Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:36

alte möhre aber robuste technik

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon vtwelder » Fr Feb 22, 2008 22:24

am, liebsten hätte ich natürlich einen 6.05, die hatten das getriebe vom 4.70 und einen 6 zylinder, der 6.30 ist mir einfach zu klotzig, ist fast gleich wie der 6.50 .

Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Also DX 6.10 und 6.30 sind meines Wissens nach bis auf die Leistung doch gleich (laut Radstand, Länge auch). Was genau meinst du mit klotzig? Was willst du hauptsächlich hinter hängen?
vtwelder

Beitragvon 6320Premium » Fr Feb 22, 2008 23:10

asgard hat geschrieben:Genauso wie nen MFs in der Leistungsklasse.
Denn so weit ich weiss, ist das MF Vertriebsnetz mit dem von Fendt nahezu identisch, Kann mich da aber auch irren,

Von den 3000ern bis Bj93 die Finger lassen! :wink: Und nicht den 32x32 Getriebesalat andrehen lassen!

Ansonsten brauchen die nicht viel Sprit und ist Komfortabel für ihr alter.
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon ostfriese » Sa Feb 23, 2008 7:41

wir haben ein agrostar6.31 bj.91 sehr schöner schlepper übersichtlicher und leiser als die anderen deutz schlepper die etwas älter sind. mit dem getriebe hatte wir noch nie was mit ob wohl er gut belastet worden ist in sein leben. bis auf dem getriebesalat der zapfwelle, aber da kann der schlepper auch nix für
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon ihc-steven » Sa Feb 23, 2008 9:33

Hi Leute,
sorry, aber in dem Jahrbuch stand halt, dass sich getriebetechnisch nicht viel geändert hat zwischen DX 110 und DX 6.10. Ich habe ja nicht gesagt, dass der DX 6.10 auf jeden Fall das selbe Getriebe eingebaut hat! Das war nur eine logische Schlussfolgerung... :oops:
Ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel... :)
mfG ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Feb 23, 2008 9:56

bei den aller ersten DX 110 gabs es getriebeprobleme, dort waren irgendwie falsche zahnräder eingebaut, die wurde meines wissens auf kosten von KHD ausgetauscht, massive probleme gab es bei den leistungsstärkeren typen wie DX 140 und 160, später bei dem DX 145 und die schlimmsten probleme beim DX 6.50, da gabs hier schon den witz mit dem deutzfahrer-gruß, zwei finger, drei finger oder fünf finger hoch halten, was jeweils die anzahl der neuen getriebe anzeigen sollte :lol:

... übrigens wenn man beim probefahren ganz leicht gegen den schalthebel drückt und der gang hüpft raus, sollte man die finger davon lassen

übrigens hat fendt favorit da auch gerne probleme mit
gerd gerdsen

Beitragvon kikifendt » Sa Feb 23, 2008 10:07

gerd gerdsen hat geschrieben:

Von "Gerne Probleme" beim Getriebe der 600er Favoriten kann ja wohl überhaupt keine Rede sein. Schon gar nicht, wenn wir sie hier mit Deutz DX vergleichen.
kikifendt

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Feb 23, 2008 10:32

kikifendt hat geschrieben:

Von "Gerne Probleme" beim Getriebe der 600er Favoriten kann ja wohl überhaupt keine Rede sein. Schon gar nicht, wenn wir sie hier mit Deutz DX vergleichen.

der dritte gang ist bei den meisten 600 er fendt auch schon gemacht worden, ist aber wie bei deutz ein fahrerspezifisches problem, einige lassen ja gerne mal die hand auf dem schalthebel ruhen, das ist sehr viel schlimmer als wie man meinen würde, deutz hat diese schlechte angewohnheit sogar noch heran gezüchtet, in dem sie den schalter für die lastschaltung auf dem schalthebel angebracht haben
gerd gerdsen

Beitragvon kikifendt » Sa Feb 23, 2008 10:48

kikifendt hat geschrieben:

der dritte gang ist bei den meisten 600 er fendt auch schon gemacht worden, ist aber wie bei deutz ein fahrerspezifisches problem, einige lassen ja gerne mal die hand auf dem schalthebel ruhen, das ist sehr viel schlimmer als wie man meinen würde, deutz hat diese schlechte angewohnheit sogar noch heran gezüchtet, in dem sie den schalter für die lastschaltung auf dem schalthebel angebracht haben

Die Lastschaltstufen sind aber bei fast allen Schleppern am Schalthebel angebracht, was ja auch Sinn macht. Man muss ja deshalb die Hand nicht auf dem Schalthebel ruhen lassen. Viele haben sowieso kein Gefühl fürs Schalten. Ich denke dass es dann eher daran liegt, wenn es zu Problemen kommt.
kikifendt

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Feb 23, 2008 11:48

auch wenn ich ein wenig vom thema abkomme, ich habe mich früher immer auf den alten hanomag schleppern über den aufkleber Fuß vom Kupplungspedal gewundert, war aber damals wohl tatsächlich so das viele fahrer ihren fuß auf dem pedal ruhen ließen, und es dadurch zu schäden kam .
gerd gerdsen

Beitragvon kruemel » Sa Feb 23, 2008 12:03

Also ich habe vor zwei Jahen auf einem Feldtag mit einem vom Haupt und Land Gestüt Marbach gesprochen die Arbeiten zum Teil noch mit Deutz DX Schleppern als er so erzählte kam er ganz ins schwärmen. Er sagte die haben weniger Reparaturen und Ausfälle als die neueren Schlepper. Er sagte auch das er die neueren Schlepper gerne wieder gegen alten Deutz taschen würde da diese einfach Robuster sind.
kruemel

Beitragvon kikifendt » Sa Feb 23, 2008 12:31

So hat jeder seine Philosophie. Ich teile diese Meinung jedoch nicht, weil ich meine, dass neue Schlepper genauso lange halten, wenn man das nötige Fingerspitzengefühl hat. Man muss sich mit der neuen Technik auseinandersetzen und die Bedienung darauf ausrichten. Bei neuen Schleppern kann es genauso zu Bedienungsfehlern kommen, wie bei Alten. Aber wir kommen vom Thema ab.
kikifendt

Beitragvon deutz450 » Sa Feb 23, 2008 17:15

Der hier verlinkte Schlepper hat doch schon arg viele Std. drauf. Grundsätzlich ist gegen den Typ jedoch nichts einzuwenden, der 6.10 hat natürlich nicht das gleiche Getriebe wie der DX110 welches wirklich etwas anfällig war, das TW903 ist aber eigentlich robust und gut zu schalten. Bei Schleppern die mit Powermatic ausgerüstet sind kann diese problematisch werden, die Lastschaltpakette unterliegen Verschleiß, ähnlich einer Kupplung, dann wirds teuer.
Der Motor macht eigentlich auch keine Mucken und ist Luftkühlertypisch relativ einfach und kostengünstig instandzusetzen. Wer den F6L912 als "Blechbüchsenmotor" bezeichnet hat von Motoren keine Ahnung.
deutz450

Beitragvon kikifendt » Sa Feb 23, 2008 17:36

deutz450 hat geschrieben:Wer den F6L912 als "Blechbüchsenmotor" bezeichnet hat von Motoren keine Ahnung.

Ich hab ihn so bezeichnet, weil es aufgrund der Luftkühlung zu Überhitzungsproblemen und Kolbenfressern des 6. Zylinders kam. Der hat die warme Luft von den anderen 5 abbekommen. Wenn man den Motor dann bei staubigen Bedingungen nicht täglich reinigt, dauert es nicht lange. Außerdem bin ich kein Freund von den Alu - Zylinderköpfen, die zu Hitzerissen neigen.
kikifendt

Beitragvon Desperado » Sa Feb 23, 2008 20:20

Ich weiß nicht, was Du mit einem Traktor willst, der schon 24 Jahre alt ist und über 11.000 Bestriebsstunden drauf hat.
Ich hab mir auch mal die Traktoren bei Traktorpool angesehen und dabei den folgenden entdeckt:

http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... id=869234#

Der steht zwar irgendwo in Niederbayern und die Reifen sind auch soweit runter, aber trotzdem ist das ein Topangebot. Vor allem hat der erst 4500 Bh drauf. Und die Fiat haben richtig gute Motoren.
Desperado

Beitragvon 6320Premium » Sa Feb 23, 2008 20:44

Der hier hat zwar 9000h aber er sieht wirklich Top gepflegt aus!

Und auf sonen 600er kann ohne Probleme noch ein paar mehr drauf! Außerdem sind Stunden nicht gleich Stunden der eine macht 100h vorm Intervall Ölwechsel und schaltet ganz behutsam, der andere macht den Ölwechsel 500h später und ballert die Gänge mit lautem knrischen rein.

http://www1.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=848438#
Mfg
6320Premium
6320Premium

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum