Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:09

Alle Jahre wieder: Zulassungsstatistik 2024

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Alle Jahre wieder: Zulassungsstatistik 2024

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jan 22, 2025 0:01

Langt jetzt mal wieder mit Eurer Abschweifung ;) Das mit den unnötigen, seitenfüllenden Vollzitaten ist auch so eine Sache....

Sorgen mach ich mir angesichts der (europäischen) Zahlen eher um Hersteller wie Lindner oder Zetor. Angesichts deren sehr kleinen 4-stelligen Produktionszahlen brechen da harte Zeiten an. Zetor ist ja in Deutschland quasi nicht mehr vorhanden, Ursus ist schon eingestampft, Lindner steht 2024 in seinen wichtigsten Märkten schlecht da und 2025 wird nicht entspannter. Belarus zählt nicht mehr in der Statistik weil die alle in Weißrussland neu zugelassen werden und auf dem Papier als Gebrauchtmaschine ins Land kommen, weil die erfüllen noch immer nur Euro 3a. Den Lacher des Tages hatte ich letzte Woche, als ich las welche Verkaufs- bzw. Zulassungsfantasien unser Günther Ordnung von Landini/McCormick im Frühjahr 2023 so hatte. Da waren für 2022 immerhin 350 Stück geplant, geworden sinds dann 251 mit der Ausrede Lieferprobleme. 2023 waren schon 500 Stück angepeilt (208 wurden es) und für 2025 sollen es bereits 1000 sein (ich schätze maximal 200 nach 187 in 2024).
Ich würd mal sagen knapp verfehlt. n8 Aber das hab ich hier schon vor ein paar Jahren prophezeit dass sich daran nichts ändern wird. Glaubt mir hald nicht jeder ;)
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Lenkfix » Mi Jan 22, 2025 0:47

Hans Söllner hat geschrieben: Den Lacher des Tages hatte ich letzte Woche, als ich las welche Verkaufs- bzw. Zulassungsfantasien unser Günther Ordnung von Landini/McCormick im Frühjahr 2023 so hatte.

Dachte der Herr hat den Laden wohl wieder verlassen, glaub im Eilbote mal so gelesen zu haben, evtl. hat ihm der neue Prachtbau nicht behagt oder die Vk-Zahlen nicht, in Rente wohl eher noch nicht, weis aber nicht was er jetzt macht ?
Lenkfix

Beitragvon 240236 » Mi Jan 22, 2025 7:34

Lenkfix hat geschrieben:
Hans Söllner hat geschrieben: Den Lacher des Tages hatte ich letzte Woche, als ich las welche Verkaufs- bzw. Zulassungsfantasien unser Günther Ordnung von Landini/McCormick im Frühjahr 2023 so hatte.

Dachte der Herr hat den Laden wohl wieder verlassen, glaub im Eilbote mal so gelesen zu haben, evtl. hat ihm der neue Prachtbau nicht behagt oder die Vk-Zahlen nicht, in Rente wohl eher noch nicht, weis aber nicht was er jetzt macht ?
Ist der jetzt nicht bei Claas?
240236

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jan 22, 2025 9:27

Er war VOR Argo beim Claas Vertrieb und zum Jahresende hat er wie es hieß einvernehmlich bei Argo aufgehört um wieder mehr Zeit für die Familie zu haben usw. weil er musste auch öfters nach Italien pendeln. Angesichts der völlig danebengegriffenen Zahlen glaub ich aber er hat sich rechtzeitig verabschiedet bevor er gegangen wird. Argo hat eine Produktionskapazität von 22000 Traktoren und baut gerademal gut 13500 Stück verteilt auf 3 Marken.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Holzwurm 68 » Mi Jan 22, 2025 9:42

ARGO hat Händler - da kannste einfach nur schreiend weg laufen ... . Wenn Sie nen Maschine los werden wollen gibt's Dumpingpreise wenn Du als Kunde "Wünsche" hast kannste bei jedem anderen renomierten Hersteller besser und günstiger kaufen. Alle Jahre einen neuen Partner für Motoren - wer blickt da noch durch? Hatte 2x nen Landini (1x gebraucht, dann gegen Vorführer getauscht) - nie grosse Defekte aber immer mal ärgerliche Kleinigkeiten. Dass die nicht auf Zahlen kommen wundert mich überhaupt nicht.
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Owendlbauer » Mi Jan 22, 2025 10:09

Hans Söllner hat geschrieben:Lindner steht 2024 in seinen wichtigsten Märkten schlecht da und 2025 wird nicht entspannter.

Lindner würd mir schon derbarmen, ist es doch einer der letzten eigenständigen mitteleuropäischen Hersteller.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon 240236 » Mi Jan 22, 2025 10:12

Holzwurm 68 hat geschrieben:ARGO hat Händler - da kannste einfach nur schreiend weg laufen ... . Wenn Sie nen Maschine los werden wollen gibt's Dumpingpreise wenn Du als Kunde "Wünsche" hast kannste bei jedem anderen renomierten Hersteller besser und günstiger kaufen. Alle Jahre einen neuen Partner für Motoren - wer blickt da noch durch? Hatte 2x nen Landini (1x gebraucht, dann gegen Vorführer getauscht) - nie grosse Defekte aber immer mal ärgerliche Kleinigkeiten. Dass die nicht auf Zahlen kommen wundert mich überhaupt nicht.
Bei mir in der Nähe hat auch einer, einen Landini. An und für sich ein einfacher, solider Schlepper, aber auch regelmäßig Kleinigkeiten die Zeit, Ärger und Geld kosten. Meist sind es lose Stecker, abgescheuerte Kabel usw,
240236

Beitragvon Homer S » Mi Jan 22, 2025 10:31

Kenne auch jemanden der nen Cormick hat und der macht auch was er soll aber er hat hier und da Kleinigkeiten und der Händler ist Gott weiß wo. Gute Preise, mieser Ruf sagt er immer.
Homer S

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jan 22, 2025 11:14

Es ist hald so, dass sich in den meisten Ländern die Kunden immer auf die großen, etablierten Hersteller mit entsprechendem Markenimage verlassen, selbst wenn der Exot nicht einmal schlecht sein muss. Vor Jahren wurde hier im Forum schon ein Ansturm der asiatischen Hersteller erwartet die alles ins Wanken bringen werden. Ergebnis: Kubota ist mit den Zulassungszahlen der Traktoren über 50PS seit Jahren ziemlich konstant bei 2-2,5% Marktanteil. Das ist auch in anderen Ländern so wie z.B. Polen oder Frankreich wo man von der Gesamtstückzahl von Bedeutung ist, aber man hat eben gemerkt die Kochen auch nur mit Wasser. Selbst in Frankreich wo da der M7 gebaut wird, profitieren die irgendwie nicht vom Heimvorteil. Bei ARGO ist einfach das Image zu weit unten als dass sich da viele drauf einlassen wollen. Große Händler lassen sich davon nicht überzeugen, da ist das Risiko viel zu hoch insolvent zu gehen beim Markenwechsel. Also bleiben kleine Familienbetriebe die davon vielleicht 1 Schlepper pro Monat absetzen können. Man hat sich irgendwie eingebildet, wenn man jetzt im Raum Nürnberg ein Vertriebszentrum hinklatscht damit der Günter nicht so weit von der Heimat entfernt ist, dann läufts von alleine. Die hätten auch 3 Vertriebszentren bauen können mit dem selben Endergebnis ;) Die Alten erinnern sich vielleicht noch, da gabs auch eine Marke mit Namen ARBOS, die haben ähnlichen ,,Erfolg´´.

Hans Söllner

Beitragvon 210ponys » Mi Jan 22, 2025 11:21

naja das Argo der Einzige ist wo Probleme hat ist wohl nicht so, da würden mir gleich noch ein paar mehr einfallen! Egal ob aus Italien, China, Türkei oder Grün oder Rot
210ponys

Beitragvon Lenkfix » Mi Jan 22, 2025 12:31

Hans Söllner hat geschrieben:Er war VOR Argo beim Claas Vertrieb und zum Jahresende hat er wie es hieß einvernehmlich bei Argo aufgehört um wieder mehr Zeit für die Familie zu haben usw.

Genau so war das zu hören, aber evtl. will/muß er sich auch wieder um seinen ehemaligen Laden kümmern, der damals an die Baywa vermietet oder verkauft wurde ?
Hans Söllner hat geschrieben:Die Alten erinnern sich vielleicht noch, da gabs auch eine Marke mit Namen ARBOS, die haben ähnlichen ,,Erfolg´´.

Ja da gabs davor auch mal noch die roten Linzenz-Deutz als Torpedo die kamen nicht mal auf ähnlichen Erfolg.
Lenkfix

Beitragvon 714er » Do Jan 23, 2025 7:29

Estomil hat geschrieben:Ja John Deere 6r155 Premium Edition in Vollausstattung.
Kostet neu irgendwo 170-180 netto.

Reimport aus England.
Hat 90k netto gekostet.

Wie läuft so etwas ab, über einen Händler in England oder kaufen hier Händler die Maschinen zurück?
714er

Beitragvon elchtestversagt » Do Jan 23, 2025 8:01

Den hat er wahrscheinlich da her:
https://bktraktoren.de/sprachwahl
Hab mich da auch schon ein paar mal umgesehen....Haben auch immer wieder "Exoten".
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Do Jan 23, 2025 12:06

Ja da kommt der her.
Gelegentlich haben die gute Schnäppchen. Kerngeschäft sind da aber eher Maschinen ab 8000h.

Der Ruf der Firma ist tadellos. Wobei man sagen muss, dass eine Garantie ausgeschlossen wird bei diesen Maschinen.

Optisch auch extrem gut aufbereitet. Je nach Hersteller sind die Service Protokolle auch weltweit einsehbar. Bei John Deere zb kann man dann auch sehen was alles gemacht wurde.

Die jungs von Claas konnten das zwar nicht gut haben weil ich da direkt vor der Halle den Acker bewirtschafte aber das waren Preislich einfach zu große Unterschiede. Zumal im Umkreis von 10km zwei großer John Deere Vertretungen sind.

Und weil Fendt, Case und MF auch im Umkreis von 10km liegen muss da dann vielleicht auch Mal der Preis runter.
Estomil

Beitragvon Homer S » Mo Feb 10, 2025 7:26

Wer hätte es gedacht.

1. 728 1520 Schlepper
2. 724 1024 Schlepper
3. 516 577 Schlepper
4. 314 ?

Quelle: Agrarheute

In 2025 wird der 620 sicher auf dem Podium stehen.

Wie rechtfertigt man das bei den aktuellen Preisen?

Und natürlich kann Agco dann im März wieder die Preisschraube drehen wenn sie diese Liste sehen.
Homer S

VorherigeNächste

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum