Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:52

Agardiesel BuG-Portal Registrierung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Agardiesel BuG-Portal Registrierung

Beitragvon Johnny 6520 » Di Jan 26, 2021 9:43

gerds hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand, von den ganz schnellen Antragsstellern das Geld
für 2020 bekommen? Wäre ja mal interessant zu wissen, was die so für Bearbeitungszeiten
für die online-Anträge haben.
Viele Grüße

Hallo
Habe am 11.1.abgeschickt,ist noch in Bearbeitung!
Johnny 6520

Beitragvon Bibbler » Mi Jan 27, 2021 5:45

Ich kann mich nicht anmelden. Habe kein Elster Zertifikat.
Steuerberater arbeitet mit DATEV Software. Also alles wieder händisch ausfüllen und hin schicken
Back to the Roots.
Ich brauche nächstes Jahr neuen Ausweis. Ich hoffe es klappt damit. Mit der E-Mail Anmeldung funktioniert auch nicht.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Jan 27, 2021 19:35

Bibbler hat geschrieben:Ich kann mich nicht anmelden. Habe kein Elster Zertifikat.
Steuerberater arbeitet mit DATEV Software. Also alles wieder händisch ausfüllen und hin schicken
Back to the Roots.
Ich brauche nächstes Jahr neuen Ausweis. Ich hoffe es klappt damit. Mit der E-Mail Anmeldung funktioniert auch nicht.

Ich hatte auch keins!
Johnny 6520

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Jan 27, 2021 22:13

War mir jetzt auch zu langwierig da.
Wer schreibt der bleibt, also zurück zum Papier.
Und wie heißt es so schön:
Wenn wir schon nicht gewinnen dann treten wir wenigstens den Rasen kaputt.
agrarflächendesigner

Beitragvon Omega659 » Fr Jan 29, 2021 19:43

Es gab doch die Info wer sich noch im Dezember anmeldet per E mail nbekommt einen Zugang ohne elster.

Hat bei mir geklappt der Zugang weiter bin ich noch nicht
Omega659

Beitragvon Bibbler » Fr Jan 29, 2021 20:30

Zugang hab ich auch. Habe mich mit der E-Mail Adresse angemeldet. Habe ein Passwort eingegeben hat auch funktioniert.
Dann wollte ich mich wieder anmelden und dann bin ich immer am passwort gescheitert.
Kapiere das eh nicht hat doch gut geklappt davor mit dem online Antrag. Das ausdrucken und nachschicken ist doch das wenigste. Bei allen Förderungen die es im Moment gibt muss man es doch auch noch so machen.

Wir sind halt nur noch eine Bananenrepublik.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon "schwabe" » Fr Jan 29, 2021 21:06

Am allerwenigsten verstehe ich warum man jetzt plötzlich ein ELSTER-Zertifikat benötigt.
Das alte Zertifikat der Umsatzvorsteueranmeldungen geht dafür nicht also neues .......... :| :evil: n8

Eine EINDEUTIGE Identifikation hätte man doch auch mit der jeweiligen Agrardieselnummer durchführen können !

Inzwischen glaube ich das da System dahinter steckt und unterstelle denen Absicht.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Jan 29, 2021 21:22

"schwabe" hat geschrieben:Inzwischen glaube ich das da System dahinter steckt und unterstelle denen Absicht.

Mjaa, sieht fast danach aus !
Das ELSTER Zertifikat hatte ich 4 Tage nach der online-Anmeldung. Jetzt versuche ich seit Dienstag das Konto im BuG
zu bearbeiten und kriege laufend die Meldung:
"Eine Bearbeitung ihres Kontos ist nicht möglich, weil das Zertifikat noch nicht überprüft ist !"
Braucht der Zoll wirklich eine Woche um ein Zertifikat online zu überprüfen ? Unglaublich...
Das alte online Antragsverfahren funktionierte tadellos, aber man muss das Verfahren ja "medienunterbrechungsfrei" verschlimmbessern.
Wenn 10% der Antragsteller keine Lust mehr auf diesen bürokratischen Wahnsinn haben, dann hat sich die Umstellung schon bezahlt gemacht ! :twisted:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Jan 30, 2021 11:57

missglücktes Fast-Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags gelöscht!
Falke

Verstehe nicht was da so kompliziert ist!
Ich habe mir mein Zertifikat besorgt und dann bin ich auf die Zoll Seite gegangen und habe schritt für schritt ein BuG Konto angelegt!
Soweit ich noch weiss war die e Mail glaube 4.Januar nur ein Link,das man einfacher zur Erstellung des BuG Kontos kommt!
Johnny 6520

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Jan 30, 2021 13:55

Johnny 6520 hat geschrieben:missglücktes Fast-Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags gelöscht!
Falke

Verstehe nicht was da so kompliziert ist!
Ich habe mir mein Zertifikat besorgt und dann bin ich auf die Zoll Seite gegangen und habe schritt für schritt ein BuG Konto angelegt!
Soweit ich noch weiss war die e Mail glaube 4.Januar nur ein Link,das man einfacher zur Erstellung des BuG Kontos kommt!

Was ist den jetzt wieder falsch,schön langsam traue ich mir garnicht mehr schreiben,kann mir das jemand erklären, beim Hackschnitzelheitungsthema ist es dasselbe!
Johnny 6520

Beitragvon Falke » Sa Jan 30, 2021 15:49

@Johnny 6520
Dein "Zitat" hat vor der Löschung so ausgesehen (zwischen den strichlierten Linien):
----------------------
Das ELSTER Zertifikat hatte ich 4 Tage nach der online-Anmeldung. Jetzt versuche ich seit Dienstag das Konto im BuG
"Eine Bearbeitung ihres Kontos ist nicht möglich, weil das Zertifikat noch nicht überprüft ist !"
Braucht der Zoll wirklich eine Woche um ein Zertifikat online zu überprüfen ? Unglaublich...
Das alte online Antragsverfahren funktionierte tadellos, aber man muss das Verfahren ja "medienunterbrechungsfrei" verschlimmbessern.
Wenn 10% der Antragsteller keine Lust mehr auf diesen bürokratischen Wahnsinn haben, dann hat sich die Umstellung schon bezahlt gemacht ! :twisted:[/quote]
--------------------

finde den Fehler!

Du hast das Zitat von "schwabe" rausgelöscht und den Satz "Mjaa, sieht fast danach aus !" (was durchaus kein Fehler wäre) aber leider auch das einleitende [quote="Hessen-Sibirier]

Einfach vor dem <Absenden> kurz auf <Vorschau> gehen - genau so sieht deine Antwort dann als fertiger Beitrag aus.Ist doch nicht so schwer, oder?

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Jan 30, 2021 16:35

Falke hat geschrieben:@Johnny 6520
Dein "Zitat" hat vor der Löschung so ausgesehen (zwischen den strichlierten Linien):
----------------------
Wenn 10% der Antragsteller keine Lust mehr auf diesen bürokratischen Wahnsinn haben, dann hat sich die Umstellung schon bezahlt gemacht ! :twisted:

--------------------

finde den Fehler!

Du hast das Zitat von "schwabe" rausgelöscht und den Satz "Mjaa, sieht fast danach aus !" (was durchaus kein Fehler wäre) aber leider auch das einleitende [quote="Hessen-Sibirier]

Einfach vor dem <Absenden> kurz auf <Vorschau> gehen - genau so sieht deine Antwort dann als fertiger Beitrag aus.Ist doch nicht so schwer, oder?

Falke[/quote]

Bin auf Vorschau gegangen, dachte ich lösche was damit es nicht so lang ist! :lol:
Johnny 6520

Beitragvon Falke » Sa Jan 30, 2021 19:16

Ich geb's auf bei dir .... :cry:

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Md11882 » Fr Feb 05, 2021 20:28

Hallo chefbauer,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe mich auch zunächst mit E-Mail-Adresse und Passwort im einfachen Verfahren im Zoll-Portal registriert.
Die Freude währte aber nur kurz. Man kommt nicht um die Beantragung eines ELSTER-Organistations-Zertifikates herum.
Will man nämlich mit dem eigentlichen Agrardieselantrag starten, wird dies verweigert, weil eine "höhere Vertrauensstufe" in Form eines
Elster-Organisations-Zertifikates notwendig ist, welches ich dann notgedrungen via Elster beantragt habe.
In einem weiteren Schritt muß man dann beim Zoll-Portal von der Anmeldung per E-Mail und Passwort
auf die Anmeldung per ELSTER-Organisations-Zertifikat umstellen, um die "höhere Vertrauensstufe" zu erreichen.

Achtung ! Dabei wird diese Zugangsänderung beim Zoll wiederum auf Richtigkeit geprüft !!

Während diese Zeitraumes ist eine Antragstellung immer noch nicht möglich.
Es erscheint natürlich immer wieder die besch....Fehlermeldung !!
Also wie Du schon sagst, etwas Geduld mit den Computerspiel-Programmierern bei der Zoll-Behörde.

Ich habe eine Woche gewartet und konnte gestern den Antrag innerhalb weniger Minuten Online ausfüllen und abschicken.
Am Ende kann man dann ein PDF-Dokument herunterladen.

Also 90% Zeit-Aufwand für Authentifizierung und 10% Zeit für den eigentlichen Antrag.

So ist das nun mal in der EDV.
Merke: Es gibt nichts, was man mit EDV nicht noch komplizierter machen kann!

Warum die bisher eingesetzte Agrardiesel-Nummer zur eindeutigen Identifizierung nicht ausreicht, ist mir absolut schleierhaft.

Aus Sicht der Kundschaft ist die Vorgehensweise der Zoll-Behörden eine absolute Frechheit.
Dies hätte man im Vorfeld besser mit der Landwirtschaft abstimmen müssen.
So wäre ein 2-Seiten-Artikel im landwirtschaftlichen Wochenblatt zur rechten Zeit mit Details zum Ablauf sicherlich hilfreich gewesen.

P.S:
Im ELSTER-ONLINE habe ich nun interessanterweise 2 Accounts.
Einen altbewährten User-Account und einen neuen Unternehmer-Account.
Wie zu erwarten, kann ich meine Vorlagen für Umsatzsteuer-Erklärung für die PV-Anlagen und meine Einkommensteuererklärung
nicht vom seit Jahren benutzten User-Account in den Unternehmer-Account kopieren.

Ich werde daher im Elster zweigleisig weiter fahren.

Wichtig ist, dass man die Zertifikate ordentlich benennt, damit man kein Durcheinander erzeugt.
Am Besten auch die PIN identisch halten, sonst ist man verloren.

Viel Erfolg
Gruß
Wini[/quo

Hallo, eine Frage dazu: Ich war jetzt richtig stolz, alles ordentlich gemeldet, Elster beantragt, Email und Post Kennwörter erhalten, aktiviert - jetzt der Versuch im BUG - klappt auch nur dann: der "Tätigkeitsbereich" ist leer bei mir und es kommt die Fehlermeldung, dass meine Daten beim Finanzamt unvollständig sind - war das bei Dir auch oder besser an Anruf tätigen im Finanzamt?
Md11882

Beitragvon Wini » Fr Feb 05, 2021 21:14

Hallo Md11882,
hast Du auch wirklich ein ELSTER Organisations-Zertifikat beantragt ?
Hast Du bei der ELSTER-Zertifikatsbeantragung auch wirklich einen Firmennamen genannt ?
Da kann Du auch einen Fantasienamen wie "Bauernhof Mac Donald" wählen.
Wichtig ist auch die richtige Steuernummer einzugeben.
Die des landw. Betriebes wäre wohl richtig.
Die für die Umsatzsteuer der PV-Anlage sicherlich falsch.

Helau
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Fr Feb 19, 2021 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines