fedorow hat geschrieben:Kajumm hat geschrieben:Ich hatte glaub ich schonmal erwähnt, dass ich die Bullenmast aufgebe.
heute sind 20 auf Reise gegangen, 475 SG /Bulle. Der Öhm war am meckern, dass die keine 400 hätten usw
Warum ich die nicht über 500 bringen würde...macht das Sinn? es waren mehrer über 500 dabei, gibts auch Abzüge für. Er meint, dat wäre ja scheiß egal, die Kilos bringen das Geld.
Wie würdet ihr bei nem auslaufenden Betrieb verfahren?
das größte Problem bleibt eh die Steuerlast..
Denke das Zitat passt hier im Thread besser rein. Zuerstmal hab ich ne andere Meinung als der Mainstream. Der empfiehlt die Betriebsaufgabe also die Steuerlast immer weiter nach hinten zu verschieben und abwarten.
Seh ich anders. Beispiel : Noch vor 15 oder 20 Jahren konntest steuerfrei deinen Betrieb schliessen und die damals vom Finanzamt billig eingestuften Grundstücke kostenlos ins Privatvermögen übernehmen.
Damals war der Wert je m² bei Entnahme bei rund 2 Euro was der Buchwert vollständig abgedeckt hat. Also kostenlos.
Kenne viele die das damals bei Betriebsaufgabe gemacht haben und sich heute die Hände reiben.
Die verkaufen heute ihren Acker für 15 Euro/m² komplett steuerfrei aus dem Privatvermögen und können ihr Glück kaum fassen. Ist in Niederbayern heute ein normaler Preis für gutes Ackerland.
Die Betriebsaufgabe und Entnahme ins Privatvermögen wurde nun von Jahr zu Jahr immer teurer weil die Bewertungen/Preise unermesslich steigen. Ist heute schon sauteuer wegen der Steuern aber wird in Zukunft nochmal teurer. Allein schon wegen der Inflation steigen die Bewertungen.
Muss dann jeder selber entscheiden ob man gleich in den sauren Apfel beisst oder abwartet.
Dieses Problem haben viele.
Was wäre wenn man vortragen würde die Grundstücke oder eine Immobilie ist weniger Wert als das Finanzamt veranschlagt ? Die stufen den Wert oft zu hoch und nur pauschal ein damit die mehr Steuern bekommen.
Braucht man einen teuren Gutachter oder reichen Kaufverträge aus die man von Vergleichsobjekten vorlegen kann um den Preis bei den Finanzbehörden zu drücken ?
Oder läuft man gegen eine Mauer ?

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet