Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 23:48

Agardiesel BuG-Portal Registrierung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Agardiesel BuG-Portal Registrierung

Beitragvon Mad » So Feb 07, 2021 0:08

Ich habe heute ganze 2 Stunden für den Agrardieselantrag benötigt. Zuerst musste ich das Zertifikat erstellen, nachdem ich letzte Woche feststellen musste, dass das erste ein privat-Zertifikat war und somit nicht funktionierte. Bei Elster lief jedenfalls alles problemlos und hat keine 5 Minuten gedauert. Dann aber die Kontoerstellung beim Zoll. Erstmal hat es 30 Minuten gedauert, bis ich die email mit dem Aktivierungslink erhielt. Anschließend habe ich mehrere Anläufe gebraucht, weil er mich mitten im Antrag einmal komplett aus den Loginbereich rausgeworfen hat und nachdem ich die Daten nochmal neu eingeben musste und mich bereits auf der vorletzten Seite befand, wollte er irgendwie nicht begreifen, dass ich die Belege schon hochgeladen habe und sie dort auch aufgelistet wurden. Also anschließend nochmal alles neu machen, aber immerhin wurden die Daten bis dahin gespeichert, sodass der letzte Versuch relativ flott verlief.

Ich weiß nicht was die da heute für ein Serverproblem hatten, jedenfalls lief es nicht richtig rund.

Wenn das mit dem Zertifikat nicht so ein Aufwand wäre, würde ich diese Antragsform sogar richtig gut finden. Man hat die Daten ziemlich schnell eingegeben und sich durchgeklickt und dass man die Belege hochladen kann ist eine gute Sache.

Und weil man kein Papier mehr wegschicken muss, haben auch noch diejenigen eine Chance, die erst am 30.09. auf die Idee kommen, dass sie ja mal die Rückvergütung beantragen könnten. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Ede75 » So Feb 07, 2021 8:21

Mad hat geschrieben:Wenn das mit dem Zertifikat nicht so ein Aufwand wäre, würde ich diese Antragsform sogar richtig gut finden. Man hat die Daten ziemlich schnell eingegeben und sich durchgeklickt und dass man die Belege hochladen kann ist eine gute Sache.

Kompletter Nonsens ist, daß das nicht einfach nur mit dem E-Perso geht. Wofür hat Deutschland den Scheiß, wenn es nicht genau für solche Sachen reicht?

Mad hat geschrieben:Und weil man kein Papier mehr wegschicken muss, haben auch noch diejenigen eine Chance, die erst am 30.09. auf die Idee kommen, dass sie ja mal die Rückvergütung beantragen könnten. :mrgreen:

Das war vorher auch kein Problem, ich hab den Papierantrag die letzten Jahre einfach per Fax gesendet (allerdings nie am 30.9.). Hat immer problemlos Geld gegeben.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon gerds » Fr Feb 19, 2021 12:33

Bei mir war es, seit man ohne Belege beantragen kann, bis 2018 eigentlich Standard am 30.09. den Antrag fristwahrend per
Fax einzureichen.Manchmal wirklich erst nach 22 Uhr. Geklappt hat`s immer. Seit 2019 bin ich Frühjahrsbeantrager,
also gleich wenn die Formulare raus waren. Diesjahr am 14.01. online eingereicht. Angeblich soll es ja schneller gehen. Gestern
dann mal angerufen, ob den alles ordnungsgemäß gelaufen ist. Da fragte die gute Frau sie meinen den 2019er Antrag?- Ich sagte,
nein den 2020er.- Na da kann sie noch nicht rein gucken. Die Bearbeitung startet frühestens Ende nächster Woche.
Konnte jemand schon schneller Erfolg verbuchen?
Grüße
gerds

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Feb 19, 2021 18:43

gerds hat geschrieben:Bei mir war es, seit man ohne Belege beantragen kann, bis 2018 eigentlich Standard am 30.09. den Antrag fristwahrend per
Fax einzureichen.Manchmal wirklich erst nach 22 Uhr. Geklappt hat`s immer. Seit 2019 bin ich Frühjahrsbeantrager,
also gleich wenn die Formulare raus waren. Diesjahr am 14.01. online eingereicht. Angeblich soll es ja schneller gehen. Gestern
dann mal angerufen, ob den alles ordnungsgemäß gelaufen ist. Da fragte die gute Frau sie meinen den 2019er Antrag?- Ich sagte,
nein den 2020er.- Na da kann sie noch nicht rein gucken. Die Bearbeitung startet frühestens Ende nächster Woche.
Konnte jemand schon schneller Erfolg verbuchen?
Grüße

Bei mir steht auch immer noch ,in Bearbeitung!
Johnny 6520

Beitragvon Manfred » Sa Mär 13, 2021 14:03

Ich habe meinen Antrag heute online eingereicht.
Inzwischen funktioniert die Anmeldung im Zoll-Portal ohne Probleme, wenn man das passende Elster-Zertifikat für Unternehmen hat.

Wichtig ist noch, dass man sich mit der Zertifikatdatei + Passwort anmeldet.
Bei Anmeldung in ein bestehendes Konto nur mit Email und Passwort wird man darauf hingewiesen, dass diese Sicherheitsstufe nicht ausreicht und man sich mit Zertifikatdatei oder elektronischem Personalausweis neu anmelden muss.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon allgaier81 » Sa Mär 13, 2021 19:08

Ich scheitere immer am Passwort, angeblich nicht sicher obwohl ich die Anforderungen mit Zahl, Großbuchstaben, Sonderzeichen und mehr als 8 Zeichen erfülle...

Egal ob Text oder Buchstabensuppe...ist zum Verzweifeln.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Mad » Sa Mär 13, 2021 23:36

allgaier81 hat geschrieben:Ich scheitere immer am Passwort, angeblich nicht sicher obwohl ich die Anforderungen mit Zahl, Großbuchstaben, Sonderzeichen und mehr als 8 Zeichen erfülle...

Egal ob Text oder Buchstabensuppe...ist zum Verzweifeln.

Das Problem hatte ich auch. Wenn der dein Passwort nicht akzeptiert hat, musst du die Seite aktualisieren. Auf der Seite klemmt es nämlich und er wird dir bei jedem Passwort eine Ablehnung anzeigen, die da eigentlich nur wegen dem ersten stand.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon julius » Sa Mär 27, 2021 14:08

Bei mir ist der Agrardiesel Papierantarg schnell erledigt daher will ich wenn möglich das noch ein paar Jahre in Papier machen statt diesem BuG Portal.
Mal die Frage :

Weiss jemand wielange man den Antrag noch in der alten Papierform abgeben kann ?

War das 2020 zum letzten mal oder geht das nochmal paar Jahre ?
Dann spar ich mir vorläufig die BuG und Zoll Regiestrierung mit dem Zertifikat
julius

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Sa Mär 27, 2021 14:57

Bei mir kommt immer noch der Hinweis:
Zugangsmittel nicht registriert!
Das von Ihnen ausgewählte Zugangsmittel ist noch nicht registriert. Bitte registrieren Sie sich zuerst mit diesem Zugangsmittel oder fügen Sie es den von Ihnen verwendeten Zugangsmitteln hinzu.

Dabei habe ich mich Anfang letzter Woche registriert. Weiß jemand Rat?
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon countryman » Sa Mär 27, 2021 17:15

julius hat geschrieben:War das 2020 zum letzten mal oder geht das nochmal paar Jahre ?
Dann spar ich mir vorläufig die BuG und Zoll Regiestrierung mit dem Zertifikat

Meine gelesen zu haben dass es noch 2-3 Jahre auf Papier gehen soll. Umständlicher als dieser Murks kann es eigentlich nur für wenige Betriebe sein und auch für den Zoll sehe ich keine Ersparnis.
Das gewählte Verfahren lässt sich eigentlich nur rechtfertigen, wenn es das Ziel ist möglichst hohe bürokratische Hürden für den antragstellenden Bürger aufzubauen. Da müsste der WLV mal Druck machen.
Wie bekommen andere Onlineportale bloß eine sichere Identifikation der Nutzer hin OHNE Elster und Co. n8
countryman

Beitragvon julius » Sa Mär 27, 2021 20:01

Solange es geht stell ich mit Papier.
Den umständlichen Murks und dann noch das Zertifikat was wieder abläuft tu ich mir nicht an.
julius

Beitragvon rundumadum » Sa Mär 27, 2021 23:41

Hätte ich mir den Scheiß mit dem Zollportal nur nicht angefangen...
In Papierform hat immer alles einwandfrei funktioniert...

Jetzt in den drecks Zollportal ausgefüllt, die Woche kam die Antwort..

falsches Formular 1142 nochmal alles in 1140 (wobei ich bei der Eingabe irgendwie garnicht wählen konnte...)
also da schon mal doppelte Arbeit...

Und noch der nette Hinweis, dass ich mit dem Forumular 1140 eine Kopie des:
-Feststellungsbescheides Finanzamt
-Berufsgenossenschaft inkl Bemessungsgrundlage
- GbR Vertrag
-Flächenangebe
-Flächennutzungsnachweis
-Tierbestand
-Vieheinheitenberechnung
-letzte getragene Unterhose im Original
-und sämtliche Kopien der üblichen Nachweise

bis 07.04. einsenden soll, da er ansonsten abgelehnt wird.

Somit hat mein Agrardieselantrag für 2020 sage und schreibe knapp über 50 Seiten und ungefähr den 10-fachen Zeitaufwand, wie die letzten 5 Jahre...

So viel zum Thema Bürokratieabbau. Wäre ich 60 Jahre alt, würde ich sagen fi**t euch doch und behaltet euer sche*ß Geld
rundumadum

Beitragvon marius » Sa Mär 27, 2021 23:57

So viel zum Thema Bürokratieabbau. Wäre ich 60 Jahre alt, würde ich sagen fi**t euch doch und behaltet euer sche*ß Geld

Genau das hab ich 2020 wie weiter vorne beschrieben auch gemacht und somit der Staatskasse gespendet, obwohl ich keine 60 bin.
War bei mir aber kein 4 stelliger Betrag, somit nur Portokasse.
Wobei, hätte ich Antrag gestellt und die wollen irgendwelche Nachweise, hätte ich meinen Arsch am PC gescannt und per Mail an die Zollbehörde gesendet.

Naja, aber vielleicht dankt mir Scholly den Nichtantrag und Steuerersparnis, und ich werde von kommenden Vermögensabgaben und Steuererhöhungen verschont, die sicher kommen werden, bzw. müssen.
marius

Beitragvon R16 » So Mär 28, 2021 8:45

Also ich hab das Formular 1142 manuell ausgefüllt, ausgedruckt und mit der Post verschickt, Geld ist diese Woche gekommen, dauerte ca. 4 - 5 Wochen nach dem abschicken.
Manche machen sich das Leben schon besonders schwer...............
R16

Beitragvon rundumadum » So Mär 28, 2021 10:45

R16 hat geschrieben:Also ich hab das Formular 1142 manuell ausgefüllt, ausgedruckt und mit der Post verschickt, Geld ist diese Woche gekommen, dauerte ca. 4 - 5 Wochen nach dem abschicken.
Manche machen sich das Leben schon besonders schwer...............

Manchen wird eher das Leben schwer gemacht... sollte ja Papierlos eine Erleichterung darstellen...

Übrigens sind selbst die Mitarbeiter des Zollamts von der BuG-Portal Lösung nicht begeistert...
Keine Ahnung, welcher lichtscheue, mit seinen eigenen Leben unzufriedener Dilettant sich den Mist ausdachte...
rundumadum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines