Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 31, 2026 15:20

Akku-Motorsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
453 Beiträge • Seite 28 von 31 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31

Re: Akku-Motorsäge

Beitragvon Ecoboost » Mo Feb 16, 2026 18:14

Servus,

habe mir aktuell eine Testsäge vom Händler geholt, ist die Husqvarna 550i XP-G, also mit Griffheizung.
Werde ich die kommenden Tage mal testen, viel Zeit bleibt mir Nachmittags nach der Arbeit nicht mehr und am Freitag muss ich die wieder zurück bringen.
1.jpg
1.jpg (119.62 KiB) 2192-mal betrachtet

2.jpg
2.jpg (121.41 KiB) 2192-mal betrachtet

3.jpg
3.jpg (153.17 KiB) 2192-mal betrachtet

4.jpg
4.jpg (114.29 KiB) 2192-mal betrachtet

5.jpg
5.jpg (111.09 KiB) 2192-mal betrachtet

6.jpg
6.jpg (82.1 KiB) 2192-mal betrachtet

Mal schauen wie sich Leistungsfähig so macht, der Händler hat einige Geräte mit Griffheizung auf Lager und auch der Preis wäre mit unter 800,00 € inkl. MwSt. in Ordnung.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Elektro+Hanomag » Mo Feb 16, 2026 19:54

Hallo, ich betreibe eine 230V Stihl E15 Kettensäge aus den 1970er Jahren (die Kohlebürsten dazu bekommt man noch). Mein Elektro-Hanomag läuft auf 48V, so dass ein 3000W Wechselrichter 48V DC auf 230V AC die Energiequelle bietet. Die Stihl E15 hat keine Motorbremse (ist bestimmt Pflicht - könnte evt. nachgerüstet werden). Ich betreibe sie mit einem NTC-Widerstand zur Einschaltstrombegrenzung. Man muss zwar auf das Verlängerungskabel Acht geben, hat aber keine anderen Probleme mehr. Das funktioniert auch mit meiner leichteren Stihl MSE 230.
Ich kann den Wechselrichter auch mit einem mobilen Akku, zB. aus meinem Elektro-Gutbrod 1050 betreiben. Mit einem 48V 30AH Akku (100A BMS) kommt man da schon recht weit.
In meine Stihl- Heckenschere HSA 86 habe ich einen anderen Motor & Controller eingebaut, so dass ich meine eigenen Akkus bequem im Rucksack tragen kann.
https://andreasplaas.wordpress.com/umba ... tsgeraten/
Elektro+Hanomag

Beitragvon Ecoboost » Mi Feb 18, 2026 21:09

Servus,

habe heute Nachmittag die 550i XP-G mal ein wenig getestet. Leistungsmäßig kommt die auf jeden Fall an den Bereich einer 50 ccm Motorsäge, wirklich viel Unterschied ist da nicht mehr hin zu einer MS 260.
Ich habe damit am Anfang ca. 7 überhöhte Baumstümpfe gekürzt, da hat sie sich gut durchgebissen.
Allerdings geht das schon mächtig auf den Akku wenn man permanent die ganze Schwertlänge nützt, die 3,2 kW Ausgangsleistung der Säge wollen gefüttert werden.
Mit dem 330er Akku alleine kommt man da auf jeden Fall nicht aus sofern etwas Arbeitsintensiveres ansteht.
Somit muss ein zweiter 330er Akku mal mit geordert werden. Mit dem auch möglichen 540er Akku wird die Maschine meines Erachtens zu schwer und auch zu unhandlich.
Das Bedienmenü ist wirklich eine super Sache und hat sich merklich gegenüber den früheren Modellen verbessert, auch der Kettenspanner mit 2 Muttern ist jetzt praxistauglicher.
Ich bringe morgen die Testsäge zurück und werde voraussichtlich eine neue 550i XP-G dort kaufen.
Ein wenig sollte im Preis aber noch was drinnen sein, 780,00 € inkl. MwSt. hat er mir genannt.
Gewisse Dinge muss man mit einer Akkusäge halt in Kauf nehmen keine Frage, in den letzten Jahren hat sich hier aber viel getan. Keine Abgase, kein ständiges Ziehen am Starterseil, kein lautes aufheulen des Motors und keine Verbrennung von Zweitaktgemisch kompensieren da so manchen Nachteil auch wieder.
Eigentlich bin ich durch und durch Stihl-Fanatiker, aber gerade bei den Akkugeräten sehe ich Husqvarna an der Spitze.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon Steyrer8055 » Do Feb 19, 2026 6:41

Hallo Ecoboost!
Deine Erfahrungen in Ehren, aber eine Akkusäge gleich einsetzen wie eine Motorsäge, käme mir nie in den Sinn. So überzeugt bin ich von der Technik nicht.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 240236 » Do Feb 19, 2026 6:55

Ich kann diese Eyphorie von Eco auch nicht teilen. Wenn das Anlassen von einer Benzinmotorsäge schon als Nachteil angeführt wird, dann sollten diese Leute einfach die Waldarbeit sein lassen, zumal sie nicht leichter und billiger sind
240236

Beitragvon Owendlbauer » Do Feb 19, 2026 9:19

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo Ecoboost! Deine Erfahrungen in Ehren, aber eine Akkusäge gleich einsetzen wie eine Motorsäge, käme mir nie in den Sinn. So überzeugt bin ich von der Technik nicht.

Also von der Technik an sich bin ich schon überzeugt. Kein Benzin mehr kaufen, keine Abgase. Das Problem ist ein anderes: Wenn man damit wirklich den ganzen Tag arbeiten will, braucht man mehrere Akkus und/oder eine Lademöglichkeit im Wald. Beides lässt sich realisieren, kostet aber... Im Endeffekt landet man in einem Preisbereich, bei dem man lange Motorsägenbenzin kaufen kann, wahrscheinlich so lange, bis man auch wieder neue Akkus braucht...

Da man Stand heute eine Benzinsäge im Volleinsatz meiner Meinung nach also nicht sinnvoll mit einer Akkusäge ersetzen kann, käme für mich da nur was einfacheres in Frage, beispielsweise eine Makita DUC363, wofür ich Ladegerät und Akkus auch ohnehin schon daheim hab. Damit könnte man/ich dann kleinere Arbeiten erledigen. Ich wollte schon fast...., andererseits aber kann ich diese Arbeiten auch genauso gut mit meiner vorhandenen Stihl MS201 erledigen (wenn ich die nicht mehr anwerfen kann, kann ich auch gleich aufhören). Also wozu jetzt extra eine weitere Säge kaufen?
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon MF-133 » Do Feb 19, 2026 14:23

Ich oute mich mal als frisch gebackener Akkusägenbesitzer (Dez 25). Verglichen habe ich 40v Geräte, u.a. eine "blaue" von Bosch, eine von Makita und so halbernst noch von weitem ein paar andere.
Und es war/ist immer dasselbe: Leistung gut, Akku dauernd leer. Mit Ladegerät und zwei Akkus ist man ratz-fatz bei 700-800 Euro, hat dann das Äquivalent einer Benzinsäge für 250-300 Euro. Da kann man eine Weile Sonderkraftstoff kaufen...

Ich wollte eine Akkusäge mit "richtigen" Schienenbolzen, kein so komisches Schnellspannschienendingens. Und da kam auf der Zielgeraden ein -aus meiner Perspektive- "Außenseiter"- Angebot dahergeflattert von Sabo. Grundgerät plus Akku plus Ladegerät zum Preis des Grundgerätes allein. Da bin ich dann schwach geworden... Die Säge ist recht gut ausbalanciert, nicht zu schwer. Ein bisschen Schwachholz hab ich bisher aufgearbeitet, alles ganz nett.
Die Leistung entspricht einer gleichstarken kabelgebundenen E-Säge. Die Säge richtet sich wohl primär an Leute, die das Sabo-Akku-Programm sowieso schon haben, an Garten-Feuerschalen-Kaminofen-Besitzer. Für energischen Einsatz im Bauernwald bräuchte man mindestens zwei weitere Akkus
( Stückpreis ca. 150 Euro). Das ist mir zu teuer. Insofern bis auf Weiteres: Gutes Zweitgerät für den gelegentlichen Einsatz. Als Haupt-/ Alleingerät ist eine Akkusäge für mich noch kein Thema.
Durchaus Proargumente: Startet immer, kein Vergasergezicke, keine Abgase, deutlich weniger Krach.

MFG
MF-133

Beitragvon Ecoboost » Sa Feb 21, 2026 9:24

Servus,

habe vom Kauf vorerst jetzt noch abgesehen, vielleicht tut sich preislich da ja noch was!?

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon Brudi22 » So Feb 22, 2026 15:36

240236 hat geschrieben:Ich kann diese Eyphorie von Eco auch nicht teilen. Wenn das Anlassen von einer Benzinmotorsäge schon als Nachteil angeführt wird, dann sollten diese Leute einfach die Waldarbeit sein lassen, zumal sie nicht leichter und billiger sind

Ich schon. Es kommt eben immer auf die Arbeit an, die man mit der Säge macht.

Natürlich ist das nix um irgend eine Holzernte zu machen.

Aber für Dickungspflege Läutern und Ähnliches gibt es nix besseres als die akkusäge, gerade hier ist es ein Riesen Vorteil nicht ständig die Motorsäge starten zu müssen. Die 540i xp macht bei mir am Hof mit Abstand die meisten Betriebsstunden. Für das meiste was größer ist, gibt es eine bessere Maschine, nämlich den Harvester.
Brudi22

Beitragvon AEgro » So Feb 22, 2026 16:11

Akkusäge hätte ich mir am Mittwoch auch gewünscht.
Auf dem Waldrandweg zu meinem Brennholzlager lag eine abgebrochene Fichte ( Fuss abgefault ).
Durch meinen eigenen angrenzenten Acker zu fahren war auf Grund der Nässe keine Option.
Also umgedreht, heimgefahren, Palettengabel angebaut und die MS 260 geholt.
Die springt ja immer sehr gut an.
Aber ich bin ja noch angeschlagen, und hatte deshalb meine Schwierigkeiten die MS zu starten.
•
Re: Unfälle aller Art
von AEgro » Do Jan 22, 2026 12:12
Komme heute Morgen 9.00 Uhr heim vom Orthopäden.
" Läsion der Rotatorenmanschette rechts " des Schulter/Oberarmgelenks.

Wie ists passiert ?
Gestern Mittag beim Starten meiner MS 046 plötzlich extremer, stechender Schmerz im Schultergelenk.
Ich war beim Polterholzsägen und Spalten.

Es war nur ein Schnitt nötig, um den Gipfel der Ficht abzutrennen und danach mit dem Fronlader zu Seite zu
schieben, damit der Weg wieder frei war.
Alles kein Problem, ausser die 2 Züge, die meine Motorsäge zum Starten gebraucht hat.
Fast alle anderen Arbeiten rund um Haus und Hof gehen inzwischen schon wieder recht gut und ich habe nur noch wenig Schmerzen
vom Muskelfaserriss im Deltamuskel des Oberarms. ( Diagnose nach MRT ).
Bleibt halt das bischen Holzmachen für Brennholz an meine Jungen hängen.
Die wärmen sich bis jetzt ja auch noch ihren Ar... daheim im Hotel Mama. :mrgreen:
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon S 450 » So Feb 22, 2026 16:46

Ich hab mir im Sommer eine Parkside "Billigsäge" gekauft. Mit zwei 8 AH Akkus 175€. 800 für eine "Markensäge" wären mir auch zu viel. Was soll ich sagen: Die macht was sie soll. Bäume bis BHD 20 packt die auch. Und die Akkus musst du erstmal leer bekommen.
Das einzige was nervt: der Schnellverschluss. Da wäre, wie MF-133 sagt ein (oder zwei) Schienenbolzen schon schöner. Da hat das Schwert etwas Spiel.
Am Freitag hab ich einen ganzen Kipper voll Weiden auf Stock gesetzt. Wenn man halb im Bach steht ist das anwerfen immer blöd...
S 450

Beitragvon Hannes251 » Fr Feb 27, 2026 6:33

Guten Morgen.
Ich hab gestern meine MSA 300 bekommen.
War eine Vorführsäge bei der BG, war aber nicht ganz billig der Spaß.
Hab gleich 2x500er Akkus dazu gekauft.
Mal schauen wie lange sie mit einer Akkuladung hält.
Ich werde es euch berrichten.
Deutz-Fahr die Kraft, die Erträge Schaft!
Es ist wie mit den Kirschen nur die Roten sind die Guten:-)
Hannes251

Beitragvon Micha1983 » Fr Feb 27, 2026 20:01

Hallo
Die Laufzeit ist das eine, das Gewicht inclusive ÖL und Akku das andere.
Das würde mich sehr interresieren, weil das der Grund ist, warum bei mir bisher alle Akkusägen, die Infrage kamen, durchgefallen sind.
Schönes Wochenende, Grüße Micha
Micha1983

Beitragvon Ecoboost » Fr Feb 27, 2026 22:06

Servus,

habe die 550i XP-G jetzt nun doch bestellt, nächste Woche bekomme ich die Akkusäge.
Der Händler hat mir einen (sehr) guten Preis gemacht, der hat ein paar dieser Sägen auf Lager.
Die 542i XP-G möchte ein Bekannter von mir haben.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon xyz » Fr Feb 27, 2026 22:13

hast du dann noch eine normale Säge? Ich mach das meiste mit meiner MSA160 (hab keinen Wald nur Streuobstwiesen) aber es gibt Dinge da geht es nur mit Benzin
xyz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
453 Beiträge • Seite 28 von 31 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31

Zurück zu Forstwirtschaft