Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:20

Ackerrandstreifen

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Komatsu » Sa Apr 07, 2007 10:28

Bei den zu erwartenden Maschinengrößen bremst man sich als zukunftsorientierter Landwirt jedoch selbst aus, wenn man die Feldwege verschmälert, obwohl einige FW ganz verschwinden können.
Komatsu

Beitragvon automatix » Sa Apr 07, 2007 11:04

schimmel hat geschrieben:genau Reinhold,
das ist gut zu beobachten, wenn sich zwei 16m³ Güllegespanne begegnen. Aber dann kommt es auch schon mal vor, dass sich die Kollegen in die Haare bekommen, weil der eine über die Fläche des anderen fährt :P , obwohl es ja gar nicht seine Fläche ist. :D Is wirklich zu schön die qualifizierten Agraökonomen zu beobachten.
:wink:
Reini

gibts bei uns nicht, da wir leider keine autobahnen als wirtschaftswege haben - da geht nur ein güllegespann drauf
automatix
Inaktiv

Beitragvon Zauberwürfel » Sa Apr 07, 2007 11:17

In einigen Gemarkungen verkauft die Gemeide oder die FMI den Landwirten die Flächen, auf denen sie ohnehin schon ackern. Das ist meines Erachtens der einzig richtige Weg. Man kann sich nicht einerseits über die Nichtlandwirte aus dem Neubaugebiet ereifern, die frecherweise über den Acker laufen und das landwirtschaftliche Eigentum nicht achten, wenn man als Landwirt mit einer Dreistigkeit, die ihresgleichen sucht, jahre- und jahrzehntelang Grund bewirtschaftet, der einem nicht gehört.
Zauberwürfel

Beitragvon IHC1255XL » Sa Apr 07, 2007 19:39

Seit wann dürfen Privatleute mit ihrem PKW ins Feld? Bei euch ist irgendwie alles anders als hier...
IHC1255XL

Beitragvon Gress » So Apr 08, 2007 13:19

Am Freitag 6 April um 14 Uhr 07 ,
ist dieser Thread mehr als ausreichend beantwortet worden! Danke Rebenhopser!
Schimmel was willst Du uns eigentlích sagen? Ist das vielleicht ganz was anderes als etwas was mit bepflügten 12 m breiten Wirtschaftswegen zu tun hat?? :wink:
Gress

Beitragvon Komatsu » So Apr 08, 2007 13:42

Hmmm wenn der Bauer 12 m breite Wege umpflügt, müsste er eigentlich Ökopunkte bekommen für entsiegelte Flächen bzw. die Gemeinde, dann hätte die Gemeinde noch ein Geschäft gemacht.
Komatsu

Beitragvon Gress » So Apr 08, 2007 21:38

Du sagst es Schimmel,
die die es nötig haben auf Kies Ihre Früchte anzubauen sind mit Sicherheit im Promillebereich - also sehr wenige .
Genau deshalb nochmal : "warum bläst Du Dich deswegen so auf?"
Lese ab und an gerne Deine Beiträge , nehme mir aber auch weiterhin das Recht heraus auch mal einen besch....... zu kommentieren - sorry - nicht gleich persönlich nehmen :P
Gress

Beitragvon IHC1255XL » Mo Apr 09, 2007 9:36

Das was du hier machst schadet dem Bild der LW sicher mehr als irgendein mitgepflügter Grasrand, von dessen Existenz die meisten Verbraucher gar nichts wissen.. :roll:
IHC1255XL

Beitragvon Holzprofi » Mo Apr 09, 2007 21:48

Hi

Also ich will jetzt auchmal meinen Senf dazu geben, weil das ist ja nicht mit anzusehen was ihr hier abzieht. :shock:
Also erstmal kenne ich keinen Feldweg der 12-14 meter breit ist :shock:
Bei uns ist es so, dass zwischen Feld und Weg mindestens 1,50- 2,50 meter platz ist. Für diesen Grünstreifen ist normalerweiße die Gemeinde verantwortlich und muss die pflege übernehemn. :roll:
Jedoch habe ich bei uns im Feld noch kein Komunalfahrzeug gesehen, welches die Grünstreifen pflegt bzw. mäht/mulcht.
Also machen wir es.(Die Landwirte und Feldeigentümer)
Ich habe kein problem damit, wenn die Landwirte und dazu zähle ich (meine Familie) mich auch, ein Stück vom Grünstreifen mit bearbeitet bzw. bestellt. Ob da nun Wiese oder Weizen wächst ist im Prinzip egal. :D
Solange ich nicht mit dem Schlepper in ein 40 cm tiefes Loch falle, wenn ich einem Hinderniss ausweichen muss, finde ich es völlig ok.
Und ohne Landwirte bzw. Landwirtschaft müssten wir unsere eigene Scheiße fressen :evil:
Die Menschen von denen unser Leben abhängt, weil sie die wichtige Nahrung erzeugen die wir essen, auf denen wird immer rumgetrampelt :twisted:
Mal ist der Feldweg treckig, dann stinkt die Gülle, die Stallanlagen versperren die Sicht, der Mähdrescher stört die Mittagsruhe, die Tiere blöken zu laut usw, und sofort !!! :x
Ich kann soetwas absolut nicht nachvollziehen wie man sich über soetwas unwichtiges sooo aufregen kann.

Das ist meine Meinung, denn ich habe es satt das die Landwirte bzw. die Landwirtschaft immer der Sündenbock ist zumal wir sowieso nix mehr bekommen für die Arbeit die wir machen. Ich sag nur 32 Cent pro Liter :twisted:

Gruß Holzprofi (der leicht sauer ist)
Holzprofi

Beitragvon Komatsu » Mo Apr 09, 2007 22:00

Danke Holzprofi, aus dir wird mal was richtiges !
Komatsu

Beitragvon Zauberwürfel » Mo Apr 09, 2007 23:40

Holzprofi hat geschrieben:Also erstmal kenne ich keinen Feldweg der 12-14 meter breit ist :shock:

Ich kenne keinen Feldweg, der NICHT min. 13,50 m breit ist. Kann sein, daß es in flurbereinigten Gemarkungen anders ist. In denjenigen Gemarkungen, die im 19. Jahrhundert verkoppelt wurden, sind die Wege in der Regel 13,50 m breit, da die Gräben und Grünstreifen katastermäßig mit dazuzählen. Anscheinend sind aber manche nicht in der Lage Flurkarten oder die alten Rezesse zu lesen. Gewohnheit, also das Umpflügen eines fremden Flurstückes, begründet noch lange keinen Rechtsanspruch. Da ist schon mancher Landwirt böse auf die Nase gefallen, der das geglaubt hat. Manche Kommunen gehen da nämlich rigoros vor. Bei uns in der Gegend gehören die Wege der jeweiligen örtlichen Interessentschaft, also allen Grundeigentümern anteilig. Aus diesem Grunde wird der Flächendiebstahl geduldet. Rechtens ist es darum noch lange nicht.
Zauberwürfel

Beitragvon IHC1255XL » Di Apr 10, 2007 7:40

Ich erstell jetzt in einem Bau/Architektenforum auch einen Thread in dem ich behaupte alle deutschen Architekten hätten kein Rechtsbewußtsein und würden sich am Eigentum der Allgemeinheit vergreifen.

Als Beispiel nehme ich einen Architekten der irgendwann mal was geklaut hat oder besser noch einen Architekten der mal öffentliche Gelder veruntreut bzw. abgezweigt hat. Gab es da nicht erst vor kurzem was im Osten?

Nochmal:
Ich kenne keinen der öffentliche Flächen pflügt und bewirtschaftet ohne dafür zu zahlen. (und ich bin schon ein bisserl rumgekommen :wink: ). Wenn es das bei euch gibt, schade, aber mir egal. Gut finde ich es nicht. Trotzdem blas ich mich nicht so auf.

Dir ist ein Landwirt auf den Schwanz getreten, jetzt machst du hier den Larry. Mit dem Bild der LW, um das du dich ach so sehr sorgst, hat das nichts zu tun. Im Gegenteil: Deine Ankündigung hier einen Thread mit Tierquälerei usw. machen zu wollen sagt etwas anderes, in diesem Thread hier versuchst du ja schon von Anfang an zu diffamieren und die LW schlecht dastehen zu lassen.
Wie gesagt: gekränkte Eitelkeit des Herrn Architekten...

P.S: Deine seltsamen Antworten auf laurenzius solltest du lassen. Die machen dich wenig glaubwürdig...
Zuletzt geändert von IHC1255XL am Di Apr 10, 2007 7:52, insgesamt 1-mal geändert.
IHC1255XL

Beitragvon IHC1255XL » Di Apr 10, 2007 8:00

schimmel hat geschrieben:Jim,
1. ist dies ein Landforum und kein Architektenforum, wenn es eines gäbe, hätte ich auch hierzu einige richtig interessante Aussagen zu Kollegen, die gerade vom Staatsanwalt angeklagt werden wegen z.B. Betrug und Untreue etc.

Das ist mir bekannt. Mir ging es ja auch nur darum dir zu erklären wie du mir hier vorkommst. :wink:
Auch ich kenne kriminelle Kollegen, trotzdem posaune ich das hier nicht raus und verschlechtere das angegriffene Bild der LW noch weiter (Verbraucher liest mit), sondern überlege mir die Vögel einfach anzuzeigen.

2. Auch wenn du etwas nicht kennst, gibt es dies.

Ja klar. Aber die Begriffe "Einzelfall" und "Verallgemeinerung" gehen mir trotzdem nicht aus dem Kopf...

3. Die Differenzen mit dem "Lorbeergekränzten" gehen dich gar nichts an. Und wenn, könntest du ihm bitte das Gleiche schreiben?

Ich sorg mich doch nur um dich und das Bild das du hier von dir abgibst... :wink:

P.S. " Gegen eine Klistierspritze kann man eben nicht gegenan pfurzen

Versuchs doch mal mit Argumenten statt mit "pfurzen" (=beleidigen, provozieren,diffamieren usw.)
IHC1255XL

Beitragvon Gress » Di Apr 10, 2007 13:08

hallo Schimmel ,
Du hast mal geschrieben: "ich plane seit 20 Jahren Boxenlaufställe.....ect...." . Sag mal , führst Du ein Doppelleben oder wie?
Weil ich denke mit so einer Einstellung der ldw. gegenüber, würde hier bei uns keiner auch nur einen ct. mit Planen von Boxenlaufställen verdienen .
Du verallgémeinerst nach belieben , nur weil bei Dir ums Eck die Landwirte zweifelsohne Dinge machen die sie lieber lassen sollten.
Was ist denn in Dich gefahren? Kann es wie oben auch schon vermutet sein das Du langsam Probleme mit Deinen Kunden bekommst?
Sag Dir was , wenn Du solche Gedanken im Kopf hast , solltest Du schnellstmöglich die Klientel wechseln , das kann sonst nicht auf Dauer gut gehen !!
Gress

Beitragvon Holzprofi » Di Apr 10, 2007 13:44

Hi

Also ich versteh langsam nichtmehr was der Schimmel uns überhaupt sagen will.
@Schimmel: Ich denke du bist eher jemand der nichts zu tun hat und weil du gerade mal einen Landwirt gesehen hast, der mit seinem Grubber etwa 10 cm vom Grünstreifen mit gegrubbert hat, ist das natürlich der Ideale Zeitvertreib für dich.
Du willst dass dir jeder Recht gibt und dass du als König der Gerechtigkeit da stehst.
Tja Schimmel das wird wohl nix weil a.) haben wir für soetwas Sinnloses garkeine Zeit und b.) du stehst hier im Forum für alles andere als Sinnhaft da.
So auch wenn ich mich damit total unbeliebt bei dir und deinen anhängern mach, aber da muss ich mal was sagen.
Nimms so wie du es für nötig hälst.

Gruß Holzprofi

P.S.: Bringe Beweiße dafür, dass deine Meinung, die du vertrittst, in ganz Deutschland eine Berechtigung hat und ich werde dir glauben, aber wenn die Bauern bei euch verückt spielen (Ackern-Grubbern) dann kläre das mit denen und nicht mit uns. :twisted:
Holzprofi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik