesetzlichen Anspruch, auch wenn den undankbare (Schwieger-)Kinder gern erheben wollen.
Ich nehme doch mal stark an, dass es sich bei den 2 Äckerchen um Privatvermögen handelt.
Die Begründung und die 10-Jahresfrist für Pflichtteilergänzungsansprüche hast Du ja selber geliefert.

langholzbauer hat geschrieben:Nach 10Jahren gibt es keinen Pflichtteilergänzungsanspruch mehr für die verschenkten Güter.
Das sollte Dein Sohn auch Dir erklären können.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]