Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:17

Akku-Motorsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
405 Beiträge • Seite 27 von 27 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27

Re: Akku-Motorsäge

Beitragvon plenter » Di Jan 06, 2026 12:42

Ja aber es ändert nichts daran dass man einige Akkus braucht, und bei 400€ pro Stück ein eher kostspieliges Vergnügen
plenter

Beitragvon Falke » Di Jan 06, 2026 12:51

@Eco
Kaufen und berichten!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Di Jan 06, 2026 13:09

Genau!
Und den Vergleich würde ich auch nur ernst nehmen, wenn er mit getauschten Schneidegarnituren wiederholbar ist.
Zum Titel des Videos" ...cordless..." fällt mir auf, dass der Ansatz mit Rucksackakku und E- Säge am kurzen Kabel nicht der ergonomisch schlechteste war.

Einige Landesforsten investieren gerade in E- Sägen für Pflegemaßnahmen.
Da können die Hersteller dran ins Profigeschäft wachsen...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Role77 » Di Jan 06, 2026 16:53

Servus.

Ich habe vor ca 2 Jahren meiner Frau die 540ixp gekauft. Die hat mit großen Akku und Ladegerät damals knapp über 1200€ gekostet.
Richtig arbeiten,also im kleinen bestand bis 20cm durchmesser, inklusive Asten und ablängen kannst du mit dem großen 300er Akku ca eine Stunde. Bei Pflegearbeiten wo man nur ab und an die Säge zur Hand nimmt einen halben Tag. Geladen ist der Akku nach rund 40 Minuten wieder.
Diese 550 ixp hat noch dazu eine 1,3er Kette und die 540 ixp nur eine 1,1er. Das kostet dann wohl noch mehr Energie.
Für meine Frau passt die Säge, für mich ist das nur ein Gerät das man schnell zur Hand hat bei kleineren Sachen.

Dann kommt noch dazu das die Technik wohl nicht sehr robust ist. Nach ablauf der Garantie war das Ladegerät kaputt und aktuell ist sie zur reparatur weil nichts mehr geht.

Der Vorteil ist das der Akku in andere Geräte passt und ich mir auch eine Sense zugelegt habe. Den FS35 konnte niemand außer mir starten.

So,das ist meine Erfahrung mit der Akkusäge.

Gruß Role
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon Ecoboost » Di Jan 06, 2026 18:20

Servus,

Role77 hat geschrieben:Dann kommt noch dazu das die Technik wohl nicht sehr robust ist. Nach ablauf der Garantie war das Ladegerät kaputt und aktuell ist sie zur reparatur weil nichts mehr geht.

Hast Du da noch was auf Garantie bzw. Kulanz bekommen?
Der Händler sagte mir dass ich darauf achten soll
- dass der Akku bei Nichtgebrauch möglichst immer aus dem Gerät genommen werden sollte
- der Akku an sich nicht über einen längeren Zeitraum voll gelagert werden soll sondern Halbvoll

Gerade bei Akkusägen ist eine scharfe Kette das A und O, ich habe mal einen Stein erwischt und nur mit der Hand etwas nach gefeilt. Da es mir da etwas an Übung fehlte habe ich die Kette dann mit der Maschine geschliffen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Prinzipiell bin ich mit der 542iXP ja gut aufgestellt, aber es fehlt Ihr etwas an Durchzug.
Wenn ich einen ordentlichen Preis dafür noch bekomme, wäre es zu überlegen auf die 550iXP umzusteigen.
Dann braucht man aber zum 330er Akku noch zusätzlich den 540er.
Mal schauen ob ich eine Testsäge bekomme.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Jan 07, 2026 7:13

Hallo!
Das ich einen Baum aste mit der Akku käme mir nicht in den Sinn. Ich habe mir eine Stihl C 200 zugelegt, rein zum Äste vom Baum runter sägen u. Äste beim Holzspalten durch sägen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Dampfsti » Mi Jan 07, 2026 21:39

Ich bin immer noch begeistert von meiner 540iXP.
Die ist jetzt knapp 4 Jahre bei mir, immer Problemlos.
Eigentlich war sie für meine Frau, aber für Kleinigkeiten wie Bäume ausschneiden, allerlei Holz Bauvorhaben und wenn ich mit dem RW unterwegs bin, nehm ich nix anderes mit.
Auch wenn mal ein dickerer Stamm abgelängt werden muss, geht das einwandfrei.
Wenn ich mit dem Fällgreifer zur Landschaftspflege unterwegs bin, säg ich meistens mit der Akku was der FG nicht schafft.
2 Akkus dabei und man kann gefühlt ewig sägen, reicht eigentlich immer fürn ganzen Tag bei den Arbeiten die ich so mache.

Was aber auch klar ist, beim richtigen Holzen geht nix an meiner 562xp vorbei :mrgreen:

Bevor das ne "echte" Alternative wird, vergehen noch ein paar Winter. :klug:
Dampfsti

Beitragvon Ecoboost » Do Jan 08, 2026 17:39

Servus,

habe mir eben die 550iXP-G angeschaut und bin schwach geworden, das ist schon noch ein Unterschied zur 542er. 850,00 € inkl. MwSt. soll sie kosten, vielleicht geht ja da noch etwas!?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 08, 2026 18:04

Kaufen , nutzen und berichten...!
Meine Stihl 261 cm vw hat im Sommer 2018 weniger gekostet und schnurrt noch immer ohne Werkstattbesuch tadellos, obwohl sie ohne Sonderkraftstof schon 4 stellig FM Holz abgeschnitten und komplett aufgearbeitet hat.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Brudi22 » So Jan 18, 2026 18:01

langholzbauer hat geschrieben:Kaufen , nutzen und berichten...!
Meine Stihl 261 cm vw hat im Sommer 2018 weniger gekostet und schnurrt noch immer ohne Werkstattbesuch tadellos, obwohl sie ohne Sonderkraftstof schon 4 stellig FM Holz abgeschnitten und komplett aufgearbeitet hat.

Die 261 ist aber eine andere Säge mit ganz anderem Einsatzgebiet als die Akku Säge. Für die Arbeiten die man mit der Akku säge macht, hat die nur Vorteile. Läuft bei mir mit Abstand am meisten am Hof, habe viel Jungholz. Würde ich immer wieder kaufen trotz des hohen Preises, amortisiert sich auch ein Stück weit durch die entfallenden Kraftstoffkosten.
Brudi22

Beitragvon MikeW » So Jan 18, 2026 18:20

Wie lang halten bei Euch die Akku' s ? Also wie viele Jahre bis sie einen Defekt haben ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Falke » So Jan 18, 2026 19:30

Hab' extra bissle gesucht: meine EINHELL Akkusäge habe ich seit Ende 2019, also seit gut 6 Jahren. Siehe post1717647.html#p1717647
Erst mit 3 Ah, dann 4 Ah, jetzt mit 5 Ah Akkus. Die Akkus werden auch in anderen Werkzeugen eingesetzt.
Die Säge selbst wird relativ oft verwendet, rund um den Hof und vor allem am Bandsägewerk.
Aber natürlich nicht so viel wie die Benzin-Schwedinnen. Die Akkusäge hat erst das zweite Schwert und die dritte Kette ...

Die Akkus sind noch alle fit. Keine (wirklich) spürbare Degeneration. :)
(und das ohne besondere Wohlfühl-Behandlung ...)

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Brudi22 » So Jan 18, 2026 19:46

MikeW hat geschrieben:Wie lang halten bei Euch die Akku' s ? Also wie viele Jahre bis sie einen Defekt haben ?

Die 200er Husquarna habe ich jetzt 4 Jahre, die bringen noch ziemlich die volle Leistung. Bei meinen anderen Handgeräten verwende ich Milwaukee Geräte, die hab ich mittlerweile 8 Jahre ohne Defekt und ich merke auch keine große Kapazitätsminderung.

Ist etwa wie beim E Auto, die Akkus halten sehr viel länger als ihr Ruf ist.
Brudi22

Beitragvon Höffti » So Jan 18, 2026 19:48

Falke hat geschrieben:Hab' extra bissle gesucht: meine EINHELL Akkusäge habe ich seit Ende 2019, also seit gut 6 Jahren. Siehe post1717647.html#p1717647
Erst mit 3 Ah, dann 4 Ah, jetzt mit 5 Ah Akkus. Die Akkus werden auch in anderen Werkzeugen eingesetzt.
Die Säge selbst wird relativ oft verwendet, rund um den Hof und vor allem am Bandsägewerk.
Aber natürlich nicht so viel wie die Benzin-Schwedinnen. Die Akkusäge hat erst das zweite Schwert und die dritte Kette ...

Die Akkus sind noch alle fit. Keine (wirklich) spürbare Degeneration. :)
(und das ohne besondere Wohlfühl-Behandlung ...)

Adi

Kann ich für Einhell so bestätigen.
Das einzige, was die nicht mögen,sind zu tiefe Temperaturen.
Aber da schützen die sich selbst und schalten dann ab.
Höffti

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Jan 19, 2026 7:47

Hallo!
Habe mich jahrelang gegen eine Akkusäge gestellt. Bekam eine Stihl 200C gebraucht, würde sie nicht mehr hergeben, so fein ist sie. Aber Waldarbeit mach ich nicht mit ihr, da will ich richtiges Gerät in der Hand haben.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Vorherige

Antwort erstellen
405 Beiträge • Seite 27 von 27 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27

Zurück zu Forstwirtschaft