Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:36

alte möhre aber robuste technik

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

alte möhre aber robuste technik

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Feb 22, 2008 9:21

http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=878748

oder wie seht ihr das ?

bin immer noch auf der suche nach einem preiswerten 100 ps trecker !
gerd gerdsen

Beitragvon Fendtman » Fr Feb 22, 2008 9:24

Hi,

hm hat schon wacker Stunden gelaufen.

Robuster und günstiger Schlepper kann ich immer nur wieder IHC empfehlen.

100 PS = 956 oder 1056 XLA

Die bekommst du teils mit annehmbaren Stunden für günstiges Geld.

Gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon kikifendt » Fr Feb 22, 2008 9:37

Der Deutz wäre so ziemlich der Letzte, den ich mir kaufen würde. Oft Getriebeprobleme, Blechbüchsenmotor usw.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Fendt Favorit 611 umsehen. Die sind unverwüstlich.
kikifendt

Beitragvon Fendtman » Fr Feb 22, 2008 9:43

Das mit dem Getriebeproblemen bilde ich mir ein auch schon vom Deutz gehört zu haben.

Wenn er nicht günstig geschrieben hätte, dann hätte ich auch richtung Fendt 311 oder so tendiert aber da kosten brauchbare ne ganze Ecke mehr, deshalb IHC.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon vtwelder » Fr Feb 22, 2008 12:44

Ich geh jetzt mal davon aus, das der Unterschied bis auf die 15 PS weniger, zum DX 6.30 nicht so groß ist.

Das ist eine Ackersau par excellence. Wie du schon sagst, keine Elektronik kein Schnick Schnack. Sowas wie Frontgewichte braucht man in der Regel eigentlich nie. Das 18+6 Getriebe ist sehr gut gestuft. Dank recht großer Vorderräder bringt Allrad bei dem Schlepper auch richtig Punkte. Trotzdem ist er von der Wendigkeit her den 6xx Fendt dieser Baujahre weit überlegen. Vorderachse ist sehr stabil (gut 12000 h mit viel FL keine Probleme). Die Motoren sind keine Säufer und hängen richtig munter am Gas. Von der Hubkraft her sollte es auch keine Probleme geben.

Was vielleicht nicht so toll ist: Wenn die Scheiben offen sind ist es richtig laut. Wenn die Scheiben geschlossen sind ist es natürlich deutlich leiser aber nicht gerade koomfortabel der luftgekühlte Sechszylinder macht halt ganz schön Geräusche. Der Beifahrersitz in der Kabine ist eigentlich nur für Kinder geeignet. Die sicht bei abgesenktem FL auf das Gerät ist bescheiden.

Bei den Stunden steht oder stand aber sicher eine Motorüberholung an, darauf würde ich achten. Bei uns im Dorf rollen (auf Grund des Händlernetzes) mindestens sechs Schlepper (sei es der DX 110, DX 6.30, DX 6.10, 6.06 AgroPrima) von Getriebeproblemen habe ich da noch nichts gehört.

Wenn du die 100 PS gut brauchen kannst, würde ich vielleicht auch über die 115 vom 6.30 nachdenken, denn auch der bringt die ohne Zusatzballast locker auf den Boden...verbrauchsmäßig und gebrauchtpreismäßig wird sich das nicht viel nehmen...
vtwelder

Beitragvon ostfriese » Fr Feb 22, 2008 13:26

bin mal mit ein dx 160 gefahren das sind hammer und kräftig teile die haben auch noch das zf getriebe mit powermatik.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon ihc-steven » Fr Feb 22, 2008 15:59

Hi Leute,
(hab gerade im Jahrbuch Traktoren 2007 nachgeschaut: Der DX 160 hat ein Steyr- Getriebe des Typs TW- 1200 bzw. ein TW- 1300 in der späteren Ausführung des Schleppers eingebaut. :) )
der DX 6.10 ist direkter Nachfolger des DX 110 und hat deshalb das selbe Getriebe, also ein hauseigenes Getriebe Typ TW 90.30 von Deutz, eingebaut. Es ist im Jahrbuch Traktoren´07 erwähnt, dass überdurchschnittlich viele DX 110 Getriebeschäden aufweisen. Es kann also sein, dass der DX 6.10 aufgrund des selben Getriebes ebenfalls anfällig für Getriebeschäden ist.
mfG ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon kruemel » Fr Feb 22, 2008 16:37

Also ich schau nach einem 956 oder 1056 XLA aber die kosten auch nicht weiniger als der Deutz (mit vergleichbaren Stunden). Wenn du techn. begabt bist und der Schlepper deinen ansprüchen genügt würde ich auch so einen kaufen. Von den Betriebsstunden würde ich mich auch nicht abschrecken lassen wir haben einen Eicher mit über 20.000 h auf dem Hof der ist immer noch zuverlässig und läuft immer an. Mit nem neuen Vario usw. hast du auch nicht mehr Ertrag.
kruemel

Beitragvon master3011 » Fr Feb 22, 2008 16:46

UNser DX 110 hatte auch bei ~8500 Stunden einen Getriebeschaden...der ist aber schon in polen..
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon Ölhand » Fr Feb 22, 2008 18:57

ihc-steven hat geschrieben:Hi Leute,
(hab gerade im Jahrbuch Traktoren 2007 nachgeschaut: Der DX 160 hat ein Steyr- Getriebe des Typs TW- 1200 bzw. ein TW- 1300 in der späteren Ausführung des Schleppers eingebaut. :) )
der DX 6.10 ist direkter Nachfolger des DX 110 und hat deshalb das selbe Getriebe, also ein hauseigenes Getriebe Typ TW 90.30 von Deutz, eingebaut. Es ist im Jahrbuch Traktoren´07 erwähnt, dass überdurchschnittlich viele DX 110 Getriebeschäden aufweisen. Es kann also sein, dass der DX 6.10 aufgrund des selben Getriebes ebenfalls anfällig für Getriebeschäden ist.
mfG ihc-steven

Hallo,
na da würde ich aber sagen dass dein Jahrbuch irgendwie nicht stimmt. Der DX6.10 hat das Getriebe TW903. Das ist das Nachfolgegetriebe des TW 90.3, aber schon nicht mehr vergleichbar was die Haltbarkeit und Bedienung angeht. Getriebeprobleme sind bei dem 903 mit Sicherheit nicht mehr bekannt als auch bei den Fendt Getrieben der 300er Serie. Eher weniger. Und wenn ich will kann ich jedes Getriebe kaputtfahren.
Es ist doch merkwürdig das deutz die Getriebeprobleme heute immer noch angelastet werden, obwohl fast alle damaligen Getriebe saniert wurden. Komischerweise werden die Fendtgetriebe mit ihren Problemen nie erwähnt.
Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon ostfriese » Fr Feb 22, 2008 19:07

Ölhand hat geschrieben:
ihc-steven hat geschrieben:Hi Leute,
mfG ihc-steven

Hallo,
na da würde ich aber sagen dass dein Jahrbuch irgendwie nicht stimmt. Der DX6.10 hat das Getriebe TW903. Das ist das Nachfolgegetriebe des TW 90.3, aber schon nicht mehr vergleichbar was die Haltbarkeit und Bedienung angeht. Getriebeprobleme sind bei dem 903 mit Sicherheit nicht mehr bekannt als auch bei den Fendt Getrieben der 300er Serie. Eher weniger. Und wenn ich will kann ich jedes Getriebe kaputtfahren.
Es ist doch merkwürdig das deutz die Getriebeprobleme heute immer noch angelastet werden, obwohl fast alle damaligen Getriebe saniert wurden. Komischerweise werden die Fendtgetriebe mit ihren Problemen nie erwähnt.
Gruß, Achim
unser lu hat bei der letzten mais ernte bei uns sein fendt612 schrott gefahren dem ist die ganze syncron einheit um die ohren geflogen. so wie die da abging auch kein wunder vollgas und kupplungsbedal flitzen lassen nur weil er sich fest gefahren hat
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Feb 22, 2008 19:07

bin leider heute nicht hin gekommen, der dx 6.10 hatte nur einen besitzer, das ist natürlich fürs getriebe gold wert, und die stunden geteilt durch die 24 jahre hat der schlepper keine 500 std im jahr gemacht, war wohl der pflegeschlepper oder das war nur ein kleiner ackerbauer .
und die luftgekühlten deutz-motoren, laß doch ruhig mal ein zylinder kaputt sein, kostet nicht die welt, die kannste einzelnd austauschen, bei ih muß doch der ganze block eingeschliffen werden, oder kann man die auch einzelnd ziehen ? und sparsam sind die deutz allemal .

am, liebsten hätte ich natürlich einen 6.05, die hatten das getriebe vom 4.70 und einen 6 zylinder, der 6.30 ist mir einfach zu klotzig, ist fast gleich wie der 6.50 .
gerd gerdsen

Beitragvon asgard » Fr Feb 22, 2008 21:04

Servus,

was mir bei solchen Fragen immer wieder auffällt. Wenn jemand nen gebrauchten 100 PS Schlepper sucht, werden immer gängige Fabrikate empfohlen. Klar, der IHC 956XL/ 1056 aber auch die Modelle 955/ 1055 sind nahezu unverwüstlich.

Man sollte bei solchen Fragen auch mal andere Hersteller hinzuziehen:

SO kenne ich in unserem Ort (Lünne Emsland) einen Landwirt , der extrem auf die Schlepper von Fiatagri schwört.

So wäre da doch der 100-90 auch zu nennen.
Aber auch der Ford 7610 Mark III wäre hier zu nennen.

Diese beiden Fabrikate sollte man auch immer wieder in Betracht ziehen.

Genauso wie nen MFs in der Leistungsklasse.
Denn so weit ich weiss, ist das MF Vertriebsnetz mit dem von Fendt nahezu identisch, Kann mich da aber auch irren,

weitere Kandidaten, wären in der 100 PS Klasse:

klar Fendt Favorit 600 LSA Serie
Fendt 300 (310)
John Deere 3350/ 6400

Aber auch sollte man die Traktoren aus Osteuropa nicht aussen vor lassen, so fern ein Händler in der Nähe ist oder auch die ersten in Deutschland vertriebenen Valmets.

Ich meine, in meinen Augen ist da aber auch der IHC/ Case-IH an erster Stelle. Wie schon gesagt, in Sachen Robustheit in Verbindung mit günstigen Anschaffungspreisen kommt man an den Neussern nicht vorbei. Da bitte auch die ersten Maxxums ansehen.

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon ostfriese » Fr Feb 22, 2008 21:15

ein deutz D100.06 spezial sind super auch unverwüstlich unser lu hat noch so ein im einsatz
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon asgard » Fr Feb 22, 2008 21:30

das dachte ich auch. zwar nicht den Spezial. Aber der gute alte 100 06 von Deutz.

Das habe ich allerdings sein lassen, da ich mir dachte, er sucht nen Schlepper ab nem gewissen Baujahr. Wie der DX 6.10 von 84. Und da bin ich nicht noch weiter zurück gegangen.

Man kann diese Liste ewig lang fortsetzen.

Man sollte ihn auch fragen, was er vorher für nen Schlepper hatte und wie seine Erfahrung damit war. Denn wenn er vorher auch z.B. Deutz hatte und mit Schlepper + Werkstatt sehr zufrieden war. Da frage ich mich dann, warum man die Marke dann wechseln sollte.

Wie schon oft geschrieben, es muss immer alles zusammen passen. Was nützt einem der beste Schlepper, wenn der nächste Händler für dieses Fabrikat 100 km weg ist.

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Nächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum