Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 23:48

Agardiesel BuG-Portal Registrierung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Re: Agardiesel BuG-Portal Registrierung

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Jan 16, 2021 14:30

Mein Steuerberater empfliehlt, das möglichst viele Landwirte den Agrardieselantrag dieses Jahr händisch ausgefüllt
per Einschreiben an die Zollverwaltung schicken. Damit man dort vielleicht zu der Erkenntniss kommt, das die jetzige Lösung
zu kompliziert, vor allem für einfache Bauern :wink:, und eigentlich ein Schritt zurück, wie die Online-Beantragung noch
letztes Jahr war, ist. Bis ich das Elster-Zertifikat erfolgreich beantragt hätte, sei der Antrag längst händisch ausgefüllt und weg!
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Jan 16, 2021 14:50

Kartoffelbluete hat geschrieben:Mein Steuerberater empfliehlt, das möglichst viele Landwirte den Agrardieselantrag dieses Jahr händisch ausgefüllt
per Einschreiben an die Zollverwaltung schicken. Damit man dort vielleicht zu der Erkenntniss kommt, das die jetzige Lösung
zu kompliziert, vor allem für einfache Bauern :wink:, und eigentlich ein Schritt zurück, wie die Online-Beantragung noch
letztes Jahr war, ist. Bis ich das Elster-Zertifikat erfolgreich beantragt hätte, sei der Antrag längst händisch ausgefüllt und weg!

Da muss ich aber schon lachen! Bin auch nicht der schlaueste am PC,aber das hab ich auch gerade noch hinbekommen und das elster Zertifikat zu beantragen ist auch kein Hexenwerk!Es gibt auch Hilfen vom BBV!
Johnny 6520

Beitragvon 2250 » Sa Jan 16, 2021 18:40

countryman hat geschrieben:Hauptzollamt Frankfurt (Oder)
Kopernikusstr. 25
15236 Frankfurt (Oder)

Oder oder

Postfach 12 84
15202 Frankfurt (Oder)
(so stand es auf Schreiben vom HZA die mich in 2020 erreichten. Ich musste erstmals seit Jahren meine Quittungen einschicken, war aber alles i.O.)

In Cottbus ist wohl keine Postannahme habe ich auf einer Internetseite vom Zoll gelesen, die ich aber gerade nicht wiederfinde.

Dankeschön ich versuche damit mal.
2250

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jan 16, 2021 19:25

Kartoffelbluete hat geschrieben:Mein Steuerberater empfliehlt,

frag deinen Steuerberater warum er deine Bilanzen nicht händisch schreibt und an das FA übergibt, statt die teure und umständliche eBilanzlösung, wie sie der Fiskus vorschreibt, anwendet. Vlt. hätte dann dieser Herr Schäuble der den ganzen Mist abgenickt hat, auch ein Einsehen gehabt....!
CarpeDiem

Beitragvon chef-bauer » So Jan 17, 2021 9:49

Johnny 6520 hat geschrieben:
chef-bauer hat geschrieben:
MartinH. hat geschrieben:Hier mal ne kleine Anleitung bis zu dem Stand, wo ich gerade bin:

1. mit dem Link, den man 04.01.2021 per Mail erhalten hat ein Konto eröffnen, E-Mails bestätigen usw.
2. dann auf http://www.Eslter.de registrieren, aber als Unternehmen, E-Mails bestätigen usw.
3. warten bis vom Finanzamt ein Brief nach ein paar Tagen kommt mit Code für Elster
4. Elster Registrierung vervollständigen, E-Mails bestätigen usw.
5. http://www.zoll-portal.de/bug-frontend-idpp/startseite/MID00_01_Startseite_BenutzerAnmelden.xhtml
- aber mit E-Mail + PW
- unter BuG-Konto => meine Zugangsmittel => Elster hinzufügen
6. warten bis das Zugangsmittel geprüft ist
7. .....

Wie kann man vorher schon ein BuG konto anlegen ,bevor man das Elster Zertifikat hat oder versteh ich da was falsch!Bei mir halt das einwandfrei Funktioniert , wie ich oben geschrieben habe,aber das interessiert anscheinend keinen! :roll:

Hätte hätte Fahrradkette…..
Im Nachhinein ist mir auch klar, dass es andersherum besser gewesen wäre, also erst ELSTER dann BUG. Aber nun ist es mal so und vielleicht hatte doch Jemand das gleiche Problem und hat einen Lösungsvorschlag für mich.
chef-bauer

Beitragvon chef-bauer » Di Jan 19, 2021 18:58

Problem gelöst. Beim hinzufügen von Elster als Zugangsmittel beim BUG Portal wird das Elsterzertifikat geprüft. Dies kann lt. Hotline unterschiedlich lange dauern, bei mir waren es dann 3 Tage. Da ich nicht gleich weiterkam habe ich mehrfach versucht Elster als Zugangsmittel hinzu zu fügen, was dann die Fehlermeldung generiert hat.
Also man muss auch mal warten können.
Grüße,
chef-bauer

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Jan 19, 2021 19:58

MartinH. hat geschrieben:
agrarflächendesigner hat geschrieben:Gibt es noch ein ausfüllbares PDF als papierantrag?
Ich habe bisher nur den Antrag zum „händischen“ ausfüllen gefunden.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steue ... 8bodyText2

oder => http://www.zoll.de/ => Fachthemen => Steuern => Verbrauchsteuern => Energiesteuer => Steuerbegünstigung => Steuerentlastung => Betriebe-Land-Forstwirtschaft => Formular 1142 (elektronisch, Kurzantrag)

Danke für die Antwort, ich meinte aber ein PDF das man am PC ausfüllen kann und dann ausdruckt.
Jemand sowas gefunden?
agrarflächendesigner

Beitragvon MartinH. » Di Jan 19, 2021 21:23

https://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/FormulareMerkblaetter/Verbrauchsteuern/Energiesteuer/Antraege-auf-Steuerentlastung/1142_Papier_2020.pdf?__blob=publicationFile&v=7

War bei meinen Link rechts oben zu finden ;-)
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Jan 20, 2021 17:57

Das Formular wird als schreibgeschützt bereitgestellt.
Ganz oben befindet sich eine Statuszeile mit Schaltfläche zum Aktivieren der Bearbeitung.
Ausfüllen kann man dann mit dem pdf-creator. o.ä.
Es sind aber keine Daten vorgegeben, muss alles wieder eingegeben werden.
Klappte doch eigentlich mit der online Ausfüllung sehr gut, aber warum einfach wenn´s auch umständlich geht ! :evil:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Jan 20, 2021 20:12

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Das Formular wird als schreibgeschützt bereitgestellt.
Ganz oben befindet sich eine Statuszeile mit Schaltfläche zum Aktivieren der Bearbeitung.
Ausfüllen kann man dann mit dem pdf-creator. o.ä.
Es sind aber keine Daten vorgegeben, muss alles wieder eingegeben werden.
Klappte doch eigentlich mit der online Ausfüllung sehr gut, aber warum einfach wenn´s auch umständlich geht ! :evil:

Was ist da umständlich, wenn man am BuG Portal angemeldet ist, ist es
ganz einfach!
Johnny 6520

Beitragvon cerebro » Mi Jan 20, 2021 20:25

Ich muss ja sagen ich hab auch alles gut hinbekommen......jedoch nervt mich das Theater welches um die Agrardieselthematik /Beantragung gemacht wird tierisch, möchte nicht wissen wieviel Beamten das rund ums Jahr beschäftigt :roll: ................werde auf Heizöl umsteigen :prost:
cerebro

Beitragvon "schwabe" » So Jan 24, 2021 19:09

Was soll dieser Quatsch mit dem Elster-Zertifikat ?
Ist doch schon genug wenn man sich im Bug Portal extra registrieren muss.
Das ist ja noch komplizierter als vorher !
Ich werde den vereinfachten Antrag ausdrucken händisch ausfüllen und an den Zoll versenden. (In unserem landw. Wochenblatt steht es geht auch statt ihn zu versenden per Mail an: Poststempel.hza-dd-loeb@zoll.bund.de)
So mach ichs - ist noch einfacher in 5min. Erledigt.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon "schwabe" » So Jan 24, 2021 19:27

Soll aber doch auch per Ausweisregistrierung mit der "AusweissApp2" gehen. Hat das schon jemand probiert ?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon gerds » So Jan 24, 2021 20:28

Hat eigentlich schon jemand, von den ganz schnellen Antragsstellern das Geld
für 2020 bekommen? Wäre ja mal interessant zu wissen, was die so für Bearbeitungszeiten
für die online-Anträge haben.
Viele Grüße
gerds

Beitragvon Wini » So Jan 24, 2021 21:32

chef-bauer hat geschrieben:Problem gelöst. Beim hinzufügen von Elster als Zugangsmittel beim BUG Portal wird das Elsterzertifikat geprüft. Dies kann lt. Hotline unterschiedlich lange dauern, bei mir waren es dann 3 Tage. Da ich nicht gleich weiterkam habe ich mehrfach versucht Elster als Zugangsmittel hinzu zu fügen, was dann die Fehlermeldung generiert hat.
Also man muss auch mal warten können.
Grüße,

Hallo chefbauer,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe mich auch zunächst mit E-Mail-Adresse und Passwort im einfachen Verfahren im Zoll-Portal registriert.
Die Freude währte aber nur kurz. Man kommt nicht um die Beantragung eines ELSTER-Organistations-Zertifikates herum.
Will man nämlich mit dem eigentlichen Agrardieselantrag starten, wird dies verweigert, weil eine "höhere Vertrauensstufe" in Form eines
Elster-Organisations-Zertifikates notwendig ist, welches ich dann notgedrungen via Elster beantragt habe.
In einem weiteren Schritt muß man dann beim Zoll-Portal von der Anmeldung per E-Mail und Passwort
auf die Anmeldung per ELSTER-Organisations-Zertifikat umstellen, um die "höhere Vertrauensstufe" zu erreichen.

Achtung ! Dabei wird diese Zugangsänderung beim Zoll wiederum auf Richtigkeit geprüft !!
Während diese Zeitraumes ist eine Antragstellung immer noch nicht möglich.
Es erscheint natürlich immer wieder die besch....Fehlermeldung !!
Also wie Du schon sagst, etwas Geduld mit den Computerspiel-Programmierern bei der Zoll-Behörde.

Ich habe eine Woche gewartet und konnte gestern den Antrag innerhalb weniger Minuten Online ausfüllen und abschicken.
Am Ende kann man dann ein PDF-Dokument herunterladen.

Also 90% Zeit-Aufwand für Authentifizierung und 10% Zeit für den eigentlichen Antrag.

So ist das nun mal in der EDV.
Merke: Es gibt nichts, was man mit EDV nicht noch komplizierter machen kann!

Warum die bisher eingesetzte Agrardiesel-Nummer zur eindeutigen Identifizierung nicht ausreicht, ist mir absolut schleierhaft.

Aus Sicht der Kundschaft ist die Vorgehensweise der Zoll-Behörden eine absolute Frechheit.
Dies hätte man im Vorfeld besser mit der Landwirtschaft abstimmen müssen.
So wäre ein 2-Seiten-Artikel im landwirtschaftlichen Wochenblatt zur rechten Zeit mit Details zum Ablauf sicherlich hilfreich gewesen.

P.S:
Im ELSTER-ONLINE habe ich nun interessanterweise 2 Accounts.
Einen altbewährten User-Account und einen neuen Unternehmer-Account.
Wie zu erwarten, kann ich meine Vorlagen für Umsatzsteuer-Erklärung für die PV-Anlagen und meine Einkommensteuererklärung
nicht vom seit Jahren benutzten User-Account in den Unternehmer-Account kopieren.

Ich werde daher im Elster zweigleisig weiter fahren.

Wichtig ist, dass man die Zertifikate ordentlich benennt, damit man kein Durcheinander erzeugt.
Am Besten auch die PIN identisch halten, sonst ist man verloren.

Viel Erfolg
Gruß
Wini
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines