Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 7:23

Aktuelle Brennholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 9 von 52 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 52

Re: Aktuelle Brennholzpreise

Beitragvon Owendlbauer » Fr Jul 15, 2022 5:58

Zum Thema:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/hohenbrunn-ort28822/bayern-brennholz-landkreis-muenchen-holzpreis-holz-knapp-preise-ausverkauft-91656182.html
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Obelix » Fr Jul 15, 2022 6:09

Schöner Bericht, der einige Knackpunkte aufzeigt.

Der Markt wird das m.E. regeln. Falls da nicht irgendwelche Deppen regelnd eingreifen werden.

Warum ist Flugbenzin nach wie vor staatlich gewollt so billig?
Damit unterstützt man die Rohstoffvergeudung durch fliegen!
Damit trägt man zu Verknappung und zu Preissteigerungen bei Heizöl/Benzin/Diesel bei!
Und feuert indirekt die Inflation an, da steigende Dieselpreise alle Produkte verteuern.
Obelix

Beitragvon 210ponys » Fr Jul 15, 2022 16:11

Holzhändler hier, hat bei zwei Kunden nicht abgeladen und das Brennholz wieder mit! Was genau die Gründe sind weiß ich nicht sagte nur die Leute sind wie der Teufel!
210ponys

Beitragvon holzjackl » Fr Jul 15, 2022 17:41

Servus,

lesenswert finde ich auch die Kommentare des Berichtes.
Da sieht man genau wie die "geiz ist geil" Mentalität und Überheblichkeit gegen die Landwirte um sich greift.
Da wird dem Brennholzverkäufer genau vorgerechnt, was er zu erhöhen hat und ja nicht mehr. Marktwirschaft ist bei den Landwirten ausgehebelt, die gilt da nicht, sollen nur dienen...

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon Schoofseggl » Fr Jul 15, 2022 21:19

Ich würde die Preise jetzt mitnehmen, so viel wird nicht mehr gehen. Sobald klar ist dass auf der Pipeline wieder Gas läuft werden die Preise wieder fallen und die Brennholzkäufer wieder geizig. Die Goldgräberstimmung wird meine ich nicht lange halten.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon 210ponys » Fr Jul 15, 2022 21:47

oh das wissen wir nicht denke nicht das, das in wenigen Monaten ausgesessen ist.
210ponys

Beitragvon Fadenfisch » Sa Jul 16, 2022 0:01

Owendlbauer hat geschrieben:
Fadenfisch hat geschrieben:Gestern in den Nachrichten bezüglich Brennholzknappheit usw., hat einer - den Preisschilder nach in einem Obimarkt, Brennholz eingekauft. Da stand der Raummeter bei 389 €. :prost:

Online steht der Preis beim OBI derzeit bei 219,99 für gemischtes Hartholz: https://www.obi.de/brennstoffe/sparky-kaminholz-mix-laubholz-1-raummeter/p/2353779. Der Anzahl der Bewertungen nach, wird es auch tatsächlich so gekauft. Über den Inhalt der Bewertungen braucht man ja kein großes Wort verlieren. :roll:

Das war in den 20 Uhr Nachrichten bei ARD oder ZDF und der preis für Sackware 0,37dm
Fadenfisch

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Sa Jul 16, 2022 5:37

Owendlbauer hat geschrieben:
Fadenfisch hat geschrieben:Gestern in den Nachrichten bezüglich Brennholzknappheit usw., hat einer - den Preisschilder nach in einem Obimarkt, Brennholz eingekauft. Da stand der Raummeter bei 389 €. :prost:

Online steht der Preis beim OBI derzeit bei 219,99 für gemischtes Hartholz: https://www.obi.de/brennstoffe/sparky-kaminholz-mix-laubholz-1-raummeter/p/2353779. Der Anzahl der Bewertungen nach, wird es auch tatsächlich so gekauft. Über den Inhalt der Bewertungen braucht man ja kein großes Wort verlieren. :roll:

Du bist offenbar auch auf den Marketingtrick reingefallen.
Da wird nicht gemischtes Hartholz verkauft. Es ist nur von Laubholz die Rede. Man verarscht die Leute, wo es nur geht.
Wenn ich die Kiste mit Pappel und Weide füllen würde, wäre es gemischtes Laubholz - aber sicher kein Hartholz.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Noudels » Sa Jul 16, 2022 5:39

Also in meiner Ecke hat sich an den Preisen nichts getan.
die liegen weiterhin bei 50-55€ gemischt pro 1m langem Raummeter und bei 65-80 beim Hartholz.

Und solange mein Lieblings Nachbar nicht kommt und mich fragt ob er Kronen Holz bzw selbst umgefallene Bäume aufarbeiten darf im Wald und sich dafür das verwertbare mitnehmen Kann - solang kann's keine Krise sein.
Noudels

Beitragvon ihc driver 94 » Sa Jul 16, 2022 7:54

Also mein machbar verkauft brennholz und er sagt die kunden die jährlich immer so 1 -2 ster kaufen haben jetzt alle mindestens 10 ster genommen. Der trend zum hamstern sei sehr auffällig die richten sich alle ihre garage voll oder carport und lassen die autos draussen.
ihc driver 94

Beitragvon Obelix » Sa Jul 16, 2022 8:03

holzjackl hat geschrieben: ... Da wird dem Brennholzverkäufer genau vorgerechent, was er zu
erhöhen hat und ja nicht mehr. ...

Der überwiegende Teil der Kunden - ca. 60 % - sind zufriedene Stammkunden. Die kaufen
jedes Jahr. Die sind zufrieden. Die machen so etwas nicht.

Ca. 10 % sind Nichtzahler (obwohl sie Geld haben), Reklamierer, Besserwisser. Von denen
trennt man sich. "Sie bekommen von mir kein Brennholz mehr, Herr ...". Keine weitere
Diskussion. Komischerweise rufen die jedes Jahr wieder an und dann sagt man denen immer
wieder das Gleiche.

Ca. 10 % sind regelmäßige Kunden mit Zahlungsproblemen. Weil die wirklich kein Geld haben.
Mit denen bekommt man Einigungen hin. Denen helfe ich. Die sind dankbar und zahlen,
sobald sie können.

Ca. 25 % sind Wechselkunden, genau die o.g. Vorrechner, die versuchen einen gegen den
anderen Brennholzverkäufer ausspielen. "Wenn Ihnen mein Preis nicht passt, kaufen sie bitte
woanders." Keine weitere Diskussion.
Ich habe mir doch als Brennholzverkäufer Gedanken über meine Preise gemacht. Was denken
die denn, dass ich ausgerechnet einem, der mir Zeit klaut und anfängt zu diskutieren, dafür
mit einem günstigeren Preis belohne?
Obelix

Beitragvon DMS » Sa Jul 16, 2022 8:12

So ist es ! Im Obi wird auch nicht über den Preis diskutiert, sondern brav bezahlt.
Wem der Preis nicht passt, kann ja Öl oder sonst was kaufen. Da gibt es keine Diskussion. Ich, meine Zeit und meine Sachen sind auch was wert, fertig. VB-Preise gibt es nur unter Freunden.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Falke » Sa Jul 16, 2022 8:22

Zu den OBI Preisen von 219,99 €/RM (oder 229,99 €/RM für reines Buchenholz) kommt ja noch eine Versandkostenpauschale in Höhe von i.d.R. 99,95*. :shock: :cry:

Oder man schlichtet Scheit für Scheit in den Kofferraum und zuhause wieder aus dem Kofferraum.
Und freut sich, dass man die Verpackung (Palette und Rahmen) beim Verkäufer lassen kann!

Ein Schlaumeier bemerkt, "das Holz (der Verpackung) kann man zersägen und verbrennen " - (über-)schätzt das Volumen mit "das gibt nochmal 0,2 Raummeter" aber gewaltig ...

Sind Städter wirklich so doof, was Holz betrifft?

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Obelix » Sa Jul 16, 2022 8:28

Falke hat geschrieben:... Ein Schlaumeier bemerkt, "das Holz (der Verpackung) kann man
zersägen und verbrennen " - (über-)schätzt das Volumen mit "das gibt
nochmal 0,2 Raummeter" aber gewaltig ...

Sind Städter wirklich so doof, was Holz betrifft? ...

Nein, die halten nur den Brennholzverkäufer für ziemlich doof,
das der auf so etwas anspringt.
Obelix

Beitragvon lama-bauer » Sa Jul 16, 2022 9:30

Brennholz wird von vielen noch viel zu billig angeboten, gegenüber diesen Preisen. :roll:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... source=IPN
lama-bauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 9 von 52 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 52

Zurück zu Forstwirtschaft