Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:09

Alle Jahre wieder: Zulassungsstatistik 2024

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Alle Jahre wieder: Zulassungsstatistik 2024

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jan 17, 2025 20:26

Ich frag mich ja immer wo die ganzen Claas rum fahren. Hier bin ich mit meinem Claas weit und breit ein Exote da laufen ja noch mehr Kubota und Solis als Claas.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon 240236 » Fr Jan 17, 2025 20:48

Stoapfälzer hat geschrieben:Ich frag mich ja immer wo die ganzen Claas rum fahren. Hier bin ich mit meinem Claas weit und breit ein Exote da laufen ja noch mehr Kubota und Solis als Claas.
Ist bei uns auch so. Habe mich auch gewundert, als ich diese hohen Claaszahlen gelesen habe.
240236

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Jan 17, 2025 20:51

Hier kaufen vor allem sehr kleine Betriebe Claas, da bekommen die auch alles was sie für die Futterernte für ihre Paar Viecher brauchen.
Bei größeren Betrieben laufen öfters Claas Mietschlepper, die werden da in 5 Jahren richtig misshandelt und werden dann gegen neue getauscht.
Sönke Carstens

Beitragvon 210ponys » Fr Jan 17, 2025 21:04

der Claas A Händler ist hier 10km weg, und im Ort läuft 1 Claas. Obwohl es noch 6 Vollerwerbsbetriebe gibt und mindestens genau so viele Nebenerwerbsbetriebe. Auch Futterernte bringt der kaum was ins Ort.
210ponys

Beitragvon monserich » Fr Jan 17, 2025 21:09

Stoapfälzer hat geschrieben:Ich frag mich ja immer wo die ganzen Claas rum fahren. Hier bin ich mit meinem Claas weit und breit ein Exote da laufen ja noch mehr Kubota und Solis als Claas.

Hier im Nordosten sind die Claas viel mehr geworden aber dafür giebt es hier fast keinen Deutz.
monserich

Beitragvon Hans Söllner » Fr Jan 17, 2025 22:03

Claas nennt man ja auch den ,,Miettraktoren Hersteller´´. ;) Es hat wohl kaum ein anderer soviele Miettraktoren am laufen hierzulande. Da haben manche Lohner ganze Flotten. Die Masche ist einfach und bekannt: die Traktoren werden für wenige Jahre vermietet und die jungen Rückläufer verkauft Claas dann bevorzugt ins osteuropäische Ausland, ins Inland nur in Maßen. Die deutschen Kunden sollen ja Neumaschinen kaufen oder mieten und keine günstigen Gebrauchten. Das sorgt dann wieder für gute Neuzulassungen.

Deshalb immer wieder bedenken, Zulassungen und Verkäufe sind zwei paar Schuhe. Das gilt auch für die extrem hohen Zulassungen von Fendt im März und April, die übrigens theoretisch mehr als die Hälfte der möglichen Monatsproduktion in Marktoberdorf gewesen wäre. Das hat ein Gschmäckle. Ich frag mich ob darunter nicht viele Tageszulassungen sind und ob das was mit der BayWa zutun hatte. Eventuell Tageszulassungen auf alle Lagertraktoren gemacht bevor die von Fendt teilweise wieder abgeholt wurden? Jedenfalls kann es nicht sein, dass in diesen Monaten theoretisch 2/3 der Fendt Monatsproduktion in den deutschen Markt ging und wenige Monate später war dann plötzlich das Haus so am brennen das Kurzarbeit nötig war. Sowas gibts nicht, weil sobald sich ein Rückgang ankündigt passt man die Tagesproduktion rechtzeitig nach unten an. Selbst wenn man einen großen Auftragsbestand vom Vorjahr vor sich her geschoben hätte. Ab Herbst gingen die monatlichen Zulassungen von Fendt dann rapide zurück. Ich bin gespannt wie das dann 2025 weiter geht.
Zuletzt geändert von Hans Söllner am Fr Jan 17, 2025 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Jan 17, 2025 22:14

Bei Claas gibt es ja auch Kurzzeitmieten, sehr interessant wenn man kurzfristig einen zusätzlichen Schlepper baucht oder 2Wochen einen 400PS Ackerbüffel.
Sönke Carstens

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jan 18, 2025 8:08

Hier laufen Claas ohne ende....Neben NH sieht man die am meisten.
Liegt auch wohl daran, das wir eine ehemalige Renault-Hochburg waren...( laufen immer noch sehr viele...).
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Sa Jan 18, 2025 10:51

Claas hat sich mit Sicherheit was die Qualität anbelangt gemacht. Die Motoren sind über jeden Zweifel erhaben, die Getriebe sind unauffällig.
An der Elektrik wurde auch einiges verbessert. Nur preislich wollen die bei Fendt mitspielen und da ist halt das Problem, dass die Wertverluste einfach zu hoch sind.
Selbst gebrauchte sind völlig uninteressant wenn die Jungs da Grade mal 12€ die Stunde runter rechnen.

Wir hätten uns ja einen zugelegt letztes Jahr aber so ist es halt ein Jonny geworden wo 45€ die Stunde Abschlag war bei einer Kiste mit 2000h.

Und da gab's noch nen Satz Hinterreifen inklusive....
Estomil

Beitragvon Dorado86 » Sa Jan 18, 2025 11:01

Da ja bei Fendt die Werkstore im Januar geschlossen bleiben, gehen 2025 theoretisch schon mal knapp 1500 Stück ab...
Dorado86

Beitragvon deutz450 » Sa Jan 18, 2025 12:02

Das gleiche habe ich im letztjährigen Thread auch schon geschrieben, und daran hat sich nichts geändert, hier fährt nur einer rum.
Das stärkste Wachstum haben bei uns die Valtra, gibt hier mittlerweile gleich 2 Händler innerhalb 15km, zudem laufen die Valtra A den Deutz 5 und 5D bei den Holzern gewaltig den Rang ab. Die Großbauern und Lohner fahren fast alle John Deere, ein paar eingefleischte Fendtianer gibt es auch noch, den meisten ist die Entfernung zum nächsten Händler einfach zu weit wenn sie zu John Deere, Valtra und Deutz selbst im schlechtesten Fall nur halb so weit haben.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Homer S » Sa Jan 18, 2025 15:44

Hier passt es eigentlich ziemlich gut mit der Zulassungstatistik überein, zumindest subjektiv. Deutz etwas stärker, Claas etwas schwächer aber sonst passt es schon.
Homer S

Beitragvon wastl90 » Sa Jan 18, 2025 17:22

Gibt es eigentlich auch soetwas wie Tageszulassungen die solch eine Statistik verfälschen? Kann ja gut sein, dass die deutschen Hersteller erst einmal die Schlepper hier zulassen um irgendwelche Fristen beim Abgasgedöns einzuhalten und anschließend die Karren ins Ausland verkaufen?

Generell ist solch eine Statistik aber ziemlich uninteressant. Was soll uns das sagen? Marktführer kaufen? Nur die Top 5?
Anscheinend geht es der deutschen Landwirtschaft noch ziemlich gut.
wastl90

Beitragvon Otto Mohl » Sa Jan 18, 2025 17:34

Estomil hat geschrieben: Nur preislich wollen die bei Fendt mitspielen und da ist halt das Problem, dass die Wertverluste einfach zu hoch sind.
Selbst gebrauchte sind völlig uninteressant wenn die Jungs da Grade mal 12€ die Stunde runter rechnen.

Wir hätten uns ja einen zugelegt letztes Jahr aber so ist es halt ein Jonny geworden wo 45€ die Stunde Abschlag war bei einer Kiste mit 2000h.

Und da gab's noch nen Satz Hinterreifen inklusive...

Das ist im Ranking "dümmste Rechnung im Landtreff" ganz weit oben.

Nur der Endpreis gehört verglichen. Klar, dass man, wenn man einen utopischen Listenpreis vom Mond hat, mehr pro Stunde abziehen kann.

Der Verkäufer lacht wahrscheinlich immer noch, weil das Argument so gut gezogen hat.

Trotzdem interessant, dass sie trotz Kurzarbeit in Harsewinkel in Le Mans noch gut produzieren und gegen den Markt erfolgreich sind.
Otto Mohl

Beitragvon Lenkfix » Sa Jan 18, 2025 19:58

wastl90 hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch soetwas wie Tageszulassungen die solch eine Statistik verfälschen? Kann ja gut sein, dass die deutschen Hersteller erst einmal die Schlepper hier zulassen um irgendwelche Fristen beim Abgasgedöns einzuhalten und anschließend die Karren ins Ausland verkaufen?

Klar wenn eine Maschine schon mal in einem EU-Land zugelassen war ist es in manchen Ländern einfacher die KFZ-Zulassung dafür zu bekommen, gerade bei Modelländerungen oder Sonderzubehör mit Einzelabnahme wo noch keine COC / EU-Zulassung vorhanden ist. Evtl. aber auch ein Thema mancher Finanzdienstleister welche Fahrzeuge im Export z.b. zur Pflege der Radwege in Ruanda für Miet/Leasing zur Verfügung stellen oder auf den Paten-Elefantenfarmen.
Lenkfix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum