Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 21:08

Aktuelle Brennholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 25 von 52 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 52

Re: Aktuelle Brennholzpreise

Beitragvon tk8574 » So Aug 28, 2022 21:28

Wahnsinn kann ich da nur sagen. Bei uns ist das ganze immer noch 2 stellig
tk8574

Beitragvon Prophet » Mo Sep 05, 2022 6:17

Guten Morgen in die Runde,
Freitag hat mich eine Bekannte angeschrieben ob ich denn noch Brennholz hätte.
Hab arbeitsbedingt erst gestern Abend zurückgeschrieben, ja, Mischholz, 2 Jahre getrocknet in 25 oder 33cm je nach Wunsch.

Inkl. Lieferung bei 4 Ster (bin Privatmann und geb das Holz aus meinem Holzvorrat ab) muss ich 2 Autoanhänger voll machen und einfacher
Weg von 42km fahren (den Spritpreis kennt ja jeder). Mein Preis war alles in allem 300€ (also 75€/Ster- nicht SRM- inkl. knapp 170km hin und herfahren).

Da war ich wohl zu teuer, jedenfalls kam eine freundliche Absage. Oder ich hab zu lange gewartet....? Macht nix, hat mein Kachelofen mehr Futter.
Prophet

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Sep 05, 2022 6:45

Hallo Prophet!
Sei glücklich,daß sie abgesagt hatte! Die örtlichen Lieferanten beschimpfen dich noch,weil sie es noch überall herum posaunt!
Hab da schon einige Erfahrung vom feilschen durch,wobei Frauen meist minder sind als Männer.Die Leute die die Arbeit je machten feilschen nicht.
Geiz ist einach geil u.ist der Handel noch so klein,bringt er mehr wie Arbeit ein! Oberstes Lebensmotto von Denen!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon fendtfan94 » Mo Sep 05, 2022 7:04

Prophet hat geschrieben:Guten Morgen in die Runde,
Hab arbeitsbedingt erst gestern Abend zurückgeschrieben, ja, Mischholz, 2 Jahre getrocknet in 25 oder 33cm je nach Wunsch.

Inkl. Lieferung bei 4 Ster (bin Privatmann und geb das Holz aus meinem Holzvorrat ab) muss ich 2 Autoanhänger voll machen und einfacher
Weg von 42km fahren (den Spritpreis kennt ja jeder). Mein Preis war alles in allem 300€ (also 75€/Ster- nicht SRM- inkl. knapp 170km hin und herfahren).

Da war ich wohl zu teuer, jedenfalls kam eine freundliche Absage. Oder ich hab zu lange gewartet....? Macht nix, hat mein Kachelofen mehr Futter.

Für den Preis sei froh das du es behalten kannst..

Unsere aktuellen Tarife für RM Brennholz, trocken, Meterstücke ab Hof.
Buche 150€
Nadelholz 65€
Mischholz 130€

Die Leute sind hier in der Ecke froh überhaupt etwas zu bekommen und geben teilweise sogar mehr
-----------------

Gruß Leon
fendtfan94

Beitragvon Westerwälder » Mo Sep 05, 2022 11:35

Prophet hat geschrieben:Guten Morgen in die Runde,

Kann ja jeder mit seinem Holz machen was er will, aber zu teuer warst du definitiv nicht: Überleg mal was du an Stunden einsetzt, Holzwerbung im Wald, heimholen, Spalten, Sägen lagern, Autoanhänger 2x laden und abladen, 170km fahren….

Wenn du mal Sprit/km Pauschale und Sachkosten plus Maschineneinsatz/Abschreibung rechnest und dann den Rest von vielleicht 150€ durch die Arbeitsstunden teilst bist du vielleicht noch knapp so auf Mindestlohn, wenn überhaupt.

Wegen solchen Angeboten meinen die Leute das Brennholz unbedingt billig sein muss.

Aber wie gesagt, jeder wie er es mag.

Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Prophet » Mo Sep 05, 2022 13:15

Männer, sehe ich wie ihr. Im Nachhinein bin ich sogar froh. Hab mir eigentlich nur Arbeit gespart.
Hätte ich auch nur gemacht weil es eben eine "Bekannte" war. Wieder mal gelernt, das man sich nicht ausnutzen lassen muss (bin da leider immer zu hilfsbereit).
Das Holz freuts, kommt nun im kommenden Winter in den heimischen Ofen und braucht keine Reise antreten :D

Aber wie ihr geschrieben habt....... es gibt schon komische Leute. Einem im Nachbarwald fragte doch ehrlich ein Gymnasiallehrer, ob er nicht gratis
Holz geliefert bekommt, weil doch das Käferholz sofort raus muss vom Wald und er freundlich wie er ist dem armen Holzwirt was abnehmen würde.

Nach einem breiten Grinsen vom Holzer hat er angeboten, für einen vollen Traktoranhänger immerhin 5€ bezahlen zu wollen.

Schade das ich da nicht dabei war, hätte gerne gehört was ihm der "arme Holzwirt" ins Gesicht sagte (der nimmt bei solchen Kasperl kein Blatt vor dem Mund).
Prophet

Beitragvon Falke » Mo Sep 05, 2022 16:06

fendtfan94 hat geschrieben:Unsere aktuellen Tarife für RM Brennholz, trocken, Meterstücke ab Hof.
Buche 150€
Nadelholz 65€
Mischholz 130€

Ver-rückt.
Rein vom Heizwert her müsste Nadelholz um die 110 € kosten, wenn Buchenholz 150 € kostet.
Und auch das Mischholz müsste nach Heizwert gewichtet um die 110 € kosten ...

Wohl dem (Kunden), der um den Heizwert weiß, und nicht nur Buchenholz für "richtiges" Brennholz hält.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Isarland » Mo Sep 05, 2022 17:42

Prophet hat geschrieben:
Nach einem breiten Grinsen vom Holzer hat er angeboten, für einen vollen Traktoranhänger immerhin 5€ bezahlen zu wollen.

Schade das ich da nicht dabei war, hätte gerne gehört was ihm der "arme Holzwirt" ins Gesicht sagte (der nimmt bei solchen Kasperl kein Blatt vor dem Mund).
Einem solchen idxxxxx gehört in den Mund gesch.....
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Westerwälder » Mo Sep 05, 2022 20:37

Der Herr Gymnasiallehrer, solche Typen waren früher meine „Hin und weg“ Kunden. Einer kam mal in strömendem Regen raus und wollte den Feuchtigkeitsgehalt im am Brennholz auf dem Anhänger messen….
Westerwälder

Beitragvon Steyrer8055 » Di Sep 06, 2022 7:27

Hallo!
Hald ein Lehrer,dem hat der Beruf schon das Hirn vernebelt! Man macht aber als Lieferant schon einiges mit.
Da gibt es bei uns einen Vortrag über "Richtig Heizen mit Holz" ganz wichtig für Kunden!!!!!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 63holgi » Di Sep 06, 2022 10:29

Falke hat geschrieben:
Wohl dem (Kunden), der um den Heizwert weiß, und nicht nur Buchenholz für "richtiges" Brennholz hält.

A. aus Ö.

Danke für den Link, hab mir die Tabelle mal ausgedruckt, könnte man dem ein oder anderen
Kunden ja mal in die Hand drücken ;)
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon beihei » Mi Sep 07, 2022 17:43

Komme gerade aus dem Baumarkt mit den drei Buchstaben. Draußen stand eine Holzkiste Brennholz auf dem Preischild: 1m³ Brennholz - Laubholz - 299,99 €. Innerhalb von wenigen Sekunden hatte ich drei Scheite Fichte in der Hand :shock:
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Der KÖ » Do Sep 08, 2022 5:23

Willst du damit der Firma OBI Betrug vorwerfen?
Der KÖ

Beitragvon Westerwälder » Do Sep 08, 2022 6:10

….solange auch Laubholz dabei ist kann man sicher nicht von Betrug sprechen. Wie bei Möbel aus „Eiche“….

Ich vermute die verdienen da gar nicht so viel dran, die Hersteller werden nur alle Kosten sauber kalkuliert haben und dann den Märkten anbieten, die hauen noch 20% drauf für entladen, Stellfläche, Marge usw und dann ist das der Preis.

Der Fehler ist eher das Brennholz bisher zu billig (ohne echte Vollkostendeckung) abgegeben wurde.

Wie bei dem Dorfwirt den ich schon öfter hier zitiert habe: Guckt abends in die Kasse und freut sich über seinen Gewinn :-)
Westerwälder

Beitragvon 240236 » Do Sep 08, 2022 6:23

Westerwälder hat geschrieben:….solange auch Laubholz dabei ist kann man sicher nicht von Betrug sprechen. Wie bei Möbel aus „Eiche“….

Ich vermute die verdienen da gar nicht so viel dran, die Hersteller werden nur alle Kosten sauber kalkuliert haben und dann den Märkten anbieten, die hauen noch 20% drauf für entladen, Stellfläche, Marge usw und dann ist das der Preis.

Der Fehler ist eher das Brennholz bisher zu billig (ohne echte Vollkostendeckung) abgegeben wurde.

Wie bei dem Dorfwirt den ich schon öfter hier zitiert habe: Guckt abends in die Kasse und freut sich über seinen Gewinn :-)
Ich sehe das als Betrug- Wenn beim Opelhändler ein Dacia als Opel ausgezeichnet ist, wie siehst du dann das?
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 25 von 52 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 52

Zurück zu Forstwirtschaft