Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:33

An alle Jäger ....

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: An alle Jäger ....

Beitragvon tiger12 » Mo Feb 08, 2010 22:32

Eine bewährte Strategie ist es, den Feind zu unterwandern. Das würde ich empfehlen!

Also, Jagdgegner, ran, macht den Schein.

(Nicht weitersagen, pssst, ich bin heimtückisch. Dann kriegen die Jungs und Mädels Fachwissen und laufen auf)

tiger12
tiger12

Beitragvon Malte » Mo Feb 08, 2010 22:36

tiger12 hat geschrieben:Also, Jagdgegner, ran, macht den Schein.
(Dann kriegen die Jungs und Mädels Fachwissen und laufen auf)

Soll das etwa heißen, die Scheininhaber hätten welches? :shock:
Malte

Beitragvon Rumpsteak » Mo Feb 08, 2010 22:40

Malte hat geschrieben:Soll das etwa heißen, die Scheininhaber hätten welches? :shock:

Jo die haben welches..wenn es auch eines ist dass das "Bambisyndrom" der "Tierschützer" angreift und in Frage stellt.
Rumpsteak

Beitragvon tiger12 » Mo Feb 08, 2010 22:48

Sagen wir mal so: Mein Junior muss Montags von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr, Mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr und 17.30 bis 20.00 Uhr und Samstags von 9.00 bis ca. 17.00 Uhr präsent sein. Plus üben und lernen zuhause und vielleicht extra Gänge auf den Schiessstand.

Glaubst du, der lernt da nix und was der lernt, weißt du schon lange?

tiger12

Vergessen: vier Monate lang, früher acht
tiger12

Beitragvon Malte » Mo Feb 08, 2010 23:09

Hab ich wieder den richtigen Knopf gedrückt? :mrgreen:
Malte

Beitragvon tiger12 » Mo Feb 08, 2010 23:15

Ok, irgendwas fällt dir immer ein, hab drauf gewartet. Aber was hier steht, steht hier und wird gelesen und das ist gut.

:prost: :prost:

n8

tiger12
tiger12

Beitragvon Malte » Mo Feb 08, 2010 23:16

n8
Malte

Beitragvon Robiwahn » Mo Feb 08, 2010 23:28

Rumpsteak hat geschrieben:...
Jo die haben welches..wenn es auch eines ist dass das "Bambisyndrom" der "Tierschützer" angreift und in Frage stellt...

gerade beim Thema Fütterung in Notzeiten beschleicht mich gaaaanz leicht der Gedanke, das einige Jäger auch ein gewisses Bambisyndrom haben und denken, das sie Reh- und Hirschlein vor Mutter Natur schützen müssen.
Robiwahn

Beitragvon Justice » Di Feb 09, 2010 8:09

tiger12 hat geschrieben:Sagen wir mal so: Mein Junior muss Montags von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr, Mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr und 17.30 bis 20.00 Uhr und Samstags von 9.00 bis ca. 17.00 Uhr präsent sein. Plus üben und lernen zuhause und vielleicht extra Gänge auf den Schiessstand.

Glaubst du, der lernt da nix und was der lernt, weißt du schon lange?

tiger12

Vergessen: vier Monate lang, früher acht

Und du stimmst mit allen dem, was in den Büchern deines Juniors steht zu 100% überein??
Justice

Beitragvon waldtom » Di Feb 09, 2010 8:55

Solange das Wild in der kalten Jahreszeit nicht seinem normalen Äsungsrythmus nachgehen könne, sondern durch alle möglichen Skiläufer, Jogger, Reiter etc. ständig in die Dickungen gedrückt wird, stillt es seinen Hunger an den Pflanzen, die es findet.
Ich finde es nicht verwerflich, das Wild durch Fütterung vom Verbiss der Forstpflanzen abzuhalten.
Früher konnte das Rotwild des Hochgebirges im Winter in die Tallagen ziehen, heute hat der Mensch diese Wechsel durch die Bebauung abgeschnitten, deshalb kann das Rotwild nur durch Fütterung in den Hochlagen überleben.
Auch wenn Robert es nicht glaubt, kann man durch eine richtig zusammengestellte Fütterung den Wildverbiss reduzieren.
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon tiger12 » Di Feb 09, 2010 9:42

@ Justice

Nein, natürlich stimm ich nicht mit allem überein, ganz sicher nicht. Aber die Jungs kriegen doch mächtig Einblick in die Natur und viele Zusammenhänge und können sich dann selbst ein Bild machen. Der Sohn von Bekannten hat die Prüfung vor ca. 5 Jahren gemacht. Obwohl auf dem Dorf aufgewachsen, konnte er vorher eine Birke nicht von einer Eiche unterscheiden, ne Kiefer nicht von ner Fichte (waren alles Tannen) und wahrscheinlich einen Hasen nicht von einem Kaninchen. Da hat sich schon mächtig was geändert.

@ Waldtom

Robert sollte, wie ich grad, jetzt eine Durchforstung im Eichenwald machen :) . Das tut dem Wald gut und verschafft dem Wild natürliche Äsung. Jedenfalls nehmen Verbissschäden dadurch nicht zu

tiger12
tiger12

Beitragvon Justice » Di Feb 09, 2010 12:00

tiger12 hat geschrieben:@ Justice

Nein, natürlich stimm ich nicht mit allem überein, ganz sicher nicht.

Merkst du was?

tiger12 hat geschrieben:Aber die Jungs kriegen doch mächtig Einblick in die Natur und viele Zusammenhänge und können sich dann selbst ein Bild machen. Der Sohn von Bekannten hat die Prüfung vor ca. 5 Jahren gemacht. Obwohl auf dem Dorf aufgewachsen, konnte er vorher eine Birke nicht von einer Eiche unterscheiden, ne Kiefer nicht von ner Fichte (waren alles Tannen) und wahrscheinlich einen Hasen nicht von einem Kaninchen. Da hat sich schon mächtig was geändert.

tiger12

Warum wird so einer Jäger????? Ich hoffe, der ist die Ausnahme!
Justice

Beitragvon tiger12 » Di Feb 09, 2010 12:24

Das kann man natürlich so sehen, geb ich zu.

Aber niemand kommt als Jäger auf die Welt, genauso wenig wie als Segler oder Pilot. Irgendwann erwacht aus irgendeinem Grund das Interesse. Und dann muss man schon eine ziemlich umfangreiche Ausbildung absolvieren, die mit Arbeit verbunden ist. Wer sich das zu einfach vorgestellt hat, wird abbrechen, egal ob er den Segel-, Piloten- oder Jagdschein anstrebt. Am Ende steht auf jeden Fall eine Prüfung auf Mindestwissen.

Die eigentliche Erfahrung kommt zwangsläufig erst später.

tiger12
tiger12

Beitragvon Rumpsteak » Di Feb 09, 2010 19:54

Robiwahn hat geschrieben:
gerade beim Thema Fütterung in Notzeiten beschleicht mich gaaaanz leicht der Gedanke, das einige Jäger auch ein gewisses Bambisyndrom haben und denken, das sie Reh- und Hirschlein vor Mutter Natur schützen müssen.

Es wird in der Regel ZU gefüttert. Die Aufgabe eines Jägers ist es das Wild und die Natur zu hegen und pflegen..nicht einfach "ab zu ballern" wie es von ahnungslosen oft dargestellt wird.
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum