Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:49

Aktuelles zum Thema Wolf

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
3390 Beiträge • Seite 103 von 226 • 1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 226

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon oberländer » Mo Mai 25, 2015 8:35

@ rumpsteack , deine Hoffnung in Gottes Ohr ,
aber ich glaube nicht das es viele Menschen gibt , die sich wegen eines , wenn auch noch so
wertvollen Pferdes, mit den Ökofaschisten und ihren kollaborierenden Verbrecherbanden anlegen.
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon Stockmann » Mo Mai 25, 2015 10:38

Als Reiter und Pferdezüchter habe ich leider erfahren müssen, wie wenig einflussreich die Pferdelobby, auch die sogenannten "Richtigen" wirklich sind. Mit Reitpferden ist nämlich immer noch, und vor allem grottenfalsch, der Neidfaktor verbunden.

Der unsinnige Freilandversuch, genannt

"erstmalige Ansiedlung von Wölfen in der Kulturlandschaft",

wird wohl nur abgebrochen, wenn das grün/rotes Fracksausen wegen drohender Stimmverluste noch merklich größer wird. Eingesetzt hat es, Rumors aus dem politischen Raum zufolge, ja schon bereits bei der Grünenspitze auf Bundesebene. Eine Frage der Zeit! Und Siegmar soll auch schon die Wende vorbereiten!
Stockmann

Beitragvon Ferengi » Mo Mai 25, 2015 10:42

@ oberländer:
Es müssen auch nicht viele sein.
Es müssen nur die sein, die viel Geld haben! :wink:
Ferengi

Beitragvon borger » Mo Mai 25, 2015 11:32

Rumpsteak hat geschrieben:Ich ''hoffe'' es wird in Zukunft mal ein Gaul von dem Richtigen'' Halter nachweislich vom Wolf gerissen, dann erledigt sich das Thema von selbst.

Wenn’s der richtige Reiter ist, darf er meinetwegen dabei gern im Sattel sitzen und aus nächster Nähe selbst verfolgen, warum ich so strikt gegen die Auswilderung von Wölfen in D bin. Aber leider trifft so etwas zumeist die Falschen.
borger

Beitragvon Falk » Mo Mai 25, 2015 12:01

Das hier trifft das hier ziemlich genau!

https://www.youtube.com/watch?v=kV4vHpqrj6E
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Gummistiefler » Mo Mai 25, 2015 20:42

Falk hat geschrieben:Das hier trifft das hier ziemlich genau!

Alter, liest du eigentlich mal was du da schreibst???
Wenn ja, dann müsste selbst nem Hohlblock wie dir auffallen das
dein Geschreibsel ja echt abartig ist!
Wenn nicht, dann ist eh alles zu spät!

Wie gut das Dummheit nicht weh tut!!!
Ein Reh springt hoch,
ein Reh springt weit-

warum auch nicht,
es hat ja Zeit!
Gummistiefler

Beitragvon Ferengi » Mo Mai 25, 2015 20:56

Gummistiefler hat geschrieben:
Wie gut das Dummheit nicht weh tut!!!

Ich find das nicht gut! 8) 8) 8)
Ferengi

Beitragvon Falk » Mo Mai 25, 2015 21:09

Nanana , ganz vorsichtig!
Abartig ist dein unverschämtes verhalten!

Ferengi Dir muss ich doch auch mal was sagen.. Du reißt überall den Hals auf, bist aber nen wirklich kleiner Wurm, alles nur halbwissen das Du raus haust!
Also bitte halte Dich doch zurück ja?
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Welfenprinz » Mo Mai 25, 2015 21:12

Falk hat geschrieben:Das hier trifft das hier ziemlich genau!

Kollege
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Ulli-63 » Mo Mai 25, 2015 23:38

Rumpsteak hat geschrieben:Klasse, wo in Deutschland haben wir denn keine dicht besiedelten Gebiete ? Es gibt Landstriche mit mehr oder weniger Bewohnern, wo soll da der Unterschied zu erkennen sein ? Bzw wie ist die Definition von dicht besiedelt ? Dazu hat er sich wahrscheinlich nicht geäußert ?

Schau mal auf diese Karte ( http://www.handelsblatt.com/infografike ... 49032.html)
daran kann man schon in etwa sehen, wie die dicht eine Besiedelung ist.
Und dazu gibt es tatsächlich auch in Dtl. noch Gebiete die Urwälder sind, hier ein Beispiel: http://www.dw.de/ein-urwald-mitten-in-d ... a-17076639.

@Borger
Begriffsdefinition:
Du schreibst von "Auswilderung"..das ist ja nicht richtig. Es handelt sich um die Rückkehr eines hier ursprünglich ansässigen Tieres, welches von sich aus "zurückkam".
ebenso @Stockmann geht es bei diesem Thema ja nicht allein um eine "Bundesangelegenheit", sondern auch um EU Richtlinien, die den Wolf unter Naturschutz stellen.
Ulli-63

Beitragvon chefbaumschubser » Di Mai 26, 2015 0:00

DIE MISTVIECHER WAREN SCHON IMMER IN DEUTSCHLAND-NUR WURDEN SIE IM OSTEN BEJAGD!
chefbaumschubser

Beitragvon wespe » Di Mai 26, 2015 0:02

hallo,
Ein befreundeter Jäger kam jetzt aus den Kroatien Urlaub zurück.
Im Gespräch mit einem dortigen Kollegen ist es so, das dort die Wolfsansiedlung mittlerweile aus dem Ruder gelaufen ist.
Kaum noch Rehwild, immer mehr Problem-Wölfe (nur die dürfen im Notfall geschossen werden)die sich mehr und mehr in Siedlungen ziehen, Schafzucht im Freien fast unmöglich, keine Entschädigungen mehr. Das einzige was sich munter Vermehrt sind Kaninchen, denn die können sich in ihren Höhlen verstecken.
Der hat sich nur gewundert über Deutschland.
Leider muss es erst zum Äußersten kommen: Das ein Mensch, am allerschlimmsten ein Kind durch einen Wolf Sterben muss damit ein Umdenken stattfindet.
Bei ~81 Mill. Einwohner auf ~357 340 km² in Deutschland, ist einfach zu wenig Platz für Wölfe (z.Bsp Föderationskreis Sibirien: ~19,5 Mill. Einwohner auf ~ 5.2 Mill.km²)
Ja, auch Wölfe haben eine Daseinsberechtigung, aber leider geht es nur noch dort wo sie ungestört vor dem Mensch leben können und das ist schon lange nicht mehr in den dicht Besiedelten Industrieländern möglich.
Nein, ich möchte nicht den Wolf ausgerottet wissen, aber er soll auch nicht vor meiner Wohnungstür stehen.
Und ja, ich hab auch schon einen gesehen... im Zoo!
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Gitana » Di Mai 26, 2015 15:43

Ich lese hier sehr viel von Rissen durch den Wolf. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob das wirklich alles Wölfe waren.

Ich bin schon in ettlichen Ländern gewesen, wo Wölfe vorkommen und habe auch mehrfach dort draußen im Zelt oder unter freiem Himmel übernachtet - und ich lebe immer noch, ohne von einem Wolf gekillt worden zu sein. Natürlich besteht immer für Nutztiere eine gewissen Gefahr, wenn es dort größere Raubtiere gibt. Aber ich habe z.B. auch in Rumänien von Bauern erfahren, daß dort andere Bauern ihre Schafe bewußt ins Wolfsgebiet treiben, um die Entschädigungszahlungen der EU zu kassieren. In Spanien halten sich die Risse durch Wölfe in Grenzen; auch bei den dort halbwild lebenden Pferden. In Italien wurde mir dasselbe berichtet. In den USA gibt es in einigen Gebieten (z.B. in Oregon) Rancher, die über viele Wolfsrisse klagen - in anderen Regionen mit Wölfen eher weniger.

Ich habe aber auch erlebt, welche Schäden Hunde oft anrichten - und damit meine ich nicht nur verwilderte oder wild geborene. So kenne ich den Fall hier aus dem Ort, wo der Rottweiler des einen Hofes, kaum daß er aus dem Zwinger gelassen wurde, auf das Gelände der Nachbarhöfe ging und dort wiederholt Schafe riss. Erst als die Tötung des Hundes drohte, fühlte sich der Hundebesitzer (auch ein Bauer, aber ohne Schafe und Ziegen) bemüßigt, seinen Hund nicht mehr ohne Leine aus dem Zwinger zu lassen. Und ich kenne weitere Fälle, wo die Hunde von Bauern, die frei laufen, auch reichlich Wild rissen, bis sie erschossen wurden.

Auch die Hunde von Spaziergängern verletzen oder töten genug Tiere.
So passierte es mir bei einem Ausritt, daß 2 Hunde von Spaziergängerinnen ohne jede Vorwarnung meinem Pferd an den Hals gingen. Daß mein sich verteidigendes Pferd daraufhin die Hunde erheblich verletzte durch Bisse ud Tritte, führte zu großem Geschrei der Besitzerinnen. Die dazugerufene Polizei stellte dann fest, daß die Hunde schon entsprechend bekannt waren.
Letztes Jahr kam ich beim Spaziergang mit meinem Hund (der gut erzogen ist und keine anderen Tiere angreift) gerade an der Schafweide in meiner Nachbarschaft vorbei, als der freilaufende Hund eines Spaziergängerpaares über den Zaun zu den Schafen sprang und in die Herde hineinging. Die Besitzer standen dabei und schauten zu. Erst als ich mit meinem Hund den anderen Hund von den Schafen wegtrieb und den Schäfer anrief, kam Leben in die Leute, sie fingen ihren Hund ein und suchten das Weite. Hier wurden zum Glück keine Schafe ernsthaft verletzt - wir (der Schäfer und ich) vermuten aber, daß es nicht so gut abgelaufen wäre, wäre ich nicht gerade vorbeigekommen.
Ich kenne weitere Vorfälle hier im Kreis, wo ducrh freilaufende Hunde Pferde sowohl unter'm Reiter als auch auf der Weide zum Teil erheblich verletzt oder getötet wurden. Eine Bekannte aus der Nachbarstadt hat durch 2 angreifende Hunde mit ihrem Pferd einen bösen Sturz getan, wobei beide erheblich verletzt wurden. Auch hier haben die Hundebesitzer das Weite gesucht mit ihren "wohlerzogenen" und "gut im Appell stehenden" Hunden.
Unterhalte ich mich hier mit Jagdpächtern und Förstern, höre ich die Klagen über die vielen Risse durch wildernde Hunde. Auffällig dabei, daß sehr oft der Kehlenbiss fehlt und das Stück direkt angefressen wurde. In einem Fall wurde sogar der Jagdpächter von einem wildernden Schäferhund angegriffen und böse gebissen.

Viele Leute halten auch manche Hunderasse gerne für einen Wolf. Ich hatte selber einmal eine Tervuerenhündin, die aufgrund des Fells, der dunklen Maske und der schrägstehenden goldfarbenen Augen oft für einen Wolf gehalten wurde. Und mittlerweile gibt es ja auch einige Rassen, denen zur Hälfte der Wolf beigemischt wurde (was dieser Blödsinn soll, verstehe ich bis heute nicht). Mancher Schäferhund sieht heute auch einem Wolf ähnlich.

Ich stimme zu, daß jede Wildtierrasse unter gewisser Kontrolle gehalten werden sollte, Aber ein generelles Geschrei nach dem Töten jeden Tieres dieser Tierart, wie es hier viele bezogen auf den Wolf anstimmen, halte ich für überzogen. Angriffe auf Menschen - könnten eventuell mal vorkommen. Kommen aber nachweislich auch schon durch Sauen vor, dennoch fordert keiner deren generellen Abschuß.

Der Schutz der anderen Tiere - wo fängt der an?
Wie sieht es mit dem Bauern aus, der seine Katzen nicht kastrieren/sterilisieren läßt und somit eine Überpopulation der Katzen im Gebiet verursacht. Dieser fallen dann z.B. Jjunge Hasen und Fasanen, sowie Hühner-Küken zum Opfer. (Ich weiß genau, wovon ich rede, da ich inmitten einer solchen Überpopulation lebe und die Folgen beobachte.)
Die Hundebesitzer (auch oft Bauern), die ihren Hund ungehindert und unkontrolliert das Grundstück verlassen und wildern lassen, nehmen auch keine Rücksicht auf die anderen, durch ihren Hund zu Schaden gekommenen Tiere. Wobei hier oftmals durch solche Hunde auch Menschen angegriffen werden.

Also doch bitte alles in einem gesunden Maß, d.h. auch Wölfe, ja, aber nicht zu viele und keine Problemwölfe. Aber bitte jetzt auch nicht jeden Riss, auch die von Hunden, den Wölfen unterstellen. Alles eben mit einem gesunden Augenmaß.

Und ich gehe mal davon aus, daß der Tierbesitzer, der hier nachweislich ein Tier durch einen Wolf verliert, auch nicht auf dem Schaden sitzen bleibt, sondern ebenso wie die Tierbesitzer in anderen EU-Ländern aus der EU-Kasse entschädigt wird, so daß sich der Schaden in gewissen Grenzen hält.
Während bei einem Riss durch Hunde, wenn man nicht den Hund und seinen Besitzer ausfindig machen kann, keine Entschädigung erfolgt, was manchen wohl dazu veranlassen mag, einen Hunderiss als Wolfsriss darzustellen.
Gitana

Beitragvon Ferengi » Di Mai 26, 2015 16:39

Fakt ist, es gibt in Deutschland KEINEN Rechtsanspruch auf Entschädigung!
Ferengi

Beitragvon Gitana » Di Mai 26, 2015 16:43

Ferengi hat geschrieben:Fakt ist, es gibt in Deutschland KEINEN Rechtsanspruch auf Entschädigung!

Aber die EU entschädigt eben trotzdem. Und das ist es ja wohl, was unter dem Strich zählt: ob der Tierbesitzer eine Entschädigung erhält oder nicht. Und Fakt ist, daß er sie erhält, ob mit Rechtsanspruch oder ohne.
Gitana

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3390 Beiträge • Seite 103 von 226 • 1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 226

Zurück zu Jägerforum