Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 5:42

Aktuelle Brennholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 7 von 52 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 52

Re: Aktuelle Brennholzpreise

Beitragvon Alla gut » Di Jul 12, 2022 5:54

Bei uns reden die Fachleute von der Roteiche als möglichen Zukunftsbaum ,neben der Douglasie .
Nur wirklich viele Anwendungen für die Roteiche habe ich bis jetzt noch nicht gefunden .

Vielleicht wird ja die Roteiche in Zukunft das Universal Energie und Brennholz der Zukunft aus dem deutschen Wald ?

Ihr könnt ja mal ein paar davon pflanzen .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Sottenmolch » Di Jul 12, 2022 6:08

Die Roteiche ist ja schon lange im Gespräch. Im Staatswald stehen auch ~50 j. Exemplare. Aktuell pflanzt der Staat auch fleißig, aber keine Roteiche!
Sottenmolch

Beitragvon 240236 » Di Jul 12, 2022 6:35

Mineralwasser hat geschrieben:
allgaier81 hat geschrieben:Moin. Die Frage gab es letzte Woche schon. Das geht nicht.
Mit Trommeltrockner Ja, oder zur Heizsaison 2024...

Komplett unmöglich ist es glaub ich nicht. Habe im Dezember das meiste aufgearbeitet. Wir waren im Mai bei unter 20 Prozent. Es sind 40 Grad gemeldet und Sonne pur. Wenn da drei Wochen die Sonne drauf knallt tut sich da schon viel.
Sonne drauknallen, hört sich gut an. Nur ist meist an solchen Tagen ganz wenig Luftzirkulation vorhanden, daß somit die feuchte Luft nicht aus dem Holzstapel kommt.
240236

Beitragvon langholzbauer » Di Jul 12, 2022 7:57

Deshalb muss das Holz von unten luftig gelagert werden.
Damit die schwerere feuchte Luft nach unten raus kann.
Hitze allein trocknet auch nicht.
Niedrige rel. Feuchte der Umgebungsluft ist entscheidend.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DST » Di Jul 12, 2022 11:50

Bei der Feuchtemessung ist zu beachten das man nicht auf der Oberfläche eines gelagerten Scheites misst.

Ein gelagertes Scheit muß nochmal gespalten oder durchgesägt werden und die Feuchte in der Mitte gemessen werden.

Nach nur 2-3 Monaten Lagerzeit an der Oberfläche zu messen ist Kundenverarsche.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon bastler22 » Di Jul 12, 2022 16:20

Da haben wohl so manche hier große Dollarzeichen vor den Augen. Ich verstehe die Hektik nicht, 2023 werden die Brennholzpreise sicher nicht niedriger liegen als derzeit. Ist also eine gute Geldanlage, noch feuchtes Holz nicht überstürzt zu verkaufen, sondern ordentlich trocknen zu lassen. Wer feuchtes Holz verkauft, bringt auch nur die Holzheizung unnötig in Verruf.
bastler22

Beitragvon Mineralwasser » Di Jul 12, 2022 17:32

DST hat geschrieben:Bei der Feuchtemessung ist zu beachten das man nicht auf der Oberfläche eines gelagerten Scheites misst.

Ein gelagertes Scheit muß nochmal gespalten oder durchgesägt werden und die Feuchte in der Mitte gemessen werden.

Nach nur 2-3 Monaten Lagerzeit an der Oberfläche zu messen ist Kundenverarsche.

Völlig klar. Scheitholz Spalten und in der Mitte messen. Alles andere ist ja quatsch.
Manche sagen auch Mitte oben und unten messen und daraus den Durchschnitt bilden.
Mineralwasser

Beitragvon Falke » Di Jul 12, 2022 19:02

bastler22 hat geschrieben:Wer feuchtes Holz verkauft, bringt auch nur die Holzheizung unnötig in Verruf.

Der, der feuchtes Holz verheizt, macht das!

Es soll ja auch Brennholzkäufer geben, die feucht (und somit preiswert) gekauftes Brennholz noch lange genug nachtrocknen lassen.

Wer als Brennholzverkäufer unwahre Angaben zur Restfeuchte seiner Ware macht, bringt sich selbst in Verruf.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Siegmund » Di Jul 12, 2022 19:56

Übrigens verkaufe ich das frische Holz für den gleichen Preis, diese Käufer wollen einfach nur für die kommenden Winter horten..

Wenn wir das gleiche bekommen, den Hof aber nicht vollstellen müssen,dann ist es ja sinnig.

Der Kunde weiss ja, was er kauft, steht explizit in der Rechnung..

Heute morgen wurden mir übrigens 20 RM Buche zu 35 euro/RM angeboten..liegen 5 Meter von der Strasse im Hang, er versucht es seit Monaten loszuwerden, keiner ist hier bereit es selbst zu machen. Alles muss geschnitten und geliefert werden.

Was nehmt Ihr an Liefergebühren? Für den 20 Minuten Umkreis nehme ich 40 Euro für 4 RM..
Siegmund

Beitragvon Schoofseggl » Di Jul 12, 2022 20:57

Siegmund hat geschrieben:Übrigens verkaufe ich das frische Holz für den gleichen Preis, diese Käufer wollen einfach nur für die kommenden Winter horten..
Wenn wir das gleiche bekommen, den Hof aber nicht vollstellen müssen,dann ist es ja sinnig.

Rechtlicht wirds ok sein, der Kunde wird das Holz wohl aus Unwissenheit nass in den Ofen werfen und am Ende unzufrieden sein. Kann man schon so machen, ich würde sicher kein zweites mal bei Dir kaufen.
So ein wenig das Gefühl der Verachtung für diese Art zu Handeln kann ich mir leider nicht verkneifen, muss aber jeder selbser wissen.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon 240236 » Di Jul 12, 2022 21:04

Schoofseggl hat geschrieben:
Siegmund hat geschrieben:Übrigens verkaufe ich das frische Holz für den gleichen Preis, diese Käufer wollen einfach nur für die kommenden Winter horten..

Rechtlicht wirds ok sein, der Kunde wird das Holz wohl aus Unwissenheit nass in den Ofen werfen und am Ende unzufrieden sein. Kann man schon so machen, ich würde sicher kein zweites mal bei Dir kaufen.
So ein wenig das Gefühl der Verachtung für diese Art zu Handeln kann ich mir leider nicht verkneifen, muss aber jeder selbser wissen.
Deine Einstellung verstehe ich nicht. Wenn ich Brennholz verkaufe, dann hat der Käufer die Wahl. Trocken oder Frisch. Preisdifferenz bei mir 5€/Rm. Feuchte wird bei mir auf der Rechnung ausgewiesen. Wenn es auf der Rechnung steht und sich dann als unwissend bezeichnet, der kann sich als erstes einen Lesekurs in der VHS buchen.
240236

Beitragvon Sottenmolch » Di Jul 12, 2022 21:09

@ Schoofseggl

Hast du den Beitrag von Siegmund überhaupt gelesen oder nur kopiert? Oder wie kommst du auf ein solch schmales Brett?

Er schreibt, dass er den Kunden extra in "schriftlicher" Form darauf hinweißt, dass das Holz noch nicht zum verfeuern geeignet ist!

Wenn es der Kunde dennoch in den Ofen wirft, ist er nicht unwissend, sondern dumm! Hast du öfters mit solchen Kunden zu tun und was soll rechtlich bedenklich daran sein, grünes Holz zu verkaufen?

P. S.
Zu langsam
Sottenmolch

Beitragvon Groaßraider » Di Jul 12, 2022 21:21

Du verkaufst hoffentlich nur gekochte Kartoffeln, nicht das die jemand roh zu sich nimmt....
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon 240236 » Di Jul 12, 2022 21:23

Groaßraider hat geschrieben:

Du verkaufst hoffentlich nur gekochte Kartoffeln, nicht das die jemand roh zu sich nimmt....
:prost:
240236

Beitragvon beihei » Di Jul 12, 2022 21:25

Wie haltet ihr es denn mit der Angabe von der Feuchte des Holzes? Ich würde mich ungerne auf verbindliche Aussagen zur Restfeuchte einlassen. Es gibt Messtoleranzen,unterschiedliche Arten der Messung und hunderte Messgeräte und damit zig verschiedene Messergebnisse. Ich kann Brennholz mit optimaler Restfeuchte verkaufen und weiß nach Auslieferung nicht was der Kunde damit anstellt . Es gibt z. B. verschiedene suboptimale Lagermöglichkeiten beim Kunden.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 7 von 52 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 52

Zurück zu Forstwirtschaft