Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 07, 2025 23:49

Afrikanische Schweinepest

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
402 Beiträge • Seite 27 von 27 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27

Re: Afrikanische Schweinepest

Beitragvon T5060 » Do Aug 01, 2024 10:59

In Hessen wird es langsam eng, zumal der Herd an einer der wichtigsten deutschen Verkehrsadern liegt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Öchslemacher » Mo Aug 19, 2024 19:53

In BAWÜ ist sie ja auch schon.....
Öchslemacher

Beitragvon T5060 » Sa Jun 14, 2025 10:26

Jetzt ist die ASP in Olpe/NRW... es geht die Autobahn hoch
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon porkypig » Sa Jun 14, 2025 11:37

Ist es denn erwiesen und von offizieller Seite bestätigt worden, dass das Wildschwein an dem ASP Erreger erkrankt war?
Ich habe dazu diesbezüglich noch nichts gelesen.

Einmal bitte mit Link. Danke
porkypig

Beitragvon T5060 » Sa Jun 14, 2025 13:36

FLI Befund steht noch aus ... aber ich würde sagen der Zustand ist ausser Kontrolle geraten
Entgegen der Art wie ihr mich kennt, sage ich nicht wie die Schlamperei zu Stande kam.
T5060

Beitragvon agrotron 100 » Sa Jun 14, 2025 17:40

Bestätigung liegt wohl vor laut top agrar...
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon Ackersau » Sa Jun 14, 2025 20:05

Bestätigung liegt vor. Aktueller Fund ist "frisch" aber das war der erste in Hessen auch. Schwein Nummer 7 hatte dann schon ca. 6-8 Wochen gelegen. So lange sowas aber nicht bekannt ist, gilt es sehr schnell zu handeln. Vielleicht kann man die Ausbreitung noch stoppen. Ist aber in einem so großen Waldgebiet schwierig
Ackersau

Beitragvon porkypig » So Jun 15, 2025 21:29

Ich sag mal so, wenn das jetzt mit der ASP größere Wellen schlagen sollte, die in einen Preiseinbruch münden und dann noch dazu die Rückzahlungsforderungen der Corona Überbrückungshilfe kommen, welche viele Betriebe in den letzten Jahren regelrecht den Arsch gerettet haben, dann wird es eine Ausstiegswelle geben, wie man diese noch nie zuvor gesehen hat incl. dem vor- und nachgelagerten Gewerbe!
porkypig

Beitragvon T5060 » So Jun 15, 2025 21:42

Mit einem Preiseinbruch rechne ich jetzt erst mal nicht so hart, aber mit einer Behinderung bei der anstehenden Ernte und einer weiteren Ausdehnung.

Bei der letzten ASP um das Jahr 2000 hatten wir noch lange nicht diesen Osteuropa-Traffic wie heute und wenn ich mir die Fernstraßenparkplätze anschaue, dort müsste eigentlich im Sinne einer aktiven ASP Vorbeuge
täglich gesäubert werden
T5060

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jun 18, 2025 22:28

Der neue ASP-Fall in Olpe liegt gerade ca. 40 km Luftlinie von hier. Bei uns gibt es momentan noch keine Verhaltensvorschriften. Aber alles ist in Alarmstimmung. Überall beobachte ich plötzlich, dass Landwirte ihr Heu einholen.

Meine Frage an das Forum, wo Jemand dieses Theater schon mal durch gemacht hat: Dürfen wir demnächst nicht mal unsere eigenen Waldflächen betreten? Also Holz von den Flächen ziehen, bearbeiten und verkaufen? Müssen wir an jedem Waldausgang eine Desinfektionsstelle errichten?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon 714er » Do Jun 19, 2025 7:04

Kormoran2 hat geschrieben:Der neue ASP-Fall in Olpe liegt gerade ca. 40 km Luftlinie von hier. Bei uns gibt es momentan noch keine Verhaltensvorschriften. Aber alles ist in Alarmstimmung. Überall beobachte ich plötzlich, dass Landwirte ihr Heu einholen.

Meine Frage an das Forum, wo Jemand dieses Theater schon mal durch gemacht hat: Dürfen wir demnächst nicht mal unsere eigenen Waldflächen betreten? Also Holz von den Flächen ziehen, bearbeiten und verkaufen? Müssen wir an jedem Waldausgang eine Desinfektionsstelle errichten?

Vom WLV gab es am Montag einen Videokonferrenz, die aber leider Verbindungsprprobleme hatte, das war dort Thema aber dazu konnte ich deswegen nicht alles verstehen, vielleicht haben sie die aufgezeichnet, sonst wissen sie die Antwort dazu.
714er

Beitragvon T5060 » Di Jun 24, 2025 15:28

Afrikanische Schweinepest in Nordrhein-Westfalen: Nächstverwandte Viren stammen aus Süditalien
Insel Riems, 24. Juni 2025. - Im Rahmen der virologischen Untersuchung von Blut- und Gewebeproben von Wildschweinen aus dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Nordrhein-Westfalen konnte das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) die komplette Genomsequenz ermitteln. Der direkte Vergleich mit zuvor in Deutschland sequenzierten ASP-Viren zeigt: Die Variante aus NRW unterscheidet sich signifikant sowohl von den bisher bekannten westdeutschen Fällen (Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg) als auch von den Varianten aus den östlichen Bundesländern (Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern).
Ein internationaler Abgleich mit veröffentlichten Genomdaten zeigt eine hohe Übereinstimmung mit ASP-Viren aus der italienischen Region Kalabrien. Diese italienischen Varianten weisen besondere Veränderungen auf, die auch bei der neuen Variante aus NRW gefunden wurden und die sie deutlich von anderen bisher bekannten ASP-Viren abgrenzen.

Quelle: WhatsApp Gruppe Kleinbauern :lol: :lol:
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
402 Beiträge • Seite 27 von 27 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27

Zurück zu Schweineforum