Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 12:15

Aktuelle Brennholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 15 von 52 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 52

Re: Aktuelle Brennholzpreise

Beitragvon beihei » Sa Jul 23, 2022 18:29

Ich weiß eben nicht alles, sonst würde ich nicht fragen. Ich bekomme auch Stammware per LKW geliefert. Die Transportkosten sind für mich um 25 % gestiegen. Es macht sicherlich einen großen Unterschied ob man mit dem Spediteur seit Jahren zusammenarbeitet und dieser auch nur 50 Km - 70 km vom Polter zu mir fahren muß. Diese Mehrkosten gebe auch an den Kunden weiter und das kommuniziere ich hier und auch gegenüber meinen Kunden transparent. Dann fang du mal an zu rechnen......
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon beihei » Sa Jul 23, 2022 18:41

@hoizegg
Sorry, du hast recht. Wir sollte uns hier wirklich am Thema bleiben und nicht an den Ausnahmen reiben. Die Regel sollte Thema sein. Das was du schreibst kann ich voll nachvollziehen. Hier im Ahrtal gibt es immer noch Haushalte die immer noch nicht einen Ersatz für ihre Heizung haben . Kunden von mir heizen notgedrungen mittels Kaminofen (bei einem Kunden habe ich diese Woche noch einen Ofen eingebaut). Diese Kunden brauchen zu Ihrem Leid nicht auch noch das ich Ihnen den Hals zu halte. Gewinn ist in diesem Fall die Dankbarkeit.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon tiefengrund » Sa Jul 23, 2022 19:08

beihei hat geschrieben:Ich weiß eben nicht alles, sonst würde ich nicht fragen. Ich bekomme auch Stammware per LKW geliefert. Die Transportkosten sind für mich um 25 % gestiegen. Es macht sicherlich einen großen Unterschied ob man mit dem Spediteur seit Jahren zusammenarbeitet und dieser auch nur 50 Km - 70 km vom Polter zu mir fahren muß. Diese Mehrkosten gebe auch an den Kunden weiter und das kommuniziere ich hier und auch gegenüber meinen Kunden transparent. Dann fang du mal an zu rechnen......

Das kann ich so nicht stehen lassen von Jemanden der nur drauf los poltert ohne Hintergrundwissen
- schöner Ausdruck :)

Aber das möchte ich hier noch nachreichen, unsere Transporte waren immer so um die 1.000€ bis 1.200€ gelegen, seit Kriegsbeginn fährt keiner mehr unter 3.500€ - so jetzt Du wieder

Grüße
tiefengrund

Beitragvon Isarland » Sa Jul 23, 2022 20:00

tiefengrund hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Ich weiß eben nicht alles, sonst würde ich nicht fragen. Ich bekomme auch Stammware per LKW geliefert. Die Transportkosten sind für mich um 25 % gestiegen. Es macht sicherlich einen großen Unterschied ob man mit dem Spediteur seit Jahren zusammenarbeitet und dieser auch nur 50 Km - 70 km vom Polter zu mir fahren muß. Diese Mehrkosten gebe auch an den Kunden weiter und das kommuniziere ich hier und auch gegenüber meinen Kunden transparent. Dann fang du mal an zu rechnen......

Das kann ich so nicht stehen lassen von Jemanden der nur drauf los poltert ohne Hintergrundwissen
- schöner Ausdruck :)

Aber das möchte ich hier noch nachreichen, unsere Transporte waren immer so um die 1.000€ bis 1.200€ gelegen, seit Kriegsbeginn fährt keiner mehr unter 3.500€ - so jetzt Du wieder

Grüße

Von wo nach wo? vom Nordpol zum Südpol? :mrgreen: :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Groaßraider » Sa Jul 23, 2022 20:16

tiefengrund hat geschrieben:Da wir jeden Monate mehrer Züge bekommen bzw. abrufen mussten wir seit Kriegsbeginn jede Woche Preiserhöhungen akzeptieren - ich betone JEDE WOCHE - und das ist immer noch nicht das Ende der Fahnenstange, so schauts aus

Grüße

Billiger Ostblock Holzhänder, ich betone :lol:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon tiefengrund » Sa Jul 23, 2022 20:30

Isarland hat geschrieben:on wo nach wo? vom Nordpol zum Südpol? :mrgreen: :mrgreen:

Nein, nur von Polen,Ukraine,Litauen,Slowakei,Kroatien usw. usw.

Grüße
tiefengrund

Beitragvon Isarland » Sa Jul 23, 2022 20:35

tiefengrund hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:on wo nach wo? vom Nordpol zum Südpol? :mrgreen: :mrgreen:

Nein, nur von Polen,Ukraine,Litauen,Slowakei,Kroatien usw. usw.

Grüße

Stell deine Mätzchen ein, oder kauf regional,aber da ist zu wenig verdient. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon tiefengrund » Sa Jul 23, 2022 21:21

Isarland hat geschrieben:Stell deine Mätzchen ein, oder kauf regional,aber da ist zu wenig verdient.

Das machen wir auch aber palettiert ist es fast nicht möglich zu bekommen. Die Marge ist sogar größer als vom Ausland wegen den explodierten Transportkosten

Grüße
tiefengrund

Beitragvon Südheidjer » So Jul 24, 2022 0:17

Ich kenne als naiver Südheidjer ja keine Ferengis, auch wenn es hier im LT mal einen gab, der "Ferengi" als Pseudonym hatte. Heute wurde ich zufällig aufgeklärt, was Ferengis sind und welche Erwerbsregeln sie haben. Da dachte ich spontan, daß paßt ins Brennholz-Thema:

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Die_Mythen_und_Legenden_der_Ferengi
Südheidjer

Beitragvon Siegmund » So Jul 24, 2022 7:40

Nein, das passt nicht. Bei dem Thema könnte jeder mal seine eigenen Preise nennen ohne hierfür angegriffen zu werden, stattdessen werden hier moralische Vorträge gehalten.
Als würde tiefenfrund jedem die Kunden nehmen und die auch noch zum Kauf nötigen.

Es ist doch ein Forum, wo man Gleichgesinnte um Hilfe fragt und sich austauscht, da macht einer mal gute Umsätze und wird hierfür verurteilt.

Vor kurzem kam noch das Thema, "Regierung möchte Holzöfen verbieten", jetzt kann man mal Geld damit verdienen und da ist es doch klar, dass jeder der das hauptberuflich macht die Gunst der Stunde nutzt.
Siegmund

Beitragvon tiefengrund » So Jul 24, 2022 8:41

Siegmund hat geschrieben:Nein, das passt nicht. Bei dem Thema könnte jeder mal seine eigenen Preise nennen ohne hierfür angegriffen zu werden, stattdessen werden hier moralische Vorträge gehalten.
Als würde tiefenfrund jedem die Kunden nehmen und die auch noch zum Kauf nötigen.

Danke Siegmund

Um das ganze vielleicht auch mal abzuschliesen, ich weis nicht ob es hier her paßt, wer trockenes Holz hat, egal ob Buche oder Weichholz, palettiert oder im Packfix- das wird aber der Knackpunkt sein - dem mache ich gerne ein attraktives Angebot, wir lassen abholen.

Grüße
tiefengrund

Beitragvon beihei » So Jul 24, 2022 9:36

Ja zum Ursprung des Thema. Der TE hat 50 RM über und möchte die vermarkten .... so wie ich es erkenne aus eigenen Wald erwirtschaftet.
@ Tiefengrund
Für deine Anfrage gibt es hier im Forum eine eigene Rubrik..... Biete und Suche. Da gehört deine Anfrage rein.

Solche Anfragen bekomme ich gefühlt jede Woche. Anfangen hat es Anfang März mit einem Brennholzdealer aus der nächsten Kreisstadt der normalerweise das Brennholz fertig aus Russland und Belarus bekam.....
beihei

Beitragvon Sottenmolch » So Jul 24, 2022 9:52

Siegmund hat geschrieben:Nein, das passt nicht. Bei dem Thema könnte jeder mal seine eigenen Preise nennen ohne hierfür angegriffen zu werden, stattdessen werden hier moralische Vorträge gehalten.

[...] , da macht einer mal gute Umsätze und wird hierfür verurteilt.

[...] jetzt kann man mal Geld damit verdienen und da ist es doch klar, dass jeder der das hauptberuflich macht die Gunst der Stunde nutzt.

Wie du so schön sagst, die Gunst der Stunde nutzen...!
Seit Jahren verfaulen mittlerweile Mio. Fm Fichte in unseren Wäldern und trotzdem wird das Holz aus Osteuropa hierher gekarrt! Mittlerweile gibt es auch genügend Sendungen, die aufzeigen wie dort vorgegangen wird und was es für Auswirkungen für die Einheimischen dort hat.
Schaut man mal im Netz bei OBI undden anderen, präsentieren sie sich doch alle schön nachhaltig.
Man könnte im Zuge der Nachhaltigkeit die Kundschaft aufklären und mit Holz aus Deutschland versorgen. Will man aber nicht, weil Produkte aus Deutschland doch viel zu teuer sind. Man muss eben das Pferd reiten bis es tot ist! Die Gunst der Stunde hält.

Meine paar Ster gingen für 65€/Ster Weichholz und 80€/Ster Buche weg. Letztes Jahr 50€ bzw. 60€. Alles an Bekannte im Umkreis von 30 km und Selbstabholung. Ich kann damit leben, wie derjenige, der jetzt eben die Gunst der Stunde nutzt.
Sottenmolch

Beitragvon waelder » So Jul 24, 2022 11:46

Falls die Öl und Gaspreise bei der weitern düsteren Wirtschaftlichen Entwicklung wie bei Corona einbrechen
wird auch der Brennholzpreis gnadenlos einbrechen , besonders weil viele sich mit Riesen Vorräten eingedeckt haben
Dann werden wohl einige unter Einkaufspreis verkaufen müssen und eine Pleitewelle wird durch den Brennholzhandel rollen
So wie einige Händler bei uns schon meinen 100€ für den FM Buchenbrennholz bieten zu müssen :klug:
Da spielen einige mit € Zeichen in den Augen Russisches Rollet :prost:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon 210ponys » So Jul 24, 2022 11:58

noch ist gar nichts eingebrochen und es sieht auch nicht danach aus das Energie günstiger wird!
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 15 von 52 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 52

Zurück zu Forstwirtschaft