Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 9:06

Aktuelle Brennholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 13 von 52 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 52

Re: Aktuelle Brennholzpreise

Beitragvon Sottenmolch » Fr Jul 22, 2022 15:05

Hier verkaufen manche ihr Brennholz zu einem Preis, bei dem ich mich in Grund und Boden schämen würde!
Es spricht nichts gegen einen angemessenen Preis, aber ab 170, 200 oder 300€ für den Srm wird es zumindest für mich unverschämt bishin zu Wucher.

Vielleicht wurde ich aber auch nur falsch erzogen.

Forstwirt92 hat geschrieben:Und wie groß ist die box und welcher depp zahlt 350 euro? [...]

Es gibt genügend Menschen die Angst haben im Winter im kalten zu sitzen. Gerade wenn sie noch die Kriegs- oder Nachkriegszeit mitgemacht haben. Zudem gibt es Haushalte die nur mit Holz heizen. Wir haben schon Anrufer die für die Palette Pellets 800 - 900€ zahlen sollen. Kann diese Preise jemand bestätigen?
Sottenmolch

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 22, 2022 15:51

Ich hab' eben mal so regional in 30 km Umfeld die Kleinanzeigen im Internet zu "Brennholz" gecheckt.
Ich hätte mehr Angebote erwartet. Der eine Produzent nimmt bis September keine Bestellungen mehr an, weil er ausgebucht ist. Es werden alte Zäune, Stalltüren und was weiß ich als "Brennholz" angeboten. Es sind einige Kleinanzeigen dabei, über die Kunden Brennholz suchen. Das kenne ich so nicht.
Einer der örtlichen Brennholz-Anbieter, der die letzten Jahre immer über Anzeigen angeboten hat, ist nicht zu finden. Ausverkauft?

Frisches Brennholz ist um 65,- Euro/SRM für Kiefer und um 100,- Euro/SRM für Eiche zu bekommen.
Gemischt irgendwo dazwischen. Das finde ich jetzt nicht überzogen, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit drin steckt.

Mein Resume: Es scheint mehr Gesuche als Angebote zu geben. Und die Südheide ist nicht arm an Wald!

Dann eben mal auf die Internetseite eines regionalen Profi-Brennholz-Produzenten geschaut (der liefert auch Hackschnitzel LKW-weise an Industriebetriebe zum Heizen). Der liegt zwischen 60,- Euro/SRM für Kiefer/Fichte/Lärche und 90,- Euro/SRM für Buche. Beides scheinbar trocken. Lieferung kommt oben drauf. Ab 10 SRM ist die Lieferung bis 25 km frei.
Südheidjer

Beitragvon tiefengrund » Fr Jul 22, 2022 18:07

Forstwirt92 hat geschrieben:Und wie groß ist die box und welcher depp zahlt 350 euro? Sind das so baumarktgeschichten? Dann geht der preis hin

Ja, genau

Sottenmolch hat geschrieben:ier verkaufen manche ihr Brennholz zu einem Preis, bei dem ich mich in Grund und Boden schämen würde!
Es spricht nichts gegen einen angemessenen Preis, aber ab 170, 200 oder 300€ für den Srm wird es zumindest für mich unverschämt bishin zu Wucher.

Nun, es ist doch so das Niemand gezwungen wird diese Preise zu zahlen, wir standen vor der Entscheidung die Leute nach Hause zu schicken oder die Preise extrem zu erhöhen. Wir haben es versucht und es wurde angenommen, da viele Händler schon ausverkauft sind.
Südheidjer hat geschrieben:Frisches Brennholz ist um 65,- Euro/SRM für Kiefer und um 100,- Euro/SRM für Eiche zu bekommen.
Gemischt irgendwo dazwischen. Das finde ich jetzt nicht überzogen, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit drin steckt.

Wer jetzt noch nicht gemerkt hat was die Stunde geschlagen hat und sein Holz "verschenkt", dem ist leider nicht mehr zu helfen

Wir nehmen KEINE Bestellungen für das laufende Jahr mehr an !!!!

Grüße
tiefengrund

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 22, 2022 18:34

tiefengrund, wo muß man dich regional einordnen? In Ballungszentren, also da wo viele Leute leben aber meist wenig Wald vorhanden ist, wird der Brennholzpreis höher sein als in einer waldreichen Ecke auf dem eher dünnbesiedeltem Land.
Südheidjer

Beitragvon Sottenmolch » Fr Jul 22, 2022 18:44

tiefengrund hat geschrieben:
Nun, es ist doch so das Niemand gezwungen wird diese Preise zu zahlen, wir standen vor der Entscheidung die Leute nach Hause zu schicken oder die Preise extrem zu erhöhen. Wir haben es versucht und es wurde angenommen, da viele Händler schon ausverkauft sind.[...]
Wer jetzt noch nicht gemerkt hat was die Stunde geschlagen hat und sein Holz "verschenkt", dem ist leider nicht mehr zu helfen

Wir nehmen KEINE Bestellungen für das laufende Jahr mehr an !!!!

Grüße

Vielleicht schreibst du mal, wieviel Holz man bei dir für 350€ bekommt, 1 srm?
Wenn ja, ist es für mich Raubrittertum!
Sottenmolch

Beitragvon beihei » Fr Jul 22, 2022 19:31

Ich würde sagen das es schon bei einem RM Raubrittertum ist .
Alles ist einzupreisen und ja, es wird ein hoher Preis dabei rauskommen, aber 350 € sind das genaue Gegenteil von verschenkt. Egal wie, diplomatisch- sachlich ausgedrückt würde es nach Krisengewinnmitnahme aussehen.
Kann mir jemand bestätigen das in diesem Fall es preiswerter wäre den Tank voller Heizöl zu machen?
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon tiefengrund » Fr Jul 22, 2022 20:07

Südheidjer hat geschrieben:tiefengrund, wo muß man dich regional einordnen? In Ballungszentren, also da wo viele Leute leben aber meist wenig Wald vorhanden ist, wird der Brennholzpreis höher sein als in einer waldreichen Ecke auf dem eher dünnbesiedeltem Land.

Wir beliefern Nordbayern und Thüringen, aber auch Deutschlandweit dann mit Spedition

Sottenmolch hat geschrieben:Vielleicht schreibst du mal, wieviel Holz man bei dir für 350€ bekommt, 1 srm?
Wenn ja, ist es für mich Raubrittertum!

Es wird egal sein wie viel in der Box ist, da am Ende immer Raubrittertum heraus kommen wird, wie schon geschrieben wir zwingen Niemanden zu kaufen ! Es sind 1,6 SRM
beihei hat geschrieben:Kann mir jemand bestätigen das in diesem Fall es preiswerter wäre den Tank voller Heizöl zu machen?

Mit Sicherheit

Grüße
tiefengrund

Beitragvon Siegmund » Fr Jul 22, 2022 20:51

180 nehme ich für den RM Buche oder Eiche, frisch wohlgemerkt. Die, die das kaufen, haben alle genug und denken an die kommenden Jahre.

120 für den RM Laubholzmix, vornehmlich -Esche, Kirsche, Birke, frisch.

Fichte/Kaäfertrocken, habe ich von 75 auf 100 pro RM erhöht, ist für mich die gleiche Arbeit wie die Buche, lohnt sich für mich sonst nicht.

Da ich von der Fällung angefangen, spalten mit der Axt/Fichte mit dem Spalter, stapeln und ausliefern alles manuel erledige, bin ich mit den o.g. Preisen zufrieden.

Preise wie vor dem Wahnsinn, haben die Arbeit nicht gerechtfertigt.
Siegmund

Beitragvon Sottenmolch » Fr Jul 22, 2022 20:54

Dein Beitrag vom 10.10.2021

tiefengrund hat geschrieben:Für 4 SRM Buche trocken nehmen wir 340€, allerdings sauber geschlichtet in der Palette und bis an den Wunschort gefahren

Grüße

Macht 85€ für den srm.

Und aktuell 350€ für 1,6 srm = 218,75€/srm

Innerhalb von 9 Monaten haben sich deine Kosten derart erhöht, dass du entscheiden musstest, entweder zu Leute zu entlassen oder den Srm für ~ 220€ zu verkaufen?
Das ist ein Preisanstieg um das 2,5-fache innerhalb von 9 Monaten!
Sottenmolch

Beitragvon tiefengrund » Fr Jul 22, 2022 21:30

Sottenmolch hat geschrieben:Macht 85€ für den srm.

Und aktuell 350€ für 1,6 srm = 218,75€/srm

Innerhalb von 9 Monaten haben sich deine Kosten derart erhöht, dass du entscheiden musstest, entweder zu Leute zu entlassen oder den Srm für ~ 220€ zu verkaufen?
Das ist ein Preisanstieg um das 2,5-fache innerhalb von 9 Monaten!

Ja, das ist leider so, ich hätte selbst nicht gedacht das man solche Preise am Markt durchbringt, aber jeder der anruft, aber wirklich jeder frägt als erstes - Haben Sie noch Holz ?, da weist Du was los ist,
schau mal hier https://www.br.de/nachrichten/bayern/uk ... lz,Szajbzq

Da wir jeden Monate mehrer Züge bekommen bzw. abrufen mussten wir seit Kriegsbeginn jede Woche Preiserhöhungen akzeptieren - ich betone JEDE WOCHE - und das ist immer noch nicht das Ende der Fahnenstange, so schauts aus

Grüße
tiefengrund

Beitragvon Sottenmolch » Fr Jul 22, 2022 21:46

tiefengrund hat geschrieben:
Ja, das ist leider so, ich hätte selbst nicht gedacht das man solche Preise am Markt durchbringt, aber jeder der anruft, aber wirklich jeder frägt als erstes - Haben Sie noch Holz ?, da weist Du was los ist,
schau mal hier https://www.br.de/nachrichten/bayern/uk ... lz,Szajbzq

Da wir jeden Monate mehrer Züge bekommen bzw. abrufen mussten wir seit Kriegsbeginn jede Woche Preiserhöhungen akzeptieren - ich betone JEDE WOCHE - und das ist immer noch nicht das Ende der Fahnenstange, so schauts aus

Grüße

OK. Jetzt ist mir zumindest klar geworden, dass du kein Brennholzproduzent bist, wie ich angenommen hatte, sondern jemand der das Vergnügen hat, es an den Kunden zu bekommen.
Die Preise die aufgerufen werden sind für mich aber immernoch eine Unverschämtheit. Aber das selbe Problem haben wir im Betrieb mit den Pellets auch.
Sottenmolch

Beitragvon beihei » Fr Jul 22, 2022 21:49

Das müssen die "Raubritter" selber wissen und mit sich ausmachen. Es wird Rechnungen für sie geben , die am Ende für sie auch nicht bezahlbar sind.

Siegmund hat geschrieben:.....

Preise wie vor dem Wahnsinn, haben die Arbeit nicht gerechtfertigt.

Oder Fehler im System...
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Fadenfisch » Fr Jul 22, 2022 23:00

Der will es wissen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 48-87-4471

4 Ster Mischholz für 700 €
Fadenfisch

Beitragvon Siegmund » Fr Jul 22, 2022 23:36

Ich habe doch kein Fehler im System, lediglich andere Vorstellungen, was bei solch einer Arbeit für mich übrig bleiben muss.
Siegmund

Beitragvon Intrac Fan » Sa Jul 23, 2022 5:02

passt hier doch wunderbar rein....

Teuerungszuschlag 10,8%
Intrac Fan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 13 von 52 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 52

Zurück zu Forstwirtschaft