Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:55

Agardiesel BuG-Portal Registrierung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Re: Agardiesel BuG-Portal Registrierung

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Dez 09, 2020 16:59

Ich hab gestern eine Email an den Zoll geschickt und ihnen eine emailadresse somit geschickt. Ich warte auf das vereinfachte Anmeldeverfahren.

Achtung die email muss bis 10. Dezember mitgeteilt werden :!:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Wini » Mi Dez 09, 2020 20:16

Manfred hat geschrieben:Die Elster-Hotline hat mir jetzt per Email mitgeteilt, dass eine Änderung des Zertifikats für das bereits erstellte Elster-Konto nicht möglich ist.
Ich soll ein neues Elster-Benutzerkonto für eine Organisation anlegen.
Edit:
Vor der Erstellung des neuen Kontos habe ich das neulich angelegte alte Konto gelöscht, um Verwechslungen zu vermeiden.
Dazu muss man sich bei Elster anmelden, dann kann man ganz oben Links (auf die 3 Balken links neben dem Wort Elster klicken) das Menü öffnen und dort "Benutzerkonto löschen" auswählen.

Hallo Manfred,
mir wurde von der Hotline ebenfalls geraten, als Landwirt im Elster ein sog. Organisations-Zertifikat zu beantragen.
Da ist der Programmierer beim Zoll wohl von völlig falschen Voraussetzungen bei den Landwirten draußen ausgegangen.
Die hätten wohl erst mal fragen sollen, welche Art von Zertifikaten bei den Agrar-Elster-Usern eingesetzt werden.
Die könnten ja auch einfach Ihr Programm anpassen.

Achtung, wenn Du Dein altes Elster-Konto hierzu im Elster löscht, um ein neues Elster-Benutzerkonto mit Organisations-Zertifikat zu kreiiren,
sind alle Einkommens-Steuererklärungen und Umsatzsteuererklärungen die man mit dem alten Elster-Konto/Benutzerzertifikat nicht mehr verfügbar !!
Beim Ablauf meines Elster-Zertifikates wurde ich neulich eindeutig darauf hingewiesen, dass die Daten aus dem bisherigen Elster-Benutzerkonto
derzeit nicht in das neue Unternehmer-Benutzerkonto übernommen werden können. Stand Jan.2020
Daher habe ich mein bestehendes Elster-Zertifikat einfach verlängert und diese Mühsal nicht auf mich genommen.

Die vom Zoll sollen erstmal ordentlich programmieren lernen.

Gruß
Wini

Achja, wer kauft noch Diesel heuer wegen der niedrigeren MWsT ?
Wini

Beitragvon Manfred » Mi Dez 09, 2020 20:32

Ich hatte das personenbezogene Zertifikat erst neu für den Registrierung erstellt.
Bei mir geht deshalb nichts verloren.
Man kann aber wohl einfach ein zweites Konto anlegen und das Alte bestehen lassen.

Bei mir wird der Tank die Tage nochmal gefüllt.

Wie verhält sich das eigentlich mit der neuen "CO2-Steuer"? Die wird uns vermutlich nicht erstattet? Oder doch? Hab ich mich noch gar nicht mit befasst.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon julius » Mi Dez 09, 2020 21:14

Kann man denn nach der alten Methode vom letzten Jahr noch Antrag stellen ?
Mit dem nachsenden des unterschriebenen Antrag ?
Wird dann ein anderer Link sein zum Antrag stellen ? :idea:
julius

Beitragvon Botaniker » Mi Dez 09, 2020 21:19

julius hat geschrieben:Kann man denn nach der alten Methode vom letzten Jahr noch Antrag stellen ?
Mit dem nachsenden des unterschriebenen Antrag ?
Wird dann ein anderer Link sein zum Antrag stellen ? :idea:

Ja kann man, gibt eigentlich keinen Grund sich da jeckisch zu machen. :D
Botaniker

Beitragvon Obsti » Do Dez 10, 2020 7:48

Johnny 6520 hat geschrieben:
Obsti hat geschrieben:Mein Cousin hat sich problemlos mit seinen Elsterdaten registriert.
Er sagte man muß nur den Anweisungen folgen dann funktioniert das auch.
Das mit dem Organisationszertifikat ist auf dem Leitfaden abr beschrieben.

Gruß Obsti

Dann sag mal deinem Cousin,er soll uns zeigen wie man den anweisungen folgen soll wenn die Fehlermeldung kommt und nicht mehr weiter geht,es sind ja mehrere betroffen und die werden nicht alle den gleichen Fehler machen! :roll:

Er hat sich mit seinem vorhandenen Elsterzugang angemeldet. Er sagte wichtig ist , dass man Organisation anklickt , was im Hinweis aber so beschrieben ist.
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Johnny 6520 » Do Dez 10, 2020 8:46

Obsti hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:
Obsti hat geschrieben:Mein Cousin hat sich problemlos mit seinen Elsterdaten registriert.
Er sagte man muß nur den Anweisungen folgen dann funktioniert das auch.
Das mit dem Organisationszertifikat ist auf dem Leitfaden abr beschrieben.

Gruß Obsti

Dann sag mal deinem Cousin,er soll uns zeigen wie man den anweisungen folgen soll wenn die Fehlermeldung kommt und nicht mehr weiter geht,es sind ja mehrere betroffen und die werden nicht alle den gleichen Fehler machen! :roll:

Er hat sich mit seinem vorhandenen Elsterzugang angemeldet. Er sagte wichtig ist , dass man Organisation anklickt , was im Hinweis aber so beschrieben ist.

Ich will jetzt hier nicht Weiter nachhacken,aber ich glaube ihr habt aneinander vorbei geredet!Das mit der Organisation ist bei der Beantragung des Zertifikats wichtig und nicht bei der Zollanmeldung!
Johnny 6520

Beitragvon Manfred » Fr Dez 11, 2020 17:25

Nachdem ich jetzt mein Organisations-Zertifikat habe:

Vor der Anmeldung beim Zoll eine Weile warten. Das scheint zu dauern, bis deren Server die aktuellen Daten haben.
Dann zuerst unterhalb von "Anmelden" den Link "Legen Sie hier ein neues Konto an" nutzen.
Gleich auf Anmelden zu klicken produziert nach mehreren Eingaben wieder einen Fehler...
Bei mir hat das Konto-Anlegen im 3. Versuch geklappt. Vorher vorher wurde ich zweimal auf vom Zoll wieder auf Elster umgeleitet und habe dort eine Meldung erhalten von der aus ich nicht weiter kam...
Als dann irgendwann die Erfolgsmeldung für das neue Konto kam, habe ich es mit "Anmelden" versucht.
Da wurde ich wieder umgeleitet auf die tote Elster Seite.
Dann hat es mir erstmal gereicht. Ich versuche es die Tage nochmal...

Spart euch die Zeit und nutzt für den Antrag für 2020 nochmal die alte Version mit Online-Eingabe + unterschrieben per Post.
Evtl. kriegen sie ja bis nächstes Jahr die ganzen Programmierfehler und Anleitungsmängel reduziert...
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Johnny 6520 » So Dez 13, 2020 12:31

Manfred hat geschrieben:Nachdem ich jetzt mein Organisations-Zertifikat habe:

Vor der Anmeldung beim Zoll eine Weile warten. Das scheint zu dauern, bis deren Server die aktuellen Daten haben.
Dann zuerst unterhalb von "Anmelden" den Link "Legen Sie hier ein neues Konto an" nutzen.
Gleich auf Anmelden zu klicken produziert nach mehreren Eingaben wieder einen Fehler...
Bei mir hat das Konto-Anlegen im 3. Versuch geklappt. Vorher vorher wurde ich zweimal auf vom Zoll wieder auf Elster umgeleitet und habe dort eine Meldung erhalten von der aus ich nicht weiter kam...
Als dann irgendwann die Erfolgsmeldung für das neue Konto kam, habe ich es mit "Anmelden" versucht.
Da wurde ich wieder umgeleitet auf die tote Elster Seite.
Dann hat es mir erstmal gereicht. Ich versuche es die Tage nochmal...

Spart euch die Zeit und nutzt für den Antrag für 2020 nochmal die alte Version mit Online-Eingabe + unterschrieben per Post.
Evtl. kriegen sie ja bis nächstes Jahr die ganzen Programmierfehler und Anleitungsmängel reduziert...

Bei mir hats jetzt funktioiert,anlegen eines Geschäftskontos!
Johnny 6520

Beitragvon julius » Do Dez 24, 2020 17:58

Manfred hat geschrieben:Spart euch die Zeit und nutzt für den Antrag für 2020 nochmal die alte Version mit Online-Eingabe + unterschrieben per Post.

Laut dem BBV Newsletter den ich immer beomme soll das ab sofort nicht mehr möglich sein.
Nur noch als Alternative die reine alte Papierform für noch 3 Jahre Übergangszeit.
Online ausfüllen und unterschrieben an den Zoll senden soll bereits für das Jahr 2020 nicht mehr möglich sein. :cry:
Kann das nicht glauben. Warum soll das nicht möglich sein ? aber so haben die das geschrieben.
julius

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Jan 05, 2021 18:58

Hallo,
hat jemand sich schon im BuG-Portal erfolgreich registriert? Ich hatte den Weg über die Mail an den Zoll verwendet und auch pünktlich gestern früh eine Mail mit dem Registrierungslink.
Hab jetz meine Daten eingegeben und bin bis zum Elster-Zertifikat gekommen, da kommt aber leider nur noch folgende Meldung:

Zugangsmittel nicht registriert!
Das von Ihnen ausgewählte Zugangsmittel ist noch nicht registriert. Bitte registrieren Sie sich zuerst mit diesem Zugangsmittel oder fügen Sie es den von Ihnen verwendeten Zugangsmitteln hinzu.

Hat jemand was ähnliches?
agrarflächendesigner

Beitragvon Wini » Di Jan 05, 2021 19:51

Hallo Agrarflächendesigner,

ich habe mich nach Erhalt der Mail nun im sog. vereinfachten Verfahren mit E-Mail-Adresse und 8-stelligem Passwort registrieren können.
Hast Du vielleicht bei der Auswahl der Authentifizierungsmethode wieder das dämliche Zertifikatsverfahren ausgewählt ?

Kann mich aber erinnern, dass der freundliche Herr von der Zoll-Hotline gemeint hat, dass man auch für diesen Weg
am Ende ein gültiges, sog. Organisationszertifikat von Elster zur Datenübermittlung benötigt.

Das fehlt mir dieser Tage aber noch. Solange rühre ich da nicht weiter in der neuen
medienbruchfreien Abwicklung des Antragsverfahrens der Zollverwaltung rum.

Hatte jemand schon Erfolg und den Online-Antrag auch ohne Organisationszertifikat komplett durchgezogen ?

Viel Erfolg
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Jan 05, 2021 20:09

Hallo Wini,
Ich hab auch das vereinfachte Verfahren genutzt, am Ende wollte er dann das Elster- Formular (außer ich bin irgendwo falsch abgebogen)??
Werde morgen mal bei der Hotline nachfragen.
agrarflächendesigner

Beitragvon countryman » Di Jan 05, 2021 20:29

Ich habe weder ein ELSTER- noch ein KRÄHE oder TAUBE Zertifikat :mrgreen:
Einen Personalausweis mit der Online-Funktion werde ich vor Ende der Pandemie wohl auch nicht haben.
Die bekommen den Papierantrag wie immer und gut. Soll ja noch einige Zeit möglich sein...
countryman

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Jan 06, 2021 10:23

So, hab mich grad mit den freundlichen Support-Mitarbeitern gesprochen (so ein nicht-Bundeseinheitlicher Feiertag hat manchmal seine Vorteile :-) ). Mein Problem ist das ich nur ein persönliches Elster-Zertifikat habe, das BuG Portal benötigt aber ein Unternehmenszertifikat. Dazu muss man ein neues Elster-Zertifikat mit der Steuernummer beantragen, dann sollte das gehen.
agrarflächendesigner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines