Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49

allradkupplung fendt farmer 102s

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: allradkupplung fendt farmer 102s

Beitragvon Rübezahl » So Mai 17, 2015 10:28

Servus Schrauber...vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen...ich habe die Kupplung zusammengebaut und eingestellt, lief auch auf kurzen Testfahrten ohne Gaspedal und Sitz problemlos. Alles lackiert und gestern angefangen die Blechteile zu montieren....und bei einer kurzen Probefahrt hat es plötzlich einen richtigen Ruck mit einem seltsamen Geräusch gegeben und jetzt hört es sich an, als würde die Allradkupplung immer an der gleichen Stelle der Umdrehung ein metallisch schlagendes Geräusch von sich geben....hört sich definitiv ungesund and und ich befürchte, dass der Zapfwellenhebel zwischen zwei Geschwindigkeiten Stand als ich gefahren bin, hast du eine Idee wonach ich schauen kann? Werde heute die Allradkupplung abbauen so weit es geht und schauen, ob es daran liegt....mach mir aber wirklich Gedanken, dass sich irgendwas verkeilt hat und was aus nem Zahnrad ausgebrochen ist....das wäre das Horrorszenario, alles wieder auseinanderreißen nachdem der Schlepper endlich lackiert ist...will aber vorher mal mit der Periskopkamera in die Öleinfüllschraube reinschauen....vielleicht sieht man ja was...

Danke für jeglichen Tipp

Lukas
Rübezahl

Beitragvon Schrauber » So Mai 17, 2015 11:05

Getriebeöl ablassen und schauen ob was verdächtiges zu Tage kommt, die Kardanwelle ist doch fest verschraubt?
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Rübezahl » So Mai 17, 2015 17:37

Servus, Druckplatte und Kupplungseinheit habe ich ab, so dass nur noch die Wellenstummel auf beiden Seiten aus dem Getriebe schauen, schlagendes Geräusch kommt definitiv von innen und ist Drehzahlabhängig.... Mist, die Tage Öl raus und dann Allradantrieb abflanschen und schauen das los ist...

Zum kotzen.... :regen: n8
Rübezahl

Beitragvon Schrauber » Mo Mai 18, 2015 20:28

nehme doch zuerst den Schaltdeckel und die Schaltgabeln runter, ist doch viel einfacher und übersichtlicher. Ach wenn du das Getriebe
wegen einer Instandsetzung zerlegen musst braucht der Allradabtrieb nicht ab.
MfG
Schrauber

Schrauber

Beitragvon Herbie70 » Fr Mai 29, 2015 17:04

@Schrauber
Dann sollte eigentlich nichts schief gehen, oder wat :wink:

Heute hatte ich Gelegenheit zum zerlegen, die Kugeln hatten noch Fett. Nach dem Zusammenbauen hatte ich allerdings das Problem, dass sich der Allradhebel nicht mehr hochziehen ließ, habe ich Lochschraube zu stark angezogen? Kann man die zu stark anziehen?

Nachdem ich nochmals gelockert und das Tellerrad neu eingestellt habe, bekam ich den Allrad zwar rein, allerdings geht er jetzt nur sehr sehr schwer wieder raus.
Herbie70

Beitragvon Schrauber » Sa Mai 30, 2015 16:35

Die Lochschraube muss fest angezogen werden, und mit der (Tellerscheibe/Tellerrad) die Einstellung anpassen
MfG
Schrauber

Schrauber

Beitragvon Herbie70 » Sa Jun 20, 2015 13:33

@ Schrauber: Sorry, ich muss noch mal nachhaken, ist vielleicht auch für andere hilfreich

Zur Tellerscheibe, diese lässt sich nur einen relativ kleinen Bereich nach links drehen, ist dies normal oder blockiert da was?

Ziehe ich die Lochschraube zu fest an, dann blockiert die Tellerscheibe bereits und lässt sich gar nicht mehr bewegen. Aktuell zieht der Allrad sehr gut, beim Ausschalten gibt es aber einen Schlag, Allrad zu streng oder kann dies mit dem Schalthebel noch verbessert werden?
Herbie70

Beitragvon Schrauber » Sa Jun 20, 2015 16:01

Es könnte am Gewinde liegen, oder die Kugeln sind eingelaufen (unrund). Wenn alles intakt/schmutzfrei ist
sollte man die Tellerscheibe in beiden Richtungen gut drehen können.
Das Einschalten sollte nicht zu streng gehen, wenn es bein Ausschalten etwas gnuckt ist ok.
MfG
Schrauber

Schrauber

Beitragvon runningreaper » Mo Nov 07, 2016 10:06

Moin moin,

ich habe die Allradkupplung vom 108 LS demontiert und die verölten Beläge gereinigt, weiterhin WEDIs erneuert. Im Zuge der ersten Testfahrt stellte ich fest, dass die Kupplung nun kraftschlüssig ist. Jedoch macht die Kupplungsbetätigung nun bei mittlerer Fahrgeschwindigkeit so "Schleifgeräusche". Wenn der Allradhebel etwas hochgezogen wird, verschwindet das Geräusch kurzzeitig. Aufgrund der Vermutung, dass das Geräusch vom Kontakt der Kugeln mit der Lochschraube (deutliche Abdrücke der Kugeln auf der Oberfläche) herrührt, habe ich die "geneigte" Oberfläche der Lochschraube abgeschliffen bis diese wieder plan war (Nicht auf der Drehbank).
Das Geräusch konnte leider nicht abgeschaltet werden.

Hat jmd. eine Idee, wie ich dieses Geräusche weg bekomme?

Besten Dank
runningreaper

Beitragvon Rüdiger1982 » Di Jul 21, 2020 11:36

Schrauber hat geschrieben:Die Inbusschrauben rausdrehen, und vorne wie schon von dir gesagt, Flansch abbauen und dahinter sind auch wieder Inbusschrauben und Seegeringe.
Und dann alles schön reinigen, :)

Hallo Schrauber, kannst du mir sagen mit welchem Drehmoment die schrauben für die tellerfeder angezogen werden müssen das der Druck passt?
mfg Rüdiger
Rüdiger1982

Beitragvon Schrauber » Di Jul 21, 2020 15:46

Hallo,
die fünf Schrauben, handfest und gut.
Den Vordruck stellt man mit der Tellerfeder ein, nach rechts strammer, nach links loser.
Bei Fragen einfach anrufen.
MfG
Schrauber

Schrauber

Vorherige

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum