Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 7:23

Aktuelle Brennholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 11 von 52 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 52

Re: Aktuelle Brennholzpreise

Beitragvon Fadenfisch » Mo Jul 18, 2022 22:25

Das war vor 7 Jahren schon so, das immer jeder verhandeln wollen.
Ich hab dann immer gefragt, ob sie in der örtlichen Gastwirtschaft, Bäcker oder Tankstelle auch immer handeln wollen - Nein, im Gegenteil. Da wird beim Wirt noch kräftig Trinkgeld gegeben. Aber beim Bäcker, der noch selbst backt und keine Industriebrötchen herstellt, wird wieder wegen 7 Cent Trinkgeld geknausert.

Anders rum musst du den am Telefon mal unterbrechen und fragen, ob er dir eine Stunde seiner Lebenszeit schenkt und frag ihn, was das kosten würde.
Die meisten antworten lachend mit "Lebenszeit?, Ja, die ist teuer, bestimmt so 100 €..."
Und dann frag ihn gleich, warum ausgerechnet du ihm deine Lebenszeit für 20 € die Stunde herschenken sollst.
Das öffnet einigen die Augen.

Ich bin froh, das ich gewerblich kein Brennholz mehr verkaufe.
Ich hab danach auf Grundstücks- & Gartenpflege umgestellt, bekomme weit über das doppelte an Lohn nur schon für Rasenmähen, hab keinen teuren Maschinen Einsatz usw.
Und das beste: Keine Preisverhandlungen, keine Plagerei, Anfragen ohne Ende - wenn ich die Stunde 5€ mehr verlange wird das auch angenommen und Verpflegung und ordentliches Trinkgeld springt auch immer raus.
Meine Frau sagt immer: Das ist kein Wunder. Hast du Brennholz hin gefahren bringst du Arbeit. Mähst du Rasen und schneidest Hecken, sehen die Leute gleich ein Ergebnis und das ihnen jemand die Arbeit abgenommen hat und zeigen sich gleich großzügig. :prost:
Fadenfisch

Beitragvon Westerwälder » Mo Jul 18, 2022 22:37

Meine Schmerzgrenze liegt genau zwischen dem von mir genannten Preis und der Frage ob es auch etwas billiger geht…..
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon agri10 » Di Jul 19, 2022 5:35

240236 hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:
Forstwirt92 hat geschrieben: die richten sich alle ihre garage voll oder carport und lassen die autos draussen.

und befinden sich damit auf der gesetzeswidrigen Seite.
Warum gesetzteswidrig?

Garagen sind für Autos gedacht

https://www.chip.de/news/Sonst-droht-Bu ... 36000.html
agri10

Beitragvon Forstjunior » Di Jul 19, 2022 6:07

Ich finde es ganz ok dass man noch handelt. Dann muss halt der Verkäufer für sich den Preis etwas höher ansetzen, dass er hinterher passt. Aber gehört doch zum Kauf dazu eine Preisverhandlung. Mich ärgert es eher sogar, dass immer mehr Händler im Agrarbereich zu Fixpreisen übergehen wo gar nichts mehr geht. So eine Preisverhandlung macht das Geschäft doch erst zum Geschäft. Nicht umsonst heißt der Händler, Händler....
Forstjunior

Beitragvon beihei » Di Jul 19, 2022 6:15

Nein, bei mir wird nicht (mehr) verhandelt. Ja, man hört teilweise die Kunden schlucken, aber nehmen es dann doch oder sie würden es sich überlegen.... das sind in der Regel neue Kunden. Dann nimmt es der Nächste und das ist mir lieber ein Stammkunde und der verhandelt nicht. Der ist froh das er zuverlässig beliefert wird. Zuverlässig etwas zu bekommen scheint Kunden immer wichtiger zu werden.... es ist nämlich keine Selbstverständlichkeit mehr z.B. Gas zu bekommen.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon hoizzegg » Di Jul 19, 2022 6:29

Forstjunior hat geschrieben:Nicht umsonst heißt der Händler, Händler....

Genau du schreibst es der Händler kann gerne verhandeln, da er Ware einkauft und dann verkauft. Ich bin "Klein"Erzeuger / Produzent und da ist nix mit letzter Preis. Das Problem habe ich Gott sei Dank nicht, da mein Brennholz fast ausschließlich an Stammkunden geht.

Gruß Hoizzegg

PS: Jetzt geht es mit dem Zug auf die Interforst nach München :D :D :D
hoizzegg

Beitragvon ihc driver 94 » Di Jul 19, 2022 6:50

hoizzegg hat geschrieben:

Da wollt ich auch bin aber 44 euro für eintritt pro person ist mir dann doch zuviel + 10 euro parken :gewitter:
ihc driver 94

Beitragvon beihei » Di Jul 19, 2022 8:40

hoizzegg hat geschrieben:.....

Dank 9 -Euro Ticket auch noch besonders preiswert :) :)

Forstwirt92 hat geschrieben:.....

Da wollt ich auch bin aber 44 euro für eintritt pro person ist mir dann doch zuviel + 10 euro parken :gewitter:

Ein Schelm der Böses dabei denkt.... allein der Parkplatz ist teurer als das 9- Euro Ticket :klug:
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Sottenmolch » Di Jul 19, 2022 9:51

Forstjunior hat geschrieben:Ich finde es ganz ok dass man noch handelt. Dann muss halt der Verkäufer für sich den Preis etwas höher ansetzen, dass er hinterher passt. Aber gehört doch zum Kauf dazu eine Preisverhandlung. Mich ärgert es eher sogar, dass immer mehr Händler im Agrarbereich zu Fixpreisen übergehen wo gar nichts mehr geht. So eine Preisverhandlung macht das Geschäft doch erst zum Geschäft. Nicht umsonst heißt der Händler, Händler....

Wenn du handeln willst, musst du eben mit Händlern aus dem nahen oder mittleren Osten Handel treiben.
Das Mittelalter gibt es in Deutschland nur noch auf Mittelaltermärkten und selbst dort wird nicht mehr verhandelt. In Deutschland möchte man Preise die an vergleichen kann. Das hat Vor- und Nachteile.

Selbst in der Türkei kannst du handeln wie du willst, du wirst nie den Preis bekommen wie der Einheimische. Fühlst du dich dann danach gut oder verarscht?
Hast du es lieber du handelst den Holzverkäufer von 180€/Srm auf 150€/Srm herunter oder kaufst du lieber unverhandelt zu 120€/Srm?
Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Verhandeln bei Hornbach, Rewe, Autowerkstatt...., beim Bäcker, Metzger...?
Sottenmolch

Beitragvon Forstjunior » Di Jul 19, 2022 10:19

Na ja im Internet geht immer wieder noch was. Da bekommt man immer noch mal Rabatt. Aber egal kann jeder machen wie er möchte. p.s. Hast du beim Traktorkauf oder beim Autokauf als Beispiel noch nie versucht einen Rabatt zu bekommen?
Forstjunior

Beitragvon Sottenmolch » Di Jul 19, 2022 10:54

Forstjunior hat geschrieben:Na ja im Internet geht immer wieder noch was. Da bekommt man immer noch mal Rabatt. Aber egal kann jeder machen wie er möchte. p.s. Hast du beim Traktorkauf oder beim Autokauf als Beispiel noch nie versucht einen Rabatt zu bekommen?

Wirbt der Holzverkäufer mit Sonderpreisen, Sonderaktion, Finanzierung, Ratenkauf usw.,steht da VB neben den Preisen?
Hast du nun schon im Lebensmittelladen o. ä. verhandelt und was kam da raus?
Sottenmolch

Beitragvon raga » Di Jul 19, 2022 11:37

.. wie immer gilt wohl auch hier "der Ton macht die Musik" .. ich bin oft schon mit einem netten "kann man bei dem Preis vielleicht noch was machen" (ev. noch kombiniert mit einem Bitte) weiter gekommen als die "da muss noch was gehen" Fraktion ...

ontopic: Gibts schon Nachfrage nach Fichtenbrennholz - oder hat sich das noch immer nicht durchgesetzt?

lg raga
raga

Beitragvon Owendlbauer » Di Jul 19, 2022 12:00

raga hat geschrieben:ontopic: Gibts schon Nachfrage nach Fichtenbrennholz - oder hat sich das noch immer nicht durchgesetzt?

Das wird regional sehr unterschiedlich sein und ist daher kaum pauschal zu beantworten.
Bei uns kann man schon immer auch Fichte verkaufen, natürlich nicht so teuer wie Buche. Warum denn auch nicht?

Btw., wer sich verhält wie Forstjunior bekommt bei mir halt kein Holz. Ich weiß schon, als nächstes geht dann die Aussucherei los, man möchte gern das unten eingestapelte Bündel, weil es schöner ausschaut wie das drüber liegende. Dann wird rumgemessen weil das Dreiviertelsterbündel könnt ja kein Dreiviertelster sein und sich dabei meistens noch verrechnet, und zum Schluß wird sich beschwert, weil irgendein schlechtes Stück dabeigewesen sein soll. Diese Leute brauch ich nicht.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Qtreiber » Di Jul 19, 2022 12:44

Forstjunior hat geschrieben:Ich finde es ganz ok dass man noch handelt. Dann muss halt der Verkäufer für sich den Preis etwas höher ansetzen, dass er hinterher passt.

Wer so vorgeht, verarscht seine Stammkunden. Denn die zahlen (normalerweise) den Preis, den man aufruft.
Wenn ich das meiner "Laufkundschaft" erkläre, sehen sie es (meistens) ein.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Forstjunior » Di Jul 19, 2022 15:22

Eine Verarsche sehe ich da überhaupt nicht. Die Preise und Menge sind ja klar definiert. Und wenn man noch ein bischen runter kann freud sich jeder Kunde. p.s. Also bei mir in der Gegend ist es überhaupt kein Problem beim Brennholz ein klein wenig zu handeln. Natürlich macht immer der Ton die Musik. Aber ich brauchte ja noch nie etwas vom gewerblichen Brennholzhändler zu kaufen. Da schauts evtl. anders aus.
Forstjunior

VorherigeNächste

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 11 von 52 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 52

Zurück zu Forstwirtschaft