Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 9:06

Aktuelle Brennholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 14 von 52 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 52

Re: Aktuelle Brennholzpreise

Beitragvon ChrisB » Sa Jul 23, 2022 7:02

Hallo Sottenmolch,
verstehe deine Beiträge nicht????
Du arbeitest im Pelletsverkauf!
Wir haben im Dezember 2021 Pellets bestellt, 70 % teurer gegenüber Mai 2021????????
Noch vor dem Ukrainekrieg!
Derzeit sind die Pellets bei ca 500 €, sind wieviel % Teuerung?
Was soll die Aufregung über teures Brennholz :regen:
Wer aktuell Brennholz noch zu den Preisen von 2021 verkauft, dem ist nicht zu helfen.
Hier bei uns, in Unterfranken, liegen noch große Mengen, Stammholz, von Sturm aus 2019,
sowie sehr große Mengen, stehend dürres und Käferbäume.
Auch ich habe noch einige stehende Käferbäume, in meiner "Hecke" stehen,
werden aber nach der Getreideernte und nach dieser Hitzeperiode noch aufgearbeitet.
ChrisB

Beitragvon Sottenmolch » Sa Jul 23, 2022 7:35

@ChrisB

Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Ich hatte im letzten Beitrag geschrieben, dass ich dachte 'tiefengrund' würde selbst Brennholz herstellen und den Srm für ~220€ verkaufen. Das wäre für mich Raubrittertum! Die Preise die im Baumarkt für Brennholz aufgerufen werden, halte ich ebenso für unverschämt. Genauso wie die Pelletpreise! Das Problem hierbei ist, dass man als Verkäufer/Händler eben den geforderten Einkaufspreis zahlt oder nichts bekommt. Hat 'tiefengrund' ja auch geschrieben. Hier nutzen die Hersteller die aktuelle Situation gnadenlos aus. Raubrittertum!

Da du deinen Pelletpreis aus Mai 21 nicht nennst, kann man auch keine Teuerungsrate benennen. Aber grundsätzlich sind Holz, Heizöl... im Winter teurer als im Sommer. Dann sollte man auch so bestellen, dass man in der teuren Saison nicht zukaufen muss! Aber soviel kann ich dir sagen, dass sich die Pelletpreise auch verdoppelt haben und weiter steigen.
Finde ich genauso wenig in Ordnung!
Sottenmolch

Beitragvon tiefengrund » Sa Jul 23, 2022 8:58

beihei hat geschrieben:Das müssen die "Raubritter" selber wissen und mit sich ausmachen. Es wird Rechnungen für sie geben , die am Ende für sie auch nicht bezahlbar sind.

Verstehe ich jetzt nicht

ChrisB hat geschrieben:Was soll die Aufregung über teures Brennholz :regen:
Wer aktuell Brennholz noch zu den Preisen von 2021 verkauft, dem ist nicht zu helfen.

So schauts aus,und wem es zu teuer ist der möchte doch zum Mitbewerber gehen und dort bestellen das ist doch eine ganz einfache Sache, also bitte nicht immer von Abzocke und Raubrittertum reden, da müssten wir erstmal bei den Politikern anfangen

Grüße
tiefengrund

Beitragvon beihei » Sa Jul 23, 2022 10:15

Das ist mir klar das du das nicht versteht.
Kurzfristige Gewinnmaximalisierung ist nicht unbedingt nachhaltig. Nachhaltigkeit ist aber Sicherung für die Zukunft.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon tiefengrund » Sa Jul 23, 2022 10:21

beihei hat geschrieben:Das ist mir klar das du das nicht versteht.
Kurzfristige Gewinnmaximalisierung ist nicht unbedingt nachhaltig. Nachhaltigkeit ist aber Sicherung für die Zukunft.

Das hat damit rein gaaaaar nichts zu tun. Es geht hier um kaufen und verkaufen zu Marktüblichen Preisen, wir müssen davon leben. Soll ich mein Holz verschenken ? Nur kein Neid

Grüße
tiefengrund

Beitragvon strokes » Sa Jul 23, 2022 10:31

Erzähl das mit der Nachhaltigkeit und Gewinnmaximierung denen, die sich momentan auf unsere Kosten bereichern. Egal ob Dünger, PSM Absprachen der letzten Jahre, Weizenpreise etc. Da gibt's auch keine Moral. Was bringt es wenn wir uns selbst in Moral üben um dann wieder jammernd demonstrieren fahren müssen
strokes

Beitragvon Sottenmolch » Sa Jul 23, 2022 10:39

tiefengrund hat geschrieben:[...]
So schauts aus,und wem es zu teuer ist der möchte doch zum Mitbewerber gehen und dort bestellen das ist doch eine ganz einfache Sache, also bitte nicht immer von Abzocke und Raubrittertum reden, da müssten wir erstmal bei den Politikern anfangen

Grüße

Das muss man jetzt verstehen?
Solange andere nach dem Grundsatz "Jedem das seine, mir das Meiste!" verfahren ist es in Ordnung!
Es steht auch dir frei gegen die Regierung vorzugehen!
Es ist schon viel dran an dem Spruch "Geld verdirbt den Charakter." Wobei ich sagen würde, dass Geld den Charakter verändert!
Auf der einen Seite wird gejammert, dass alles teurer wird und wo man das Geld herbekommen soll. Auf der anderen Seite, schlägt man bei der erstbesten Möglichkeit in die gleiche Kerbe. Ob beim Heizmaterial, der 8% Forderung der IG Metall usw.
Sottenmolch

Beitragvon DST » Sa Jul 23, 2022 11:41

Aktuell in Kleinanzeigen, Region nördlichstes Bayern:

1mtr, rund, ungespalten, 35€/Ster

1mtr, gespalten, trocken, 45€/Ster

35cm,trocken, 45€/SRM

Alles Weichholz.

Lieferung möglich.

Das Angebot für Meterscheite mit 40€ hab ich nicht mehr gesehen.

Also von 40 auf 45€ sind es schon 12,5% Steigerung......

Schon der Wahnsinn diese Spreizung, wenn man die Preise in den vorherigen Beiträgen liest.

Edit:
Doch noch einen gefunden der 1 Ster Meterscheite, trocken, für 40€ anbietet.
Lkrs LIF
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 23, 2022 12:26

Für 10€ einen RM Meterscheite spalten, ev. bündeln und trocknen lassen?
Dazu braucht es wohl keine Technik?
Soviel sollte mindestens der Lohnanspruch vor Steuern ausmachen! :klug:
Da hab ich mit der gleichen Zeit spazieren gehen mehr Geld verdient und brauch mir keine nevende Kundschaft an tun.
:cry:

Beim aufsägen analog...

Solche Anbieter gehören von der Kundschaft ausgenutzt, bis sie es selber merken oder daran bankrott gehen!

Jetzt mal normal gerechnet:
Nadelholz 2m IsF/K inkl. 7% Mwst. 22,50
Transport von Waldstraße zum Holzplatz 9,50
Macht schon 33,50€
Wer billiger, als diese üblichen Preise anbietet, kann nicht rechnen oder beutet sich selbst aus.
Oder glaubt Ihr, die Hobbytechnik könnte billiger arbeiten, als "der Stand der gewerblichen Technik"?

Gut, das am Polter mit der Säge halbieren könnte man sich für 2€/RM an tun, wenn der Kunde dabei selber lädt.
Aber da ist noch kein €ct für den Platz und den Organisationsaufwand bezahlt.

Jetzt sagen manche, sie arbeiten anders.
Aber können sie wirklich ihre Kosten und Arbeit besser entlohnen, als für 22€netto frei nächste Waldstraße mit 2m Industrieholz?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon ChrisB » Sa Jul 23, 2022 12:53

Also wir wohnen auch 25 km entfernt, von der Kreisstadt,
aber für 40-45 €, bekommt man hier auch kein Fichtenholz mehr!
Ich mach ja auch selbst noch stehendes Kiefernholz, aus meinem Wäldchen.
Aber die Zeit darf man nicht Rechnen!
Ein Fliesenleger wollte von mir eine größere Menge Buchenholz gespaltet haben.
Er fragte mich im Beisein von 2 Cousins und einem guten Bekannten,
ich fragte Ihn, was er beim Fliesen legen, die Stunde oder je qm verlangt?
Was ich dann für Traktor, Stehendspalter und mich verlangen dürfte???
Das Problem war erledigt,
4 Personen mit leicht gerötetem Gesicht, sind alle gute Handwerker, mit gutem Stundenlohn :klug:
PS, habe für meinen Schlepper 4 neue Reifen angefragt :oops:
ChrisB

Beitragvon beihei » Sa Jul 23, 2022 13:25

strokes hat geschrieben:Erzähl das mit der Nachhaltigkeit und Gewinnmaximierung denen, die sich momentan auf unsere Kosten bereichern. Egal ob Dünger, PSM Absprachen der letzten Jahre, Weizenpreise etc. Da gibt's auch keine Moral. Was bringt es wenn wir uns selbst in Moral üben um dann wieder jammernd demonstrieren fahren müssen

Gewinnmaximalisierung und nicht Gewinnmaximierung. Das Wort Moral habe ich nicht in den Mund genommen und kommt meistens dort aus dem Mund wo es die wenigste Bedeutung hat.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon tiefengrund » Sa Jul 23, 2022 14:36

strokes hat geschrieben:Erzähl das mit der Nachhaltigkeit und Gewinnmaximierung denen, die sich momentan auf unsere Kosten bereichern. Egal ob Dünger, PSM Absprachen der letzten Jahre, Weizenpreise etc. Da gibt's auch keine Moral. Was bringt es wenn wir uns selbst in Moral üben um dann wieder jammernd demonstrieren fahren müssen

Richtig.
@beihei und sottenmolch
Sottenmolch hat geschrieben: So schauts aus,und wem es zu teuer ist der möchte doch zum Mitbewerber gehen und dort bestellen das ist doch eine ganz einfache Sache, also bitte nicht immer von Abzocke und Raubrittertum reden, da müssten wir erstmal bei den Politikern anfangen

Grüße

Das muss man jetzt verstehen?

Ist das so schwer zu verstehen ?
Wir heben die Preise nur so viel an wie es eben sein muß, wie der Tankwart auch. Glaubst Du vielleicht das Der Tankwart jetzt reich davon wird wenn der Diesel 2€ kostet ? Ich denke Du siehst das vollkommen falsch und siehst nur die hohen Zahlen.

Am Ende muss jeder seine Hausaufgaben machen
tiefengrund

Beitragvon beihei » Sa Jul 23, 2022 16:43

tiefengrund hat geschrieben:.....

Ist das so schwer zu verstehen ?
Wir heben die Preise nur so viel an wie es eben sein muß, wie der Tankwart auch. Glaubst Du vielleicht das Der Tankwart jetzt reich davon wird wenn der Diesel 2€ kostet ? Ich denke Du siehst das vollkommen falsch und siehst nur die hohen Zahlen.

Am Ende muss jeder seine Hausaufgaben machen

Der Vergleich hinkt .... der Diesel kostet 2€ und nicht das 2, 5 fache ( das wären dann ca. 3,30 €) .
Der Tankstellenbetreiber verdient im Schnitt 2-3 cent an einem Liter,egal ob es nun 1,30 € oder 2 € kostet. Der Shop bringt das Geld.
Wenn du die Preise nur so viel anhebst wie es sein muß , dann klingt das nicht plausibel.
beihei

Beitragvon tiefengrund » Sa Jul 23, 2022 17:21

beihei hat geschrieben:Der Vergleich hinkt .... der Diesel kostet 2€ und nicht das 2, 5 fache ( das wären dann ca. 3,30 €) .
Der Tankstellenbetreiber verdient im Schnitt 2-3 cent an einem Liter,egal ob es nun 1,30 € oder 2 € kostet. Der Shop bringt das Geld.
Wenn du die Preise nur so viel anhebst wie es sein muß , dann klingt das nicht plausibel.

Er hinkt eben nicht, da Du ja anscheinend alles weist, kennst Du sicherlich auch die aktuellen Transportkosten für 1 LKW Brennholz ?

Dann fangen wir beide mal an zu rechnen

Bei mir muss das Holz das Geld bringen und nicht der Shop !

Grüße
tiefengrund

Beitragvon hoizzegg » Sa Jul 23, 2022 18:23

Servus,

jetzt Mal wieder zurück zum Thema, bei mir kostet der Ster Fichte / Kiefer 65 Euro ofenfertig da wird auch nix verhandelt. Es ging alles schon im letzten Jahr / Frühjahr auf Vorbestellung an meine Stammkunden. Die 65 Euro lagen im Mittelfeld der Preisspanne in unsere Gegend zum Bestellzeitpunkt. Hab heute wieder 8 Ster ausgeliefert, an eine Kundin, deren Mann erst letztes Jahr verstorben ist und auch sicherlich finanziell keine Weitsprünge machen kann. Es hat mich richtig berührt wie sie sich über das Holz freute sich noch zig Mal bedankte, dass Sie das Holz zu den vereinbarten Preis erhalten hat. Sie erzählte mir auch, dass Bekannte von Ihr schlichtweg das Holz, das ursprünglich Bestell würde nicht mehr zu den Preis bekamen und wenn nur noch mit horrenden Aufschlägen. Ich finde das eine Frechheit was da gerade abläuft und lässt auch kein gutes Licht auf die Waldwirtschaft werfen.

Gruß Hoizzegg

PS: Hatte heute den ganzen Tag so ein Gefühl was Gutes getan zu haben, obwohl ich nur das machte was vereinbart wurde...und das sollte doch normal sein für mein Verständnis.
hoizzegg

VorherigeNächste

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 14 von 52 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 52

Zurück zu Forstwirtschaft