Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 7:23

Aktuelle Brennholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 10 von 52 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 52

Re: Aktuelle Brennholzpreise

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 16, 2022 13:21

Es sollte halt jeder seine Kosten kennen, Gewinnansprüche festlegen und einpreisen können!
Dann kommen ganz unterschiedliche Preise unten raus, ab wann es sich für den einzelnen lohnt.

Sonst halte ich es wie Obelix.
Die Stammkundschaft zuerst, dann die Laufkundschaft, welche von den zufriedenen Stammkunden an mich gekommen sind...
Beide Gruppen sind mit meinen Preisen zufrieden.
Wer dann Jahre, nachdem er seinen Stapel nachgemessen und moniert hatte, plötzlich doch wieder Holz von mir haben will, geht direkt am Ar... vorbei.
Und das mit den armen Leuten , die nicht immer flüssig sind, kann ich nur bestätigen.
Die bezahlen entsprechend den Vereinbarungen problemlos und sind dankbare unkomplizierte Kunden.
Den meisten Ärger gibt es mit vermeintlich wohlhabenden Neukunden.
Deshalb verzichte ich vollständig auf Werbung.
Falls in normalen Jahren noch Holz über ist, reichen ein par Sprüche bei gewissen zufriedenen Stammkunden.
Die werden dann zu Multiplikatoren und bringen schnell mal langfristige Erweiterung für den Kundenstamm.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » So Jul 17, 2022 16:06

NDR: "Energiekrise: Landesforsten sehen Hamsterkäufe bei Brennholz"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Energiekrise-Landesforsten-sehen-Hamsterkaeufe-bei-Brennholz,brennholz224.html

Also hohe Nachfrage auch in Niedersachsen. Ich kann mir vorstellen, daß die Brennholzpreise noch die nächsten Jahre auf einem guten Niveau bleiben werden.

Die Preise für Brennholz (frei Wald, ungeschält / gerückt) von Mitte Juni 2022 als Ortientierung:

Eiche, Buche Brennholz je Rm: 28,- bis 50,- Euro
Fichte, Kiefer Brennholz je Rm: 15,- bis 40,- Euro

Quelle: https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/30508_Holzpreise_Privatwald_Niedersachsen_Juni_2022_-_Stichtag_15.06.2022
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » So Jul 17, 2022 17:36

Forstwirt92 hat geschrieben: die richten sich alle ihre garage voll oder carport und lassen die autos draussen.

und befinden sich damit auf der gesetzeswidrigen Seite.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon 240236 » So Jul 17, 2022 19:04

Qtreiber hat geschrieben:
Forstwirt92 hat geschrieben: die richten sich alle ihre garage voll oder carport und lassen die autos draussen.

Warum gesetzteswidrig?
240236

Beitragvon 240236 » So Jul 17, 2022 19:08

Bin auch schon mal auf so einen "Reichen" reingefallen. Schickes Haus (das ihm durch Nachforschung aber nicht gehörte, da war er nur Mieter und die war nicht bezahlt) und große Klappe der mir das Geld überweist. Seit dem wird erst abkassiert und dann abgekippt.
240236

Beitragvon Maaze » So Jul 17, 2022 19:14

Wo viel Wald und viel Borkenkäfer, da ist der Brennholz-Preis weiterhin im Keller.
Ausnahmen bestätigen die Regeln
Maaze

Beitragvon langholzbauer » So Jul 17, 2022 19:40

Nicht im Keller.
Aber ich habe die gute Stammkundschaft schon im Frühjahr darauf hin gewiesen, dass noch Käferholz kommt.
Und das ist jetzt viel wert, wenn das befallene Holz inkl. der Larven schnellst möglich aus dem Wald kommt!

Dann sind uns 2€/RM billiger,deutlich mehr Vorteil ,als wenn die Bänke bis in den Hebst oder gar darüber hinaus im Wald sitzen bleiben.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon beihei » So Jul 17, 2022 19:49

Maaze hat geschrieben:Wo viel Wald und viel Borkenkäfer, da ist der Brennholz-Preis weiterhin im Keller.
Ausnahmen bestätigen die Regeln

Dann erzähl mal welche Preise wo im Keller sind.
Jedenfalls ist es bei mir so das hier einer der Ausnahmen von der Regel ist. Es gab sogar schon Versuche mir mit ein paar Goodies Holz zu entlocken.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Qtreiber » So Jul 17, 2022 21:35

240236 hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:

Warum gesetzteswidrig?

Welche Nutzung ist verboten?

Einfach alles abstellen? So darf eine Garage nicht genutzt werden © iStock.com/viktorass88
Zum Büro, Gästezimmer, Partyraum oder zur Abstellkammer dürfen Garagen nicht umfunktioniert werden. Dies gilt zumindest dann, wenn die Zweckentfremdung dauerhaft vorliegt. Tabu ist aus Sicherheitsgründen auch das Lagern von einem Gasgrill, von Gasflaschen sowie von gefährlichen, explosiven und brennbaren Stoffen.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... %20Stoffen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Ronnie » Mo Jul 18, 2022 3:52

Nüüü,

Schaut in eurem Bundesland in die Garagenverordnung, dann wisst ihr es genau, was in einer Garage gelagert werden darf und was nicht.
Viele werden erschrecken.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon TommyA8 » Mo Jul 18, 2022 7:36

Hallo,
ich habe am vergangenen Wochenende mit dem für uns zuständigen Förster geredet.
Die Preise für Buchenpolter waren bei uns (Schwäbische Alb, Nähe Ulm) mit 65€ pro Festmeter schon nicht günstig.
Nächstes Jahr werden nach seiner Aussage 78€ bis 80€ aufgerufen werden.

Es wird also schon der Rohstoff mindestens 20% teurer werden.
Gut wenn der höhere Verkaufspreis in diesem Jahr dann die höheren Beschaffungskosten deckt.

Grüße
Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon beihei » Mo Jul 18, 2022 9:12

Upps , ja das ist schon heftig.
Hab letzte Woche beim Förster bestellt, auch Buchenpolter - 53€ /FM. Dann ist das doch noch recht günstig.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon 210ponys » Mo Jul 18, 2022 9:39

wenn das wirklich so kommt ist das immer noch günstig! In einem Zeitungsbericht habe ich gelesen das davon auszugehen ist, das sich der Preis für Energie Holz verdoppelt!
210ponys

Beitragvon Redriver » Mo Jul 18, 2022 10:43

Hallo,
die Preise sind regional doch sehr unterschiedlich und das in Stadtnähe preislich mehr geht ist normal.
Aber ich denke das die, welche jetzt übers Ziel hinaus schießen aufpassen müssen das sie nicht in 1-2 Jahren auf ihrem teuer erzeugtem Brennholz sitzen bleiben.
Bei meinem Bruder ist es eigentlich so, das moderat erhöht wurde und jeder ohne großem Tamtam einverstanden ist, auch geringer Neukunden zulauf wird mit abgewickelt. Aber er lehnt solche Laufkundschaft, welche jetzt mal schnell 20-50 Rm will, und dann noch Rabatt, ab. Denn er macht alles nur im Nebenerwerb. Es ist meist wichtiger treue Kundschaft zu halten als das schnelle Geld.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon endurofahrer » Mo Jul 18, 2022 21:37

Kommt es bei euch auch in letzter Zeit häufiger vor das die Leute am Telefon am Preis vom Brennholz verhandeln wollen ?
Die letzten Jahre hatten wir nur Stammkunden da hat nie jemand versucht zu handeln. Die Generation Ebay Kleinanzeigen "Was ist letzte Preis ?" ist anscheinend jetzt auch schon beim Brennholz angekommen.

Zudem habe ich letzte Woche bei einen Bekannten im Lohn Holz mit dem Sägespalter gespalten, da kam jemand vorbei hat sich das angeschaut und gefragt was das Spalten kostet. Ich habe meinen Preis genannt, er hat mich dann gefragt wo meine Schmerzgrenze liegt bzw. was ich am Preis noch mache das ich bei ihm spalten darf ...

Die Leute verlieren glaube ich den Anstand, zum Glück ist es bei uns nur Hobby und wir können uns die "Kunden" aussuchen, habt ihr da ähnliche Erfahrungen ?
https://www.youtube.com/channel/UCu2YPz ... JaLXCmclyw
endurofahrer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 10 von 52 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 52

Zurück zu Forstwirtschaft