Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:49

Aktuelles zum Thema Wolf

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
3390 Beiträge • Seite 104 von 226 • 1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 226

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon Ferengi » Di Mai 26, 2015 16:57

Du hast überhaupt keine Ahnung!

Die nehmen so lange den Zaun unter die Lupe, bis sie nen Grund gefunden haben die Zahlung zu verweigern.
Oder es wird einfach behauptet es sein ein Fuchs gewesen,
oder sie behaupten die DNA wäre nicht mehr verwertbar gewesen.

Aber selbst wenn mal was gezahlt wird, sind die Entschädigungen ein schlechter Witz! :roll: :roll:

Erstmal dauerts etliche Monate bis das Geld kommt,
und dann wird in den seltenstens Fällen der reale Wert ersetzt.

Achja, Hobbytierhalter (und das sind die allermeisten Pferdehalter) bekommen keinen Cent!
Ferengi

Beitragvon oberländer » Di Mai 26, 2015 17:03

Ich sag mal wieder nix zu den verworrenen Träumen der Wolfsfreunde :gewitter:
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon borger » Di Mai 26, 2015 17:14

Ferengi hat geschrieben:Du hast überhaupt keine Ahnung!

Die nehmen so lange den Zaun unter die Lupe, bis sie nen Grund gefunden haben die Zahlung zu verweigern.

Das stach mir bei der NDS-Aufstellung auch gleich ins Auge, diese unglaublich vielen „defekten Zäune“.
Damwildgehege – „Zaun defekt“. Ja, warum sind die Viecher dann noch im Gehege geblieben? Bei allen anderen „defekten Zäunen“ auch.
Haben die etwa moniert, dass keine Flatterbänder am Zaun waren, die doch eigentlich nach Einschätzung der „Wolfsexperten“ den Wolf wirksam abhalten sollten, oder werden die Anforderungen an einen „ordnungsgemäßen“ Zaun stillschweigend immer höher geschraubt? Dann kann sich jeder im nächsten Wolfsgehege ansehen, wo er in nächster Zeit hin muss, mit seinen Zaunbauten.
borger

Beitragvon Rumpsteak » Di Mai 26, 2015 17:17

Gitana hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Fakt ist, es gibt in Deutschland KEINEN Rechtsanspruch auf Entschädigung!

Aber die EU entschädigt eben trotzdem. Und das ist es ja wohl, was unter dem Strich zählt: ob der Tierbesitzer eine Entschädigung erhält oder nicht. Und Fakt ist, daß er sie erhält, ob mit Rechtsanspruch oder ohne.

Nö, das sind keine Fakten, das sind Märchen.
Rumpsteak

Beitragvon Gitana » Di Mai 26, 2015 17:46

Achja, Hobbytierhalter (und das sind die allermeisten Pferdehalter) bekommen keinen Cent!

Ich habe überhaupt keine Ahnung - ah ja, Du mußt es ja wissen.

Fakt ist, daß bei allen Hobbytierhaltern die Übernahme der Schäden nach wie vor zu 100 Prozent aus staatlichen Mitteln erfolgt. Soviel also zu der Behauptung, daß sie keinen Cent bekommen.

Daß die Entschädigung, die gezahlt wird, nur ein Witz ist, kann ich so auch nicht finden. Bei 225 Schafen, die in Sachsen getötet wurden von Wölfen, wurden 37.000 € Entschädigung gezahlt, daß macht pro Schaf (Lämmer als Schafe gerechnet) 164 €. Wenn ich mir den Durchschnittspreis für ein Schaf anschaue, der bei 120 € liegt (für ein Lamm bei 70 €), scheint mir die Entschädigung doch recht gut auszufallen. Nehme ich mal die Werte der Landwirtschaftskammer, die als Schlachtwert für ein 1 Wochen altes Sauglamm 35 € als Minimum ansetzen und als teuerstes ein Mutterschaf - 3 Monate tragend, eingetragen ins Zuchtbuch, mit 148 € ansetzen, fiel die Entschädigung auch höher aus. Aber in einem hast Du Recht: der reale Wert, der niedriger als die gezahlte Entschädigung ist, ist tatsächlich nicht getroffen, denn es wurde ja mehr bezahlt.

Unterstell mir aber ruhig weiterhin, daß ich keine Ahnung habe. Ich widerlege Dich gerne nochmal.
Gitana

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mai 26, 2015 18:00

Gitana hat geschrieben:

Fakt ist, daß bei allen Hobbytierhaltern die Übernahme der Schäden nach wie vor zu 100 Prozent aus staatlichen Mitteln erfolgt. Soviel also zu der Behauptung, daß sie keinen Cent bekommen.

Daß die Entschädigung, die gezahlt wird, nur ein Witz ist, kann ich so auch nicht finden. Bei 225 Schafen, die in Sachsen getötet wurden von Wölfen, wurden 37.000 € Entschädigung gezahlt, daß macht pro Schaf (Lämmer als Schafe gerechnet) 164 €. Wenn ich mir den Durchschnittspreis für ein Schaf anschaue, der bei 120 € liegt (für ein Lamm bei 70 €), scheint mir die Entschädigung doch recht gut auszufallen. Nehme ich mal die Werte der Landwirtschaftskammer, die als Schlachtwert für ein 1 Wochen altes Sauglamm 35 € als Minimum ansetzen und als teuerstes ein Mutterschaf - 3 Monate tragend, eingetragen ins Zuchtbuch, mit 148 € ansetzen, fiel die Entschädigung auch höher aus. Aber in einem hast Du Recht: der reale Wert, der niedriger als die gezahlte Entschädigung ist, ist tatsächlich nicht getroffen, denn es wurde ja mehr bezahlt.

Unterstell mir aber ruhig weiterhin, daß ich keine Ahnung habe. Ich widerlege Dich gerne nochmal.

Wie hast Du die Schäden durch verlammen nach einem Angriff ermittelt?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mai 26, 2015 18:04

borger hat geschrieben:

Das stach mir bei der NDS-Aufstellung auch gleich ins Auge, diese unglaublich vielen „defekten Zäune“.
Damwildgehege – „Zaun defekt“. Ja, warum sind die Viecher dann noch im Gehege geblieben? Bei allen anderen „defekten Zäunen“ auch.
Haben die etwa moniert, dass keine Flatterbänder am Zaun waren, die doch eigentlich nach Einschätzung der „Wolfsexperten“ den Wolf wirksam abhalten sollten, oder werden die Anforderungen an einen „ordnungsgemäßen“ Zaun stillschweigend immer höher geschraubt? Dann kann sich jeder im nächsten Wolfsgehege ansehen, wo er in nächster Zeit hin muss, mit seinen Zaunbauten.

Einen finanzierbaren wolfssicheren Zaun gibt es nicht.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Gitana » Di Mai 26, 2015 18:15

meyenburg, Ich habe mich an die Zahlen der gemeldeten Schäden gehalten.
Gitana

Beitragvon H.B. » Di Mai 26, 2015 18:20

Was für ein Quatsch, wie kann man den "Gesamtschaden" auf tote Schafe aufrechnen? Es bleiben verletzte, Verlammungen, Pflegeaufwand etc... Wenn man alles mit einrechnet, bleibt bestimmt nicht die Hälfte des Marktwertes und bleibt schlussendlich immernoch ein volkswirtschaftlicher Schaden von mindestens diesen 37.000 Euro, den man mit Munition für sagen wir mal 200 Euro verhindern hätte können.
H.B.

Beitragvon Ferengi » Di Mai 26, 2015 18:35

Gitana hat geschrieben:

Geh mal hin und melde 50.000€ fürn Pferd an. :roll: :roll:
Die husten dir was!
Mehr als 5.000€ gibts nicht.
Und die sind bei nem Pferd nen feuchter Furz!
Ferengi

Beitragvon oberländer » Di Mai 26, 2015 19:36

160 Euro für ein gerissenes Schaf ist ja wohl die dekadenteste Lachnummer die es gibt, und nur für wirklich absolut wissensbefreite
Ökos Kosten deckend.
Wird für Aborte bei den andern Tieren entschädigt ? NEIN
Werden der Mehraufwand für Zaunkontrolle entschädigt ? Nein
Wird der Wert für Zuchttiere voll entschädigt ? NEIN
Werden die mit Sicherheit steigenden Haftpflichtversicherungen übernommen ? NEIN
Mich kotzt das ganze Gesülze von , Entschädigung nur noch an.
Meine Vorfahren haben es absolut richtig gemacht als sie vor 200 Jahren dem Bieber und dem Wolf die Rote Karte gezeigt haben,
aber die müssten ja auch noch arbeiten um was zu Essen auf den Tisch zu bekommen.

Der Beitrag darf gerne in den Wolfs laber tread verschoben werden
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon Todde » Di Mai 26, 2015 20:26

Gitana hat geschrieben:Und ich gehe mal davon aus, daß der Tierbesitzer, der hier nachweislich ein Tier durch einen Wolf verliert, auch nicht auf dem Schaden sitzen bleibt, sondern ebenso wie die Tierbesitzer in anderen EU-Ländern aus der EU-Kasse entschädigt wird, so daß sich der Schaden in gewissen Grenzen hält.

Sicher. Ein eventuelles Zuchtpferd, -schaf oder -kalb wird per Schlachtwert teilweise entschädigt. Da hält sich jeder Schaden in Grenzen :roll:
Hobbyhalter bekommen gar nichts?
Und Sachsen kürzt schon am Schlachtpreis...
Den Schaden die die Tierhalter ansonsten haben bekommen die auch nicht gezahlt.
Und wie sieht es mit den emotionalen Werten aus?

Während bei einem Riss durch Hunde, wenn man nicht den Hund und seinen Besitzer ausfindig machen kann, keine Entschädigung erfolgt, was manchen wohl dazu veranlassen mag, einen Hunderiss als Wolfsriss darzustellen.

Ja, die paar Hunderisse in der Vergangenheit bei Nutztieren oder Freizeittieren waren auch sehr gravierend...
Das üble an solchen Stories ist noch, das es meist Hunde waren von Leuten, die Nabu-Unterstützer sind und meinten der Hunde muss frei laufen... So meine Erfahrung.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Fassi » Di Mai 26, 2015 22:06

Fakt ist, dass die ersten Schafopfer von Wolf Reinhard in Hessen einem Hund zugeshcoben worden, obwohl offizieller Seite her min. 1 Jahr schon bekannt war, dass es dort einen Wolf gibt. Fakt ist, dass nur ca. 50% der Risse von Wolf Reinhard entschädigt worden. Der Rest wurde unter den Teppich gekehrt. Fakt ist, dass die grüne LDW- Ministerin in Hessen eine Positionspapier veröffentlich hat, in dem sie jegliche Entschädigungszahlung kategorisch abgelehnt hat.

Bei 225 Schafen, die in Sachsen getötet wurden von Wölfen, wurden 37.000 € Entschädigung gezahlt

Tja, da läßt man halt weg, dass da die Zaunförderung mit drinne ist und schon hört es sich gut an.

Achja, einmal Luchs am Zaun lang gelaufen hat man zwar keinen Schaden, aber min 7 Tage lang keine händelbaren Schafe. Die reagieren weder auf Lockrufe noch auf Futter und geraden beim Anblick eines Hundes in fast kopflose Panik. Sollte die mir bei so einer Aktion mal ausbrechen, kann ich die nur mit Kugel wieder einfangen oder den Landwirten erstmal die Schäden an den Getreidefelder bezahlen, bis sie sich wieder beruhigt haben. Geld werd ich jedenfalls keins dafür sehen und ein Problem ist das auch nur für mich.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Todde » Di Mai 26, 2015 22:30

Fassi hat geschrieben:
Bei 225 Schafen, die in Sachsen getötet wurden von Wölfen, wurden 37.000 € Entschädigung gezahlt

Tja, da läßt man halt weg, dass da die Zaunförderung mit drinne ist und schon hört es sich gut an.
/quote]

Sachsen weigert sich bis heute für den Schaden von 2 Schwerverletzten aufzukommen, die mit Pferden zusammengeprallt sind, die nachweislich vom Wolf aufgeschreckt wurden. Schadensersatz für die Pferde gab es auch nicht.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon chefbaumschubser » Di Mai 26, 2015 22:37

zwischen den frachtlisten der tierkörperbeseitigung in grh bei wolfsrissen und den ist-zahlen gibt es in sachsen auch kleine differenzen(hört man so...)
btw-hat der nabu nen neuen clown vorbeigeschickt?
chefbaumschubser

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3390 Beiträge • Seite 104 von 226 • 1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 226

Zurück zu Jägerforum