Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:34

An alle Jäger ....

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: An alle Jäger ....

Beitragvon Malte » So Feb 07, 2010 23:14

Höre ich da etwa ein klein wenig aggressiongeschwängerte Frustration im Text mitschwingen? :klee:
Malte

Beitragvon tiger12 » So Feb 07, 2010 23:18

Ich denke, Malte hat alles gesagt. Wenn ihr meint, das nicht, mache den Jagdschein, das bildet ungemein.

Wers nicht glaubt, mache es.

Danach reden wir wieder.

tiger 12
tiger12

Beitragvon Robiwahn » So Feb 07, 2010 23:40

Malte hat geschrieben:Höre ich da etwa ein klein wenig aggressiongeschwängerte Frustration im Text mitschwingen? :klee:

Wie kommst du denn auf diese Idee :wink:

Grüße, Robert, übrigens mit bestandener Jagdprüfung und trotzdem einer negativen Meinung über die Viecher.
Robiwahn

Beitragvon Kormoran2 » Mo Feb 08, 2010 0:46

Ich habe mal gehört, daß bei manchen Jägern noch Reste von Waidmannschaft existieren sollen. Man legt deshalb in solch schweren Zeiten einfach die Waffen nieder, um dem Rehwild eine Überlebenschance zu lassen. Später wird dann wieder lustig geballert.

Was aber jetzt bejagt wird sind die Sauen, weil überhaupt nur im Winter die Chance besteht, aufgrund der Fährten im Schnee die Sauen dingfest zu machen. Natürlich wird das Rehwild durch das Herumfahren und -laufen im Wald beunruhigt und natürlich erst recht durch die Schüsse. Aber das fällt unter Collateralschaden.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Jutta » Mo Feb 08, 2010 8:37

Um noch einmal auf das Thema Notzeit zurückzukommen: Ich war am Samstag auf dem Weg nach Rheinberg und bin dort an einem Waldstück vorbeigekommen. Da standen auch viele Jäger rum am Waldesrand, aber alle mit dem Gesicht zum Wald hin. Tauben können die da jedenfalls nicht geschossen haben. Gibts am Niederrhein auch Schwarzkittel?
Jutta

Beitragvon alex1011 » Mo Feb 08, 2010 9:21

Einmal anklicken ----> http://www.schonzeiten.de/index1.php

Und dann links das jeweilige Bundesland auswählen und schon weiß man, auf was im jeweiligen Monat geschossen werden darf.

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Robiwahn » Mo Feb 08, 2010 10:05

Kormoran2 hat geschrieben:Ich habe mal gehört, daß bei manchen Jägern noch Reste von Waidmannschaft existieren sollen. Man legt deshalb in solch schweren Zeiten einfach die Waffen nieder, um dem Rehwild eine Überlebenschance zu lassen. Später wird dann wieder lustig geballert....

Waffen vorübergehend niederlegen ist eine Sache und in meinen Augen durchaus ok. Wild füttern eine andere, die in meinen Augen halt nicht ok ist.
Robiwahn

Beitragvon Kormoran2 » Mo Feb 08, 2010 11:19

Meines Wissens ist das regelrechte Füttern von Wild schon lange verboten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Robiwahn » Mo Feb 08, 2010 12:52

Klar ist es normalerweise verboten, aber schau doch mal was passiert:
Sobald die Natur in Form des aktuellen Winters mal ein bisschen natürliche Selektion in Gang bringen will (normalerweise sterben bei solchen Verhältnissen wie überall im Tierreich als erstes die Alten, Kranken und Schwachen), rufen alle Jäger solange beim Ministerium an (die sich aber auch nicht lange bitten lassen, sind ja schließlich selbst viele Jäger da), bis die die "Notzeit" offiziell ausrufen und dann können die Reh- und Hirschlein wieder schön mit offizieller Erlaubniss gefüttert werden. Auf das im nächsten Jahr ja keine potentielle Trophäe zu wenig vor die Büchse laufen würde.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon tiger12 » Mo Feb 08, 2010 12:58

Notzeit ist ein feststehender Begriff und verpflichtet die Jäger, das Wild zu füttern.

zB: http://www.jagderleben.de/anvisiert/nac ... did=326000

Und ein Jäger, der Rehe als Sche..ssviecher bezeichnet, ist für mich keiner.

tiger12
tiger12

Beitragvon tiger12 » Mo Feb 08, 2010 13:03

Robiwahn

wenn man unnatürlichen Baumbestand großkriegen will, muss man den Einzäunen, so einfach ist das, Herr Oberförster.

tiger12
tiger12

Beitragvon dappschaaf » Mo Feb 08, 2010 15:02

Hallo,

bei uns kommen die Jäger langsam zur Vernunft. Es mag auch daran liegen, dass die Förster selber die Reviere haben.
Seit geraumer Zeit machen die ordentlich den Finger krumm und schon grünt es wieder in den Wäldern.
Ich hatte mit einem Förster geredet, der sagte mir die Fütterungen im Winter sind ganz eingestellt worden. Selbst die Kirrungen für die Schwarzkittel werden nicht mehr so häufig betrieben wie noch vor Jahren.

Er meinte auch dass er bei großen Treibjagden die allseits bekannten Jäger vorher mal darauf anspricht ob sie nicht doch mal ins Schießkino wollen. Dass sind zwar die Ausnahmen aber es gibt sie halt doch.

Interresant zu Erfahren nach so Treibjagden ist nicht wieviel sie geschossen haben, sondern wieviel Wild wirklich da war und eben nicht getroffen wurde (Stichwort 14 Dioptrin).

In dem speziellen Fall mit dem Reh in der Scheune würde ich den Jagdpächter Verständigen. Sich das gute Tier in die Gefriertruhe zu legen ist glaube ich Wilderei und dann als solches ertappt sau teuer

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Rumpsteak » Mo Feb 08, 2010 21:21

Wildtiere darf in Deutschland der jenige erlegen der a) einen gültigen Jagdschein hat und b) das jeweilige Jagdrecht. Das bedeutet aber nicht dass man als Grundstückseigentümer Tiere dich sich auf privat Besitz befinden eigenständig fangen bzw erlegen darf.

Für sowas gibt es Jäger und Förster..alles andere ist Wilderei.

Strafgesetzbuch

§ 292 Jagdwilderei

(1) Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts

1.

dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet oder

2.

eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn die Tat

1.

gewerbs- oder gewohnheitsmäßig,

2.

zur Nachtzeit, in der Schonzeit, unter Anwendung von Schlingen oder in anderer nicht weidmännischer Weise oder

3.

von mehreren mit Schußwaffen ausgerüsteten Beteiligten gemeinschaftlich

begangen wird.
Rumpsteak

Beitragvon Malte » Mo Feb 08, 2010 21:26

Also liegt ein ganz besonders schwerer Fall vor, wenn mehrere Mitarbeiter einer Abrissfirma nachts regelmäßig und gegen Bezahlung Hochsitze mit Schrotflinten zerlegen oder klauen. 8)
Malte

Beitragvon tiger12 » Mo Feb 08, 2010 22:09

Die sollten den Schein machen, dann wissen sie mehr und tuns nicht mehr :!:

tiger12
tiger12

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum