Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 16:40

Akku Winkelschleifer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon Hannes251 » Fr Mai 15, 2026 7:18

Guten Morgen.
Ich im Betrieb hab auf Milwaukee Akku Maschinen umgestellt.
ich bin immer noch voll zufrieden damit.
Letzte Woche habe ich ihnen einen 2 Defekte Schlagschrauber zum Reparieren eingeschickt.
Als sie zurückgekommen sind hab ich ganz geschaut für den Reparaturpreis hab ich 2 Nagel neue Schlagschrauber zugeschickt bekommen.
Für meine alten Geräte gab es scheinbar keine Ersatzteile mehr und deswegen haben sie neue Maschinen geschickt.
Deutz-Fahr die Kraft, die Erträge Schaft!
Es ist wie mit den Kirschen nur die Roten sind die Guten:-)
Hannes251
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo Nov 14, 2022 20:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon JueLue » Fr Mai 15, 2026 9:17

Hannes251 hat geschrieben:... für den Reparaturpreis hab ich 2 Nagel neue Schlagschrauber zugeschickt bekommen.
Für meine alten Geräte gab es scheinbar keine Ersatzteile mehr und deswegen haben sie neue Maschinen geschickt.


Stellt sich für den Leser natürlich sofort die Frage, in welchem Verhältnis der Reparaturpreis zum eventuellen Neukauf stand.
Sollte das angemessen sein natürlich eine professionelle Reaktion von Milwaukee.

JueLue
JueLue
 
Beiträge: 4510
Registriert: So Nov 05, 2006 18:15
Wohnort: OWL
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon tyr » Fr Mai 15, 2026 11:16

Fein ist früher sogar mit Ersatzgeräten auf die Baustelle gekommen, weiß allerdings nicht, ob sie das heute immer noch machen...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr
 
Beiträge: 11111
Registriert: Do Jun 10, 2021 7:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon langer711 » Fr Mai 15, 2026 13:08

FEIN ist mir noch in Erinnerung als DAS Gerät, was nie kaputt geht, so in etwa.
Allerdings zum sehr teuren Preis.

Hab grad schnell bei eBay geschaut.
Woow, ein Schlagschrauber mit Akkus und Ladegerät für knapp über 100€??
Gibts doch garnicht! Angucken!

12 V 3Ah Akku (2x)
100 NM
Normaler Bürstenmotor
6 Kant Bitaufnahme

Also… neee… nix für mich.
Kein Vergleich mit einem 1/2“ Schläger

Aber sicherlich angenehm bei dicken Spax.
Wenn auch nicht notwendig
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7640
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon juliusjr » Fr Mai 15, 2026 13:25

Also ich hab einen makita akkuflex und finde den echt gut. Sicher kein Spielzeug, sondern gut zu gebrauchen und vor allem überall schnell mal zur Hand....
juliusjr
 
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 15, 2010 10:47
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Mai 15, 2026 15:18

Ich hatte auch schon zwei Fein Winkelschleifer (Kabel ) eine 180 er und eine 230 er , ja hatte sie lange Zeit , waren auch tolle Maschinen .
Aber was hält ewig , auch diese sind mal durchgeraucht . Die eine bei nem grossen Beton-Schachtring abtrennen , der Dauerbetrieb bei Maximalleistung war halt doch zu viel .
Sturmwind42
 
Beiträge: 6281
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon tyr » Sa Mai 16, 2026 7:30

langer711 hat geschrieben:FEIN ist mir noch in Erinnerung als DAS Gerät, was nie kaputt geht, so in etwa.
Allerdings zum sehr teuren Preis.

Hab grad schnell bei eBay geschaut.
Woow, ein Schlagschrauber mit Akkus und Ladegerät für knapp über 100€??
Gibts doch garnicht! Angucken!

12 V 3Ah Akku (2x)
100 NM
Normaler Bürstenmotor
6 Kant Bitaufnahme

Also… neee… nix für mich.
Kein Vergleich mit einem 1/2“ Schläger

Aber sicherlich angenehm bei dicken Spax.
Wenn auch nicht notwendig


Was willst Du mit nem Schlagschrauber mit 100Nm? Da kann jede Pressluftratsche mehr...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr
 
Beiträge: 11111
Registriert: Do Jun 10, 2021 7:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon countryman » Sa Mai 16, 2026 7:39

Gegenüber fragwürdigen Gebraucht-Akkugeräten ist sicher Parkside zu erwägen wenn das Budget schmal und die Nutzung begrenzt ist.
The times they are a-changin'.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15507
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 16, 2026 8:15

tyr hat geschrieben:Was willst Du mit nem Schlagschrauber mit 100Nm? Da kann jede Pressluftratsche mehr...

Pack die Kanone wieder weg, mit der Du auf die Spatzen schießen willst! :wink:
100 Nm schafft nahezu jeder kabelgebundenen E- Schrauber.
Da braucht es den Spuk mit Kompressor und der lauten Ratsche nicht.
Die Frage ist, wo man die regelmäßig braucht.
Dafür gibt es dann auch Akkugeräte in haltbarer Qualität von z.B. Dewalt oder Milwaukee u.A. .

Aber hier geht es doch eigentlich um Winkelschleifer!
Da hat sich auch bei den Werkzeugen einiges getan, damit nichtmehr soviel Antriebsleistung gebraucht wird.
Heute schneidet man mit dem 125' er und 1mm Trennscheiben die Phasen, welche früher regelmäßig mit dem großen geschruppt wurden.
Bzw. wird sowas mit Plasma geschnitten, wenn sowieso danach geschweißt werden soll.
Beim Entrosten oder Oberflächenreinigen haben Kunststoffbürsten oder Schaumscheiben
(Negerbart) die schweren und gern unwuchtigen Drahtbürsten oft überholt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14166
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon fendt schrauber » Sa Mai 16, 2026 14:13

Hallo,

empfinde das eigentlich ehr gegenläufig.
Die Trennscheiben brauchen mit ihrem 1mm weniger Leistung, was allerdings Schruppscheiben, Fächerscheiben angeht da spielt sich unter 1200W wenig ab. Hatte letztens auch welche in der Hand wo 1500W empfohlen wurden.

Auch so eine Cubitron braucht ordentlich Leistung.

Grüße aus Mittelfranken
Benutzeravatar
fendt schrauber
 
Beiträge: 3760
Registriert: Sa Apr 08, 2006 8:48
Wohnort: Mittelfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 16, 2026 15:01

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden.

" Beim Entrosten oder Oberflächenreinigen haben Kunststoffbürsten oder Schaumscheiben
(Negerbart) die schweren und gern unwuchtigen Drahtbürsten oft überholt."
Damit meinte ich die Anwendungen, wo Flächen von Rost, Dreck oder/und Altlack befreit werden sollen.
Da haben die CSD- Scheiben und Nylonbürsten deutlich aufgeholt und bringen neben dem besseren Anwenderschutz auch besonders in der LW mit Tierhaltung( fliegende abgebrochene Drähte!) deutliche Vorteile gegenüber Zopf/Drahtbürsten und brauchen weniger Anpressdruck= weniger Reibungsenergie für gleiches Arbeitsergebnis.
Wie weit das günstiger oder teurer wird, als mit den billigen Fächerscheiben oder Drahtbürsten aus dem Disc. zu arbeiten, möge jeder für sich selbst erkunden!

Z. B. die dünnen Trennscheiben in 125x 1,1 mm , gibt es aktuell schon bei Norma für 0,6 €/STK.
Da spannt oder gereift mann nicht zum Schruppen um, sondern schneidet und entgratet die Phase mit der gleichen Maschine. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14166
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon fendt schrauber » So Mai 17, 2026 22:36

Hallo,

entgraten mit der Millimeterscheibe ist keine so gute Idee und das Ergebnis meist auch nicht optimal. Ne Fase mit der Trennscheibe zu machen, auch nur im allergrößten Notfall. Dauert ewig, gerade mit der Normascheibe....

Ordentliche Schruppscheibe, angesetzt und durchgezogen, dann ist die in kürzester Zeit fertig.

Die CSD Scheiben wo ich kenn (sind so lila) brauchen auch gut Leistung, sofern man nicht nur ein bisschen mit der Kante rum kratzt...

Hol dir mal ein paar vernünftige Scheiben, die kosten zwar etwas mehr, ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

Grüße aus Mittelfranken
Benutzeravatar
fendt schrauber
 
Beiträge: 3760
Registriert: Sa Apr 08, 2006 8:48
Wohnort: Mittelfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon 240236 » Mo Mai 18, 2026 3:26

fendt schrauber hat geschrieben:Hallo,

Hol dir mal ein paar vernünftige Scheiben, die kosten zwar etwas mehr, ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

Grüße aus Mittelfranken
Genau so sehe ich es auch. Diese billigen Norma-Scheiben sind ds wenige Geld, das sie kosten nicht wert. Von denen hat der Schwiegervater mal ne Packung gekauft. Die Scheiben waren so schnell klein, daß man glaubt, die zerbröseln in der Verpackung schon
240236
 
Beiträge: 10620
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon Ronnie » Mo Mai 18, 2026 3:38

Nüüü,

Schruppen mit den dünnen Trennscheiben, mit steckte mal eine im Oberschenkel, dafür sind die Scheiben nicht gemacht, das kann auch übler enden.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Benutzeravatar
Ronnie
 
Beiträge: 968
Registriert: Di Apr 23, 2019 15:30
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Akku Winkelschleifer

Beitragvon Herr Merkel » Mo Mai 18, 2026 5:25

Da der Benzinrasenmäher heuer nicht angesprungen ist, haben wir den auf dem Wertstoffhof gebracht und einen Akku rasenmäher gekauft, ist ein wesentliches angenehmeres Arbeiten mit dem Akkugerät, haben auch noch eine Kubota aufsitzmäher mit Dieselmotor .

https://www.amazon.de/dp/B0B1MQWX6X?ref ... title&th=1
hat letzte Woche noch 141 € gekostet, mit 37 cm Arbeitsbreite und die Akkus passen auch in unser Akkugeräte sind : Laubbläser, Schlagschrauber ( Nicht Akku Schrauber ) 5 Stück, Farbsprühgerät, Flex 2 Stück, kettensäge 2 Stück.
Herr Merkel
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi Sep 08, 2021 5:29
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], spongebob

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki