Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 16:41

Akku Winkelschleifer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon 038Magnum » Di Mai 12, 2026 16:55

Servus,

Für die längeren Schleif-/Schrupp-Arbeiten kann man die Akku-Geräte getrost weg lassen. Unabhängig von Marke und Akkuleistung.

Preis/Leistung steht ja in keiner Relation - für die kleinen Akku Geräte inkl. leistungsstarker Akkus kann man locker fünf kabelgebundene Geräte kaufen.

Wobei ich grundsätzlich die Akku-Flex nicht mehr missen möchte.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon Christian » Di Mai 12, 2026 17:52

langholzbauer hat geschrieben:Da gibt's doch auch was aus VRC , welches angeblich mit Makita 18V kompatibel sein soll.
Hat sowas hier schon jemand hart getestet?
Z.B.
https://www.ebay.de/itm/306869696692?_u ... 2e707972c1


Da hab ich mehrere von, unentbehrliche Helfer, fast jeden Tag im Einsatz, jede mit ner anderen Scheibe und halt kompatibel mit Makita. Eine hab ich schon getötet, beim Kabelschlitze schneiden, mit Diamantscheibe über Kopf. Aber das ist bei dem Preis völlig okay, hat immerhin drei Jahre gehalten.
In der Werkstatt hab ich noch zwei kleine mit Kabel, Flex und Metabo, die sind teils auch schon nach drei Jahren auf.
Christian
 
Beiträge: 1224
Registriert: So Okt 03, 2004 19:20
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon T5060 » Di Mai 12, 2026 19:20

Schlitzschneider (Kabel) gabs für 69 € beim LIDL, der hat aber schon einen Neubau überstanden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 36065
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon langer711 » Di Mai 12, 2026 20:40

Lidl Geräte reichen bei wenig Einsatz völlig aus.
(Haben ist besser, als brauchen)
So meine Erfahrung
Die Akku Kettensäge hielt über 10 Jahre, jetzt sind die 36V Akkus aber gar…
Schade eigentlich, sie wurde gern genutzt für Kleinkram.

Oft hat man auch bei AliExpress nix völlig schlechtes, wenn man nicht grad im untersten Preis-Drittel zuschlägt.

Beides ist natürlich nix für den harten Alltag im Handwerker-Bulli.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7640
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon tyr » Di Mai 12, 2026 20:47

Pegasus_o hat geschrieben:Mein kleiner Winkelschleifer von Bosch ist nach 17 Jahren treuem Dienst verstorben.

Nachfolger soll eine Akkuversion sein, und da ich ansonsten bei Akku Makita habe, eben Makita. Für die üblichen Arbeiten wahrscheinlich super, aber wie steht es mit Dauerarbeit, hier Entrosten mit der Drahtbürste? Mit welchen Arbeitszeiten darf man bei 2* 6Ah Akku rechnen? Beim Akkufreischneider mache ich gerne mal ne Pause, wenn der Akku alle ist, aber ich fürchte, schrubben kostet mehr Leistung (wenn ich dafür ne Zahl finden würde, würde ich es selber ausrechnen...).

Jemand Erfahrung?


Wenn Du nur bischen basteln, udn den Nachbarn beeindrucken willst, ist das in Ordnung. Für größere Arbeiten taugen die Dinger nach wie vor nichts.
Es ist schön, einen zu haben, wenn man mal schnell draußen in der Walachei was machen muss, aber auch nur dafür...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr
 
Beiträge: 11111
Registriert: Do Jun 10, 2021 7:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon T5060 » Di Mai 12, 2026 21:00

Ich habe vor 2 Jahren mit meinem großen Einhell und vollen Akku´s einen ganzen 380 kV Mast in der Pamap, in handliche Stücke zerlegt, war kein Problem.
Jetzt habe ich einen Berg verzinktes Winkeleisen auf Lager, auch praktisch.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 36065
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon gaugruzi » Di Mai 12, 2026 21:12

Habe mir vor ca. 6 Monaten für den gelegentlichen Gebrauch bei Lidl einen Parkside Akkuwinkelschleifer und Handkreissäge gekauft.
Gab es günstig im Set und habe mir dann noch 2 Stück 5 ah Akkus mit dazu gekauft. War natürlich mal neugierig was das so taugt.

Die Akkuflex ist wirklich nur für den schnellen, leichten und mobilen Einsatz zu gebrauchen. Wenn man wirklich dauerhaft gute Leistung braucht und haben will dann braucht es einen ordentliche Profimarke. Habe bisher Milwaukee Akkuschrauber und Fettpresse aber eine Akkuflex von Milwaukee war mir etwas zu teuer. Lieber 2 -3 kabelgebundene Flex mit unterschiedlichen Scheiben für den schnellen Werkstatteinsatz wo auch eine STeckdose vorhanden ist.
gaugruzi
 
Beiträge: 1096
Registriert: Fr Dez 02, 2016 21:33
Wohnort: Unterfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon RHaRE » Di Mai 12, 2026 23:59

gaugruzi hat geschrieben:Die Akkuflex ist wirklich nur für den schnellen, leichten und mobilen Einsatz zu gebrauchen. Wenn man wirklich dauerhaft gute Leistung braucht und haben will dann braucht es einen ordentliche Profimarke. Habe bisher Milwaukee Akkuschrauber und Fettpresse aber eine Akkuflex von Milwaukee war mir etwas zu teuer. Lieber 2 -3 kabelgebundene Flex mit unterschiedlichen Scheiben für den schnellen Werkstatteinsatz wo auch eine STeckdose vorhanden ist.


Hallo Gaugruzi

ja die Akkufexen haben nicht die Leistung von kabelgebundenen Geräten . Aber der Vorteil ohne Kabel zu arbeiten ist nicht zu Unterschätzen . Ich habe auch 3 kleine Flexen zum schneiden , schruppen und mit Drahtbürste . Nach ein paar Stunden habe ich dann aber immer ein Kabel Durcheinander . Auch aus diesem Grund habe ich seit 2 Jahren eine blaue Bosch Akkuflex ( 180 mm Scheiben , Vgl. kabelgebundene Leistung 1500 Watt ) mit 4 * 8 ah Akkus . Durch die Anzahl der Akkus und 2 Ladegeräte kann man sehr lange mit dieser Flex arbeiten . Meine entsprechende kabelgebundene Flex benutze ich immer seltener.

Auch bei anderen Geräten (zB Stichsäge , Schlagschrauber ,Heckenschere, ... ) geht es ohne Kabel einfacher .

RH
Zuletzt geändert von RHaRE am Mi Mai 13, 2026 0:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RHaRE
 
Beiträge: 309
Registriert: So Dez 11, 2016 22:51
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon Pegasus_o » Mi Mai 13, 2026 0:01

Ich habe es ja befürchtet, daß ich mir doch wieder eine Kabelgebundene Maschine kaufen muß...Aber den Außenstall streichen steht einfach mal auf der Liste dieses Jahr und dazu muß ein paar Tage geschrubbt werden...
Pegasus_o
 
Beiträge: 1737
Registriert: Mi Feb 11, 2015 22:35
Wohnort: Mittelhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon JueLue » Mi Mai 13, 2026 6:28

Pegasus_o hat geschrieben:Ich habe es ja befürchtet, daß ich mir doch wieder eine Kabelgebundene Maschine kaufen muß...Aber den Außenstall streichen steht einfach mal auf der Liste dieses Jahr und dazu muß ein paar Tage geschrubbt werden...


Wenn es darum geht, dass da kein Stromanschluss ist, kannst du dir ne billige Kabel-Flex kaufen und dazu einen preiswerten Stromerzeuger. Vermutlich nicht teurer als ein brauchbarer Akku-Winkelschleifer mit Akkus.

Wenn du von "ein paar Tage geschrubbt" sprichst, wirst du bei Akku-Geräten selbst mit den Profi-Varianten nicht glücklich werden, und da sprechen wir von 200€ nur für ein 125er Gerät plus >100€ aufwärts pro großem Akku.

Nen guten Bosch-Winkelschleifer 125mm mit Kabel bekommst du für <100€ und der ist dann noch deutlich leichter als das Akku-Gerät.
Ich habe einen Milwaukee Akku-Winkelschleifer und der ist ständig im Einsatz, aber halt nie für Dauerbetrieb.

JueLue
JueLue
 
Beiträge: 4510
Registriert: So Nov 05, 2006 18:15
Wohnort: OWL
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mai 13, 2026 6:55

Für 90% meiner Arbeiten will ich meinen DeWalt Akkuflex mit 125iger Scheiben nicht mehr missen wollen.
Mit dem 12 Ah Akku hält das Ding wirklich ewig.
Wenn man aber stundenlang 10mm Eisen schneiden muss oder Steine oder Beton, dann geht nichts über ein Kabelgebundenes 230iger Gerät...
"Damals" war der Austausch der 3Ah Akkus von Makita ( den hab ich noch für den Stall..) gg 6 Ah Akkus eine "Zeitoffenbarung".
Aber wie gesagt, nichts gg 12 Ah...
elchtestversagt
 
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 08, 2009 8:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon 038Magnum » Mi Mai 13, 2026 7:13

Pegasus_o hat geschrieben:... und dazu muß ein paar Tage geschrubbt werden...


Dann musst du deinen Plan mit 2x 6Ah Akkus aber verwerfen oder lange Spaziergänge zwischendurch einplanen. Die Akku-Flex ist der Akku-Verbraucher schlechthin.

Für die Bosch Akku-Flex habe ich anfangs 4Ah verwendet, später 8Ah und 12Ah. Zum längeren Schleifen taugt auch das nicht. Zumal die Kosten für die großen Akkus unverhältnismäßig sind. Für zwei gute Akkus kannst du wirklich einen Stromerzeuger kaufen...

Hier ist gerade wieder die kleine blaue Bosch mit Kabel für 49€ im Angebot. Die hält zwei Jahre und wird dann wieder durch eine ebensolche ersetzt. Die grüne gibt's nochmal günstiger.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon tyr » Mi Mai 13, 2026 7:16

JueLue hat geschrieben:
Pegasus_o hat geschrieben:Ich habe es ja befürchtet, daß ich mir doch wieder eine Kabelgebundene Maschine kaufen muß...Aber den Außenstall streichen steht einfach mal auf der Liste dieses Jahr und dazu muß ein paar Tage geschrubbt werden...


Wenn es darum geht, dass da kein Stromanschluss ist, kannst du dir ne billige Kabel-Flex kaufen und dazu einen preiswerten Stromerzeuger. Vermutlich nicht teurer als ein brauchbarer Akku-Winkelschleifer mit Akkus.

Wenn du von "ein paar Tage geschrubbt" sprichst, wirst du bei Akku-Geräten selbst mit den Profi-Varianten nicht glücklich werden, und da sprechen wir von 200€ nur für ein 125er Gerät plus >100€ aufwärts pro großem Akku.

Nen guten Bosch-Winkelschleifer 125mm mit Kabel bekommst du für <100€ und der ist dann noch deutlich leichter als das Akku-Gerät.
Ich habe einen Milwaukee Akku-Winkelschleifer und der ist ständig im Einsatz, aber halt nie für Dauerbetrieb.

JueLue


Und bei großen Akkus darf man das gewicht nicht unterschätzen..
Wenn Du wirklich gute Winkelschleifer haben willst, wäre Fein eine Möglichkeit, aber wie Milwaukee, Flex usw kosten die halt etwas mehr. Bosch ist nicht mehr das was es mal war, seit sie nur noch in China produzieren, da kannst Du Dir inzwischen auch direkt eine auf Aliexpress kaufen die sind inzwischen genauso gut. Ist traurig, ist aber so.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr
 
Beiträge: 11111
Registriert: Do Jun 10, 2021 7:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Mai 13, 2026 7:42

Ich hab ne 125 er Makita und mehrere Akkus da mehrere Makita Geräte .
Das ist doch ein Traum wenn ich mal schnell was flexen muss und muss nicht lange ein Kabel legen .
Die Hauptarbeit für die ist aber beim Hufe bearbeiten, da kann ich mit zwei Akkus durcharbeiten . Dauerschrubben , je nach Andrückkraft ist sicher anspruchsvoller, aber mit mehr Akkus sollte das auch bedingt möglich sein .

Negativ : Zur Dauereinhandnutzung etwas schwer und der Schalter ist etwas unglücklich positioniert zum Einhandschleifen . Da kommt man ab und an dran und schaltet ungewollt ab . Aber es ist ja eigentlich eine Zweihandflex .
Für meinen Fall wünsche ich mir noch eine recht kleine Einhandflex zusätzlich , hab aber noch nix gefunden was mir zusagt .
Sturmwind42
 
Beiträge: 6281
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon wastl90 » Mi Mai 13, 2026 8:18

Akkugeräte immer vom selben System kaufen, das dürfte klar sein. Natürlich ist einmal der Akkuschrauber von Hersteller A günstiger, dafür das nächste mal die Flex beim Hersteller B. Wenn man ein neues System anpackt, dann sollte man sich mal das gesamte Sortiment ansehen.
Ansonsten liebe ich auch meine Akkugeräte, aber in der Werkstatt, bei Dauerbelastung ist noch immer das Kabelgerät einfacher und vor allem leichter. Für alles andere wird eben das Akkugerät verwendet.
wastl90
 
Beiträge: 4778
Registriert: So Aug 04, 2013 16:04
Wohnort: Dachauer Hinterland
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Allradwilli, Bing [Bot], freddy55, Google [Bot], Google Adsense [Bot], spongebob

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki