Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:26

An die eigene Nase fassen? Bauer Willi:

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: An die eigene Nase fassen? Bauer Willi:

Beitragvon LUV » Mo Jun 08, 2015 9:07

Bemerkenswert finde ich die Klarheit der Konsequenz......anstatt der Dauerschleife im Dauerklagen!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon borger » Mo Jun 08, 2015 9:19

Turbomäster hat geschrieben:http://www.bauerwilli.com/wachsen-oder-weichen-oder/

Bemerkenswert

Ja, bemerkenswert. Such Dir eine Nische: Weideschweine zum Beispiel und vermarkte sie selbst, so kann der raffgierige Handel keinen Cent abgreifen. Das geht, andere machen das schon.
borger

Beitragvon LUV » Mo Jun 08, 2015 10:10

Turbomäster hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich die Klarheit der Konsequenz......anstatt der Dauerschleife im Dauerklagen!

So risikoreich ist das ja nicht, wenn er umstellt. Er braucht ja keinen großen Viehstall leer stehen lassen oder so etwas.

Ich wollte ja gar nicht auf das Risiko abstellen, ich fand nur die Klarheit der Konsequenz gut, ohne die dauernde Klagerei über das des "Wachsen oder Weichens"...einfach seine Sachen in die Hand nehmen und machen! Nicht auf Politik oder BV warten und schimpfen, sondern handeln.
Das haben die "Erfolgreichen" ( ob Klein oder Groß) immer schon so gemacht. Ok, es soll auch Subventionsoptimierer geben.... :mrgreen:
LUV

Beitragvon LUV » Mo Jun 08, 2015 14:45

Jupiter Jones hat geschrieben:Mich nervt Rüben Willi nur noch.
Manchmal ist weniger mehr. :wink:

Kann ich in sofern verstehen, dass er nur eine Situation beschreibt und keine Lösung anbietet wie man Preise positiv beeinflusst.

Aber das ist ganz großes Kino was da abläuft. Da geht es die Hoheit über die agrarpolitischen Stammtische. Und für den Bauernverband wird er gefährlich. Die Medien wollen Bauer Willi und nicht die Bauernpräsidenten sprechen.

Es wird aber der Punkt kommen, wo Willi mit Zahlen kommen muss. Nämlich wie viele Bauern hinter ihm stehen. Ich bin jedenfalls einer davon.

Turbo, nicht jeder, der eine Meinung hat will sie politisch oder für eigene Zwecke nutzen. Du sprichst schon wieder von Dingen, die gar nicht zur Diskussion stehen. Warum muss er mit Zahlen kommen? Warum müssen Bauern hinter ihm stehen...er sagt lediglich seine Meinung....wie viele stehen hinter dir? kommst du auch mal mit Zahlen rüber? :roll:
LUV

Beitragvon LUV » Mo Jun 08, 2015 16:01

Hallo LUV, ich habe gesagt, dass Willi für den Verband gefährlich werden könnte, weil nicht der Verband sondern eben willi von den Medien "begehrt" ist. Aus dieser von mir eingeschätzten Situation heraus hat Willi eine Chance oder Verantwortung seine Fan`s nicht zu enttäuschen.

Wie hier im Landtreff ersichtlich, habe ich nur einen Fan und das ist LUV. Den enttäusche ich auch schon mal, aber deshalb geht die Welt nicht unter. Willi spielt in der Bundesliga und ich zuhause auf dem Rasen. So war das gemeint.

Turbo, der Bauer Willi hat überhaupt keine Verantwortung. Und du musst ihm auch keine andichten. Das mediale Interesse ist der Tatsache geschuldet, dass sich eine Einzelperson in einem neuen Medium zu Wort meldet und damit die alten Pfade der herkömmlichen Kommunikation verlässt. Gäbe es diese Form der medialen Meinungsverbreitung nicht, wäre er gar nicht wahrgenommen worden. Mehr ist nicht passiert Turbo!
Ich habe immer das Gefühl, dass du persönlich gar nicht ohne äußere Führung, im Leben zurecht zu kommen scheinst. Du brauchst einen "Führer" dem du folgen oder im schlechtesten Fall die Schuld oder Verantwortung für eigene Fehlentscheidungen in die Schuhe schieben kannst. Deshalb auch deine ständigen Einlässe zu Röring und deine oben angeführte komische Verantwortungsaufforderung gegenüber Willi....
LUV

Beitragvon bauer hans » Mo Jun 08, 2015 16:29

Kann ich in sofern verstehen, dass er nur eine Situation beschreibt und keine Lösung anbietet wie man Preise positiv beeinflusst.

Aber das ist ganz großes Kino was da abläuft. Da geht es die Hoheit über die agrarpolitischen Stammtische. Und für den Bauernverband wird er gefährlich. Die Medien wollen Bauer Willi und nicht die Bauernpräsidenten sprechen.

Es wird aber der Punkt kommen, wo Willi mit Zahlen kommen muss. Nämlich wie viele Bauern hinter ihm stehen. Ich bin jedenfalls einer davon.
bauer willi will provozieren und sucht das gespräch mit "dem verbraucher",dem bauernverband wird er sicherlich nicht gefährlich werden.
(wer weiss,vielleicht ist er ja vom bauernverband beauftragt 8) )
"den verbraucher" gibts aber gar nicht,sondern einige,die infrage stellen,ohne über wissen zu verfügen,andere,die verbal bekunden,dass sie die bauern verstehen und der grosse rest kauft billig und erwartet selbstverständlich qualität.
die kommentatoren dort sind wohl überwiegend bauern,weniger verbraucher.
willi muss auch nicht mit zahlen kommen oder irgendwas nachweisen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon borger » Mo Jun 08, 2015 16:56

Turbomäster hat geschrieben:Aber das ist ganz großes Kino was da abläuft. Da geht es die Hoheit über die agrarpolitischen Stammtische. Und für den Bauernverband wird er gefährlich. Die Medien wollen Bauer Willi und nicht die Bauernpräsidenten sprechen.

Achte mal drauf, dass ist kein großes Kino sondern großes Schmierentheater. Die Medien suchen keinen, der Lösungen anzubieten hat, sondern Leute die das erzählen, was die Medien hören wollen.
Bauer Willi hat deren Aufmerksamkeit mit seiner Discounterschelte erregt, die passte haargenau ins Programm. Drischt Bauer Willi jetzt nicht weiter auf die Discounter ein, dann ist seine Fernsehkarriere vorbei. So einfach ist das.
Deshalb kommen auch Leute von AbL oder BDM viel häufiger als vom DBV im Fernsehen zu Wort, sie sagen immer schön das, was die Meinungsmacher gerade hören wollen. Gemessen an den Mitgliedern ist das eine bodenlose Frechheit, aber da kräht kein Hahn nach.
borger

Beitragvon Nordhesse » Mo Jun 08, 2015 16:58

Die Landwirtschaft ist viel zu vielfältig, als dass ein einziger Landwirt explizit für alle stehen kann. Es gibt gut laufende kleinere Betriebe. Und auch größere, die nicht "Knecht der Bank" sind. Vor allem gibt es immer noch sehr viele Bauern, die Spaß an ihrer Arbeit haben und auch Geld damit verdienen. Nicht jeder ist andererseits für jede Betriebsform gemacht. So individuell wie die Menschen, so individuell sind auch die Betriebe.
Wenn ich aber ständig jammern und meckern würde, würde ich mir mal Gedanken machen, ob ich noch in der richtigen Branche unterwegs bin.
Nordhesse

Beitragvon simmal1 » Mo Jun 08, 2015 19:22

Nordhesse hat geschrieben:Wenn ich aber ständig jammern und meckern würde, würde ich mir mal Gedanken machen, ob ich noch in der richtigen Branche unterwegs bin.

Da fällt mir ein gutes Sprichwort ein :D
Solange Bauern jammern geht es ihnen gut, erst wenn sie aufhören... Dann sollte man sich gedanken machen.
Meiner Meinung nach hat er im großem und ganzen Recht.
Jeder Bauer ist neidig auf den Nachbarn und will größer werden. Egal ob Maschinen, Tiere oder Grund. Hauptsache größer als der Nachbar.
Das Problem: Der Nachbar denkt meistens genauso...
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon *da-done* » Mo Jun 08, 2015 19:36

sorry aber das mit dem neid unter kollegen versteh ich garnicht.

wenn der nachbar nen neuen schlepper hat muss er den auch bezahlen

wenn er nen neuen stall baut muss er den auch bezahlen

und wenn er von 50 auf 100 kühe aufstockt muss er auch die arbeit selbst machen.

wieso sollte ich auf sowas neidig sein?? nur weil er vll für den betrieblichen ablauf eine neue maschine braucht muss ich nicht neidig sein.

da könnte man ja fast genauso auf das besser gewachsene gras des nachbarn neidig sein. das er aber vll mehr gedüngt hat sieht keiner .....

PS: mal wieder nen müssig provozierter thread von jemanden der selbst nichts dazu schreibt. naja vll muss er ja grad auf ein holzscheid beissen

:prost:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon CarpeDiem » Mo Jun 08, 2015 19:46

borger hat geschrieben:viel häufiger als vom DBV im Fernsehen zu Wort,

Deshalb muss der DBV nicht ins Fernsehen, denn er ist ja bereits mittendrin, nämlich mit Sitz und Stimme im Fernsehrat der Mainzelmänner. Bisher vertreten durch seinen Vizepräsidenten Schindler. Ob der immer noch dort sitzt weiss ich nicht, allerdings hätte ich erwartet, dass man bei den öffentlich rechtlichen Anstalten die Ankäufe von diesem gestellten Material bei den Stalleinbrüchen zur Sprache bringt. Aber davon habe ich nichts gehört....ist mir vlt. auch entgangen!
CarpeDiem

Beitragvon SHierling » Mo Jun 08, 2015 20:58

Wenn man das so liest, kann man echt vom Glauben abfallen.

Kann nicht JEDER einfach so, wie IHM der Schnabel gewachsen ist, etwas zum Bild der LW in der Öffentlichkeit beitragen? Bauern sind verschieden, ergo ist auch ihr Auftreten in der Öffentlichkeit verschieden. Der eine zieht Syngenta-Westen an und demonstriert, und der andere schreibt ein Blog, wieder andere überreichen irgendwelchen Ministern irgendwelche Kalender, oder machen Tag des offenen Hofes, oder gehen an Schulen, oder in Talkshows, oder kommentieren im Internet bei den Zeitungen oder NGO.
Und das dürfen die nicht nur alle, das sollen sie sogar.

Wirklich kontraproduktiv sind nur Leute, die das nicht kapieren und meinen, nur sie allein hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber ok, selbst die muß es wohl geben dürfen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Todde » Mo Jun 08, 2015 21:42

Turbomäster hat geschrieben:Aber das ist ganz großes Kino was da abläuft. Da geht es die Hoheit über die agrarpolitischen Stammtische. Und für den Bauernverband wird er gefährlich. Die Medien wollen Bauer Willi und nicht die Bauernpräsidenten sprechen.

Anscheinend möchtest Du einen Führer und keinen Verband, ist Dein gutes Recht aber Willi wird keiner sein, er bringt einfach nur Dinge auf den Punkt und fertig.
Die Medien haben keinen Bock auf die Masse an Bauern, daher ignorieren die uns komplett in allen möglichen Beiträgen, nur die medial ins Bild passen kommen zu Wort.
Damit macht man zwar Stimmung aber die Medien repräsentieren weder die Masse der Verbraucher, noch die Masse der Landwirtschaft.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Jun 08, 2015 22:03

"Die Medien" fangen doch gerade erst an zu kapieren, daß Bauern nicht nur eine Pauschale für Schuldzuweisungen sind, sondern Menschen, die sich nicht mehr alles gefallen lassen und auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden müssen. Da ist es vollkommen normal, daß die sich erstmal auf Einzelne stürzen (Huch! Es lebt! Guck mal!) bevor sich das Thema verbreitert. Und je mehr Leute etwas tun, desto mehr bekommen auch deren Aufmerksamkeit mit der Zeit. Der Trend, immer nur Negatives über die Landwirte zu berichten, ist doch auf dem absteigenden Ast, das hat jetzt jeder Sender bis zum Erbrechen durch. Man merkt das zB an den Kommentaren zu bestimmten Themen auf FB - Vegan war noch vor einem Jahr der Bringer, ud bei den letzten Artikeln der SZ überwiegen schon die genervten Kommentare.

Und wer "was neues und anderes" machen will, der berichtet über echte Bauern. Wartets ab, kommt schon noch in Gang, das braucht seine Zeit.
(Womöglich kommt irgendein investigativer Klapskalli ja auch mal auf die Idee, nachzugucken, woher die ganzen "Veganen Produkte" eigentlich stammen. Dann platzt die Blase endgültig, und dann kann man sich auch normal über Tierhaltung auseinandersetzen)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ulli-63 » Mo Jun 08, 2015 23:34

Aus dem selben link:
http://www.bauerwilli.com/entschuldigun ... rbraucher/

Und das ist es, was mir dabei wichtig ist.
Dass eben die "Wertigkeit" der Produkte noch viel deutlicher betont werden muss und eben jeder sein Kaufverhalten hinterfragen sollte.
Ulli-63

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines