Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 16:41

Akku Winkelschleifer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon 304 » Mi Mai 13, 2026 8:44

038Magnum hat geschrieben:Dann musst du deinen Plan mit 2x 6Ah Akkus aber verwerfen oder lange Spaziergänge zwischendurch einplanen. Die Akku-Flex ist der Akku-Verbraucher schlechthin.

Sofern sich bei den verbauten Zellen nichts geändert hat, sollten da zudem bei Makita für leistungsstarke Verbraucher eher die 5Ah Akkus verwendet werden. Die haben zwar weniger Kapazität aber eine höhere Entladerate.

Allgemein sind Akkus aktuell bei hohen Leistungen und hoher Dauerlast immer noch den 2- bzw. 4-Takter unterlegen. Entsprechend große Akkus werden einfach zu schwer. Dementsprechend lieber einen Akku den man irgendwo hinstellen kann (ordentliche Powerstation) oder direkt einen Stromerzeuger.
304
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do Okt 18, 2018 20:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon AEgro » Mi Mai 13, 2026 8:53

Ich habe einen der ersten Makita Li-Ionen-Akku Winkelschleifer.
Die waren noch zur Leitungsbegrenzung mit 115 mm Scheiben.
Ich nehm das Ding wirklich nur in äußersten Notfällen. Keine Leistung.
Man hat das Gefühl, man kann die Scheibe zwischen Daumen und Zeigefinger anhalten. Ein Spielzeug.
Nun, die Technik entwickelt sich weiter.
Als Gegenbeispiel hatte ich vor 3 Jahren von einem Kumpel meines Sohn einen 54-V Dewalt Akku-Nassscheider geliehen.
https://www.contorion.de/p/dewalt-akku- ... gKFY_D_BwE
Zum Auftrennen des Kellerbodens wegen neuer Abwasserleitungen 2 x 12 m jeweils 2 Schnitt in Voller Schnitttiefe der 230-er Diamanttrennscheibe.
Akkus waren 3 Stück mit je 12 Ah samt Laderät dabei. Aber die brauchts auch.
Ich musste öfters Pause machen, weil das Ladegerät nicht nachkam.
Leistung wie meine große 230-er 2800 Watt Elektroflex.
Angenehm zu Arbeiten, weil man neben dem Wasserschlauch nicht auch noch aufs Kabel aufpassen musste. Und wahrscheinlich auch sicherer was Stromschläge angeht.
Ich arbeite zuhause mit 3 Stück 125-er kleinen Flex, einer 178-er, die ich nur noch zum Schruppen, Anfasen einsetze und einer 230-er für Trennarbeiten, meist bei
Stein, Beton. Alles Kabelgebunden.
An eine neue leistungsfähige 125-er Akkuflex dachte ich schon öfter. Aber brauchen tu ich die nicht wirklich. Soweit ist bei mir auf dem Hof keine Steckdose entfernt.
Bevor nicht eine der älteren kleinen abraucht, kauf ich keine.
Und wenns um Trennschnitte ausserhalb, unabhängig vom Strom geht, habe ich auch eine Akku-Säbelsäge.
Die hat vor allem den Vorteil, dass es keine Funken gibt.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4537
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon 240236 » Mi Mai 13, 2026 9:12

Akkuflex finde ich besonders im Stall super. Da können keine Tiere in ein Kabel beissen. 8)
240236
 
Beiträge: 10620
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon Marian » Mi Mai 13, 2026 9:17

Ich hab vom Großhändler umgelabelte Milwaukee.
Kürzlich gabs beim Internet Versandhändler der fast wie mein Düngerpott heißt passende 5ah Akkus im Doppelpack für n Fuffi. Bestellt, getestet, nochmal bestellt.
Jetzt sind 4 Nachbau aus dem Reich der Mitte und 3 originale, sicher aus der Nachbarschaft, im Einsatz. Sie halten bei den zwei Winkelschleifern minimal kürzer als die originalen.
Die 4 haben aber brutto weniger gekostet als einer beim Großhändler netto

240236 hat geschrieben:Akkuflex finde ich besonders im Stall super. Da können keine Tiere in ein Kabel beissen. 8)


Sehr guter Einwand.
Akkuflex, Akku pritt pritt und Bohrhammer gab es maßgeblich nur für den Stall damals bei mir.
Tiere weg sperren, Kabeltrommel, alle Kabel anschließend versaut und das für die kleinste Kleinigkeit... Ätzend.
Mit Akkugeräte gehst du hin und schon ist's erledigt.
Und ganz wichtig für Rinderhalter die ja bekanntermaßen die Dickfälligkeit in Person sind: was einfach geht, wird auch gemacht :wink:
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4640
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon RHaRE » Mi Mai 13, 2026 9:36

wastl90 hat geschrieben:Akkugeräte immer vom selben System kaufen, das dürfte klar sein. Natürlich ist einmal der Akkuschrauber von Hersteller A günstiger, dafür das nächste mal die Flex beim Hersteller B. Wenn man ein neues System anpackt, dann sollte man sich mal das gesamte Sortiment ansehen.
Ansonsten liebe ich auch meine Akkugeräte, aber in der Werkstatt, bei Dauerbelastung ist noch immer das Kabelgerät einfacher und vor allem leichter. Für alles andere wird eben das Akkugerät verwendet.


Hallo wastl90
Das die Kabelgeräte leichter sind stimmt nicht immer. Meine Bosch Akkuflex mit 180 mm Scheibe wiegt 3,7 kg incl 8 ah Akku , meine 180 mm Kabelflex wiegt 5,5 kg . Durch das kleinere Getriebe hat die Akkuflex aber auch noch die Schnitttiefe einer 230 mm Flex.

RH
Benutzeravatar
RHaRE
 
Beiträge: 309
Registriert: So Dez 11, 2016 22:51
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon T5060 » Mi Mai 13, 2026 12:48

Akku-Ladestation immer oberhalb des Gummistiefel-Abstellplatzes machen. Die Geräte einzeln schaltbar und nur dort, wo ausser den GS nichts brennen kann.
In die Werkstatt wo genug brennbares ist, will ich die nicht haben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 36065
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon Pegasus_o » Mi Mai 13, 2026 13:06

Akku oder nicht, scheiß drauf, das brauche ich zum entrosten!

https://www.youtube.com/watch?v=1crZhlOt-fU

:-)
Pegasus_o
 
Beiträge: 1737
Registriert: Mi Feb 11, 2015 22:35
Wohnort: Mittelhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon langer711 » Mi Mai 13, 2026 13:54

Ja, so Laser Dingens wird immer häufiger angeboten.
Reinigen, entlacken, schweissen
Aber ob das so einfach in der Habdhabung ist, wie oft dargestellt?!
Was ist mit Sicherheit?
Man hat ja nur zwei Augen…

Ein Bekannter (Edelstahl-Bau) hätte Arbeit satt für so ein Teil.
Aber er sagte auch, das er sowas nur im Schutzgehäuse und vom „Laserschutzbeauftragten“ freigegeben betreiben darf.
Also wohl nix für die schnelle Baustelle

Kennt sich wer aus damit?
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7640
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon countryman » Mi Mai 13, 2026 14:10

Manfred Welding hat ein Video dazu: SUPER-LASER scheitert an COLA-DOSE! WAS die Werbung verschweigt!
Zeigt Möglichkeiten und Grenzen ganz gut auf.
Für die Hofwerkstatt (noch?) eher etwas Overkill bzw. zu speziell - jedenfalls kein Ersatz für den Winkelschleifer egal ob Akku oder Kabel. Echte Erfahrungen aus der Praxis wären einen neuen Thread wert :klug:
The times they are a-changin'.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15507
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon fendt schrauber » Do Mai 14, 2026 8:05

Hallo,

die neueren Akkuwinkelschleifer gehen schon gut, aber eben nicht lange. Auch Leistungsmäßig sind die ehr mit den kleinen Kabelgebundenen Geräten vergleichbar. Eine 1500W Fein oder Flex sind da noch einmal eine Hausnummer, leider auch preislich.

Habe selber die Akkuflex von Fein, die wird halt für die ganzen Kleinigkeiten genommen, oder wenn mal keine Steckdose Greifbar ist. Mal schnell was entgraten usw.

Wenn in der Werkstatt was gemacht wird, dann Kabel und ordentlich Leistung. Ist zwar nervig wenn man dann irgendwann die Kabel entknoten muss, aber immer noch besser als alle 5 min einen neuen Akku zu holen.
Außerdem fehlt der Akkuflex für modernere Schleifmittel einfach die Leistung.

Geschnitten wird bei mir mit dem Winkelschleifer eigentlich kaum, dafür gibt es Bandsäge, Plasma oder Schneidbrenner....

Grüße aus Mittelfranken
Benutzeravatar
fendt schrauber
 
Beiträge: 3760
Registriert: Sa Apr 08, 2006 8:48
Wohnort: Mittelfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon Ecoboost » Do Mai 14, 2026 20:28

Servus,

habe selbst den 125er von Makita. Dem Teil mangelt es vor allem an der Drehzahl, die Leistungsabgabe ist meines Erachtens eher ernüchternd zu betrachten.
Bin von Makita nicht mehr so angetan, gerade beim Akkuschrauber oft das Problem dass das Bohrfutter locker wird.
Habe mir kürzlich nach langer Zeit wieder mal einen Kabelgebundenen Bosch Professional GWS 12-125 Winkelschleifer gekauft. Vieles habe ich bei den Akkugeräten inzwischen durch Milwaukee ersetzt.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Benutzeravatar
Ecoboost
 
Beiträge: 3597
Registriert: Mi Mär 28, 2018 21:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon langer711 » Do Mai 14, 2026 21:38

Makita ist in meinen Augen auch nicht mehr, was es mal war.
Bin vor 20 Jahren etwa bei Hitachi / Hikoki gelandet.
Davon gibts halt kein Baustellenradio und auch keine Kaffeemaschine, wie bei Makita.
Aber funktionieren tut das Zeugs…

Größter Vorteil:
Die Dinger passen nicht mit Makita durcheinander, also klaut auch keiner was davon
:D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7640
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon T5060 » Do Mai 14, 2026 21:56

Bei einem Makita Bohrer/Schrauber ist mal ein Motor verreckt, der hat 25 € gekostet und bei einem Uralt-Einhell-Bohrhammer, noch gelb, waren nach 25 Jahren die Kohlen weg und die gabs für 6 € neu.
Und das letztgesagte war für uns die Entscheidung Einhell zum Hauptakkusystem zu machen. Milwaukee ist bei Ersatzteilen ja nicht so toll.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 36065
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon langholzbauer » Do Mai 14, 2026 22:36

Seltsame Logik, wenn man einen ganzen Motor mit verschlissenen Kohlen vergleicht. :roll:
Neue Geräte kauft man sowieso nur noch bürstenlos.
Ein 18V Ersatzmotor von Makita ist günstiger, als die Hälfte eines vergleichbaren Einhell, weil da die Chinesen schon ab 10€ anbieten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14166
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon JueLue » Fr Mai 15, 2026 6:23

T5060 hat geschrieben:...Milwaukee ist bei Ersatzteilen ja nicht so toll.


Dass du das so empfindest, wundert mich.

Meine Erfahrung ist, dass man für alle Geräte beim Fachhändler, aber auch auf der Milwaukee-Seite im Netz Ersatzteilzeichnungen findet. Falls man im Netz sucht, findet man über die Teilenummer dann viele Lieferanten zu vernünftigen Preisen.

Wenn man die Milwaukee-Geräte zerlegt, merkt man zudem, dass die solide und reparierbar konstruiert sind.
Da ist nichts geklippst, und es werden zu 90% an einem Gerät einheitliche Schrauben verwendet. Da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt.


Ob der Preis am Ende gerechtfertigt ist, und dass für manches Ersatzteil auch ein neues Lidl Gerät erworben werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Reparierbarkeit und Ersatzteilverfügbarkeit hat mich bisher allerdings positiv überrascht.

JueLue
JueLue
 
Beiträge: 4510
Registriert: So Nov 05, 2006 18:15
Wohnort: OWL
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Allradwilli, Bing [Bot], freddy55, Google [Bot], Google Adsense [Bot], spongebob

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki