Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 31, 2026 13:39

Akku-Motorsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
453 Beiträge • Seite 30 von 31 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31

Re: Akku-Motorsäge

Beitragvon 240236 » Do Mär 12, 2026 22:09

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

@240236
Ich trage keine Schnittschutzhose wenn ich mit dem RW unterwegs bin und das Zeug auflade. Auch beim Durchforsten verzichte ich in der Regel darauf.
Nur beim Starkholzeinschlag oder einzelne Käferbäume ziehe ich die an.

Gruß

Ecoboost
Was möchtst du damit sagen? Meine Meinung: Mittlerweile ist die Schnittschutzkleidung wirklich so gut und bequem, daß Leute im Falle eines Unfalls ihre KKH Kosten und Folgekosten selber tragen sollen. Ich bin mittlerweile nicht mehr gewillt, für solche Blödmänner die hohen BG Kosten zu tragen.

Deshalb hat du in dem Schreiben, das du verlinkt hast,mit deinem Baugrund, geschrieben, daß Waldarbeit sehr gefährlich ist :cry:
240236

Beitragvon 240236 » Do Mär 12, 2026 22:10

MikeW hat geschrieben:@Ecoboost

nunja ..." keine Schnittschutzhose ist besser als die Falsche " :wink:
Ironie off
240236

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 12, 2026 22:31

Sorry für oT!?

Die Diskussion über den Schnittschutz ist uralt.
Für Personen mit einer qualifizierten MS- Ausbildung, sollte auch die Risikoabschätzung ausreichen, dass sie bei reinen Transport - oder Rückearbeiten und dort seltenen gelegentlichen Schnitten ohne Schnittschutzhose gesund heim kommen. :wink:

... Auch beim Durchforsten verzichte ich in der Regel darauf.

Gruß

Ecoboost

Aber das ist hochgradiger Leichtsinn!

Lieber Ecoboost!
Kaufe Dir bitte endlich eine richtig passende Stretch- SSHose!
Wenn das Ding bequem ist, trägt man es auch freiwillig.
Gerade bei Durchforstungen ist man viel öfter mit laufender Kette unterwegs und hat beim Stolpern keinen dicken Stamm zwischen Schwert und Beinen. :klug:

Und dabei ist sicher eine Klasse 1 SSH auch mit Klasse 2 Säge besser als gar kein Schutz!
Zuletzt geändert von langholzbauer am Do Mär 12, 2026 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Ecoboost » Do Mär 12, 2026 22:32

Servus,

@240236
du kannst hier viel erzählen, aber die MS 261 liegt mit 25,6 m/s über dem Level der Husqvarna mit 24,0 m/s.
Die Story mit dem Kursausschluss eines Teilnehmers kannst deiner Großmutter erzählen.
Mein Gott dann passiert halt mal was, man kann nicht immer sich gegen alles absichern. Wenn ich da schaue, was andere wegen Ihrer Freizeitunfälle krank geschrieben sind.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon DST » Do Mär 12, 2026 23:32

Beruflich musste ich viele Jahre lang / 50Std je Woche, in Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe rumlaufen welche ich vom Arbeitgeber gestellt bekam.
Das war im Hochsommer kein Spaß, und dann gab's noch Kunden da war Warnwesten-und Helmpflicht, bei 35°.

Dagegen ist eine leichte Schnittschutzhose in guter Qualität und Passform eine Spielerei, und genauso wie ordentliche Stiefel keine außergewöhnliche Belastung mehr.

Ist irgendwie starke Ironie, wenn einerseits bei jeglicher Forstwirtschaftlicher Anschaffung erstmal monatelang das Forum befragt wird um mindestens 100% auf der "sicheren" Seite zu sein,
und dann wird ohne Schutzausrüstung gesägt....

Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Zurück zum Thema:
Akkusäge hab ich (noch) nicht, aus den bereits genannten Gründen - Preis - Gewicht - Dauerleistung.

Für die 0,25Std Gartenarbeit/Jahr wäre ne Akkusäge tatsächlich schöner.
In der Scheune ist die 230V Säge immer noch leichter und leiser.

Beim Schlepper Plus Winde oder Häcksler oder Rüwa ist Platz für genau Eine Säge, die reicht mit 3,5ltr Kombikanister den ganzen Tag.

Aber andere User haben bei ihren jeweiligen Voraussetzungen häufigere Einsatzmöglichkeiten für eine Akkusäge, das sehe ich auch.

Bei manchen ist es halt der willhaben Faktor, auch das ist in Ordnung.

Wie beim PKW auch werden beim Akku mit zunehmender Entwicklung und Stückzahlen das Gewicht und der Preis sinken, und die Leistungsfähigkeit steigen.

Je geringer die Nachteile zur Benzinsäge werden, je leichter fällt der Umstieg.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 12, 2026 23:56

Danke an DST!
Da werden fast 1000€ für eine neue Akkusäge rausgehauen, die nichts anderes kann , als die vorhandenen Benziner, aber ab ca. 150 € für eine bequeme Hose und die Unversehrtheit des eigenen Körpers???
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Fr Mär 13, 2026 6:31

@240236
du kannst hier viel erzählen, aber die MS 261 liegt mit 25,6 m/s über dem Level der Husqvarna mit 24,0 m/s.
Die Story mit dem Kursausschluss eines Teilnehmers kannst deiner Großmutter erzählen.
Mein Gott dann passiert halt mal was, man kann nicht immer sich gegen alles absichern. Wenn ich da schaue, was andere wegen Ihrer Freizeitunfälle krank geschrieben sind.

Gruß

Ecoboost

Irgendwie sind die Schnittgeschwindigkeitangaben wiedersprüchlich. Der BG Mitarbeiter hatte eine Tabelle von allen Sägen dabei und da waren alle bei unter 20m/s (nach DIN). Die Husquarna 550xp war da bei 19,6m und die Stihl MS 261 bei 19,3m. Laut diesem darf eine Bezinsäge nicht mehr als 20m/s haben. Dann gibt es wie bei der Schlepper-PS Angabe auch schonwieder verschiedene Messverfahren. Die einen geben die Kettengeschwindigkeit in ISO-Norm an und die anderen in DIN.
240236

Beitragvon huabermaxl2 » Fr Mär 13, 2026 7:07

@240236
Ich trage keine Schnittschutzhose wenn ich mit dem RW unterwegs bin und das Zeug auflade. Auch beim Durchforsten verzichte ich in der Regel darauf.

Gruß

Ecoboost

Wow, das es sowas noch gibt, bei den heutigen Modellen an Hosen. Sind doch nicht schlechter zu tragen als was anderes.
Ich zieh mittlerweile sogar beim Bestände auszeichnen, Holz aufnehmen Schnittschutzhose und Schuhe an.
Ist ein klarer Automatismus bei uns, wenn's Richtung Holz geht. Gibt kein sägen im Holz ohne Schnittschutz, auch wenn der letzte Unfall im Betrieb ca. 50 Jahre her sein dürfte.
Seid doch nicht so fahrlässig mit eurer Gesundheit.
huabermaxl2

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Mär 13, 2026 7:31

Hallo Ecoboost!
Eine Beinverletzung durch eine KS ohne SS-Hose ist äußerst grobfahrlässig. Selbst der Kartoffelsack von unserem Falken SSKl.1 (20m/Sek) reicht aus. Rein aus ärztlicher Sicht sind solche Fleischwunden ganz böse Verletzungen, gleich wie Wunden durch Holzspalter.
Die Sägespäne nehmen sie mit der Pinsette u. Spüllungen raus, der Feinstaub u. das Öl muß raus eitern.
Das Prozedre danach möchtest du dir nicht antun, vom Arzt u. Versicherung her. Ich wurde von Forstunfällen schon eingeliefert, 1.Ausrüstung (SS-Hose) sieht man, 2.Alkohol prüft man, 3.Bildung (Versiertheit, KS-Führerschein) fragt man, 4.Unfall mit Polizei, wird ab 3 Tage stationär ein Bericht aufgenommen. So wird es in Österreich gehandhabt.
Sollte es bei euch nicht so sein, dann danke am Sonntag in der Kirche dem Herr Gott!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon AP_70 » Fr Mär 13, 2026 7:49

240236 hat geschrieben:Mittlerweile ist die Schnittschutzkleidung wirklich so gut und bequem, daß Leute im Falle eines Unfalls ihre KKH Kosten und Folgekosten selber tragen sollen. Ich bin mittlerweile nicht mehr gewillt, für solche Blödmänner die hohen BG Kosten zu tragen.

100% Zustimmung
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Falke » Fr Mär 13, 2026 9:03

Steyrer8055 hat geschrieben:Selbst der Kartoffelsack von unserem Falken SS Kl.1 (20m/Sek) reicht aus

Ja, reicht. Aber selbst der Falke trägt mittlerweile was "modischeres" (KOX Duro 2.0).

Wenn ich vorhabe, mindestens einen Baum zu fällen, ziehe ich die SSH auch konsequent immer an.
Nur wenn bei Transport- und Ladearbeiten mal ein Trennschnitt notwendig ist, ob mit oder ohne Akku-Säge
(um dem Thementitel gerecht zu werden) - fahre ich zum Umkleiden nicht vorher extra nach Hause ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 240236 » Fr Mär 13, 2026 9:27

Falke hat geschrieben:
Steyrer8055 hat geschrieben:Selbst der Kartoffelsack von unserem Falken SS Kl.1 (20m/Sek) reicht aus

Ja, reicht. Aber selbst der Falke trägt mittlerweile was "modischeres" (KOX Duro 2.0).

Wenn ich vorhabe, mindestens einen Baum zu fällen, ziehe ich die SSH auch konsequent immer an.
Nur wenn bei Transport- und Ladearbeiten mal ein Trennschnitt notwendig ist, ob mit oder ohne Akku-Säge
(um dem Thementitel gerecht zu werden) - fahre ich zum Umkleiden nicht vorher extra nach Hause ...

A.
Lobenswert.
240236

Beitragvon Owendlbauer » Fr Mär 13, 2026 9:28

Falke hat geschrieben:Wenn ich vorhabe, mindestens einen Baum zu fällen, ziehe ich die SSH auch konsequent immer an.

So mach ich das auch. Warum man bei Durchforstungen keine SSH anzieht, aber bei Starkholzeinschlag schon, erschließt sich mir absolut nicht.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Steyrer8055 » Sa Mär 14, 2026 7:39

Hallo!
Habe mir in 1. Linie die Akku zum Holzspalten zugelegt, durchtrennen von Ästen u. Federn. Beim Meterholz spalten, trag ich ich immer die SSH schon wegen der Beinarbeit. Dicke Äste vom Baum runter sägen nur mit der Akku u. SSH. Habe nur den Kartoffelsack-SSH, also zum längeren SW-Einsatz ziehe ich mich meist um. Ist meist mit Forststiefeln schnell gemacht, das schwitzen darin ist es wert. Durchforsten mit der Akku ohne SSH wäre für mich undenkbar.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Ecoboost » So Mär 15, 2026 21:47

Servus,

die 550i XP-G wiegt betankt mit Schwertschutz und dem 40-B330X 9 Ah Akku ca. 7,3 kg.
1.jpg
1.jpg (103.1 KiB) 343-mal betrachtet

Übrigens habe ich eine leichte Schnittschutzhose bereits vor einigen Jahren schon gekauft. Ich habe daran nur überhaupt nicht mehr gedacht, da ich damals erst noch die alte SSH weiter tragen wollte, bis sie ihren Dienst quittiert.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

VorherigeNächste

Antwort erstellen
453 Beiträge • Seite 30 von 31 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31

Zurück zu Forstwirtschaft