Sorgen mach ich mir angesichts der (europäischen) Zahlen eher um Hersteller wie Lindner oder Zetor. Angesichts deren sehr kleinen 4-stelligen Produktionszahlen brechen da harte Zeiten an. Zetor ist ja in Deutschland quasi nicht mehr vorhanden, Ursus ist schon eingestampft, Lindner steht 2024 in seinen wichtigsten Märkten schlecht da und 2025 wird nicht entspannter. Belarus zählt nicht mehr in der Statistik weil die alle in Weißrussland neu zugelassen werden und auf dem Papier als Gebrauchtmaschine ins Land kommen, weil die erfüllen noch immer nur Euro 3a. Den Lacher des Tages hatte ich letzte Woche, als ich las welche Verkaufs- bzw. Zulassungsfantasien unser Günther Ordnung von Landini/McCormick im Frühjahr 2023 so hatte. Da waren für 2022 immerhin 350 Stück geplant, geworden sinds dann 251 mit der Ausrede Lieferprobleme. 2023 waren schon 500 Stück angepeilt (208 wurden es) und für 2025 sollen es bereits 1000 sein (ich schätze maximal 200 nach 187 in 2024).
Ich würd mal sagen knapp verfehlt.
Aber das hab ich hier schon vor ein paar Jahren prophezeit dass sich daran nichts ändern wird. Glaubt mir hald nicht jeder