Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 21:08

Aktuelle Brennholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 24 von 52 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 52

Re: Aktuelle Brennholzpreise

Beitragvon Falke » Mo Aug 22, 2022 9:03

Steyrer8055 hat geschrieben:Ich habe schon Beigen im Wald mit deckenden Rindenhälften abgedeckt,mit hervorragenden Ergebnissen! Jede andere Abdeckung hätte Füsse bekommen!

Du meinst, du hast die Abdeckung mittels Folie oder Plane abgenommen? Wann - im Sommer oder im Winter?

Steyrer8055 hat geschrieben:Meinem Nachbarn haben sie sogar die 1m Ballen gestohlen!

Mit Ballen meinst du Bündel, oder?

------------

ich hab' am Samstag paar RM Brennholz weich verkauft. Der Käufer (ein Ex-Firmenkollege) kam von weit her mit einem Transporter.
Weil noch Platz war - und damit sich die Fuhre lohnt, musste das an der Hauswand gepolterte trockene Brennholz auch noch mit hinein ...
Das sind gemessene 4.5 RM und somit geschätzte 6 SRM. Ach ja, 300 € geradeaus.

IMG_20220820_131411.jpg

Die Not ist groß.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon barneyvienna » Mo Aug 22, 2022 9:38

hallo djup-i-sverige, meine 3 Zeilen, die Du heute 6:43 zitiert hast, hatten lediglich den Zweck, Tiefengrund aufzuzeigen, woher der Volums-Unterschied 1 Ster 1 m aufgeschlichtet / zu 1 Ster Scheitholz (ofenfertig) aufgeschlichtet kommt. Ich wollte niemand als " nur " degradieren, ich ehre Produzenten genauso wie Verkäufer (wenn sie nicht gerade in Notsituationen mit 400 % Aufschlag weiterverkaufen).
Wenn Du mit SSA arbeitest, dann hast Du vermutlich auch mit Ster nichts zu tun, sondern verkauft Holz als SRM, oder über Gewicht.
Sorry, wenn ich Dich gekränkt habe. :shock:
Rinde oben / Rinde unten:
Die Uni Gjobik/Norwegen hatte 2012 diese Frage wissenschaftlich untersucht. Ergebnis: mit Rinde UNTEN trocknet das Holz minimal schneller, viel wesentlicher für die Trocknung ist ein größerer Abstand zwischen den Scheiten (bessere Luftzirkulation).
Beste Grüße aus dem Wienerwald, wo auch die öst. Bundesforste ewig lange Beigen von 1 m gespaltenem Holz im Wald trocknen lassen.
NACHTRAG: heute 22.8.22 neuer Gas-Spotpreis (Großhandel): 1 MWh 275 €
Nachtrag zum Nachtrag: wenn ich den heutigen aktuellen Gaspreis in meine Listen-Berechnung von Seite 21 einsetze, dann habe ich per heute bei einem durchschnittl. bestockten ha ca. 160.000 € an Energie stehen. Wer also mehr als 6 ha Durchschnitts-Wald besitzt, ist mit heute Energie-Millionär in €. (mir ist klar diese Rechnung hinkt voll - Erntekosten, Aufwand, Transport, Wirkungsgrad - Unterbezahlung des Holzwertes).
Wie gesagt - ich hab nen Zahlenfimmel, und lasse Euch jetzt endlich in Ruhe damit ! - aber " Energie-Millionär " klingt doch mal nicht schlecht....(auch wenns in der Realität anders aussieht.)
barneyvienna

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Aug 22, 2022 10:48

Mich kannst du nicht kränken, produziere mein Brennholz zwar mit einem SSA, aber eben nur meine ca. 25rm vielleicht 30rm(50cm Stuecke eng gestapelt auf Palette im Netz-trocknet trotzdem schnell genug) jedes Jahr, und nicht fuer den Verkauf.(Aber ich mag das wenn das Holz fuers Jahr in knapp 1-2 Tagen gespalten aufm Haufen liegt) Aber hast schon Recht, hier wird eigentlich immer alles in srm gehandelt. Dieser hat hier im Norrland auch schon gut angezogen wenn ich so bei Blocket (wie Ebay Kleinazeigen) verfolge, frueher zwischen so 45 und 60€ sinds jetzt durchaus schon 100€ fuer 1srm reines Birkenholz (das hier, wie Buche in Deutschland, angesehen ist-als einzig brennbares Holz der Welt :mrgreen: ) Und das obwohl hier oben kaum einer(gar keiner?) mit Gas heizt, noch Stromausfälle wegen Strommangel drohen (in Suedschweden schon eher).
Das mit der Rinde ist schon intressant, ich wollt jetzt hier auch keine wissenschaftliche Diskussion aufmachen, finde es nur intressant wie unterschiedlich die Handhabungsgrundsätze fuer das Gleiches sein können. Meine Frau stapelt das so das halt viel rein geht, zur Muellvermeidung und um Platz zu sparen. (Muss ja in den Schuppen passen, weil im Winter darfs nicht draussen stehen, 1m Schnee, angefrorene Paletten, und dann erstmal ein Eisblock im Heizraum, gefolgt von pitschnassem Brennholz (aussen) wäre nix.)
Jetzt wollt ich schon schreiben : Wienerwald? Sind die nicht pleite? Aber nein, auch schon wieder auferstanden: https://wienerwald.de/ :mrgreen:
Nein ,ich weis was du meinst... :wink:
Djup-i-sverige

Beitragvon Westerwälder » Mo Aug 22, 2022 11:31

Wie sich die Zeiten ändern, als ich noch vor ein paar Jahren ofenfertiges Brennholz verkauft habe wurde von manchen Kunden eher kritisch jedes Holzscheid betrachtet.

Wenn ich heute jemandem ein paar Knüppel, die ich im Wald auf einen Haufen gezogen habe, anbieten kann dann freut er sich ehrlich mit strahlenden Augen….
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Steyrer8055 » Di Aug 23, 2022 7:08

Hallo Falke!
Zur Erklärung: Sturmholz abgedrehte Tanne,Ringrisse bis ich sie bekam ging einige Zeit vorbei. Nach der Fällung auf 1m abgelengt,beim Spalten ging die Rind in ganzen Hälften weg. Hörte vom Förster, daß man früher mit Rinden abdeckte, habe es ausprobiert,aufgelegt wie 2 Halbschalen ineinander u.ein paar leichtere Spälten oben drauf. Holz war so trocken,als hätte ich Blech aufgelegt,über eine Saison mit Regen u.Schnee.
So zu deinem verkauften Holz: So wie ich deine Weichholz-Scheite kenne,hast du Fichtenäste drinnen,d.h. er hat Hartholz-Qualität im Ofen,er hat sehr gut gekauft,u.du zu einem fairen Preis für eure Gegend verkauft!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Steyrer8055 » Di Aug 23, 2022 7:21

Hallo Westerwälder!
Du siehst die Leute sind noch lernfähig!!!!!
Ich ging bei uns vor Jahren auf den Vortrag "Mit Holz heizen",der würde vielen Kunden gut tun,für ihr Allgemein Wissen,beim Umgang mit Holz im Einkauf,Lagerung,Heizen!
Wäre eine Anregung auch bei euch durch die Ofenbauer u. Kaminkehrer!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Black Bonzo » Di Aug 23, 2022 10:57

Hallo Steyrer8055,

da kann ich nur zustimmen.
Mit was für einem Pseudo-Wissen da manche Kachelofenheizer daher kommen ist schon beängstigend.
Dann wundern sie sich, wenn die Nachbarn eine Bürgerinitiative gegen Luftverschmutzung gründen.
Ich hatte letzthin den Fall: Ein Häuslebauer mit nagelneuem Kachelofen hatte von mit 10Fm frische Eschenstämme gekauft.
Auf Nachfrage von mir sagte er "Neubau, der Putz ist noch nicht trocken". Dann wollte er das Holz selbst aufarbeiten, direkt im Keller
einlagern und natürlich gleich in den Ofen werfen. Der musste sich von mir erstmal eine Vortrag über Holzlagerung und Holzheizen anhören.
Er war dann etwas geknickt, hat aber dann doch sein Holz Stück für Stück mitgenommen.
Bei den größeren Stämmen ist sein China-Renner gescheitert - die hab ich dann wieder zurückgekauft.

Zu den Brennholzpreisen: Ich verkaufe Fichtenstämme für Brennholz aktuell für 60-70€/Fm.
Ich hab noch Esche 1m, gespalten. Wenn das trocken genug ist geht es im Herbst in den Verkauf. Preis?

Gruß
BB
Black Bonzo

Beitragvon Siegmund » Di Aug 23, 2022 12:06

Die Esche gewinnt an Ansehen bei den Käufern, nicht unter Wert abgeben!

Die googeln alle nach Heizwert und entscheiden sich dann gerne für die Esche, da ich derzeit Keine Buchen abgebe.

Gebe den RM nur noch fûr 160 euro ab, bin aber auch priviligiert im Kölner Einzugsgebiet. Hier ist Holz eine Marktluecke.

50/50 Esche/Weide ging gestern fuer 120 weg.
80/20 Esche/Eiche fuer 160.

Je ein RM frisch
Siegmund

Beitragvon Fadenfisch » Do Aug 25, 2022 17:39

Heute Mittag ist im Nachbarort in Außenlage eine Scheune, Stall und Brennholzlager mit 130 Ster in Flammen aufgegangen.
Das ist bei den Preisen aktuell, sehr sehr hart. :shock:
Ich wüsste nicht, das hier jemand so Außenbauten was versichert hat. Ich auch nicht.

https://www.meine-news.de/heigenbruecke ... llery=null
Fadenfisch

Beitragvon holzjackl » Do Aug 25, 2022 18:34

Servus

so ähnlich schauts bei mir auch aus, Scheune in Außenlage, ca. 800m vom Dorf weg, immer so 120 -150FM Brennholz drinnen.
Ebenso noch dabei sind RW, Dreiseitenkipper und kleiner Kartoffelroder.
Habe da vor so 10Jahren bei meiner Versicherung, die mit den 4grünen Buchstaben, nachgefragt, da konnte man mir nicht weiterhelfen.
Ich habe da schon schiss, daß mir ein Arsxxxx mal ein Streichholz reinwirft, der Schaden wär groß.
Vllt. sollte ich noch speziellere Versicherungen anfragen, oder hat jemand einen Tipp?

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon Starane » Do Aug 25, 2022 18:50

Hallo,

Ich hab auch so eine Scheune. Da ist nur das Inventar Feuerversichert. Die kostet ca.70 Euro im Jahr, max ist das Inventar bis 40.000 Euro versichert. Für die Scheune bekomme ich nix wenn sie abfackelt.
Ich glaube die nennt sich Feuerinventarversicherung.

Viele Grüße Starane
Starane

Beitragvon hoizzegg » Do Aug 25, 2022 19:27

holzjackl hat geschrieben:Vllt. sollte ich noch speziellere Versicherungen anfragen, oder hat jemand einen Tipp?

MfG

Servus,
wenn nur der Inhalt versichert werden soll, weil der Inhalt mehr Wert ist als die Scheune die nur noch Abbruchwert hat, nennt sich das Inhaltsversicherung.
Hab sowas auch, kostet um die 100 Euros. Maschinen haben Neupreisversicherung.
@holzjackl: Bin bei der R&V in Lobsing...da sitzt ein Versicherungsmann der selbst Landwirt ist...der kennt sich aus..

Gruß Hoizzegg
hoizzegg

Beitragvon holzjackl » Do Aug 25, 2022 19:46

Servus,

@ Hoizzegg + Starane, merci für den Tipp.
Ich denke das Geld für so eine Versicherung ist gut investiert, da die meisten 100m2 Schuppen, baulich und finanziell relativ leicht zu ersetzten sind - vom Blechdach mal abgesehen :(
Da ist der Inhalt schon wertvoller.
Gibt natürlich auch ausnahmen.

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon Steyrer8055 » Do Aug 25, 2022 19:47

Hallo!
Hab meine landwirtschaftlichen Gebäude alle versichert zum Neupreis! Wird ein Holzlager auf dem Grundstück ein Raub der Flammen,weil ein halblustiger Neider vorbei kommt,auch Abseits der Scheune ist alles versichert,aber es muss ein Gebäude darauf stehen,dann ist es gedeckt.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Siegmund » So Aug 28, 2022 20:23

Die Angebote bei ebay kl. sind in meiner Region/Köln in die Höhe geschossen.

Die Preise auch..250 euro und mehr fuer Buche. Dreistellig fuer Fichte ist jetzt auch normal.

Gasvorauszahlung von einem Bekannten von 178 auf 900 euro erhoeht, wohnhaft in Köln.
Zuletzt geändert von Siegmund am So Aug 28, 2022 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Siegmund

VorherigeNächste

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 24 von 52 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 52

Zurück zu Forstwirtschaft